eure meinung ist gefragt, billig heli oder doch lieber abwarten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: eure meinung ist gefragt, billig heli oder doch lieber abwarten

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
    Nur zu dem Schlagwort Bildung:ich habe primär von technischer Allgemeinbildung gesprochen, es gibt halt Leute, für die ist es ganz normal, schnell mal irgendwas anzulöten, paar Imbusschrauben oder weiss der Geier was irgendwo reinzudrehen, oder ein Bild mithilfe eines Dübels im Wohnzimmer aufzuhängen, oder die Bedienungsanleitung eines DVD-Players trotz grausiger ßbersetzung in 5 min. zu kapieren.
    Andere können das nicht, und sind deswegen überhaupt nicht als doof abzustempeln, ganz genauso gute, wertvolle und liebenswerte Menschen, also bleiben wir doch ganz friedlich und sachlich.
    Mein Anliegen, und ich glaube das Anliegen einiger anderer hier war nur, solche General-Drohungen a la "Dein erster Heli wird definitiv ein Totalschaden" mal deutlich als Quatsch zu entlarven. Jaaa, es passieren Crashs, und auch der Sim-Großmeister und Heliskool-Absolvent summa cum laude hat die Hosen voll, wenn er erstmals alleine auf der Wiese mit seinem hochfahrenden 700er steht .
    Die Wahrheit liegt hier wirklich mal in der Mitte, man muss Rückschläge von vorneherein akzeptieren, die kommen vor in so nem Hobby, aber wenn man es einigermassen vernünftig anstellt, sind Crashreparaturen nicht das überwiegende Thema, auch nicht für Anfänger.

Und mit einem hochwertigen Heli macht das Lernen mehr Spaß, und reparieren kann man gute, durchdacht gebaute Helis vielleicht sogar besser, als aus Billigstkomponenten zusammengewürfelte low cost Gurken.

Und zum Schluß, bitte auch noch lesen: es gibt ja auch sicherlich ordentlich aufgebaute, preiswerte KLone, die für einen Anfänger durchaus ok sein mögen.

Es geht bei dem ganzen Thema darum, sachlich an die Materie ranzugehen, und ohne sich von irgendwelchen teilweise wirklich lächerlichen Vorurteilen verrücktmachen zu lassen.

Dann kann bestimmt jeder etwas für sich passendes finden, das auch Spaß macht

Frohe Ostern, und schöne Grüße, Gerald
    Tja, finden heißt leider auch suchen. Da ist es sicher nicht verkehrt als Anfänger auf etwas bewährtes zurück zu greifen.
    Und das ist sicher nicht als lächerliches Argument zu verstehen sondern beruht auf Jahre lange Erfahrung bei der sich das eine Modell als zuverlässig und das andere als Euro Grab erwiesen hat.
    Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen und weg von der Polemik dann lieber sparen und sich ein Modell zu legen auf das man aufbauen kann und nicht nach zwei Wochen in Tonne wandern muss. (so viel in einem Satz zu Clone) Der günstigste Einstieg ist und bleibt zur Zeit ein T-Rex 450 Sport in der Super Combo, da zu eine FF 7, ein halbwegs gutes Ladegerät mit Balancer und um das ganze ab zu runden einen Simulator der für Helis geeignet ist . So könnte der qualitativ günstige Einstieg aus sehen.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Peter B.
      Member
      • 01.04.2012
      • 244
      • Peter
      • Landkreis Augsburg

Mal abgesehen von dem wahnsinnigen Glaubenskrieg hier, sind teilweise brauchbare Ansätze vorhanden.

Allerdings beim gerade nochmaligen Durchlesen dieses Threads, kann man von einer Hilfe für den Threadersteller nicht mehr ausgehen. Dieser hat sich nämlich seit dem 22.12.2011 hier nicht mehr zu Wort gemeldet.

Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen hier angemeldet, aber Gott sei Dank kein hilfesuchender Anfänger. Bei dem rauhen Ton hier teilweise und diesem einseitig fokusierten Markenfetischismus hier, muss einem Anfänger ja Angst und Bange werden.
      Ich bin der Meinung, einem Anfänger die techn. Sachlage zu erklären ohne erstmal Markenartikel anzupreisen sinnvoller. Und die Meinung hier über Clone hab ich in den letzten Tagen hier in der Community auch rausgelesen, allerdings haben einzelne Clone ihre Berechtigung finde ich. Aber dass muss man doch sachlich erklären und nicht alles über einen Kamm scheren.

Ich bin ja auch der Meinung, billig zahlt sich nicht aus und Anfänger sollten die Finger von Clone lassen, wenn die Erfahrung fehlt. Aber sowas kann man doch begründend erklären.
      Ich finde diesen Ausgang dieses Threads hier schon mal erschreckend, denn dem TE wurde nicht geholfen. :dknow:

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich sehe das so momentan als Neu-User, vielleicht ändert sich dass ja, wenn ich länger dabei bin.

Grüße
      Pedro
      Zuletzt geändert von Peter B.; 09.04.2012, 07:04.
      [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Zusammen!

Mal abgesehen von dem wahnsinnigen Glaubenskrieg hier, sind teilweise brauchbare Ansätze vorhanden.

Allerdings beim gerade nochmaligen Durchlesen dieses Threads, kann man von einer Hilfe für den Threadersteller nicht mehr ausgehen. Dieser hat sich nämlich seit dem 22.12.2011 hier nicht mehr zu Wort gemeldet.

Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen hier angemeldet, aber Gott sei Dank kein hilfesuchender Anfänger. Bei dem rauhen Ton hier teilweise und diesem einseitig fokusierten Markenfetischismus hier, muss einem Anfänger ja Angst und Bange werden.
        Dem ist nichts hinzuzufügen. Denkt mal in Ruhe darüber nach.....

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Denkt mal in Ruhe darüber nach.....
          Das mag ja jeder sehen wie er mag aber mit einem Glaubenskrieg hat das ja nun wirklich nichts zu tun. Es ist mehr oder weniger Erfahrung die sich in vielen Jahren angesammelt und immer wieder bestätigt hat . Und das ist sicher einen Gedanken wert . Denn warum soll ein Anfänger die Fehler anderer nach machen ? Weil sie ihre Fehler gerne weiter geben ? Das kann es ja wohl nicht sein. Oder ? Ich versuche so weit es geht und möglich ist sachlich zu bleiben und begründe auch gerne warum oder warum nicht . Wer ein wenig Erfahrung in unserem Hobby sammeln konnte weiß wo von ich spreche und ich achte auf die Kosten.Und sonst können wir in unserem Hobby nur Empfehlen wie man halbwegs Kosten günstig und vernünftig Anfangen kann aber nicht muss. Wer die einzelnen Posten mal mit seinem Taschenrechner nach rechnet wird schnell feststellen das er so anfangen kann . Dabei ist selbst die günstige Ersatzteil Versorgung berücksichtigt .Es gibt nun ein mal für einen Align 450 die Teile im Zehner Pack und beim HK CFK Blätter unter 8 .- € und die Lipos günstig . Man muss natürlich wissen was man wo kauft , aber auch das lernt ein Anfänger recht schnell wenn er sein Hobby günstig betreiben und Erfolg haben will.
          Man muss das aber eigentlich nicht betonen aber es gibt sehr viele die so angefangen haben und es heute wieder so machen würden. Einige sind mit einem Belt CP und ähnliche Helis angefangen aber kurz da nach kam schon der T-Rex und es wurde das Geld zweimal ausgegeben .Schade denn einmal hätte gereicht .

