Suche einen Heli ohne danach weiter zu machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcuskiller
    marcuskiller

AW: Suche einen Heli ohne danach weiter zu machen

Ich bin ein großer Verfechter des SIM Trainings. Ich habe gelesen Du nicht und das soll so auch OK sein.
    Um mal zu sehen wie gut Du bist oder wie schwer ein cp Heli zu steuern ist empfehle ich Dir dennoch:
    Wenn Du Dir keinen Sim zulegen willst teste mal in einem Geschäft einen Sim. Viele bieten diese Möglichkeit an. Oder bei einem Bekannten/Freund.

Vielleicht überzeugt dich dieser Versuch dann doch an einem Sim zu trainieren weil du gesehen hast das es nicht einfach so zu lernen ist und dein Gerät, welches auch immer es wird, alles andere als leicht zu steuern ist. Mir hatte der Sim zu Beginn ganz deutlich mein Talent vor Augen geführt und gezeigt das jeder Versuch in real in einem Crash enden würde. Und nein. In echt ist nix wirklich leichter. Kannst Du am Sim den Drehflügler nicht auf einer Stelle halten wirst Du es in Echt auch nicht schaffen.

Ich bin selbst erst 1 1/2 Jahre Heli Flieger und so gerne ich mir besonderes Talent zuschreibe so ehrlich muss ich sagen das ich mir ohne Sim Training noch keinen richtigen Heli hätte leisten können bzw nur einen den ich ständig gecrasht und teuer repariert hätte. SIM spart Geld und Frust.
    Probier bitte irgendwo mal einen aus damit du siehst das es echt nicht so leicht ist. Es wird dir enttäuschungen ersparen.

Zum Forum: bei solchen Fragen solltre man schon eine dickere Haut besitzen. ßhnliche Beiträge gibt´s zuhauf und manche haben nicht die Nerven sie zum hundertsten mal zu beantworten oder ganz einfach nix zu antworten. Nimm´s nicht persönlich!

Marcus

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Hallo Tenchu,

erst mal ist es super, dass Du zu uns gefunden hast.
      Modellheli fliegen ist die wohl anspruchvollste Sparte des Modellsports. Und das aus zwei Gründen:
      Erstens ist das Fliegen und Beherrschen eines CP-Helis in der Regel nicht in drei Tagen zu erlernen. Ich habe über ein Jahr gebraucht, um vorzeigbare Achten, Kreise, Pirouetten und Landungen zu beherrschen. Allein das Heckschweben hat mich fast ein halbes Jahr beschäftigt.
      Zweitens ist Heli-Fliegen untrennbar mit Heli-Bauen verbunden. Du wirst kaum einen Flieger finden, der seinen Heli nicht im Schlaf auseinandernehmen und wieder zusammensetzen und einstellen kann. Anders geht es auch nicht, denn auch bei Dir ist der erste Crash vorprogrammiert. Willst Du den Heli dann einschicken zur Reparatur?

Was will ich sagen: Heli Fliegen ist wie schwanger sein - ein bisschen davon geht nicht !!!

Entweder Du wirst das Blut lecken und über Jahre einer von uns oder Du wirst das Ganze nach sehr kurzer Zeit wieder sein lassen.

Wenn Du es wirklich ernst meinst, dann lies Dir diese Threads gut durch, hol Dir einen Simulator, suche Dir Flieger in Deiner nähe und gehe alles etwas ernsthafter an. Der Spaß kommt dann vieleicht etwas später - aber dafür umso öfter und tiefer.

Ich wünsch Dir das.

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
        Hallo Tenchu,

erst mal ist es super, dass Du zu uns gefunden hast.
        Modellheli fliegen ist die wohl anspruchvollste Sparte des Modellsports. Und das aus zwei Gründen:
        Erstens ist das Fliegen und Beherrschen eines CP-Helis in der Regel nicht in drei Tagen zu erlernen. Ich habe über ein Jahr gebraucht, um vorzeigbare Achten, Kreise, Pirouetten und Landungen zu beherrschen. Allein das Heckschweben hat mich fast ein halbes Jahr beschäftigt.
        Zweitens ist Heli-Fliegen untrennbar mit Heli-Bauen verbunden. Du wirst kaum einen Flieger finden, der seinen Heli nicht im Schlaf auseinandernehmen und wieder zusammensetzen und einstellen kann. Anders geht es auch nicht, denn auch bei Dir ist der erste Crash vorprogrammiert. Willst Du den Heli dann einschicken zur Reparatur?

