KDS 450 mit Roxxy Regler, Einstellungen, Governor, oder nicht???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Heisterkamp 2
    Berthold Heisterkamp 2

AW: KDS 450 mit Roxxy Regler, Einstellungen, Governor, oder nicht???

Ich hab im Moment nur nen analogen Behelfs-Servo, zudem gabs das ganze im Set günstig zu schießen, also her damit.

ßfter rauchen als das N590 kann es eigentlich nicht...

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
      ßfter rauchen als das N590 kann es eigentlich nicht...
      Das ist auch meine Erfahrung. Während das DS520 bei mir bisher problemlos seinen Dienst verrichtet, hab ich bei KDS Servos eine Ausfallquote von 80%. Vier von fünf Servos: zweimal N590 und zweimal N290 abgeraucht.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

Bei mir waren es 3x N590 und die N280 zähl ich schon gar nicht mehr.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
          bei Mode2 auf Port 3 (Gaskanal),

und nochmal: Kanal auf reverse!!!!
          Was bitte hat das mit dem Mode zu tun? In welchen Mode die Anlage betrieben wird ist völlig egal. Wo der Gaskanal liegt entscheidet der Hersteller. Futaba auf 3, Spektrum auf 1, Graupner auf 6 etc. Mit dem Mode des Senders hat das gar nichts zu tun.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• henry_52
            Member
            • 06.07.2010
            • 228
            • Heinz
            • BW

Ok, war Futaba gemeint,
            aber was machste da noch rum, der Berthold hat es doch hinbekommen
            GruÃ? Heinz
            Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
            EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Noch mal zu dem Thema V-Kurve im Gov Mode. Ich muss dazu sagen, dass ich es noch nicht getestet habe, einfach aus dem Grund weil es mir völlig unlogisch erscheint. Der Gov Mode lebt davon, dass dem Regler über den ganzen Weg ein einheitlicher Wert gegeben wird. Diesen versucht er bei verschiedenen Pitchwerten zu halten. Wenn ich jetzt eine V Kurve einstelle, dann bekommt der Regler bei jedem Pitchwechsel einen anderen Wert. wie soll er da wissen welche Drehzahl ich möchte?

Ich habe das auch noch mal mit Robbe abgesprochen. Es gibt dort einen Kollegen welcher diese Aussage getätigt hat. Er ist da aber ziemlich allein mit seiner Meinung. Klare Aussage von Robbe. Man kann eine V Kurve im Gov Mode einstellen. Es macht aber keinen Sinn In den Gov Mode gehört eine Gasgerade und Einstellung auf Fastest.
              Damit bringt der Regler die optimale Leistung. Bitte keine V-Kurve. Damit ist keine konstante Drehzahlreglung möglich. Im extremen 3D Flug kann damit ein Einbrechen der Drehzahl evtl vermieden werden (dabei kommt es aber zu Drehzahlschwankungen), aber dann kann ich gleich Steller Mode Fliegen. Klare Aussage von Robbe, wenn Gov Mode, dann bitte immer mit Gasgerade. Wenn Jemand jetzt noch anderer Meinung ist, dann bin ich aber auf die logische Erklärung gespannt.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
                Ok, war Futaba gemeint,
                aber was machste da noch rum, der Berthold hat es doch hinbekommen
                Das ist richtig. Es lesen aber auch viele andere Anfänger hier mit und die sind dann völlig verwirrt, wenn sie so eine falsche Aussage lesen. Das gleiche betrifft die Sache mit der V-Kurve im Gov. Mode.

Torsten

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Wenn Jemand jetzt noch anderer Meinung ist, dann bin ich aber auf die logische Erklärung gespannt.
                  Die hast du selbst eben gegeben.
                  Im extremen 3D Flug kann damit ein Einbrechen der Drehzahl evtl vermieden werden
                  Richtig. Und dabei geht es natürlich vor Allem um das Heck.
                  (dabei kommt es aber zu Drehzahlschwankungen),
                  Jo. Wie bei der Gasgeraden auch.
                  aber dann kann ich gleich Steller Mode Fliegen.
                  Jein. Denn der Governor verhindert das Absinken der Drehzahl durch die sinkende Spannung. Bis zum Schluß die gleiche Drehzahl.

