KDS 450 mit Roxxy Regler, Einstellungen, Governor, oder nicht???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: KDS 450 mit Roxxy Regler, Einstellungen, Governor, oder nicht???

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Jetzt stell dir vor der Regler bekommt für jede Pitchstellung einen anderen Wert. Das ist so als ob du ständig in andere Flugphasen umschaltest mit anderen Drehzahlen. Und dabei soll dann eine konstante Drehzahl rauskommen?
    Warum soll das ausgeschlossen sein?

Dafür ein Beispiel:

Die Klimaanlage Deines Autos ist ein Regelkreis. Wenn die Temperatur in Deinem Auto 10°C beträgt, Du aber möchtest, dass die Temperatur bei 18°C liegt, kannst Du 18°C einstellen und dann entscheidet die Klimaanlage, wie schnell diese 18°C erreicht sind. Denn das Auto denkt auch an die Umwelt und en Verbrauch und pustet nicht heiße Luft mit Vollgas in den Innenraum. Es gibt einen Kompromiss zwischen dem Leistungsbedarf und der benötigten Zeit, bis die Wunschtemperatur erreicht ist.

Du kannst die Temperatur aber bei manchen Autos schneller erreichen, wenn Du die Klimaanlage auf 22°C einstellst und sie wieder auf 18°C runterdrehst, wenn diese erreicht sind.

Heißt für den Heli: Du möchtest eine Drehzahl von 2800 und beim Pitchen geht sie runter auf 2500. Der Regler kriegt das hin, aber eventuell (das kann niemand garantieren) schafft er es schneller, wenn Du beim Pitchen eine Drehzahl von 3000 anforderst. Damit erhöhst Du die Regelabweichung und der Regler kann damit umgehen. Es gibt technisch überhaupt gar keinen Grund, das nicht zu probieren, wenn man mit dem Regelverhalten nicht einverstanden ist.

Also damit das nicht untergeht: Ich fliege selbst auch eine Gerade und ein guter Regler sollte mit einer Gerade zu den besten Ergebnissen kommen. Darüber muss nicht diskutiert werden.

Das klappt aber nicht immer (auch nicht bei teuren Reglern) und deshalb ist zumindest bei Robbe-Reglern das Experimentieren mit einer Gaskurve möglich. Ob es sinnvoll ist entscheidet im Zweifel der Heli :-)

Ein Versuch führt jedenfalls nicht dazu, dass der Heli explodiert.

Was die Aussage von Robbe betrifft. Ich könnte auch den Namen sagen, das werde ich aber sicher nicht tun.
    Ob Du die Namen der Robbe-Leute kennst oder nicht, ist für diese Diskussion ja nicht weiter interessant. Oder was sagst Du uns damit?

M.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 14:40.

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
      Bin ich eigentlich der einzige, der es ausprobiert hat?
      Nö, ich hab's auch getestet. Nachdem ich das Ergebnis für eine Drehzahl marginal verbessert hatte und dafür drei Akkus mit Pitch-Stößen verbracht habe, habe ich es wieder zurückgestellt. Es war den Aufwand nicht Wert, die richtige Steigung zu finden.

Für meine zweite Drehzahl wollte ich das nicht nochmal machen...

Das Regelverhalten ist mir gut genug mit einer Geraden.

M.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Deshalb ja auch meine Aussage, dass es in extremen Situationen sein kann, dass es zu einer Verbesserung führt. Würde aber nur Sinn machen, wenn ich sehr viele schnelle Pitchwechsel habe. Wenn ich aber mal einen langen Steigflug mache wird die Drehzahl erhöht. Bei einem langen Sinkflug mit längerer Zeit negativ Pitch wird die Drehzahl noch mehr ansteigen, da der Regler über einen größeren Zeitraum einen höheren Wert bekommt. Das alles ist eher kontraproduktiv und für einen Anfänger dem dieses Verfahren vorgeschlagen wurde eh. Der kann das gar nicht erfliegen. Für ihn ist es am besten mit Gerade zu fliegen und keine Probleme zu haben. ßbrigens, dein Beispiel mit der Klimaanlage trifft auf meine Klimaautomatik nicht zu. Wenn ich 20 grad einstelle, versucht die möglichst schnell auf 20 grad zu kommen. Eine Einstellung auf 25grad bringt da nix. Und das habe ich schon zig mal getestet.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen

M.
          Jo. Die Kurve dann optimal zu gestalten, ist ja auch nicht weniger aufwändig als im Stellermodus. Man muss ich sehr viel Zeit nehmen und dann kann man den Nutzen immer noch in Frage stellen. In der Tat lohnt es den Aufwand nicht.

Aber man kann es machen und die Drehzahlschwankungen fallen eher geringer aus als mit der Geraden (wenn man die Kurve richtig erwischt hat).

