... und noch einen eingefangen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jon Fossil
    Jon Fossil

... und noch einen eingefangen...

Hallo Leute,

bin neu hier und bin seit einigen Tagen kräftig das Forum am durchforsten. Ich bin nicht nur neu in diesem Forum sondern auch, wie sollte es anders sein, Neuling beim Hubschrauberfliegen (wenn man das fliegen nennen darf was ich mit den Dingern anstelle). Aber ich hoffe mir hier mehr Wissen aneignen zu können. Das Wissen dann auch in Können umzuwandeln wird mit der Zeit hoffentlich schon kommen.
    Ach ja, ich komme aus Wachtberg (ist bei Bonn), bin 40 und seit einigen Monaten nerve ich alle im Wohnzimmer mit meinem kleinen Koax. Infiziert habe ich mich indirekt über meinen Sohn. Es war Geschenkezeit und er wollte gerne ein ferngesteuertes Auto. Bei uns in der Gegend ist die einzige mir bekannte Adresse der Conrad in Bonn. Also zu Conrad und, siehe da, die haben nicht nur Autos... Ich habe mich dann nicht für den billigsten Koaxer entschieden damit es auch eine Weile Spass macht (EP Mini Doppelrotor-Helikopter RtF). Und das hat es auch. Nach einigen Rotorblättern und vielen Anschissen seitens meiner Frau flog das Ding auch genau so wie ich es wollte. Die logische Konsequenz: es muss was anderes her. Ich also wieder zu Conrad und das Angebot durchforstet. Der (noch) nette Mitarbeiter hat mich lang und breit informiert über Sachen die ich nicht verstand und legte mir schließlich ein Reely Model ans Herz (jetzt mit nur einer Blattebene). Da es ab da an nur noch regnete hab ich das Ding mal im Wohnzimmer angeworfen. Es kam natürlich wie es eben kommen musste....... Ich also wieder zu Konrad und Ersatzteile Bestellt. Nach der Reparatur habe ich das Ding dann bei trockenem Wetter im Garten angeworfen. Jetzt muss man wissen, dass ich keinen Golfplatz als Garten habe. Und wieder kam es wie es nun mal immer bei unbedarften, gutgläubigen, übermotivierten und sich total überschätzenden Anfängern kommt; trotz Deppengestell. Ich also wieder zu Conrad....... In der Zwischenzeit habe ich einen Freund infiziert und ihn mit zu Conrad geschleppt. Der (jetzt nicht mehr) freundliche Mitarbeiter (weil ich ihn mittlerweile bei jedem meiner Besuche stundenlang Löcker in den Bauch frage) legte mir nahe doch mal ein Simulatorprogramm zu versuchen. Ich fand die Idee gar nicht schlecht. Da sich mein Freund nun einen Heli kaufen wollte, habe ich (in anbetracht der Tatsache, dass jetzt drausen selten geflogen werden kann) mir noch einen kleinen Singleblade von Reely mitgenommen (EP Micro Indoor-Helikopter RtF). Nach einigen hilflosen Hüpfern im Wohnzimmer war mal wieder ein Besuch bei Conrad fällig. Die Teile mussten bestellt werden und somit hatte ich Zeit mich mit dem Simulator zu beschäftigen. UND ERST JETZT HABE ICH REALISIERT WAS DAS HELFLIEGEN AUSMACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mittlerweile sitze ich täglich mind. 2 Stunden vorm Sim. Das Fliegen mit dem kleinen EP Micro funktioniert auch immer besser, den etwas größeren Heli (auch von Reely) habe ich bis jetzt nicht mehr testen können. Auch meine anfängliche Unwissenheit weicht langsam einer sich immer klarer abgrenzenden Ahnung von den Möglichkeiten dieses Freizeitvergnügens.
    Es mag jetzt vieleicht voreilig klingen und Ihr mögt mich für verrückt halten aber ich kann mich des Gefühls nicht erwehren mir noch einen neuen Heli zuzulegen. Und zwar habe ich in einigen Beiträgen herausgelesen, dass die etwas größeren Helis auch etwas einfacher zu steuern sind. Ich habe einiges über den E-Sky Belt CP V2 gelesen und auch über diverse Rexe. Aber schlauer bin ich nicht geworden. Der eine sagt "Das Ding ist super für Umsteiger Koax/Singleblade", der andere sagt exakt das Gegenteil. Und zwar finde ich diese Kommentare eigentlich bei allen Modellen.
    Grundsätzlich möchte ich mir in naher Zukunft eine ordentliche Funke zulegen und dann auch ein entsprechendes Modell damit bewegen (also keine all-in-one-Box Pakete mehr). Es sollte für drausen geeignet sein. Nach einigem hin-und-her überlegen wäre ein 400,450 oder sogar ein 500 ganz nett.
    Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich jetzt niemanden bitte, mir einige Funken oder Helis vorzuschlagen, da dies schon zur Genüge in anderen Beiträgen lang und breit diskutiert wurde. Wer sich aber genötigt fühlt genau dies zu tun dem sei schon mal im Vorfeld ein herzliches "Danke Schön" meinersetis gewiss!