Ah , fast vergessen ich bin mit einem ECO 8 angefangen aber mein T-Rex 450 Se geht in das 7 Jahr und fliegt immer noch .
          Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2012, 11:10.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Es ist mehr oder weniger Erfahrung die sich in vielen Jahren angesammelt und immer wieder bestätigt hat .
            Die Praxis hat vor Allem gezeigt, dass offensichtlich nicht alle die gleichen Erfahrungen machen. Und ständige Hinweise auf "jahrelange Erfahrung" sind, vermutlich aus anderen Erfahrungen heruas, nicht jedem Beweis genug.

Und das ist gut so. Denn wenn man jedem einfach alles glauben würde, wenn er nur vehement genug auf seiner Weisheit beharrt, würde man manche Dinge nie herausfinden.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Die Praxis hat vor Allem gezeigt, dass offensichtlich nicht alle die gleichen Erfahrungen machen. Und ständige Hinweise auf "jahrelange Erfahrung" sind, vermutlich aus anderen Erfahrungen heruas, nicht jedem Beweis genug.

Und das ist gut so. Denn wenn man jedem einfach alles glauben würde, wenn er nur vehement genug auf seiner Weisheit beharrt, würde man manche Dinge nie herausfinden.
              Deshalb habe ich ja den Taschenrechner vorgeschlagen.
              Im übrigen empfehle ich jedem mal seine Heli kosten über die Anschaffung, Betriebs bis zu den Reparatur Kosten zu Dokumentieren.
              Man wird überrascht sein was da zu Tage kommt .

Zum anderen halte ich mich an die ßberschrift . Und das ist meine Meinung dazu und die war ja gefragt .
              Mein Ziel ist und so verstehe ich das Hobby und der Sinn eines Forum Anfängern zu helfen und den Einstieg kosten günstig und einfach zu so ermöglichen. Praktisch funktioniert das recht gut.
              Das liegt aber sicher an der Praktischen Erfahrung die unsere Anfänger machen . Und ich spreche von heute.
              Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2012, 11:58.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Peter B.
                Member
                • 01.04.2012
                • 244
                • Peter
                • Landkreis Augsburg

Hallo liebe User,

hoffentlich habe ich durch mein vorhergehendes Posting keinen Streit ausgelöst, dass wollte ich so nicht. Sorry!!!

Ich bin halt der Meinung, bevor irgendwelche Marken ins Spiel kommen, die Neulinge und Anfänger auf techn. Basis anzusprechen und die Qualitätsunterschiede zwischen billigen Kopien und Originalen erklären, wo der Teufel im Detail steckt und wie schnell so ein Billigheimer teuer werden kann etc. etc. pp. usw.
                Dazu muss ich noch nicht einmal eine Marke oder einen Clonevertreiber namentlich nennen.
                Da ich auch schon ein paar Tage im Modellflughobby "alt" bin, die Eco8 Zeiten mir nicht unbekannt sind, lebe ich dennoch nach der Devise:
                "Du kannst vom Dümmsten lernen, wenn Du ihm nur zuhörst....", von daher bin ich Jedem hier im Forum offen gegenüber konstruktiver Kritik und Weisheiten.
                Dennoch bin ich der Meinung, eine Marke allein ist noch lange kein Qualitätsbeweis und Langzeiterfahrung im Hobby hilft mir auch nicht, wenn neue elektronische Bauteile Einzug halten, da bin ich "alter" Esel manchmal auf die Hilfe der jüngeren Generation angewiesen. Aber genau das ist ja das Schöne, so kann Jeder von Jedem lernen, bei mir hats immer noch nicht aufgehört.
                Deshalb gebe ich gern von meinem Wissen preis, um immer wieder von Anderen zu lernen.
                Nun mit dem Massenprodukt aus Taiwan haben die meisten User hier sicherlich die wenigsten Probleme beim Anfangen und ist sicherlich ein vernünftiger Rat, aber es gibt auch Alternativen, sie müssen nur wahrgenommen werden.
                Allerdings gibt es auch genug Beratungsresistenz unter den Anfängern, da muss man einfach auch mal innehalten und nicht gewollte Hilfe dann auch nicht aufzwängen.
                Was hilft mir also meine langjährige "alte" Erfahrung bei neuen Dingen im Elektronikzeitalter?

