Du gehts mir echt aufm Sack! Schnallst in das Thema und statt anständig zu argumentieren, wirst du nur angreifend... Musst du nicht in 13min in der Schule sein?
... und noch einen eingefangen...
Einklappen
X
-
Evader
AW: ... und noch einen eingefangen...
Du gehts mir echt aufm Sack! Schnallst in das Thema und statt anständig zu argumentieren, wirst du nur angreifend... Musst du nicht in 13min in der Schule sein?
-
Hahaha der war gut ! Lies dir mal meinen letzten Beitrag nochmal durch, wo war der angreifend?Zitat von Evader Beitrag anzeigenDu gehts mir echt aufm Sack! Schnallst in das Thema und statt anständig zu argumentieren, wirst du nur angreifend... Musst du nicht in 13min in der Schule sein?
Du wiedersprichst dir ja selbst, auf der einen Seite willst du Jan Fossil was ordentliches einreden damit er nicht doppelt kaufen muss auf der anderen Seite empfielst du gebrauchtteile und Teile vom HK welche ja nicht gerade für deren Passgenauigkeit bekannt sind.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Schigu
Back to topic
Also ich kann ja die ßberlegungen schildern, die mich zu meinem Heli bewogen haben.
Ich habe viele Modelle fliegen sehen und durfte verschiedene Größen selbst per Kabel mal testen. Jedoch ohne alle Funktionen zu übernehmen, da ich ja noch Anfänger bin.
Ich wollte eigentlich im Größenwahn mit einem 700er Rex beginnen, da er doch merklich ruhig in der Luft steht und ich mir gesagt habe... Hey mein erster Flug im Original war auch mit einer 1,3 Tonnen Maschine
Als ich jedoch vor dem Heli stand und gesehen habe, wie er klingt und wie respekteinflößend er ist, habe ich auf den Rex 500 EFL Pro umgeschwenkt, der mit dem Microbeast ausgestattet wurde.
Er ist auch sehr stabil gegenüber den kleineren Brüdern und ich verspreche mir damit einen größeren Lernerfolg, da nicht ganz so viel Adrenalin mitfliegt...
Auf einen 700er kann ich mich später immer noch vergrößern. Der 600 oder auch der 550er, dem ich persönlich den Vorzug gegen würde fliegt nicht viel träger, wiegt aber um einiges mehr.
Nicht zu verachten ist auch das Transportproblem... Den 500er kann ich auch bei einem Ausflug nebst Gepäck mitnehmen...
Wichtig ist jedoch aus meiner Sicht, dass man erstmal ohne Angst lernen kann und auch Dinge probiert und wagt, die man mit einem ganz großen vielleicht nicht wagen bzw. sich zutrauen würde...
Kommentar
-
sdroste
Hallo Jon,
ich hatte einen ähnlichen Einstieg ebenfalls mit den Reely Modellen. Ich kann Dir (weil es für mich eine deutliche Steigerung darstellte) nur den für mich gültigen Tipp geben:
Vor dem großen schieb vielleicht noch mal einen Blade MSRX oder MCPX ein.
Im Moment würde ich den MSRX empfehlen weil mit dem kann man im Moment noch gut im Wohnzimmer üben.
Vor allem wenn Du sicher bist Du willst mehr, dann greif zu einer Spektrum Funke (DX6i oder größer) die gibt es ab 129EUR ohne Empfänger und können mit den Blades betrieben werden.
Diese kleinen Mistviecher sind naemlich deutlich agiler als das was Conrad so anbietet von Relly. Vor allem sind die auch qualitativ (für mein Neulingsauge) in einer anderen Liga und sehr robust.
Der Vorteil der Spektrum Funke ist der, dass man sie ben an die Blades binden kann, diese mit Sims betreiben kann und später auch alles andere und größere damit fliegt.
Und dies für einen relativ kleinen Anfangsinvest. Ich dachte ja auch, mangels besseren Wissen, das Conrad tolle Dinge anbietet, nun weiss ich das diese maximal einen ersten Eindruck vermitteln.
Meine geplanten Schritte sehen wie und sahen wie folgt aus:
1.) Koax von Conrad - Ich wusste es nicht besser und in Essen ist halt einer.
2.) Foren gelesen, Fragen gestellt und von den verschiedenen Antworten etwas verwirrt.
3.) Mehr gelesen und eine Meinungsmehrheit (vor allem auch von Anfängern, die 4 Schritte vor mir liegen) festgestellt.