alsdann

p.s.
    mein Sohn hat ein superaffengeiles, ultraturbomäßiges Auto bekommen und ist seitdem der King auf dem Dirttrack. Er fährt damit recht häufig. Ich musste für Ihn noch keine Ersatzteile kaufen. Er wünscht sich nur immer weiter Akkus, damit er einen neuen Rekord im "Dauerfahren eines Elektrofahrzeuges" aufstellen kann.

p.p.s.
    tschuldigt den langen Text
  • taucherle
    Member
    • 27.06.2010
    • 92
    • Michael
    • Eching

AW: ... und noch einen eingefangen...

Willkommen bei den Infizierten,

Sim ist schon mal sehr gut. Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Modellhelifligen beschäftigen willst dann folgendes....

es ist nicht billg, gerade die Einstiegskosten
    Funke
    Modell
    Empfänger
    Ladegerät
    Akkus
    Zubehör
    Werkzeuge

ein 500er ist die bessere Wahl, teuerer aber leichter zu fliegen
    Schau mal ob ein Modellflugverein bei Dir in der Nähe ist.
    Wenn Du Dich richtig vorstellst als Wissbegieriger Neuling und die Piloten nicht im Flug ansprichst, werden die Dir bestimmt in den Flugpausen das Wissen vermitteln, welchses Du gerade am Anfang benötigst. Genau diese Gespräche sind eigentlich unbezahlbar. Es sind Piloten und nicht Verkäufer.

Zwischenzeitlich kannst Du Dein Budget ansparen, um alles in Bausch und Bündel zu kaufen.

Ach ja, die Programmiererei am Anfang ist schon eine Bürde für einen Anfänger, gerade bei FBL-Systemen. Da sollstet Du einen erfahren Piloten zu rate ziehen.

Gute Flüge und wenig Bruch...
    Spass muss ich nicht wünschen, den hast Du mit diesem Hobby garantiert.

Grüße

Mikey
    Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
    Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• Jon Fossil
      Jon Fossil