Sorry für den Nachtrag hier, aber dieser Thread ist ja schon länger OT,
                [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Lemmmi123
                  Lemmmi123

Hallo Type,

also ich bin selber noch blutjunger Anfänger...
                  Ich habe mir vor nem halben Jahr ne gute Funke gekauft und nen Simulator in der Hoffnung dann nicht soviel zu zerstören.
                  Heute war nun mein erster realer Flugtag.
                  Also allein das Geräusch das der Heli in der Realität macht ist schon beeindruckend.
                  Habs schon öfter gehört- aber noch nie war ich dafür verantwortlich.

Da ist schon ein gehöriger Respekt da dann...
                  ... und deswegen bin ich im Moment ganz glücklich mit meinem neuen Belt CP V2 Hubi.
                  Ich denke für den Anfang ist das genau richtig. Mir schwebt auch so ein T-Rex 600 oder ähnlich vor. Aber ich glaub wenn ich dann ein paar Hundert € oder gar Tausend in den Acker setze - nee.
                  Erstmal klein anfangen...
                  Ich gölaub das ist richtig zum Lernen - und dann später n richtiges Schweinsteil....

Lemmmi123

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
                    Ich denke für den Anfang ist das genau richtig. Mir schwebt auch so ein T-Rex 600 oder ähnlich vor. Aber ich glaub wenn ich dann ein paar Hundert € oder gar Tausend in den Acker setze - nee.
                    RICHTIGE EINSTELLUNG

Gruß Thomas#

Ein Tipp nur noch mal so am Rande: Versuch nicht, allzuviel Geld in den Belt zu stecken. Meinetwegen noch ein paar anständige TS-Servos oder ein Gescheiter Gyro, aber kauf dir, wenn er dir zu Lahm wird, nen anderen 450er (meinetwegen auch nen Clone), in den du die Ganze elektronik dann verfrachten kannst.....nur so als Denkanstoss. Deine Sichtweise hab ich auch, obwohl ich kein Anfänger mehr bin, fliege ich meinen Kleinen 450er immer noch viel Lieber als meinen "großen" 500er, weil da die Crash-Kosten gleich mal doppelt/dreimal so hoch sind...
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hallo Type,

also ich bin selber noch blutjunger Anfänger...
                      Ich habe mir vor nem halben Jahr ne gute Funke gekauft und nen Simulator in der Hoffnung dann nicht soviel zu zerstören.
                      Heute war nun mein erster realer Flugtag.
                      Also allein das Geräusch das der Heli in der Realität macht ist schon beeindruckend.
                      Habs schon öfter gehört- aber noch nie war ich dafür verantwortlich.

Da ist schon ein gehöriger Respekt da dann...
                      ... und deswegen bin ich im Moment ganz glücklich mit meinem neuen Belt CP V2 Hubi.
                      Ich gölaub das ist richtig zum Lernen - und dann später n richtiges Schweinsteil....