4.) Plan gefasst und Budget geplant.
5.) DX6i, Heli-X (bin MAC - User) und MSRX angeschafft
6.) damit üben üben üben
7.) Weitere Pläne:
- Kauf eines größeren (im Sommer), welcher und die Größe wird davon abhängen ob ich gleichgesinnte Treffe (Wildflieger, Verein ) so dass ich am Kabel lernen kann.
- Finde ich keinen, wird es wohl erst mal ein 450er werden, da man mit einem Größeren einfach mehr kaputt machen kann und die Kosten höher sind auch bei Crash.
- Ich verdiene ausreichend Geld, dass ich mir Locker einen Großen und den Betrieb leisten kann, aber ich kann mein Geld auch auf den Grill werfen
Daher mein Fazit: Wenn es mit dem MSRX halbwegs klappt und funktioniert (daher er fliegt IMMER, dahin wo ich hinwill - Defekte, Windboen etc. ausgeklammert) kommt ein größerer. Dazu wird es den Life Sim MCPX geben (diesen evtl. auch etwas früher, der Floh kostet ja nicht viel ich brauche den nur BNF)
Das waren meine Schritte und ist mein Plan. Keine Ahnung ob der gut, schlecht oder brauchbar , oder gar für dich geeignet ist, ich habe einfach nur ziemlich Respekt vor nem 600er Rex, den habe ich bei einem Händler mal life und in Farbe gesehen. (mein Traum), Ich glaub wenn der mal zicken macht und auf die zu kommt ist bei einem wirklich auch was kaputt.
Stephan
Kommentar
-
heliopterix
Wenn du Bedenken wegen der Einstellerei und so hast könntest du es ja wie ich machen und dir eine dx6i holen. Da gibt es geniale Videos vom heliernst, mit denen kann man fast nichts falsch machen. Weiters hat er auch Aufbau- und Einstellvideos vom T-rex 450 und 600, mir haben die viel geholfen. Nur so als Anregung...
Kommentar
-
Evader
Alter, dann lese dir deine Beiträge auf Seite 1 durch! Die Liste mit den Teilen etc. war auf mich bezogen und kein direkter Tipp! Habe nirgendwo geschrieben, er soll sich nen alten Rex kaufen und diesen beim Crash mit sonstigen Teilen zurecht biegen! Habe nur die Problematik mit der Angst vor einem Crash beschrieben und wie ich diese für mich gelöst habe!Zitat von Freeman Beitrag anzeigenHahaha der war gut ! Lies dir mal meinen letzten Beitrag nochmal durch, wo war der angreifend?
Du wiedersprichst dir ja selbst, auf der einen Seite willst du Jan Fossil was ordentliches einreden damit er nicht doppelt kaufen muss auf der anderen Seite empfielst du gebrauchtteile und Teile vom HK welche ja nicht gerade für deren Passgenauigkeit bekannt sind.
Kommentar
-
Zitat von Evader Beitrag anzeigenAlter, dann lese dir deine Beiträge auf Seite 1 durch! Die Liste mit den Teilen etc. war auf mich bezogen und kein direkter Tipp! Habe nirgendwo geschrieben, er soll sich nen alten Rex kaufen und diesen beim Crash mit sonstigen Teilen zurecht biegen! Habe nur die Problematik mit der Angst vor einem Crash beschrieben und wie ich diese für mich gelöst habe!
MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
mike65
Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigenMein momentaner status, nach effektiv 8 monaten Fliegen. Rundflug, schnell und langsam, Turns, Loops aus jeder Richtung, Rollen, Flips, Funnels, Rückenschweben und schweben in allen Positionen.
und das schönste ist, dass ich noch keinen CP gecrasht habe.Och, ich find das von der Zeit her sehr gut. Da war ich langsamer.Zitat von Evader Beitrag anzeigenEs ist super wenn du so zu deinem Erfolg gekommen bist, aber in meinen Augen ist das von den Kosten und der Zeit ehr negativ.