Danke taucherle,

ich möchte nicht sagen dass Geld keine Rolle spielt aber ich gebe gern Geld für was vernünftiges aus. Das hab ich von meinem Vater gelernt. Der hat lieber im Baumarkt alle 6 Monate ein neues Autoradio gekauft weil die Billigdinger reihenweise ihren Geist aufgaben. Ich schlug ihm vor doch mal was anständiges zu kaufen und länger damit glücklich zu sein... hat er abgelehnt. Am Ende hat er wesentlich mehr ausgegeben als jedes Spitzenprodukt jeder namhaften Firma gekostet hätte.
      Es ist allerdings eine andere Sache wenn ich für 700 Euronen 3 sec. Spass habe und danach wieder zurück an den Sim muss. Ich kauf meinem Sohn auch keinen Ferrari wenn er gestern erst den Führerschein gemacht hat.
      Ich möchte mich einfach nicht überfordern da ich bis jetzt sehr viel Spass an der Sache hatte.
      z.B. die Funke: ßberall wird die Futaba T8FG gepriesen. Aber ist das wirklich nötig für mich? Ich weiss nicht ob diese Anlage nicht schon Rost ansetzt bis ich überhaupt fähig bin sie auszureizen. Ich bin auch kein rtfmf-Typ (read-the-fucking-manual-first).
      Ach,.......Fragen über Fragen. Es gibt einen Verein in der Eifel 1/2 Stunde von hier aber mein Job, die Familie und meine 4 Hunde lassen mir nur begrenzt Zeit für Vereinsgeschichten. Ich nutze meine Heli-Zeit eher Minutenweise (oh, ich hab grad paar Minuten Zeit...ab zum Fliegen...) und so eine Funke über Internet bzw. Forum einzustellen ist weniger befriedigend bis unmöglich, schätze ich.

Aber alles in allem bin ich mir darüber im klaren, dass ich einen Langen Weg eingeschlagen habe und ich werde mich da irgendwie durchwuseln.

Kommentar

• Evader
        Evader

Also ich habe vor 2-3 Monaten mit den Helis angefangen, hatte aber 20 Jahre Vorerfahrung mit allen anderen Modellen bis auf die Helis. Nun habe ich meinen 7ten Flug hinter mir und fliege schon sehr gut Kurven und auch Loopings habe ich geflogen.

Was ich sagen möchte ist: Es wird fast IMMER ein 450er Heli empfohlen etc. weil die meisten Anfänger kaum Geld haben oder bereit sind diese für vernünftige Sachen auszugeben. Das du auf die richtigen Produkte Setzen willst statt dem "Ramsch", begeistert mich schon mal sehr, weil du der Erste bist den ich persönlich zu lesen bekommen habe der die richtige Einstellung hat...

Ich schildere dir mal was für mich der richtige Start war und wieso ich diesen jedem ebenfalls empfehlen kann.

Es fängt alles mit dem Simulator am PC an, hier lernst du die Steuerung und entwickelst Reflexe wie du einen abschmierenden Heli abfangen kannst, ohne Sim wirst du nicht weit kommen. Ich habe mir ca. 100 Stunden gegönnt, allein weil das Wetter schlecht war und eh keinen Flug zugelassen hätte. Es reichen aber je nach dem wie schnell du lernst sicherlich auch weniger Stunden. Empfehlen kann ich dir den Phoenix Simulator er ist billig (ca. 80€) bietet aber sehr für dafür!

Für den Simulator brauchst du eine Fernsteuerung und diese sollte meiner Meinung nach bereits eine hochwertige und vollwertige Funke sein damit du dich bei deinem ersten Flug nicht zusätzlich an eine neue gewöhnen muss. Ich habe mir die Spektrum DX8 gekauft, eine super Anlage mit allen Funktionen (und mehr) die man braucht. Bei Conrad habe ich ebenfalls die Futuba Funken befingert, jedoch fühlten sich die Knüppel überhaupt nicht gut an. Aber das ist jedem selbst überlassen. Daher teste beim Händler mehrer Funken und schaue welche dir besser in den Händen liegt. Mit der DX8 kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen!

Nun zum Heli selbst. Den würde ich gleichzeitig mit dem Sim anschaffen, so kannst du die Technik bzw. Mechanik schon mal beschnuppern und das ßben am Sim wird noch ganz so öde verlaufen.

Ich rate dir dringend einen großen Heli der 600er Größe zu kaufen! Das hat den einfachen Grund das die großen Helis sich deutlich einfacher fliegen lassen! Nach dem abheben wirst du merken das der Heli wie von alleine steht. Natürlich musst du dann immer wieder korrigieren um die Fluglage zu stabilisieren, aber ein großer Heli lässt dir dazu viel mehr Zeit. Sein Gewicht um die 3,5kg hat eine größerer Masseträgheit so das alles langsamer abläuft.