Und das, und nur das, wollte ich damit auch gesagt haben. Theoretische Debatten mit Argumenten wie "klingt unlogisch" und Behauptungen was wann passieren würde sind immer ein sehr gutes Argument dafür, lieber mal selbst was auszutesten wenn man es wissen will.

Schade nur, dass man solche Erfahrungen im Forum hier nicht weitergeben kann, oder gegen das Heer der "Wissenden" anargumentieren zu müssen.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Nö, ich hab's auch getestet. Nachdem ich das Ergebnis für eine Drehzahl marginal verbessert hatte und dafür drei Akkus mit Pitch-Stößen verbracht habe, habe ich es wieder zurückgestellt. Es war den Aufwand nicht Wert, die richtige Steigung zu finden.

M.
            Na dann sind wir uns doch einig. Nichts annderes habe ich doch die ganze Zeit gesagt. Man kann damit experimentieren, aber das Ergebnis ist den Aufwand nicht wert. So in etwa hat es auch Robbe gesagt und daher davon abgeraten.

Torsten

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Für ihn ist es am besten mit Gerade zu fliegen und keine Probleme zu haben.
              Dem kann ich frohen Herzens zustimmen.

ßbrigens, dein Beispiel mit der Klimaanlage trifft auf meine Klimaautomatik nicht zu.
              Deswegen habe ich auch geschrieben:

Zitat von sandokan
              ...Du kannst die Temperatur aber bei manchen Autos schneller erreichen,...
              ßbrigens haben Premiumfahrzeuge z.B. zum Enteisen der Frontscheibe deshalb einen Schalter, der den Klima-Regler zum Steller macht -> spricht in den Modus "gib alles" schaltet. Aber das wird nun etwas OT.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Nichts annderes habe ich doch die ganze Zeit gesagt.
                Dann hätten wir uns den Zinnober auch sparen können. Denn es hat niemand behauptet, die V-Kurve sei beim Governor das beste seit der Erfindung des geschnittenen Brotes. Es wurde lediglich klargestellt, dass die Verwendung einer solchen möglich ist und sinnvoll sein kann.

Damit ist der Betriebsfriede wieder hergestellt. Jippieh

M.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                  Jo. Die Kurve dann optimal zu gestalten, ist ja auch nicht weniger aufwändig als im Stellermodus. Man muss ich sehr viel Zeit nehmen und dann kann man den Nutzen immer noch in Frage stellen. In der Tat lohnt es den Aufwand nicht.

Aber man kann es machen und die Drehzahlschwankungen fallen eher geringer aus als mit der Geraden (wenn man die Kurve richtig erwischt hat).

Und das, und nur das, wollte ich damit auch gesagt haben. Theoretische Debatten mit Argumenten wie "klingt unlogisch" und Behauptungen was wann passieren würde sind immer ein sehr gutes Argument dafür, lieber mal selbst was auszutesten wenn man es wissen will.

Schade nur, dass man solche Erfahrungen im Forum hier nicht weitergeben kann, oder gegen das Heer der "Wissenden" anargumentieren zu müssen.

Lieber Hbert,

auch du bist zu dem Ergebniss gekommen, dass es alles nichts gebracht hat. Du benutzt es ja nicht. Ich zähle mich nicht zum Heer der Wissenden sondern zu den Erfahrenen. Ich habe auch immer betont, dass ich es selber nicht ausprobiert habe und habe demnach versucht eine sachliche Diskussion zu führen. Das mir diese Einstellung unlogisch erschien ist doch ok, oder? Ich wollte nur wissen welche Vorteile die Sache bringen soll. Was soll ich aber davon halten wenn der Hersteller davon abrät und die einzigen die es getestet haben sagen, dass es nichts bringt? Du hättest mit deinen Erfahrungen mal im Ganzen rausrücken sollen und nicht nur den Vorschlag für diese Einstellungen machen. Dann hätten wir uns die ganzen Diskussionen sparen können. Hättest du gesagt:
                  Man kann mit V-Kurve im Gov Mode Fliegen, bringt aber nichts, dann hätten alle gesagt, schön zu Wissen wir fliegen weiter mit Gerade. So kam das aber rüber, als wäre das ein Muss um den Regler vernünftig zum Laufen zu bekommen.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Dann hätten wir uns den Zinnober auch sparen können. Denn es hat niemand behauptet, die V-Kurve sei beim Governor das beste seit der Erfindung des geschnittenen Brotes. Es wurde lediglich klargestellt, dass die Verwendung einer solchen möglich ist und sinnvoll sein kann.

Damit ist der Betriebsfriede wieder hergestellt. Jippieh

M.
                    OK, damit lasst uns das Thema abhacken.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Dem kann ich frohen Herzens zustimmen.