Und das ist der Grund dafür. Aber wenn man mal genau hinschaut, dann crashen Anfänger mit kleinen Helis ihre Dinger viel viel öfter. So wird die Angst, der Respekt und die Vorsicht die man mit einem grossen Heli walten lässt durch Risiko und steile Lernkurve ersetzt. Das führt dann halt zu häufigen Abstürzen, und damit zu Kosten, zu denen es mit einem Grossen nie gekommen wäre. Und diese werden dann irrtümlicherweise auf grosse Helis übertragen. Ich stimme aber zu, das der schnellere Weg über einen (nicht zu) kleinen Heli führt. Das war mir persönlich aber nie wichtig, da ich das Helifliegen als ein langfristiges Hobby ansehe.Zitat von Schigu Beitrag anzeigenWichtig ist jedoch aus meiner Sicht, dass man erstmal ohne Angst lernen kann und auch Dinge probiert und wagt, die man mit einem ganz großen vielleicht nicht wagen bzw. sich zutrauen würde...
Das kann ich nur dann nachvollziehen wenn ich steile Lernkurve und hohe Risikobereitschaft voraussetze.Zitat von sdroste Beitrag anzeigenIch verdiene ausreichend Geld, dass ich mir Locker einen Großen und den Betrieb leisten kann, aber ich kann mein Geld auch auf den Grill werfen
@Jon
Ich hatte ja geschrieben das man seinen Weg planen sollte. Dieses Thema gehört auch dazu.
Grosser Heli, kostengünstig, crashfrei und schnell zum Ziel kommen, das beisst sich.
Anhand der Posts hier kannst du entscheiden welchen Weg du gehen möchtest.
Viele Wege führen nach Rom. Und gerade dann wenn man, wie du, nicht aufs Geld schaut sind alle Wege offen.
Ich ziehe mich dann mal zurück, bevor hier wieder ein Krieg ausbricht.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 10:24.
Kommentar
-
Schigu
Zitat
Und das ist der Grund dafür. Aber wenn man mal genau hinschaut, dann crashen Anfänger mit kleinen Helis ihre Dinger viel viel öfter. So wird die Angst, der Respekt und die Vorsicht die man mit einem grossen Heli walten lässt durch Risiko und steile Lernkurve ersetzt. Das führt dann halt zu häufigen Abstürzen, und damit zu Kosten, zu denen es mit einem Grossen nie gekommen wäre. Und diese werden dann irrtümlicherweise auf grosse Helis übertragen. Ich stimme aber zu, das der schnellere Weg über einen (nicht zu) kleinen Heli führt. Das war mir persönlich aber nie wichtig, da ich das Helifliegen als ein langfristiges Hobby ansehe.
Man darf es nie übertreiben und waghalsig werden. Insbesondere meine ich jedoch den ßbergang vom Schweben zum Rundflug...
Ich finde, dass ein 500er eine passende Größe für den Einstieg ist. Ich kann nur meine Meinung sagen,die jedoch bei jedem anders sein kann. Bei einem größeren wäre bei mir die Angst dabei, dass die fliegende Kreissäge einfach noch nicht perfekt beherrscht werden kann...
Und stabil genug ist ein 500er allemal...
Langfristig sollte man jedes Hobby sehen.... Helis sind nichts für mal eben fünf Minuten Langeweile...
Kommentar
-
Moin,
es ist eigentlich immer das Gleiche - frag drei Leute wie man am besten mit der Helifliegerei beginnt und Du bekommst zehn Meinungen... mindestens.
Ich habe auch erst letztes Jahr im Juni angefangen und kann nur sagen wie ich es gemacht habe:
0. Koax geholt, schnell gelangweilt und im Internet zum Thema Hubis recherchiert.
1. Die Hubschrauber (verschiedene Größen) beim Fachhändler "live" angeschaut und beraten lassen.
2. Den Hubi (550er) selber aufgebaut.
3. Mit dem Sim geübt.
4. Den fertigen Hubschrauber/Fenbedienung und alle Einstellungen von jemand prüfen lassen der sich mit sowas auskennt.
5. 7 Akkuladungen "am Kabel" von jemandem der.... (s.o.).
6. Parallel immer weiter am Sim üben und was da (richtig) sitzt vorsichtig in real probieren.
7. Hubi nach Crash reparieren - weil Punkt 6. nicht beachtet.
8. Einen kleinen Reserve-/ßbungs-450er zugelegt.
9. Beide Helis abwechselnd fliegen und üben, üben, üben...
Da ich mich dazu entschlossen habe mit für die ersten Schritte Unterstützung zu suchen und fleißig im Sim zu üben konnte ich recht schnell (nach 7 Akkus) mit "richtigem" Fliegen (Achten/Rundflug) ohne Fluglehrer loslegen und habe das bis heute nicht bereut.