Wind interessiert die 600er ebenfalls recht wenig! Die kleinen werden da schon gescheucht durch den Wind. Hier gibt es viele Marken da die 600er sehr beliebte Helis sind. Ich kann hier wieder nur einen T-Rex 600 empfehlen, weil die Teile günstig sind, die meisten Teile gibt es im Doppelpack und sie sind fast überall verfügbar.

Ansonsten solltest du nach Möglichkeit Ausschau nach Heli Piloten in deiner Nähe halten. Es hilft ne Menge wenn jemand deine Einstellungen vor dem Start überprüft und dich dabei begleitet. Es geht aber auch alleine wenn man Sorgfallt walten lässt, habs auch alleine geschafft.

Dann bleibt die Frage ob Paddel oder FBL... Das muss jeder für sich wissen. FBL fliegt stabiler, bei Paddel musst du immer wieder aussteuern... FBL ist wendiger, Paddel hat ein bisschen Eigenleben... Vorteil bei Paddel ist mit unter das du dich nicht mit den ganzen Einstellungen am PC rumschlagen musst. Ich habe mit Paddeln angefangen und bin soweit zufrieden, bleibt jedem selbst überlassen...

So hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben, auch wenn wahrscheinlich gleich wieder welche mit ihren 450ern hinter der Ecke gesprungen kommen ^^

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
          Was ich sagen möchte ist: Es wird fast IMMER ein 450er Heli empfohlen etc. weil die meisten Anfänger kaum Geld haben oder bereit sind diese für vernünftige Sachen auszugeben. Das du auf die richtigen Produkte Setzen willst statt dem "Ramsch", begeistert mich schon mal sehr, weil du der Erste bist den ich persönlich zu lesen bekommen habe der die richtige Einstellung hat...
          sprach er der nie einen 450er geflogen hat
          Fazit: seltsames Halbwissen!

Kommentar

• Evader
            Evader

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
            sprach er der nie einen 450er geflogen hat
            Fazit: seltsames Halbwissen!
            Woher weißt du den das? Ich besitze keinen durfte aber mal mit einem Probe fliegen! Und zudem wie viel Anfänger steigen sehr bald auf größere Helis um... Das ist dann wieder das "Baumarkt-Radio"...

Außerdem schrieb ich das ich meine persönliche Meinung und Erfahrung schildere!

Aber empfiehlt nun wieder die Klassiker: Sim, Koaxial, MCPX, 450er, 500er... Glaube der Mann hat keine Zeit im Keller anzufangen und Geld scheint er für das zu haben was jeder gute Pilot empfiehlt: Mit einem großen Heli anfangen...

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Erfahrung

Kommentar

• mike65
                mike65

Hallo Jon, willkommen im Forum. Im Grunde hat Evader Recht. ßber Marken könnte man streiten. Zweifellos ist es besser gross anzufangen wenn man das nötige Geld ausgeben will. Um kostenintensive Crashs zu vermeiden muss man allerdings seinen Weg gut planen, die nötige Disziplin, Ausdauer und eine gesunde Selbsteinschätzung mitbringen.
                Wichtig ist vor allem der Kontakt zu anderen erfahrenen Piloten die mit Rat und Tat zur Seite stehen und beim Aufbau sowie beim Einstellen helfen. Und dich eventuell an ein Lehrer-Schüler-Kabel nehmen können.
                Weiterhin ist es wichtig, erst die ßbung z.B. Heckschweben im Simulator im Schlaf zu beherrschen, und dies erst dann mit dem Heli umzusetzen.
                Ich kann dir aus Erfahrung sagen das so ein Einstieg funktioniert und kostengünstiger sein kann als die Anschaffung mehrerer Helis.
                Wenn du so vorgehen willst solltest du dir aber ziemlich sicher sein das du dieses Hobby über Jahre machen willst und über Jahre hinweg das Helifliegen erlernen willst.
                Bist du dir nicht sicher, sondern willst erst mal ausprobieren, wäre es eventuell ratsam mit einem kleineren Heli der 450er oder 325er Grösse anzufangen.

