eure meinung ist gefragt, billig heli oder doch lieber abwarten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaBravo
    AlphaBravo

AW: eure meinung ist gefragt, billig heli oder doch lieber abwarten

Ich werfe einfach mal noch den KDS 450S in den Raum. Habe mir selber diesen Heli gekauft,
    als RTF Set für 209 Euro bei rc-fabrik. Der Heli floh aus der Box raus astrein, liegt satt in der Luft
    und lässt sich für mich als Anfänger nach den ersten 5 Akkus schon recht ansehnlich schweben.

Kommentar

• Marti
      Marti

Zitat von AlphaBravo Beitrag anzeigen
      Ich werfe einfach mal noch den KDS 450S in den Raum. Habe mir selber diesen Heli gekauft,
      als RTF Set für 209 Euro bei rc-fabrik. Der Heli floh aus der Box raus astrein, liegt satt in der Luft
      und lässt sich für mich als Anfänger nach den ersten 5 Akkus schon recht ansehnlich schweben.
      ich hab mir den SV geholt und muss sagen das der spass Mmacht. allerdings sind die servos der letzte schrott.einmal etwas hart aufgesetzt wasn jedem anfänger mal passiert und schon sind sie hinüber. wenn dann den pro

Kommentar

• moonwalker1989
        moonwalker1989

Hallo,
        ich habe mit dem Blade MSR angefangen (Fix Pitch) um die Steuerbefehle auf die Reihe zu bekommen. Gleichzeitig natürlich auf dem Simulator trainiert. Das spart Kosten für E-Teile und ßrger.
        Fürs outdoor Fliegen habe ich mittlerweile einen Thunder Tiger Innovator (CP Heli). Der lässt sich am PC einstellen und fliegt, wenn er richtig eingestellt ist, Klasse. Die Lipos sind halt teuer und passen lediglich von Thunder Tiger, genaue wie das Ladegerät.
        Super ist die Software um die Einstellungen anzupassen, damit kann sich auch gleich mit der Theorie (Dualrate, Expo...) vertraut machen. Die Ersatzteilkosten sind überschaubar und für die gängigsten Reparaturarbeiten gibt´s Videos vom Hersteller.
        Ist halt ein RTF Set und nicht jedermanns Sache.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zum CP lernen is der mcpx das beste. Robust und günstig, die V1 Version gibts für ~120€. Nebenbei noch Sim schadet nicht.
          Banshee 850

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Es ist schwierig Dir den richtigen Rat zu geben Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht! Fakt ist leider, das ein größerer Heli, so ab 500er Klasse, einfacher zu fliegen ist! Das kann jeder der schon weiter ist bestätigen!
            Durch den größeren Rotorkreis und das Gewicht ist der Heli nicht so hippelich und liegt satt in der Luft und dadurch einfacher zu kontrollieren!Wirklich großer Nachteil: Teuer!Teuer! Teuer! Mehr Masse, Drehzahl und Gewicht können dann auch richtig Schaden anrichten! Klein und günstig anfangen kann schnell zum Mega Frust führen. Was ist also der Königsweg?

Meine Geschichte: ich habe wie soooo viele auch klein und günstig angefangen mit dem HBK 2 ist ein Bruder vom Belt! Mit Null Ahnung und allein damit angefangen ohne Hilfe von erfahrenen Piloten. Viel viel Bruch gemacht, viele Euros in die Reparaturen gesteckt und fast aufgegeben. Manche Tage nur für ein paar Minuten auf dem Flugfeld gewesen und fast jedes mal mit Schäden nach Hause gefahren immer am Sim weiter geübt! Eines Tages kam ein Heliflieger zufällig vorbei, trimmte meinen Heli richtig aus und dann flog das Ding
            Danach platzte dann auch bald bei mir der Knoten und ein 450er musste her!
            Damit ging es schon viel besser und als ich ein halbes Jahr später den ersten 500er in die Luft erhob, wußte ich wo ich hätte anfangen sollen! Ich wollte aber auch nicht zu Anfang soviel Geld ausgeben, nachher stelle ich fest das ist nix für mich dachte ich damals! Heute besitze und fliege ich 5 Helis 450er, 500er, 550er 600er und nun auch einen 700er. allerdings bin ich Scaler kein 3D gezappel!

