eure meinung ist gefragt, billig heli oder doch lieber abwarten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

AW: eure meinung ist gefragt, billig heli oder doch lieber abwarten

uiii...hier gehts ja jetzt ab.....

Kommentar

• Suparichi
      Suparichi

Hallo tasse
      Klar. Nur nicht zu dem Preis. Oder willst du jetzt hier erzählen, dass die Teile für einen 450er Rex teuer sind?
      Ja, genau das will ich dir erzälen. T-Rexersatzteile sind bestimmt nicht die preiswerteste Variante. Allerdings gibt es zugegebennermasen auch teurere.

Lass mal hören in welcher Meisterschaft Piloten fliegen, die nicht gesponsort werden. Und halte dich nicht zurück!
      Bei Meisterschaften fliegen logischerweise FAST nur gesponsorte Flieger. Hab nie das Gegenteil behauptet. Habe damit nur kund getan, das die Meisterschaften, egal welche, schon ewig, wenn überhaupt schon lange nicht mehr von Align gewonnen wurden. Soviel zu Qualität und Performance.

Nur, wenn der Anfänger sich selbst überschätzt. Und das tun nunmal nicht alle.
      Also ich kenne wirklich "KEINEN" den es nicht die ersten male geerdet hat. Wenn Du so ein Ausnahmeathlet bist, und noch nie am Anfang unsanft gelandet bist... Hut ab. Und vielfach hat es auch nicht unbedingt mit Selbstüberschätzung, als mit unvermögen und mangelnder Erfahrung zu tun. Und es ist nun mal Fakt, das ne Reperatur von nem 500-600er "wesentlich" teurer kommt, als von nem kleinen. Nur das wollte ich damit ausdrücken.

Keiner "verarscht" hier irgendjemanden. Jeder äußert seine Meinung, die auf seinen Erfahrungen basiert. Nur nicht jeder drückt sich dabei so aus wie du.
      Sorry, das ich eben etwas direkt bin, und ich verurteile auch nicht die Meinung der anderen, denen ich mich "teilweise" ja auch anschließe. Fakt ist, das je größer der Heli ist, um so eigenstabiler und einfacher fliegt er sich. Soweit so gut.
      Mir gings aber in dem Fall um den Treaderöffner, welcher ja bisher nur FP Erfahrung hat, und wissen wollte, wie weiter. Und nach FP gleich auf den Heli oben genannter Größenordnung umzusteigen finde ich als Tipp eher unverantwortlich und Kontaproduktiv. Erstens wegen Geld und zweitens wegen Unfallrisiko. Und man sollte "NIE" von sich auf andere schließen, und davon ausgehen, das jeder so vorsichtig und sachte ist, wie es sein sollte.

Und um hier nicht weiter einen Glaubenskrieg o.ä. fortzuführen und ausarten zu lassen, verabschiede ich mich hiermit von diesem Thema. Man sollte bei aller Meinungsverschiedenheit auch immer noch im Auge behalten, was das eigentliche Thema dieses Treads war und ist. Und so wie es bis jetzt hier zunehmend gelaufen ist, hat das mit dem eigentlichen Thema mittlerweile schon gar nix mehr zu tun. Ist zugegebennermasen auch meine Schuld. Sorry. Deswegen lass ich es damit gut sein, und jeder soll denken was er will.

Gruß Micha

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
        uiii...hier gehts ja jetzt ab.....
        Keine Sorge. Die Erläuterungen Suparichis zum Thema Meisterschaften und Align, machen ein tieferes Einsteigen in die Materie erstmal sinnlos.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• marcuskiller
          marcuskiller

Hi
          es wurde bereits zigtausendfach in verschiedensten Foren diskutiert ob billig was taugt oder nicht. Eine eindeutige Antwort habe ich bisher nicht rauslesen können.

Meine persönliche Erfahrung dazu ist, dass man gerade zu Beginn seiner Laufbahn auch mit billigen Sachen sehr viel Spaß haben kann und auch wertvolle Erfahrungen sammelt.

Nicht jeder will noch 6 Monate auf einen teureren Qualitäts Heli sparen und ich verstehe das sehr gut. Selbst habe ich mit einem Walkera 180cb Fp Heli begonnen. Kostete mit Funke und allem was man braucht kein Geld. Der Kleine hat mit Sicherheit seine Nachteile, aber Spaß hatte ich damit, gelernt habe ich (neben Sim) sehr viel, vor allem Sicherheit im Kopf gewonnen und ausgehalten hat er mehr als seine teuren Nachfolger; T-Rex 450 und Logo 500SE.
          Mein Fazit: die 150 Euro waren nicht rausgeschmissen und wenn ich ihn heute ab und zu im Vorgarten surren lasse habe ich noch immer Spaß daran. Also ein eindeutiges JA von mir zu Belt oder ähnlichen Geräten.