LG Mike

Kommentar

• Evader
                  Evader

Lucky Luke Oh da hat jemand aber den Masterplan Statt minderwertige Aussagen zu treffen, hättest du gerne was konstruktives beitragen können, mit deiner "Erfahrung"...

mike65 Freut mich das wir in den Grundlegenden Dingen übereinstimmen. Es ist immer ein Zwiespalt, zwischen nur ausprobieren und dabei was günstiges kaufen und Richtig loszulegen mit den vollen Kosten. Jon Fossil sagte aber ausdrücklich das er lieber was vernünftiges kauft, statt 2 mal zu kaufen... Ich denke ich habe mich bei meiner Empfehlung an diese Gegebenheit gehalten.

Ebenfalls bin ich der Meinung das ein Crash mit einem 450er wahrscheinliche ist als mit einem 600er. Ob ggfs. mehrer Crashes die relativ teuer sind besser sind als ggfs. 1 oder keiner, mit teureren Folgen... Bleibt jedem selbst überlasen...

Kommentar

• Landwarrier73
                    Senior Member
                    • 21.10.2011
                    • 1698
                    • Joachim
                    • Nähe Kassel

Hi

Ich würde es immer wieder so machen, wie ich letztes Jahr im April Angefangen habe.

März 2011:

Koax 3Kanal schrott zum anfixen Perfekt geeignet, Spass nur von Kurzer Dauer. Dann Blade 120 SR, Fixed Pitch Heli. Perfekt geeignet um zu schauen, was da auf einen zu kommt, ohne aber sich die gesamte Palette der Frustration einzufangen.

April 2011:

Blade 400 RTF mit DX6I und Phönix V3 Sim. Oh mein Gott was ist das denn? Das lernst du nie.
                    100 Std später am Sim und viel Blade 120 Fliegen, sah die Welt anders aus. zum Glück ist der Motor des Blade 400 bei Schwebeübungen abgeraucht. der Heli war 4 Wochen in Reparatur bei Horizon. Das hat ihm und mir wahrscheinlich den Arsch gerettet. Ich hatte dann noch mehr Zeit für den Sim und den 120er.

Mai 2011:

Blade 400 ist zurück. ab jetzt gings Schlag auf Schlag. Erst einmal den 400er bis in kleinste Detail veredelt. Teure Servos, Teuer Gyro, Teuer Regler, und schöne Blätter. Ein Traum war geboren und ich noch einmal 350 Euro ärmer.
                    Aber er flog und wie er flog.

Juni 2011:

Blade 450 3D. der sollte es sein, Billig und gut. Nicht so gut wie der getunte Blade 400 aber eine Trainingsschlampe par Excellence.

juli 2011:

Raptor 50. V2 Titan SE. Groß Stark und extrem Bullig. Wer einen Blade 400 gezähmt hat und fliegen kann, dem schlafen beim Raptor fliegen die Hände ein.
                    Es ist ein Traum, einen derart gutmütigen Riesen zu fliegen. Alles sieht schön soft aus und kein gezappel. als Bonus gab es dann noch für den Dicken die Futaba T8FG dazu.

August 2011:

Blade MCPX, Ohhh, der macht spass Quirlig wie ein Küchenmixer, aber genau das richtige für die Fingerübung. Rückenschweben habe ich mit dem gelernt und konnte es auf anhieb mit dem 450 er auch.
                    Zum relaxen gab es dann noch die Corsair 4U (Flächenflieger). Ist eine schöne Abwechslung. Fazit fremdgehen macht Spass.

Oktober 2011:

MCPX V2, voll getunt mit Alu Bling Bling und miniTDR Haube fliegt er zwar nicht besser, sieht aber schöner aus.

Dezember 2011:

Mini Corsair 4U. Hm!? Noch keien richtige Meinung.

2012:

Geplant ist ein grosser E - Heli. vielleicht ein 600 T-Rex, oder der Raptor X50E.