Was will ich sagen: Heli Fliegen ist wie schwanger sein - ein bisschen davon geht nicht !!!

Entweder Du wirst das Blut lecken und über Jahre einer von uns oder Du wirst das Ganze nach sehr kurzer Zeit wieder sein lassen.

Wenn Du es wirklich ernst meinst, dann lies Dir diese Threads gut durch, hol Dir einen Simulator, suche Dir Flieger in Deiner nähe und gehe alles etwas ernsthafter an. Der Spaß kommt dann vieleicht etwas später - aber dafür umso öfter und tiefer.

Ich wünsch Dir das.

Hendrik
        Du sprichst mir aus der seele.
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Tenchu
          Tenchu

was ihr sagt ist bestimmt alles richtig. ich glaube euch das auch.
          wir werden ja sehen wie es kommen wird. leider kam die lieferung des msr x noch nicht
          der händler meinte im neuen jahr also diese woche sicher. werde dann berichten

Kommentar

• Tenchu
            Tenchu

ich muss trozdem nochmal fragen. auch wenn es viele nerven wird

eigentlich habe ich mich für den msr x entschieden. aber da der mcpx im moment gleich viel kostet überlege ich trozdem. es wäre die v1 aber für meine ansprüche ( kontrolliert und schön. mehrheitlich indoor aber auch outdoor zu fliegen würde das reichen oder? ich würde eh kein unterschied merken oder? der mcp x hätte ja auch die bessere funke oder? dann könnte ich halt immernoch den msrx bnf kaufen wenn ich es gar nicht schaffe mit dem mcp x zu fliegen.

jetzt einfach bitte nur sachlich ansehen und konkrett auf die frage antworten bitte. einfach für einen normalen jungen der nur spass am fliegen haben will und schön und kontrolliert fliegen (nein keinen koax)!! ohne ansrpüche auf 3d, einstellungen, weitere grössere helis zu fliegen (sim) u.s.w.

viele dank

gruss tenchu

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

So geht das! _ ;-)

Zitat von Radikal Beitrag anzeigen
              Bin auch Anfänger. Hab mit CX2 angefangen und viel, viel Simulator.

Danach Flugschule Lehrer- Schüler Betrieb auf "Grossen".

den Wunsch mit einem "Richtigen" 700er FBL befriedigt und losgeflogen.

Bravo [SIZE="5"]Radikal,[/SIZE]

imho hast Du [SIZE="5"]ALLES RICHTIG GEMACHT![/SIZE]

Weiter so, und Du wirst bald sehr viel Spaß an Deiner Fliegerei haben.

Genau den Weg, den Du gegangen bist, hätte ich Dir geraten, wenn Du mich gefragt hättest.

Bitte immer mit viel Respekt vor dem Gefahrenpotential des 700ers und Sicherheitsdenken ist oberstes Gebot.

LG
              WOlfgang

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Der mCPX ist erheblich komplizierter zu fliegen, als ein mSR oder mSRx.
                Der mSR(x) ist zwar komplizierter, als ein Koax, aber nicht so viel. Er ist recht eigenstabil, wenn getrimmt, und fällt nicht per se erstmal runter, wie ein CP das machen würde. Dazu ist er für Drinnen erheblich geeigneter, weil er ein Drehzahlgeregelter Heli ist. Wenn etwas schief läuft, Knüppel runter, damit Motor aus, und weder am Heli noch an der Wohnung geht viel kaputt.