Also mein Tip Nr.1: Wenn möglich Hilfe bei den ersten Schritten in Anspruch nehmen. Schau mal in der Mitgliederkarte ob sich jemand in Deiner Nähe findet. Einen "Händler Deines Vertrauens" finde ich auch nicht verkehrt. Irgendwo im erweiterten Umkreis von Bonn wird sich doch etwas finden lassen...
Und wie gesagt - nur mein Weg... es gibt noch tausend andere die Du hier bestimmt noch aufgezeigt kriegst.
Ich wünsche auf jeden Fall jetzt schon viel Erfolg und Spaß bei diesem schönen (stark süchtig machendem) Hobby.
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Jon Fossil
Leute,
vielen, vielen Dank für Euere Einschätzungen.
Aber bitte kein weiteres Gezicke hier! Jeder nach seinen Vorlieben und immer schön Respekt und Höflichkeit walten lassen, bitte.
Ein bischen Humor ist natürlich auch OK...
Ich fliege auf meinem Sim am liebsten mit dem T-Rex 500. Ist natürlich nur eine Simulation aber im Vergleich zu den anderen Simulationen gefällt mir der am Besten. Jetz is aber leider schon wieder Winter und der Flugplatz Wohnzimmer ist nun mal begrenzt. Ich werde wahrscheinlich den 500er zum Aufbauen holen und den MCP X als Wohnzimmer-Flieger zum Hunde scheuchen (keine Angst, wird keiner Verletzt). Jetzt fehlt nur noch T8 oder Dx6i?
In den Foren ist auch von MCP (ohne X) oder auch von MsrX oder auch von ganz anderen Minihelis fürs Wohnzimmer die Rede. Also meiner von Reely ist schon recht lädiert (Heckverschraubung hat sich gelöst und lässt sich nicht mehr anständig befestigen). Und schon wieder die Qual der Wahl....
noch was, bitte: kauft man mit der Funke auch ein passenden Empfänger und kann man die Minihelis mit der neuen Funke anständig verbinden oder muss man dafür Lötarbeiten durchführen und ein abgeschlossenes Ingenieurstudium vorweisen?
Kommentar
-
sdroste
Also wie ich schon schrieb (und der 500er Rex ist auch mein Ziel):
Die DX (egal ob 6 oder 8, wenn Du das Geld hast kauf die 8, die 6 reicht aber locker für ziemlich alles) hat den Vorteil, dass die Blade Modelle damit fliegen kannst. Daher Du kaufst Dir nur die günstigeren BNF Modelle. Ich denke dass für zu Hause der MSR(X) die richtige Wahl ist. Wenn Du einen bekommen kannst nimm einen MSR sonst den MSRX. Der MCPX ist für Anfänger in der Wohnung kaum geeignet, da haben selbst Profis deutlich Repsekt vor. Den MCP kannst Du auslassen das ist nur ein weiterer Koax der bringt dich nun auch nicht weiter. Die Spektrum DX kannst Du zunächst ohne Empfänger kaufen, die unterstützen den in den Blades. Da muss man nix löten oder bauen, einfach Akkus rein und binden lassen,
Gruß
Stephan
Ps: Ich würde mir im Moment noch keine Futuba kaufen. Die kommt bei mir später ggf. da die Robbe/Futaba keine Telemetrie beherrschen (noch nicht) und eben nicht mit den Blades kompatibel sind - war für mich die KO Kriterien. Daher wenn Du schon einen kleinen Blade ins Auge fasst dann nimm eine Spektrum Funke dazu. Die geht am Sim, am Blade und nen Rex kannst Du damit auch locker fliegen. Irgendwann rüstet man ja eh alles auf, dann ist immer noch Zeit für eine Mercedes Funke
Kommentar
-
higginsd
Ach was, das ist der ideale Live-Simulator! Klein, giftig, aber nahezu unkaputtbar, günstig im Unterhalt (Lipos ca 2-3€ das Stück) und belohnt einen mit einer sehr steilen Lernkurve. Zusätzlich zum gescheiten Simulator ist der mCPx eigentlich DER Tip, den man einem Einsteiger mitgeben kann. Und er geht mit etwas ßbung auch im Wohnzimmer, außer man wohnt im Schuhkarton. Tun aber Menschen, die ernsthaft über 600er nachdenken eher selten.Zitat von sdroste Beitrag anzeigenDer MCPX ist für Anfänger in der Wohnung kaum geeignet, da haben selbst Profis deutlich Repsekt vor.