ABER:
          zwischen T-rex 450 und Logo 500 hatte ich aus Spargründen das Projekt HK 600 geschoben.
          Von diesen Billig-Klonen großer Helis mit dem Potential die Gesundheit nachhaltig zu schädigen rate ich persönlich (aus eigener Erfahrung) eindeutig ab. Hatte damals selbst viel in Foren gestöbert und mich auf die wenigen Meinungen gestützt, die sagten dieser fliegt ebenso wie sein teurer Bruder. Die Anschaffung dieses HK war jedenfalls verschwendetes Geld. Vielleicht fliegen diese irgendwann mal genauso, aber wahrscheinlich erst dann wenn sie genauso viele Originalteile verbaut haben wie der Echte. => Ersparniss gleich null und man hat eigentlich noch immer den Klon. (aber keine Nerven mehr)
          Meiner hängt jetzt in der Firma von der Decke und ich muss sagen das kann er schon wirklich gut

Das man im Laufe der Zeit Ausgaben tätigt, die im Nachhineien betrachtet nicht ganz sinnvoll waren wird- nehme ich an- schon fast jedem passiert sein.
          In meinen Augen fällt auch das unter die Rubrik "ich hab was gelernt".

Viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall

Marcus

Kommentar

• however
            however

Es gibt mehrere Möglichkeiten beim RC-Heli zu sparen.

1) Erst gar nicht anfangen damit
            Wenn Punkt 1 wider aller Warnungen ignoriert wurde...
            2) Einen Simulator kaufen
            3) Einen Heli >450 zu kaufen für den ausreichend Ersatzteile verfügbar sind
            4) Einem Verein beitreten, Flieger-Kollegen in der Umgebung suchen oder in einige Flusgstunden L/S investieren.

Ich habe 2 "Billighubschrauber" den MSR und den mCPX und auch die nicht mit der RTF Funke.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2011, 17:17.

Kommentar

• flugschule
              flugschule

Oder einfach zur Schnupperstunde vorbei kommen

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Ich möchte auf eine immer wieder hier gnadenlos wiederholte Ansicht einegehen: ein Anfänger wird seinen ersten großen (459/500) CP-Heli auf jeden Fall immer wieder chrashen crashen bis er eigentlich ein Totalschaden ist, und dann kann man sich fein den Heli raussuchen den man eigentlich will, wenn man noch nicht verzweifelt ist,

Zitate wie: jeder Anfänger schmiert ab, und wenn nicht sehr Talentiert auch sehr oft
                Hey: ich kanns nicht mehr hören! Woher nehmen diese Leute die da schreiben den Quatsch. Aus ERfahrungen die 20 Jahre zurückliegen? Aus einer Vorstellung von dem Ganzen, ohne selber teilzunehmen? Ich wundere mich.
                Noch nie von Sim, von Flugschulen, von Mentoren gehört??

Manche Anfänger, die besonders stur = Beratungsresitent sind und wenig technische Allgemeinbildung oder überhaupt Bildung haben, dazu womöglich noch an sozialen Phobien leiden und folglich den netten Heli-Flieger von nebenan nicht fragen wollen, und von Schulen annehmen, die sind sicher seehr teuer, zu teuer für mich, denen kann das anfangs so gehen wie in dem Schreckenszenario.

Aber Leute: - es gibt Sims mit denen man weit kommt. Ein etwas älterer Bekannter von meinen Eltern hat das ganz konsequent gemacht, ca. 1/2 J gesimmt, und dann vorsichtig mit seinem TRaumheli der gut einen 1000er wert ist geflogen, und mittlerweile fliegt er richtig gut, schon mit Kunstflug. Crashzahl von dem Herren: 0
                es gibt gute Fachforen, dieses und andere, wo auch gerne mal ein unsicherer aber begeisterter Neuling seine Tipps bekommt
                Und es gibt viele faire Schulen, denen es schon am Herzen liegt, ihre Schüler in die Luft zu bekommen ohne sie zu ruinieren. Mein Lehrer hat auch erzählt, er hat einen Schüler, der ging es recht gründlich an, der hat seit zwei jahren beim langsamen Aufbau seines Könnens am SIM und Real 0 Crashs zu verzeichnen.

Das sind natürlich auch Extreme, aber ich will nur sagen, man kann sich schon einen sehr persönlichen Weg suchen, und das passt absolut nicht in die Klischeevorstellungen manchen "Spezialisten". Hört auf alle Stimmen zum Thema, dafür ist das I-Net da, aber lasst Euch bloß nix einreden, das nervt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2012, 04:05.