Mein momentaner status, nach effektiv 8 monaten Fliegen. Rundflug, schnell und langsam, Turns, Loops aus jeder Richtung, Rollen, Flips, Funnels, Rückenschweben und schweben in allen Positionen.
                    und das schönste ist, dass ich noch keinen CP gecrasht habe.

Wie gesagt ich würde es wieder genau so machen, wie ich es bisher getan habe.
                    in diesem Sinne gruss Achim.
                    Zuletzt geändert von Landwarrier73; 20.01.2012, 05:35.
                    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Evader
                      Evader

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                      Hi

Ich würde es immer wieder so machen, wie ich letztes Jahr im April Angefangen habe.

März 2011:

Koax 3Kanal schrott zum anfixen Perfekt geeignet, Spass nur von Kurzer Dauer. Dann Blade 120 SR, Fixed Pitch Heli. Perfekt geeignet um zu schauen, was da auf einen zu kommt, ohne aber sich die gesamte Palette der Frustration einzufangen.

April 2011:

Blade 400 RTF mit DX6I und Phönix V3 Sim. Oh mein Gott was ist das denn? Das lernst du nie.
                      100 Std später am Sim und viel Blade 120 Fliegen, sah die Welt anders aus. zum Glück ist der Motor des Blade 400 bei Schwebeübungen abgeraucht. der Heli war 4 Wochen in Reparatur bei Horizon. Das hat ihm und mir wahrscheinlich den Arsch gerettet. Ich hatte dann noch mehr Zeit für den Sim und den 120er.

Mai 2011:

Blade 400 ist zurück. ab jetzt gings Schlag auf Schlag. Erst einmal den 400er bis in kleinste Detail veredelt. Teure Servos, Teuer Gyro, Teuer Regler, und schöne Blätter. Ein Traum war geboren und ich noch einmal 350 Euro ärmer.
                      Aber er flog und wie er flog.

Juni 2011:

Blade 450 3D. der sollte es sein, Billig und gut. Nicht so gut wie der getunte Blade 400 aber eine Trainingsschlampe par Excellence.

juli 2011:

Raptor 50. V2 Titan SE. Groß Stark und extrem Bullig. Wer einen Blade 400 gezähmt hat und fliegen kann, dem schlafen beim Raptor fliegen die Hände ein.
                      Es ist ein Traum, einen derart gutmütigen Riesen zu fliegen. Alles sieht schön soft aus und kein gezappel. als Bonus gab es dann noch für den Dicken die Futaba T8FG dazu.

August 2011:

Blade MCPX, Ohhh, der macht spass Quirlig wie ein Küchenmixer, aber genau das richtige für die Fingerübung. Rückenschweben habe ich mit dem gelernt und konnte es auf anhieb mit dem 450 er auch.
                      Zum relaxen gab es dann noch die Corsair 4U (Flächenflieger). Ist eine schöne Abwechslung. Fazit fremdgehen macht Spass.

Oktober 2011:

MCPX V2, voll getunt mit Alu Bling Bling und miniTDR Haube fliegt er zwar nicht besser, sieht aber schöner aus.

Dezember 2011:

Mini Corsair 4U. Hm!? Noch keien richtige Meinung.

2012:

Geplant ist ein grosser E - Heli. vielleicht ein 600 T-Rex, oder der Raptor X50E.

Mein momentaner status, nach effektiv 8 monaten Fliegen. Rundflug, schnell und langsam, Turns, Loops aus jeder Richtung, Rollen, Flips, Funnels, Rückenschweben und schweben in allen Positionen.
                      und das schönste ist, dass ich noch keinen CP gecrasht habe.

Wie gesagt ich würde es wieder genau so machen, wie ich es bisher getan habe.
                      in diesem Sinne gruss Achim.

Es ist super wenn du so zu deinem Erfolg gekommen bist, aber in meinen Augen ist das von den Kosten und der Zeit ehr negativ. Du hast ja selbst festgestellt das der Raptor sich ziemlich einfach flog, da hättest du dir die kleinen Helis davor an sich sparen können.