Der mCPX dreht erheblich höher (irgendwo zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen). Ich hab einen, ich kann Heli fliegen und ich persönlich mag den mCPX nicht drinnen fliegen. Wenn ich mal drinnen fliegen will, nehm ich meinen mSR. der mCPX hat halt eigentlich ne feste Drehzahl, ist ein Hubschrauber, der halt über die Blattanstellung geregelt wird. Da geht sowohl am Heli als auch an der Wohnung erheblich mehr kaputt.

Ganz ohne Folgekosten wird das aber nicht gehen:

1. Du wirst irgendwann mal was kaputt machen. Ein paar Euro gehen da noch mal los später.
                2. Akkus. Es gibt da zwei Wege: 1. dir reichen die 1-2 nicht, die dabei sind Nach 4 Minuten sind die Alle, da willst du aber ggf. weiter fliegen. oder 2. die gehen kaputt. Lipo-Akkus halten nicht ewig. Irgendwann fliegst du damit nur noch 1-2 Minuten, spätestens dann wirst du sie austauschen.
                3. Ich bin sehr davon überzeugt, dass du dir, wenn dir das mit nem mSR(x) gefällt, spätestens im Sommer was neues Kaufst. ;-)
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• holywest
                  Member
                  • 30.12.2011
                  • 44
                  • Rainer

Hallo tenchu,

vielleicht helfen dir meine bescheidenen Erfahrungen:

Klare Empfehlungen:
                  1.
                  Kauf die ´n Koax mit Gyro (< 30€) oder ´n Sim, damit das Hirn die Dimensionen reinkriegt. Ein FP oder noch viel mehr CP ist dafür selbst im zahmsten Modus viel zu giftig und mit großer Wahrscheinlichkeit schnell Schrott.
                  2.
                  Dann einen kleinen FP. Ein Mini FP ist (grade in der Wohnung) bestimmt nicht langweilig. Die Dinger werden ganz schön schnell.
                  3.
                  Mach dir jetzt noch keine Gedanken über CP. Bevor du den FP langsam und mit Speed 99% kontrollieren kannst kannst, kauf keinen CP. Bis es so weit ist, vergeht Zeit. Bis dahin gibt es bestimmt wieder neue Modelle, so dass du deinen Wissenstand von heute einige Male revidieren müsstest.

Nach aktuellem Kenntnisstand würde ich heute nach dem Koax einen MSR mit DX6i kaufen um beim nächsten Schritt auf CP die Funke zu sparen.

Eventuell mal den Kopf etwas ausschalten und mit das Fliegen genießen. Probieren geht über Studieren...

P.S. habe grade noch mal deinen ersten Beitrag gelesen. Es gibt auch Koaxehelis mit 4-Kanal Steuerung. Die können auch Rollen (seitwärts fliegen).
                  Die Signatur ist auÃ?erhalb meines Einflussbereiches...

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

Wir können ihm jetzt noch 10 seiten erklären dass er den mcpx nicht in der wohnung fliegen kann, er möchte ihn doch so gern haben! Liest man doch raus, oder?! Also kauf ihn dir!!!
                    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Tim V
                      PSG-Dynamics Teampilot
                      • 12.07.2009
                      • 1846
                      • Tim
                      • Marburg

Wen du kein 3D fliegen wilst brauchst du auch keinen MCPX.
                      meine empfehlung hol dir einfach den MSRX

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Der ideale Heli für Dich wäre der mSR, den gab es kürzlich noch für 69 Euro komplett mit Ladegerät und Akkus. Notfalls geht auch ein Gebrauchter.

Der mSRX ist schon eine ganz Nummer schwerer zu fliegen, und hat einige unangenehme Eigenschaften, er mag keine Linkskurven und braucht sehr viel Strom. Für Dich wäre er mit viel Vorsicht eventuell nutzbar, er ist auch sehr crashfest.

Der mCPX ist für einen ungeübten Piloten speziell im Zimmer nicht unbedingt optimal, er fliegt zwar hervorragend, ist jedoch anspruchsvoller und nicht ganz so crashfest wie die anderen beiden Kandidaten. also besser erst mal die Finger weg.