Mein Rat: hast du Hilfe von andern Piloten, fange mit einem 500er an!
            Bis du auf dich gestellt und bist dir nicht sicher ob der Helivirus bei dir bleibt, versuche die günstige Variante, aber dann brauchts du einen langen Atem

Gruß aus Berlin
            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Wenn Du eh vorhast, Dir im Frühjahr einen 500er Rex zuzulegen, dann spare das Geld lieber für den auf. Da wäre der Belt ein unnötiger Zwischenschritt und die Kohle fehlt Dir dann für den Rex. Der Belt fliegt sich auch nicht einfacher als der Rex, eher umgekehrt.

Für 105€ inkl. Funke könnte man sich natürlich überlegen, ob man den nicht einfach zum ßben nimmt, bis er hin ist.

Aber die 100€ würde ich dann doch lieber in einen SIM investieren, das lohnt sich wohl mehr.

Vom Belt kannst Du hinterher nichts mehr gebrauchen, die Funke ist Schrott, die kann man bestenfalls an einen Simulator anschließen.

Wenn Du unbedingt vorher was haben willst, dann greif eher zu den KDS 450 RTF.

Aber auch da gibst Du Geld aus, was Dir für den 500er fehlt.

Kommentar

• Karlsberg
                Member
                • 03.04.2009
                • 72
                • Ralf
                • Langenlonsheim

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                Mein Rat: hast du Hilfe von andern Piloten, fange mit einem 500er an!
                Bis du auf dich gestellt und bist dir nicht sicher ob der Helivirus bei dir bleibt, versuche die günstige Variante, aber dann brauchts du einen langen Atem
                Das ist ein guter Rat !
                Kann es manchmal nicht nachvollziehen wenn hier blutigen Anfängern 500er manchmal auch 700er Helis "aufgeschwatzt" werden. Dann bitte nur unter Aufsicht.
                Gruss Ralf

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Karlsberg Beitrag anzeigen
                  Dann bitte nur unter Aufsicht.
                  Nicht dass sowas passiert:
                  [YOUTUBE]3bsqBnxEeWs[/YOUTUBE]
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Pirelli
                    Senior Member
                    • 27.09.2008
                    • 1304
                    • Ulrich

Zitat von Karlsberg Beitrag anzeigen
                    Das ist ein guter Rat !
                    Kann es manchmal nicht nachvollziehen wenn hier blutigen Anfängern 500er manchmal auch 700er Helis "aufgeschwatzt" werden. Dann bitte nur unter Aufsicht.
                    Ich empfehle auch jedem, der das nötige Kleingeld hat, gleich ab 500erter aufwärts.
                    Die Vorteile brauche ich hier nicht zu wiederholen.....
                    Von Aufschwatzen ist hier keine Rede

Vor 20 Jahren haben wir alle mit den "Großen" Helis angefangen
                    Mit ein bisschen Eigenverantwortung und Eigeninitative zum lernen der Technik
                    ist das sicher der Richtige Weg. (Ich klammer aber die RTF Piloten hier aus)
                    Grüsse

Uli

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, klar ist ein größerer Heli besser zu sehen und vor 20 Jahren haben alle mit den
                      "großen" Helis angefangen, da gab es meines Wissens nach auch noch nicht die kleinen
                      Helis und viele verschiedenen Varianten.
                      Mittlerweile gibt es für einigermaßen Geld doch ganz schöne Modelle, mit denen der
                      Einstieg auch gelingen kann.
                      Meiner Meinung nach ist es abhängig vom einzelnen Anfänger, mit was er anfängt.
                      Ohne ausreichend Kohle, kann ein 500er schon teuer werden.
                      Am besten mal die Wildfliegerplätze in der Nähe, natürlich auch die Flugplätze anfahren,
                      dann siehst Du die in echt und kannst Fragen stellen. Ich habe noch keinen Flieger
                      kennengelernt, der nicht gerne geholfen hat. Ganz im Gegenteil, immer nette Leute.
                      Grüße,
                      Nico

