eure meinung ist gefragt, billig heli oder doch lieber abwarten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliChris1993
    Senior Member
    • 21.07.2011
    • 1543
    • Christian
    • Bedburg Hau

AW: eure meinung ist gefragt, billig heli oder doch lieber abwarten

Also ich habe mit einem belt cpx angefangen
    Ich hatte bis heute noch nie einen ernsten crash gehabt hier und da mal beim rasenmähen abgeschmiert aber außer einer verbogenen paddelstange war noch nichts dabei
    Er ist leicht einzustellen und in Verbindung mit z.b einer dx6i auch sehr günstig ein anderer regler rein und mann hat für knapp 400 euro einen super heli der bei den ersatzteilpreisen unschlagbar ist.

Lg Chris
    Chronos 700 Trex 700 nitro
    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Skyjacka
      Skyjacka

Würde mich zu den fortgeschrittenen Anfängern zählen. Mein erster CP war auch ein Belt CP, war ok aber würde den Anfang nicht nochmal so machen. Was mich als Anfänger gestört hat, ist die Tatsache, das es keine detaillierte Aufbauanleitung / Explosionszeichnung gibt (Habe jedenfalls keine gefunden.
      Was mir die Reparaturen nicht leichter gemacht hat, keine Gestängelängen, wie werden die Lager in den Blatthaltern angeordnet etc., solche Dinge sind für einen Anfänger nicht gerade vorteilhaft.

Ich rate Dir auch zu einem MCP X, ist ein sehr robuster Pitch Heli, dazu eine Spektrum Funke ab DX 6 (Weil kompatibel), die kannst Du dann auch für die Großen Helis benutzen.

Mit dem MCP X auf einer Wiese, wo der Absturz bisschen gedämpft wird, überlebt der kleine auch meist ohne schaden und zuhause schön schweben üben.

Einen 500 oder größer für den Anfang, würde ich Dir nur Raten, wenn Du einen erfahrenen Piloten zu Verfügung hast der Dir hilft.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Der Align 450 Sport kostet als Super Combo unter 300,- EUR. Da muss man sich nicht unbedingt nach was noch billigerem umsehen. Meine Meinung.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Zitat von Skyjacka Beitrag anzeigen
          Was mich als Anfänger gestört hat, ist die Tatsache, das es keine detaillierte Aufbauanleitung / Explosionszeichnung gibt
          Hmm, das kann ich so nicht stehenlassen. beim V2 ist jedenfalls eine hervorragende Explosionszeichnung dabei, für alle wichtigen Teile einzeln, d.h. Rotorkopf (inklusive Aufbau der Blatthalter), Heck und Chassis, und auch noch alles zusammen. ob das jetzt wirklich die Entscheidung beeinflusst, ich weiß nicht, aber ich wollte Das nur richtigstellen.

P.S.: Das 105€ Angebot ist jetzt ja abgelaufen.....ob sich es jetzt noch wirklich lohnt....ich weiß ja nicht

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

MCPx

Weißt du wie lange es erst diese MCPx gibt ? Und dann frage dich mal wie man vorher das Heli fliegen erlernt hat.
            Selbst einen T-Rex 450 gab es nicht. Grundsätzlich kann man mit jedem CP Heli das fliegen erlernen. Wobei ein T-Rex 450 Sport nicht nur günstig ist sondern man bekommt auch an jeder Ecke Ersatzteile. Und er fliegt wie ein Großer dagegen ist ein MCPx ein Wibbel der durch sein geringes Gewicht so einiges übersteht , das hört aber bei einem Heli der mit 3 S geflogen wird auf aber der berührt nur dann den Boden wenn er dahin gesteuert wird. Bei einem MCPx passiert das auch wenn der Pilot fliegen kann.

Frohes Fest.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Helisteff275
              Member
              • 25.08.2009
              • 535
              • Stephan
              • Raum Fürth-Nürnberg

So, ihr lieben Leute, nun schreibe ich auch mal.
              Den Treadersteller habt ihr jetzt mit euren Ratschlägen mit Sicherheit noch Ratloser gemacht.
              Klein - Hibbelig
              Groß - Teuer. U.S.W.
              100 Euro sind mal ganz schnell in der Mülltonne.
              Egal, ob billig (Günstig) oder Qualität gekauft wurde.
              Wir sprechen hier von einem Anfänger.
              Nun mein Ratschlag. Bevor Du die 100 Euro in die Mülltonne beförderst und immer noch nicht weißt, ob das DEIN Hobby der Zukunft wird, investiere die 100 Euro für ein paar Flüge am Kabel mit nem Qualitätsschrauber bei einer Flugschule für ein paar Flüge.
              Ich Schätze mal, DANN weißt Du mehr, wofür Du in Zukunft Dein Geld ausgibst.
              Also, wie gesagt, dies ist MEIN Rat zu Deiner Frage.
              Beste Grüsse Stephan
              TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
              Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Skyjacka
                Skyjacka

[THM:
                ]Hmm, das kann ich so nicht stehenlassen. beim V2 ist jedenfalls eine hervorragende Explosionszeichnung dabei, für alle wichtigen Teile einzeln, d.h. Rotorkopf (inklusive Aufbau der Blatthalter), Heck und Chassis, und auch noch alles zusammen. ob das jetzt wirklich die Entscheidung beeinflusst, ich weiß nicht, aber ich wollte Das nur richtigstellen.