Für alle der Helis würde ich gleich eine ordentliche Funke (DX6/7/8) kaufen, muss aber nicht zwingend sein. Ausführliche Berichte zum mSR und mCPX findest Du unter dem Link unten (Modellfliegen, Tabellen am Ende des Beitrags). Mein Test des mSRX erscheint vermutlich leider erst im Februar in RC-Heli-Action.

Gruß, Peter

Kommentar

• Tenchu
                          Tenchu

Zitat von holywest Beitrag anzeigen
                          Eventuell mal den Kopf etwas ausschalten und mit das Fliegen genießen. Probieren geht über Studieren...
                          ja echt das muss ich jetzt machen! das ständige nachdenken welchen heli beschäftigte mich schon mehr als das fliegen selber! ><

also kauf mir jetzt definitiv den msr x rtf mit allen konsequenzen^^
                          wie du gesagt hast bis ich den behersche kommen dann neue modele raus oder die "alten" werden billiger.
                          wenns mich wirklich so packt kann ich immernoch die dx6i ( wenigstens sind sich über die funke alle einig :S) mit einem cp heli kaufen.
                          sonst habe ich sicher freude mit der standart funke udn dme msr x :p

-Mein Test des mSRX erscheint vermutlich leider erst im Februar in RC-Heli-Action.
                          schade

viele dank für alle tipps und hilfen! hab echt jeden tipp und eure erfahrungen ernst genommen!

werde dann hoffentlich morgen schon berichten wie die ersten versuche geklappt haben
                          kurz eine frage: sollte man den msrx trimmen oder nicht?

gruss tenchu

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Es gibt noch mSRs im Netz : UDG?ET Blade MSR BNF NY MODEL P? VEJ - Helikopter, fjernstyret - El Heli 4-6 kanal BNF - Holte Modelhobby
                            Die sprechen sogar Oestreichisch

Kommentar

• dingo
                              dingo

kurz eine frage: sollte man den msrx trimmen oder nicht
                              Fast alle kleinen Blade Helis kamen gut getrimmt aus der Schachtel. Bei neutraler Trimmung am Sender sollte die Taumelscheibe nach Anlaufen des Motors am Boden in horizontaler Stellung sein, allenfalls geringfügig nach rechts geneigt (Ausgleich Heckrotorschub). Nur wenn das deutlich daneben ist, muss mit der Gestängelänge vom Servo zur TS korrigiert werden. Prinzipiell sollte man FBL-Systeme mit den Trimmhebeln am Sender nur ganz geringfügig anpassen.

Gruß, Peter

Kommentar

• ponshy
                                ponshy

Ich hab vor 5 Monaten mit nem Belt CP V2 angefangen. Vorher hatte ich nen Koax der natürlich schnell langweilig wurde. Mit dem Belt brauchte ich ohne direkte Hilfe ungefähr nen Monat bis ich ihn zum Schweben überreden konnte
                                Wärend dem Monat hatte er 5-6 Abstürze, wobei ich nach jedem Aufbau immer mehr lernte worauf es mechanisch ankommt.
                                Wenn man so nen Heli selbst repariert und aufbaut, und er danach dann wirklich fliegt ist das ne unbeschreibliche Befriedigung.
                                Danach hatte ich dann auch gemerkt das ein Sim sehr sinnvoll ist.
                                Mittlerweile bin ich von dem Heli Virus total befallen und hab jetzt nen TRex 450 Pro mit dem ich so langsam in den Rundflug übergehe.
                                Wenn man beim fliegen (lernen) weiterkommt hat man den ganzen Tag so ein geiles Grinsen im Gesicht und Abends im Bett schwärmt man noch immer davon und kanns kaum erwarten bis es weitergeht.
                                Was ich damit sagen will, zum reinschnuppern und "den einzigen Heli für immer" zu finden ist das Hobby doch recht ungeeignet. Man muss bereit sein etwas Geld dafür auszugeben. Selbst ein FP Heli wird doch schnell langweilig und man kann nie die sachen wie mit nem CP Heli machen.
                                Gruß ponshy

Kommentar

Lädt...
                                X