Ich glaube die meisten Anfänger bremst die Angst vor dem Crash aus. Bei meinem ersten Flug war ich voller Adrenalin gewesen ^^ Daher habe ich mir mit Absicht den alten Rex GF gekauft mit Riemen, da kostet der Crash nicht viel...

Neue Haube bei eBay (gebraucht und teils neue) ca. 5-15€
                      Landekufen 12€ komplett
                      Rotorköpfe gehen komplett für ca. 30-40€ bei eBay weg...
                      CFK Heckblätter 4 Stück 6€
                      Heckrohr 2X 12€
                      Heck- Riemen-"Getriebe" 8€

Selbst ein Chassiebruch lässt sich billig mit den CFK Seitenwänden vom HK 600GT instandsetzen (unter ca. 35€)

Bei den Blättern kann man zu Beginn die 3D Pro nehmen, die sind günstig und taugen für den Anfang, nun fliege ich die Align 3D Pro und 3D Pro II

Hier noch mein letzter Flug: http://www.youtube.com/watch?v=gJpg9k4FHUs Blattspurlauf war nicht optimal...

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

@ Jan Fossil

Willkommen im Forum,
                        ich finde es nicht schlecht dass du mit SIM beginnst und so mal Schweben, Rundflug usw. lernen kannst.
                        Die T8 ist eine gute Funke und vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. z.B. die FF7 (die hab ich) kostet weniger aber dazu brauchst noch einen Akku und ev. Ladegerät. Das ist bei der T8 alles dabei, und die aktuelle Version kann um einiges mehr als die 7er. Klar braucht man nicht immer alle Funktionen gleich aber irgendwan wärs dann doch gut.
                        Zum Hubschrauber die T Rexe sind ziemlich weit verbreitet und es gibt überall Teile zu kaufen. Es gibt natürlich auch noch andere aber da wirst du sowieso von jedem was anderes hören.
                        Ich kann dir von der größe was in der Richtung 450er oder 500er empfehlen.
                        Gut wäre wenn du bei dir in der Gegend erfahrene Piloten oder einen Club hättest, die helfen dir sicher gerne beim einstellen und gucken nochmal über den Heli drüber bevor du das erste mal abhebst.
                        Andere schreiben von noch größeren Helis, es ist auch möglich mit einem 600er zu starten.
                        Aber, und das musst du für dich selbst entscheiden, rechne mal Anschaffungskosten, Akkukosten, Ersatzteilkosten und Ladegerät für z.B. 450er / 500er und 600er zusammen.
                        Dann siehst du den wirklichen Unterschied und kannst deine eigene Entscheidung treffen.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Es ist super wenn du so zu deinem Erfolg gekommen bist, aber in meinen Augen ist das von den Kosten und der Zeit ehr negativ. Du hast ja selbst festgestellt das der Raptor sich ziemlich einfach flog, da hättest du dir die kleinen Helis davor an sich sparen können.

Ich glaube die meisten Anfänger bremst die Angst vor dem Crash aus. Bei meinem ersten Flug war ich voller Adrenalin gewesen ^^ Daher habe ich mir mit Absicht den alten Rex GF gekauft mit Riemen, da kostet der Crash nicht viel...

Neue Haube bei eBay (gebraucht und teils neue) ca. 5-15€
                          Landekufen 12€ komplett
                          Rotorköpfe gehen komplett für ca. 30-40€ bei eBay weg...
                          CFK Heckblätter 4 Stück 6€
                          Heckrohr 2X 12€
                          Heck- Riemen-"Getriebe" 8€

Selbst ein Chassiebruch lässt sich billig mit den CFK Seitenwänden vom HK 600GT instandsetzen (unter ca. 35€)

Bei den Blättern kann man zu Beginn die 3D Pro nehmen, die sind günstig und taugen für den Anfang, nun fliege ich die Align 3D Pro und 3D Pro II