Ja Zeichnung ist dabei, aber wie ich schon meinte, ein Anfänger, so war es jedenfalls bei mir, hat Probleme bei fehlenden Angaben zur Einstellung der Gestängelängen das Ding wieder Flugtauglich zu machen (Damit die Pitch werte stimmen etc.)
                Auch die Anordnung der Lager z.B. wird nicht detailliert beschrieben, falsch eingebaut ist der Spurlauf hin, Blatthalter schwer gängig etc.
                Sind halt meine Erfahrungen.

Zum Thema Mcp X:
                Klar gibt es den noch nicht lange und die Leute haben auch damals das Helifliegen gelernt, trotzdem kann man doch den Fortschritt nutzen. Ich finde der kleine ist ein super ßbungsgerät, da er nicht so schnell kaputt geht, und man die Reflexe gut eintrainieren kann, zuhause wie draussen.

Es kommt halt auch auf die Gegebenheiten an, hat man Piloten die einen Helfen können oder nicht.

Kommentar

• frerxtreme
                  frerxtreme

also ihr redet immer von der super combo für unter 300€ . das hilft einem anfänger aber nicht. da kann man für akkus, sender etc. nochmal mindestens 400€ draufrechnen. das geld hat man als anfänger meist nicht.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigen
                    da kann man für akkus, sender etc. nochmal mindestens 400€ draufrechnen.
                    Also um die Qualität einer RTF Funke locker zu übertreffen, reichen 100,- EUR. Und Akkus braucht man bei jedem Heli. Will man den einen aus dem RTF Set fliegen - ok. Aber dann kann man das auch beim Rex machen.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

Blade MCPX oder auch der Walkera Genius haben den Charme, damit überall und jederzeit üben zu können. Man muss nicht erst zu einem Flugplatz fahren/gehen und ist vollkommen wetterunabhängig. Für die Helis kann man sich gleich eine zukunftsicher Funke zulegen (Blade eine DX6i, für den Walkera eine Devo oder die WK2801, die toll funktioniert) ohne sich finanziell gleich ins Unglück stürzen zu müssen.

Ich habe mit dem Walkera 4#3b fliegen gelernt. Der fliegt wie ein Bund wurzeln, aber wenn man den Kleinen im Rundflug bewegen kann, schockt einen danach nicht mehr viel und auch die "hibbeligen" 450er fliegen sich danach wie ein Möbelwagen... . MCPX und Genius verbinden die Vorteile der Kleinen Helis mit der Stabilität grösserer und sind meineserachtens ein idealer Anfang.
                      Zuletzt geändert von coerni; 23.12.2011, 14:17.
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Also mein Weg :

Als erstes der 40€ Flugsim von Conrad, der war gleich mit USB Funke. Da habe ich die Grundsteuerung gelernt.
                        Dann kam der Blue Arrow XL, ein Coax in 450er Größe. Total windempfindlich, schon leichtester Wind hat ihn weggepustet. Gradeausfliegen fast nicht möglich und die Rotorblätter waren so hart und spröde das sie gleich abgebrochen sind. Der is nie wirklich geflogen, das war Geldverschwendung.
                        Dann kam der Blade 120SR mit RTF Funke. Der flog 100mal besser als der Coax Schrott, selbst bei leichtem Wind konnte man ihn fliegen. Aber da hätte ich gleich die DX6i kaufen sollen, die braucht man später sowieso. Schon wieder Geld verschwendet.
                        Dann kam der mcpx und der Phoenix Sim. Da habe ich so richtig CP fliegen mit gelernt.
                        Und jetzt steht hier ein 600er EFL Pro.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        MCPx

Weißt du wie lange es erst diese MCPx gibt ? Und dann frage dich mal wie man vorher das Heli fliegen erlernt hat.
                        Selbst einen T-Rex 450 gab es nicht. Grundsätzlich kann man mit jedem CP Heli das fliegen erlernen. Wobei ein T-Rex 450 Sport nicht nur günstig ist sondern man bekommt auch an jeder Ecke Ersatzteile. Und er fliegt wie ein Großer dagegen ist ein MCPx ein Wibbel der durch sein geringes Gewicht so einiges übersteht , das hört aber bei einem Heli der mit 3 S geflogen wird auf aber der berührt nur dann den Boden wenn er dahin gesteuert wird. Bei einem MCPx passiert das auch wenn der Pilot fliegen kann.