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Danke, darauf wollte ich auch eingehen. Der ganze Thread geht schon nach 2 Posts total falsch los:

Als erster cp Heli wird er eh keine sooo lange überlebenszeit haben!
                  Was für ein totaler Bullshit! Sorry, wenn ich das so hart sage. Mein erster CP war ein Raptor E550 mit 6S Antrieb. Mit ihm hab ich Schweben, Rundflug, Turns, Rollen, Loopings usw. gelernt. Er ist in meiner Hand genau ein mal runtergekommen, weil der Regler einen Absteller hatte. Dabei sind, wenn ich mich richtig erinner die Kufenhalter gebrochen.
                  Weit über ein Jahr später hat ihn meine Freundin unsaft in den Boden gestampft, weil uns nicht aufgefallen ist, dass eine Heckanlenkungsstütze locker war, diese nah an das Servo gewandert ist und dort die Heckanlenkung blockierte. Als er doll losdrehte hat sie ihn halt schnell runtergeholt, weil keine Kontrolle und somit Angst, dass etwas passiert. Die Kiste hat bisher Ersatzteile für vielleicht 100 Euro gesehen (incl. einmal neue Blätter) und fliegt noch immer.

Macht doch bitte die Anfänger mit solchen Fehlinformationen nicht total kirre und verderbt ihnen den Spaß bevor es losgeht. Wenn man vor dem Erstflug an der Sim übt, alles ruhig angeht und nichts versucht, was man nicht kann, geht auch nicht ständig was kaputt!
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Deine rosa-rote Brille möchte ich haben. So wie Du schreibst, könnte man es so auslegen, das alles nicht wild ist und die meisten Anfänger in der Realität nicht abstürzen bzw. ganz ganz selten. Und wer abstürzt hat auch meist keine Bildung. Das ist doch Quatsch. Es gibt sicherlich auch einige, die noch nie Abgestürzt sind. Aber das ist eher selten. Lies doch mal ein wenig hier und Du wirst erstaunt sein, wie viele "Anfänger" abgestürzt sind und dennoch Bildung besitzen (vielleicht auch mehr wie Du). Man darf sich nur nicht davon verrückt machen lassen. Wo gehobelt wird, fällt auch Späne.

Beste Grüße

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Wie schon vorher hier beschrieben nen Kønigsweg gibts beim Heli fliegen nicht. Was janz wichtig ist ist ein Simulator. Bei welchem werden sich sicherlich hier auch die Geister streiten aber ich denke mal alles was besser als de FMS ist kann und sollte genutzt werden
                      Die Heligrøsse ist eigentlich auch nicht das entscheidene Kriterium. Kann mit ruhigem gewissen sagen das ich damals mit so nem dusseligen Zoom 425 angefangen habe( war ja billig ne ) der ganz schnell herbe Løcher in die Helikasse gerissen hat. Hab dann mehr oder weniger verzweifelt nen Raptor 50 Nitro in die Luft geworfen und da ging es gut voran ohne grosse ET Kosten.
                      Und bevor wieder alles schreit hier: Ich geh mal davon aus das der TS nicht inner belebten Fussgaengerzone den Heli startet sondern auf dm Acker mit viiiiel Platz. Also is das Gefahrenpotential das von der Heligroesse ausgeht auch ueberschaubar solannge der Heckrotor beim Anlaufen nicht die Schienenbeine aufkratzt .
                      Letzter Tip: Geh in nen Verein die helfen gerne und gut, und zwar so gut wie dir kein Forum helfen kann.
                      Wenn dich mein Werdegang interessiert:

Leiden eines Anfängers - RC-Heli Community

Hatte da eigentlich die selben Probleme , fragen und dusseligkeiten wie 1000 andere Anfænger vor mir und 1000 andere nach mir...

Gruss Sascha

Kommentar

• bmf_de
                        bmf_de

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                        Man darf sich nur nicht davon verrückt machen lassen. Wo gehobelt wird, fällt auch Späne.
                        So ist es. Ich kenne keinen RC Piloten der absturzfrei ist, und wenn auch nur ein technischer Defekt verantwortlich war. Jeder der mit dem Hobby anfängt sollte sich über die Folgekosten im klaren sein. Ich finde es unverantwortlich Leuten hier klar zu machen, dass der Heli nie in den Boden knallt, wenn man nur recht viel am Sim übt. Solche Aussagen könnten manche dazu bewegen die letzten Euros zusammen zu kratzen um sich einen 550 oder 600 Heli zu gönnen. Wenn die Finanzen dann keinen Absturz mehr zulassen wird's derb! Die Absturzkosten, egal ob Defekt an der Technik oder zwischen den Ohren, muss man immer im Hinterkopf und im Geldbeutel haben! Alles andere ist grob fahrlässig oder einfach nur dumm! Wenn es ohne "Zwischenfälle" geht, umso besser; aber rechnen muss man damit.
                        Ich habe meine Helis zwei mal wegen "Panikmode" im Kopf in der Anfangszeit in den Dreck gesteckt. Alle anderen Abstürze kamen durch ßbermut oder Selbstüberschätzung. Aber wer nicht übt und mal was neues wagt, fliegt nach 3 Jahren halt immer noch langweilig im Kreis, und das sieht dann auch nicht aus wie ein Scaleflug.