Zum alten Streit "450, 500 oder 600 als Einsteigerheli" nur 2 Dinge: wer einen 450er als "Ramsch" bezeichnet, hat keine Ahnung. Mein 450er liegt mit allen Umbauten im Preissegment um die 1000€ und ist bestimmt kein "Ramsch". Bloß, weil man etwas nicht fliegen kann, ist es ja noch lange kein "Ramsch"...
Zum Sender: die DX6i ist ja ganz nett, die DX7 aber schon 'ne ganze Ecke professioneller und die DX8 hat jetzt nicht die Zusatz-Features, die bei mir den "Muss-ich-haben-Reiz" ansprechen. Für den Mehrpreis gegenüber der DX7 habe ich mir lieber IISI-Telemetrie gegönnt.
@Jon Fossil: halte Dir doch einfach mal die Preissegmente (ohne Sender!) und Folgekosten vor Augen und entscheide vielleicht dann.
- 450er: für 300-500€, ein Crash kostet schnell mal 20, 50 oder 100€
- 500er: etwas darüber, 6S-Ladetechnik eigentlich schon fast Pflicht, also so im Bereich von 500-700€. Ein Crash ähnlich wie beim 450er
- 550er: noch mal teurer, 6S erforderlich, Heli so im Segment 600-800€, Crashkosten ganz schnell 3stellig, alleine die Blätter kosten schon 60-80€
- 600er: richtig teuer, 800-1000€ würde ich da mindestens kalkulieren, eher noch eine kräftige Schippe mehr, da hier schon der 12S-Bereich anfängt! Crashkosten entsprechend, bei den Gewichten im 550er -und 600er-Bereich geht auch meist 'ne Menge kaputt. Da ist schnell mal 1-2 mCPx'e durch Verknüppeln in den Sand gesetzt.

Das sind natürlich alles nur grobe Zahlen zur Orientierung. Mit Gebrauchtkauf und HK-Einkauf lassen sich sicher noch Euronen sparen, aber auch nach oben sind wenig Grenzen, wie Du am Preis meines 450er ja leicht erkennen kannst.
Wenn Du jetzt sagst, daß Du 1000€ oder mehr übrig hast und Dir der Einstieg so viel Geld wert ist, und Du auch nicht das heulende Elend (oder die Scheidung) bekommst, wenn Du an 2 oder 3 Wochenenden hintereinander jeweils so 200€ Crashkosten produziert hast - dann zu und 600er gekauft.
Man kann aber ohne sich einen Zinken aus der Krone zu brechen mit einem kleineren Heli anfangen, den gründlich kennen und fliegen lernen, dann einen 2. oder gar 3. Heli - größer, besser, schneller - dazu kaufen und sich an seinem Hangar erfreuen. Geht ja auch schon mal was zu Bruch und dann ist es gut, wenn man den 450er da stehen hat, um die Zeit bis zur Lieferung der Ersatzteile (oder dem Ansparen des Geldes für eben diese...
) zu überbrücken.
Gruß
DirkZuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 13:39.
Kommentar
-
Als Einsteiger kommt ja noch einiges zu Heli und Funke dazu - Ladegerät, div. Werkzeuge, Lipos, Lötkolben, Kabel, Stecker, Kleinteile und so weiter werden am Anfang gerne vergessen. Ich hatte "gar nichts" und habe für den 550er, Funke und den o.g. Klumpatsch so um die 1.300,- Euro hingelegt. Nur mal so als grober Anhaltspunkt...Zitat von higginsd Beitrag anzeigenWenn Du jetzt sagst, daß Du 1000€ oder mehr übrig hast und Dir der Einstieg so viel Geld wert ist, dann zu und 600er gekauft.
...am Anfang ist der Heli leider nicht das teuerste.
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Jon Fossil
Auch für diese Antworten ein herzliches Danke Schön.
So, jetz hab ich Feierabend
. Um 16Uhr hol ich meinen Sohn und dann fahren wir mal zu Derkum Modellbau nach Köln. Ich fasse die Sachen immer erst gerne an bevor ich sie kaufe. So habe ich mich auch bisher nicht getraut im Netz zu bestellen (wird wohl später Standard werden wenns um die Ersatzteile geht).
Kennt einer von euch ev. weitere Modellbau-Läden in Bonn/Köln oder Umgebung? Irgendwie ist das hier unvberständlicherweise recht rar gesät.
Kommentar

Kommentar