Frohes Fest.
                        Klar kann man mit jedem Heli das CP fliegen lernen. Früher hat man das auch gelernt, das war sicher kostenintensiver als heute wo es einen mcpx gibt. Der mcpx is günstig und fast unkaputtbar. Da muss man schon ziemlich grob sein um den kaputt zu machen. Die Ersatzteile sind günstig im Vergleich zu größeren. Er fliegt wie ein richtiger CP Heli, was kein Wunder is, es is ja auch einer. Da so ein Heli in der Lernphase sowieso oft abstürzt hebt man so einen mcpx einfach wieder auf und fliegt weiter. Mit einem 450+ macht man das nicht. Grade das Ersatzteil das man braucht is dann vor Ort grade nicht auf Lager, ich kenne das.
                        Klar hat der mcpx auch Nachteile, viel Wind mag er nicht und er is sehr wendig.
                        Banshee 850

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Er hat doch schon einen FP Heli , was soller denn jetzt tun?
                          Nach FP ist doch der T-Rex 450 Sport der nächste vernünftige Schritt .Ob er nun einen 500derter oder einen günstigeren T-Rex 450 Sport kauft ist dch wohl vom Preis her nicht das Thema oder *
                          Er kann es sich ja noch mal in Ruhe überlegen

Frohes Fest ...
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Er hat doch schon einen FP Heli , was soller denn jetzt tun?
                            Nach FP ist doch der T-Rex 450 Sport der nächste vernünftige Schritt .Ob er nun einen 500derter oder einen günstigeren T-Rex 450 Sport kauft ist dch wohl vom Preis her nicht das Thema oder *
                            Er kann es sich ja noch mal in Ruhe überlegen

Frohes Fest ...
                            Da stimme ich voll zu.

Wenn er in Qualität investiert, wird er auf jeden Fall den besseren Einstieg haben.

Billig Helifliegen ist schnell spaßfrei und unter dem Strich *immer* teurer, als die initiale Investition in mindestens mittlere Qualität.

Billig heißt in Verbindung mit Modellhelicoptern in den meisten Fällen zweierlei:
                            1. Steht kurz danach in der Ecke, verstaubt, incl. dem Interesse am Hobby
                            2. Steht kurz danach in der Ecke, neben gescheitem Equipment, die Billig-Investition war rausgeworfenes Geld.

VLG
                            Thorsten

Kommentar

• Suparichi
                              Suparichi

Ein hallo an alle von Align gesponsorten Member hier. Sagt mal, bekommt ihr alle Geld oder so von Align, das ihr alle so die Rexe so anbiedert wie sauer Bier *
                              Meines Wissens gibt es noch zig andere Gute Hersteller von brauchbaren Helis.
                              Hab auch mal so die letzen Helizeitschriften der letzten Jahre durchforstet. Also bei sämtlichen Meisterschaften die es so gibt, habe ich nie nen Rex gelesen, egal welcher Größe. Schleichwerbung in allen Ehren, aber das was hier mit den Rexen so ab geht..... na ja, soviel dazu.

Viele (fast alle)schreiben ja auch hier, das man lieber gleich zu "Qualität" und nem "großen" Heli übergehen sollte..... Leute, das ist ein Anfänger der den Tread eröffnet hat. Und abschmieren tut er sowieso, egal ob mit teuer oder billig, groß oder klein.
                              Und wenn mir hier einer erzählen will, das die Ersatzteilpreise von nem 500-600er mit denen von dem angesprochenen Belt oder dem mcpx vergleichbar wären......da sag ich auch nix zu.

Jedenfals schmirt jeder Anfänger anfänglich ab, und je nach Talent des öfteren. Nen 600er neu aufzubauen.... geschätzte 200 Euronen nach leichtem bis mäsigem Springrasen sind da schnell weg.
                              Für die Reperatur gibts nen neuen belt oder mcpx. Also bitte Leute verarscht den armen Mann nicht so und schwatzt ihm die teuren großen Helis auf. Qualität hin oder her. Jeder von euch weis, wieviel mal jeder am Anfang ein Loch in den rasen gebort hat. Und das mit den Großen helis geht mehr ins Geld als mit den kleinen.

Also mein Tipp, auch wenn er nicht richtig sein muß.... nen geilen Simulator (Phönix) o.ä. zuerst, und dann den Mcpx.

Weihnachtliche Grüße noch .... Micha
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2011, 15:53.

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus
                                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Suparichi Beitrag anzeigen
                                Und wenn mir hier einer erzählen will, das die Ersatzteilpreise von nem 500-600er mit denen von dem angesprochenen Belt oder dem mcpx vergleichbar wären......
                                Stimmt. Die 500er Rex-Teile sind (fast) günstiger als die vom Belt.

Ums mal objektiver zu formulieren: die Rexe sind günstig, sehr verbreitet, und Du als Anfänger findest an jeder Ecke jemanden, der sich mit den Mechaniken auskennt. Praktisch, oder?
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X