Lemmmi123
                      Ja so denken viele Anfänger , aber du wirst sehen das bei einem Belt CP die Standzeit des Helis ist die Probleme bereitet. Das geht von ausgeschlagene Teile bis hin zum Regler und du wirst das Spiel sehr schnell merken. Selbst ein mit Alu veredelter Belt CP kommt nicht an die Standzeit eines T-Rex 450 Sport. Das wissen alle die beide Helis kennen. Deshalb wurden für den Belt CP Alu Teile entwickelt . Aber meist mussten auch die Servo gewechselt werden , bei einigen Kollegen wollte nach kurzer Zeit der Regler nicht mehr. Vorteil war der günstige Ersatzteil Preis gegen über dem T-Rex doch seit Singapur und Hobby King ist das anders geworden . Der erste T-Rex 450 hatte Umlenkhebel . Align hat aber sehr schnell reagiert und die Taumelscheibe wurde in Metall gefertigt und direkt an gelenkt. Dann rissen die Heckriemen , Align hat reagiert und Neopren Riemen in die Kästen gelegt . Die ersten Taumelscheiben zerlegten sich beim T-Rex 450 SE V1 im Flug . Der Importeur reagierte und klebte ca. 250 Taumelscheiben nach . Und wieder reagierte Align zum nutzen der Piloten. Dagegen wurden beim Belt CP , weder Servo noch in Rauch auf gegangene Regler ersetzt.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Hallo

Dagegen wurden beim Belt CP , weder Servo noch in Rauch auf gegangene Regler ersetzt.
                        Ist doch für esky und andere Hersteller von Servos und Reglern ein gutes Geschäft!
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Also ich würde+werde wieder einen Blade450 kaufen wenn der Herr ihn zu sich ruft.
                          Aber den Rex will ich auch nicht missen, nur fliege ich den noch wie ein rohes Ei.

Kommentar

• GG-Man
                            GG-Man

Aber ich glaub wenn ich dann ein paar Hundert € oder gar Tausend in den Acker setze - nee.
                            Da ist, finde ich, einfach ein Denkfehler drin: Wenn ein Heli unsanft aufkommt ist er doch kein Totalschaden. Ersatzteile für z.B. einen Rex 450 sind immer zu bekommen und preislich auch im Rahmen.
                            Das oben genannte Argument hab ich schon so oft gehört und wurde mir auch sehr nachdrücklich angeraten (ich spitze es noch mal zu): kauf Dir erst mal was billiges, lern Fliegen damit, wenn der dann kaputt ist dann "darfst" Du Dir einen hochwertige Heli zulegen.
                            Aber das konnte mich halt nie überzeugen, dass ich mir etwas kaufe, das schon für die Tonne geplant ist, das kann sich auch nicht so ganz rechnen (denn billig ist noch lange nicht gratis) und entspricht auch generell nicht so ganz meiner Einstellung.
                            Also habe ich gar nichts gekauft, und im Sim geübt

Und dann bin ich an eine Flugschule gekommen, und bin dort gut beraten geworden.

Grüße, Gerald

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Also ich würde+werde wieder einen Blade450 kaufen wenn der Herr ihn zu sich ruft.
                              Aber den Rex will ich auch nicht missen, nur fliege ich den noch wie ein rohes Ei.
                              Nun ja, dann übst du oder du fliegst zu wenig .
                              Fliegst du alleine oder in einer Gruppe ? In einer Gruppe entsteht unter den Piloten nicht nur ein reger Meinungsaustausch sondern auch eine kleine Konkurrenz so macht es nicht nur mehr Spaß .Es geht auch viel schneller voran mit dem lernen .
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Nun ja, dann übst du oder du fliegst zu wenig .
                                Fliegst du alleine oder in einer Gruppe ? In einer Gruppe entsteht unter den Piloten nicht nur ein reger Meinungsaustausch sondern auch eine kleine Konkurrenz so macht es nicht nur mehr Spaß .Es geht auch viel schneller voran mit dem lernen .
                                6-18 Akkus die Woche ,wenn mein Motor nicht gerade bei Robbe vor sich hin schimmelt.
                                Und etwa 3 Stunden SIM.
                                Wir haben zusammen angefangen im Winter, die anderen schweben noch.
                                Ich fliege mit dem Blade 8ten, Pirouetten, Kreise und Stallturns.
                                Nicht der ßberhammer aber es macht Laune.
                                Aber ich muss wohl doch nach nem ordentlichen Platz suchen..ich seh's ein.

Kommentar

Lädt...
                                X