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich würde von dem auf der ersten Seite verlinkten Blade-Set die Finger lassen. Allerdings gar nicht mal, weil die Mechanik schlecht wäre - die taugt für das wenige Geld. Die Funke allerdings ist totaler Bockmist. Heli mit non-Computer-Funke fliegen und einstellen, und das noch als Anfänger, ist ein totales No-Go. Ich hab das mit nem Walkera DF60 damals durchgehabt. Keine Servolimits, kein Subtrim, nix - Frust pur. Mit ner MX-12 gings dann und dann hat die Fliegerei auch von einem Tag auf den anderen geklappt und Spass gemacht. Die Eregnisse haben sich dann wiederholt, als sich der Okel meiner Süßen Mitte des Jahres geanu das Set (allerdings noch mit 35MHz) gekauft hat. Ich hab schlussendlich ne Turnigy 9X dazu besorgt, den Heli ordentlich eingestellt und - tadaaaaa...

Ergo: entweder gleich ne gescheite Funke dazu und die mitgelieferte direkt zum Wertstoffhof, oder was ganz anderes kaufen
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi @ all,
                          ich schließe mich Uli an weil die Erfahrung gezeigt hat das die so günstigen Helis mit zusätzlichen Teilen auch recht gut fliegen doch dann sind die Helis leider nicht mehr günstig. Der Heli der einigermaßen geht ist der T-Rex 450 Sport in der Super Combo. Der lässt sich gut einstellen von ruhig bis Agil und fliegt wie ein Großer. Der nächste Schritt währe dann ein 600derter als zweit Heli z.B. Logo 600 , Voodoo oder ähnliche Helis. Dann hat man mit dem T-Rex 450 Sport seine Erfahrung gesammelt und kann den kleinen auch Abends noch mal schnell an die Hand nehmen zum üben und kosten günstig ist er auch noch. Aber ein Sim ist auch Pflicht um kosten zu senken.

Frohes Fest.
                          Zuletzt geändert von Manfred; 23.12.2011, 12:05.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Billig muss ja nicht immer gleich schlecht sein !

Doch ist der RC Modellmarkt mit vielen Herstellern und Produkten überflutet das man als
                            Anfänger und auch als erfahrener kaum noch einen ßberblick mehr hat was gut und schlecht ist.

Deshalb bleiben auch viele bei alt bewerten Herstellern.

Kommentar

• heli-helmi
                              Member
                              • 25.03.2008
                              • 179
                              • helm
                              • Hamm

Ich kann nur immer sagen: fangt am Sim an und übt Basics und erst wenn diese sitzen mit einem Realen Heli nach machen.
                              Meiner Meinung ist der Blade mCPX der richtige start zum Helifliegen, da dieser die gleichen Eigenschaften besitzt wie ein grosser nur halt etwas hibbeliger. Hier geht es ja um Anfänger und da geht es um schweben üben und leichtes hin und her. Die Crashkosten halten sich sehr gering und die angst sollte auch nicht so gross sein. Wenn dieser kleine dann recht gut beherscht wird würde ich auch mit einer 500 grösse weiter machen.
                              gruss helm
                              Savox - rc-city.de

Kommentar

• frerxtreme
                                frerxtreme

Also ich habe auch mit einem belt cp v2 angefangen. Zugegeben, der Anfang war schwer, aber ich habe bis heute nie mehr als 30€ für die ersatzteile ausgegeben. Vor zwei Wochen habe ich meinem belt dann einen Alurotorkopf gegönnt . fliegt jetzt viel besser als vorher. aber auch in der standart ausführung fliegt er gut. Und für den Einstieg in den CP- Bereich kann man bei 150€ nicht meckern. Zu Weihnachten hab ich mir einen T-rex 600 efl pro bestellt. Also ich würde zum Belt raten.

Kommentar

Lädt...
                                X