Hier noch mein letzter Flug: http://www.youtube.com/watch?v=gJpg9k4FHUs Blattspurlauf war nicht optimal...
                          Hallo Evader,

ich finde es etwas witzig mit deinem Wissensstand von Erfahrung zu sprechen.
                          Dass du erst 7 Flüge drauf hast weiß mittlerweile auch jeder da das in fast jedem Post von dir steht.
                          Zum Video kann ich nur sagen vom Flug her nicht schlecht, aber es ist unverantwortlich so nah und zum Teil über den Häusern und Autos zu fliegen.
                          Gerade als Anfänger mit 7 Flügen kann man sich leicht mal verknüppeln und dann kommt dein so stabiler 3,5 kg 600er runter was dann los ist kannst dir selbst ausrechnen.
                          Von einem technischen defekt spreche ich mal gar nicht den der kann jederzeit passieren.

Es wäre auch gut für dich hier im Forum die Meinung der anderen zu akzeptieren.
                          Klar hat hier jeder seinen eigenen Weg bestritten um mit diesem schönen Hobby anzufangen und jeder hält den für den richtigen.
                          Aber ohne Toleranz den anderen gegenüber wird jeder Thread in einer Streiterei und sinnloser schreiberei enden.

Eine Frage noch was sind den "Align 3D Pro II" Blätter und woher in teufels Namen weißt (oder glaubst) du dass die nur für den Anfang taugen.
                          Nur mal zur Info die Alignblätter sind gute Blätter die einige hier auch später noch einsetzen.
                          Zuletzt geändert von Freeman; 20.01.2012, 07:18.
                          MfG Christian

Kommentar

• Evader
                            Evader

Ich bin zu keinem Zeitpunkt über Häuser geschweige den Autos geflogen, das mag ggfs. in der Optik so aussehen! Zwischen meinem Heli und der Autoreihe sind mindestens 20-30m Bodenlinie... Ich bin nicht der einzige der da fliegt, dort wird alles geflogen vom 450er bis zum 700er TDR...

Mit knapp 20 Jahren Erfahrung in RC Modellbau bin ich sicherlich im allgemeinen kein Anfänger in dem Sinne. Selbstverständlich habe ich nun auch meine Erfahrung mit den Helis gesammelt, natürlich reicht diese nicht soweit wie von manchen hier, die wirklich gut Ahnung über Helis haben. Trotzdem finde ich es deinerseits Arrogant zu behaupten, ich hätte 0 Ahnung... Ich habe meinen Heli komplett zerlegt und zusammengebaut, ihn selber Programmiert, den Rotorkopf neu eingestellt und ihn erfolgreich eingeflogen (bis auf den Blattspurlauf, kommt noch). Ich beschäftige mich intensiv mit der Materie und hinterfrage auch vieles hier im Forum... Nun kommst du an und behauptest ich hätte keine Ahnung, zeugst aber selbst nicht von Kompetenz, zumindest noch nicht.

Was die Blätter angeht, so hast du dich verlesen! Ich sagte das die billigen (China) 3D Pro, so nennen sie sich, für den Anfang taugen, weil billig und nicht gerade die besten, aber zum schweben und Rundflug durchaus OK! Die Align 3D Pro und Pro 2 (habe beide Varianten) nutze ich momentan und empfinde sie als besser.

Ich akzeptiere die Meinungen anderer durchaus, nur wenn der Mann sagt er will was ordentliches und nicht 2 mal kaufen, dann verstehe ich nicht das wieder der 450er in den Raum gestellt wird...

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

intensiv mit der Materie und hinterfrage auch vieles hier im Forum... Nun kommst du an und behauptest ich hätte keine Ahnung, zeugst aber selbst nicht von Kompetenz, zumindest noch nicht.
                              Junge lies mal meine Beiträge dann wirst schon sehen, mehr sagt ich dazu nicht.
                              Ist halt meine Meinung, ich habe deine Entscheidung mit dem 600er anzufangen ja nicht kritisiert wenns für dich passt ists ja okay.

Wer sagt dass ein 450er kein ordentlicher Hubschrauber ist, das ist genauso ein toller Heli der alles mitmacht und auch ggf. bei Wind geflogen werden kann.
                              MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                              X