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

hier geht es nicht darum, dass man nie abstürzt, sonderndarum, dass den Anfängern erzählt wird, dass der erste heli eh nicht lange hält.
                          und den müll mit dem bezug zur bildung hab ich nicht in einem wort geschrieben, also mal schön die unterstellungen sein lassen.
                          mir ist durch zugucken eingefallen, dass diejenigen, die mit ordentlichen material anfangen, erheblich weniger stress haben...
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• bmf_de
                            bmf_de

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                            hier geht es nicht darum, dass man nie abstürzt, sonderndarum, dass den Anfängern erzählt wird, dass der erste heli eh nicht lange hält.
                            Das steht aber doch im mittelbaren Zusammenhang. Der erste Heli ist nun mal am stärksten Absturz gefährdet. Gutes Material ist immer von Vorteil und zu empfehlen. Günstig kann es ruhig sein, nur wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal.
                            Ein Edelheli beim Anfänger genauso schnell im Dreck wie ein Align, Protos, Gaui ...

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von bmf_de Beitrag anzeigen
                              Das steht aber doch im mittelbaren Zusammenhang. Der erste Heli ist nun mal am stärksten Absturz gefährdet. Gutes Material ist immer von Vorteil und zu empfehlen. Günstig kann es ruhig sein, nur wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal.
                              Ein Edelheli beim Anfänger genauso schnell im Dreck wie ein Align, Protos, Gaui ...
                              Dem kann ich nur zustimmen , denn es nutzt nicht wenn man erst mal den Heli das fliegen bei bringen muss durch extra gekauftes Zubehör . Denn gerade der Anfänger sollte sich auf seinen Heli verlassen können . Auch Frust behindert das fliegen lernen. Sicher fällt der auch mal runter , aber das ist Modellsport .
                              Wenn der Anfänger es aber langsam angehen lässt und nicht übertreibt halten sich die Crash Kosten in Grenzen .
                              Meist überschätzen sich die Anfänger und das Resultat ist dann auch mal ein Crash . Aber die meisten Crash kosten entstehen durch falsche Bedienung und falsche Einstellung.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• GG-Man
                                GG-Man

Nur zu dem Schlagwort Bildung:ich habe primär von technischer Allgemeinbildung gesprochen, es gibt halt Leute, für die ist es ganz normal, schnell mal irgendwas anzulöten, paar Imbusschrauben oder weiss der Geier was irgendwo reinzudrehen, oder ein Bild mithilfe eines Dübels im Wohnzimmer aufzuhängen, oder die Bedienungsanleitung eines DVD-Players trotz grausiger ßbersetzung in 5 min. zu kapieren.
                                Andere können das nicht, und sind deswegen überhaupt nicht als doof abzustempeln, ganz genauso gute, wertvolle und liebenswerte Menschen, also bleiben wir doch ganz friedlich und sachlich.
                                Mein Anliegen, und ich glaube das Anliegen einiger anderer hier war nur, solche General-Drohungen a la "Dein erster Heli wird definitiv ein Totalschaden" mal deutlich als Quatsch zu entlarven. Jaaa, es passieren Crashs, und auch der Sim-Großmeister und Heliskool-Absolvent summa cum laude hat die Hosen voll, wenn er erstmals alleine auf der Wiese mit seinem hochfahrenden 700er steht .
                                Die Wahrheit liegt hier wirklich mal in der Mitte, man muss Rückschläge von vorneherein akzeptieren, die kommen vor in so nem Hobby, aber wenn man es einigermassen vernünftig anstellt, sind Crashreparaturen nicht das überwiegende Thema, auch nicht für Anfänger.

Und mit einem hochwertigen Heli macht das Lernen mehr Spaß, und reparieren kann man gute, durchdacht gebaute Helis vielleicht sogar besser, als aus Billigstkomponenten zusammengewürfelte low cost Gurken.

Und zum Schluß, bitte auch noch lesen: es gibt ja auch sicherlich ordentlich aufgebaute, preiswerte KLone, die für einen Anfänger durchaus ok sein mögen.

Es geht bei dem ganzen Thema darum, sachlich an die Materie ranzugehen, und ohne sich von irgendwelchen teilweise wirklich lächerlichen Vorurteilen verrücktmachen zu lassen.

Dann kann bestimmt jeder etwas für sich passendes finden, das auch Spaß macht

Frohe Ostern, und schöne Grüße, Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X