Deswegen habe ich auch geschrieben:

ßbrigens haben Premiumfahrzeuge z.B. zum Enteisen der Frontscheibe deshalb einen Schalter, der den Klima-Regler zum Steller macht -> spricht in den Modus "gib alles" schaltet. Aber das wird nun etwas OT.
                      Geil, mein Opel Omega ist ein Premium Auto. Ich habe auch so einen Schalter.
                      Ich wußte schon immer, dass er was Besonderes ist.

Torsten

Kommentar

• ueber30
                        Mr. Protos
                        • 22.09.2006
                        • 2690
                        • uwe
                        • 37247 GroÃ?almerode

Hallöchen....

aber um ein optimales Regelverhalten mit den Roxxys zu bekommen hab ich doch 5 möglichkeiten ...indem ich mit dem Wert "Response of Govenor" rumspiele.
                        Ich denke das es für die Mehrheit der Nutzer ausreicht.
                        Mir reicht es auf jeden Fall....

Gruß,Uwe

PS: Ist aber trotzdem eine recht sachliche Diskusion aus der man etwas Wissen rausziehen kann.
                        Protos 500
                        Protos 700...noch V1
                        DX9

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                          Ich denke das es für die Mehrheit der Nutzer ausreicht.
                          Ich denke auch, dass das reicht.

M.

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Ich hab grad einen post gesucht, in dem ich vorgeschlagen oder gar empfohlen habe den Roxxy im Governormode mit Gaskurve zu betreiben. Konnte aber nur einen finden, in dem ich gesagt habe, dass es geht wenn man will.

Liegt aber wohl an mir. Man wird ja nicht jünger.

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Heißt für den Heli: Du möchtest eine Drehzahl von 2800 und beim Pitchen geht sie runter auf 2500. Der Regler kriegt das hin, aber eventuell (das kann niemand garantieren) schafft er es schneller, wenn Du beim Pitchen eine Drehzahl von 3000 anforderst. Damit erhöhst Du die Regelabweichung und der Regler kann damit umgehen.
                              Hä? Der Regler bzw. die Software im Regler wird wohl die erforderliche Reaktion auf die Abweichung vom Sollwert in ein paar Nanosekunden einstellen können. Was dann bremst, ist doch lediglich die Trägheit des Systems Motor/HZR/Blätter?!? Du bekommst das System doch nicht dadurch schneller wieder auf Solldrehzahl beschleunigt, daß Du dem System einen höheren Sollwert als erforderlich vorgibst?!? Dadurch wird Dein Motor ja auch nicht kräftiger...

Was Sinn machen würde, ist dem trägsten Part im System schon vorab mitzuteilen, daß es jetzt mal bitteschön arbeiten soll, damit es schneller auf die neuen Gegebenheiten reagieren kann. Und dazu müsste der Sender bzw. das FBL-System dem Regler - minimal vor dem Umsetzen des Pitch-Steuerbefehls an die Blätter - mitteilen, daß er jetzt die Motordrehzahl in einem bestimmten Maß verändern soll, weil eine Pitchänderung kommt - Stichwort Revo-Mixing. Wenn das optimal konfiguriert ist und zusammenspielt, kann es nicht oder nur sehr wenig zu Drehzahleinbrüchen durch Pitchänderung kommen.

Wenn eine V-Kurve den Governor-Mode verbessert bzw. genauer regeln lässt, dann ist nach meiner Auffassung die Software im Regler fehlerhaft.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                                Hä? Der Regler bzw. die Software im Regler wird wohl die erforderliche Reaktion auf die Abweichung vom Sollwert in ein paar Nanosekunden einstellen können. Was dann bremst, ist doch lediglich die Trägheit des Systems Motor/HZR/Blätter?!? Du bekommst das System doch nicht dadurch schneller wieder auf Solldrehzahl beschleunigt, daß Du dem System einen höheren Sollwert als erforderlich vorgibst?!? Dadurch wird Dein Motor ja auch nicht kräftiger...

Was Sinn machen würde, ist dem trägsten Part im System schon vorab mitzuteilen, daß es jetzt mal bitteschön arbeiten soll, damit es schneller auf die neuen Gegebenheiten reagieren kann. Und dazu müsste der Sender bzw. das FBL-System dem Regler - minimal vor dem Umsetzen des Pitch-Steuerbefehls an die Blätter - mitteilen, daß er jetzt die Motordrehzahl in einem bestimmten Maß verändern soll, weil eine Pitchänderung kommt - Stichwort Revo-Mixing. Wenn das optimal konfiguriert ist und zusammenspielt, kann es nicht oder nur sehr wenig zu Drehzahleinbrüchen durch Pitchänderung kommen.

Wenn eine V-Kurve den Governor-Mode verbessert bzw. genauer regeln lässt, dann ist nach meiner Auffassung die Software im Regler fehlerhaft.

Gruß
                                Dirk
                                Genau deswegen hatten wir ja die Diskussion. Ist aber jetzt erledigt.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X