Was nicht geht, ist die Drehzahl mittels Kurve zu reduzieren. Klar. Das ist ja auch nicht Sinn des Governors.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

OK, noch mal. Es mag sein, dass im extremen 3D Flug wo ich eh genug Drehzahlschwankungen habe eine V Kurve im Gov Modus diese Schwankungen etwas reduziert. Das wären dann ca. 0,1% der Nutzer denen das evtl einen Vorteil bringt (was ich auch noch anzweifel) 99,9% aller Nutzer handeln sich hierdurch aber Nachteile ein und kommen mit der Geraden Gaskurve bestens klar.
                    Daher wird die Gasgerade von Robbe ausdrücklich empfohlen und von einer V-Kurve im Gov Modus abgeraten!

Torsten

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Wenn ich jetzt eine V Kurve einstelle, dann bekommt der Regler bei jedem Pitchwechsel einen anderen Wert. wie soll er da wissen welche Drehzahl ich möchte?
                      Da kann ich Dir helfen.

Der Regler merkt ja auch, wenn Du deine Flugphasen hochschaltest. Da kriegt er auch lediglich einen breiteren PWM-Puls. Ebenso beim Pitchen mit V-Kurve. Die Frage ist nun, wie schnell der Regler dem Puls folgt.

Die sich aus der Pulsbreite über die Ausgangsspannung des Reglers ergebende Drehzahl ist die Führungsgröße des Regelkreises und aus welchem Grund sollte diese unbedingt konstant sein müssen?

Wir sind uns aber einig darüber, dass der Einsatz einer V-Kurve im Governor-Modus lediglich ein Versuch sein kann, das Unvermögen des Reglers auszugleichen, die Regelabweichung klein genug zu halten. Letztlich wird die Regelung dadurch steifer. Ob eine V-Kurve das Regelverhalten verbessert, hängt von der Auslegung des Reglers ab. Das weiß nur Robbe bzw. der vermutlich eine Ingenieuer, der den Regler nach den Aussagen der Tester parametrisiert hat. Für sowas braucht ja keine ganze Mannschaft.

Das wäre dann auch nicht auf die Regler anderer Hersteller übertragbar.

Die Aussage, dass der gute Mann bei Robbe mit seiner Meinung allein dasteht, sagt eigentlich nur etwas über die schlechte Unternehmenskommunikation aus. Einerseits haut man seinen Kollegen nicht in die Pfanne und andererseits wäre eine einheitliche Aussage wünschenswert.

ßber die Qualität der Aussage kann nichts gesagt werden.

M.

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Es mag sein, dass im extremen 3D Flug wo ich eh genug Drehzahlschwankungen habe eine V Kurve im Gov Modus diese Schwankungen etwas reduziert.
                        Wie kommst Du zu dieser Annahme? Vielleicht hilft die V-Kurve gerade in den anderen Fällen?

Das wären dann ca. 0,1% der Nutzer denen das evtl einen Vorteil bringt
                        Und wie kommst Du zu diesen Zahlen?

M.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Klar bekommt der Regler beim Umschalten in eine ander Flugphase einen anderen Wert. Dadurch ändert er ja auch seine Drehzahl. Beispiel:
                          Idle 1 alle Werte 70%=2600 U/min
                          Idle II alle Werte 80%= 2900U/min

Jetzt stell dir vor der Regler bekommt für jede Pitchstellung einen anderen Wert. Das ist so als ob du ständig in andere Flugphasen umschaltest mit anderen Drehzahlen. Und dabei soll dann eine konstante Drehzahl rauskommen?

Was die Aussage von Robbe betrifft. Ich könnte auch den Namen sagen, das werde ich aber sicher nicht tun. Ich fand es aber gut, dass man es bestätigt hat. Dann aber eine Erklärung abgegeben hat wie man es richtig und besser machen kann. Ausserdem war die Aussage, dass man zwar eine V-Kurve einstellen kann, es aber nicht sinnvoll ist. Getreu nach dem Motto macht den Regler zwar nicht kaputt, aber besser lassen.

Torsten

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Bin ich eigentlich der einzige, der es ausprobiert hat?

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              Wie kommst Du zu dieser Annahme? Vielleicht hilft die V-Kurve gerade in den anderen Fällen?

Und wie kommst Du zu diesen Zahlen?

M.
                              Die Annahme ist ja eigentlich nicht von mir sondern von Hbert der die V-Kurve für den Gov Mode vorgeschlagen hat. In welchen anderen Fällen soll den die V-Kurve im Gov Mode helfen?
                              Die Zahlen sind nur ein Beispiel um auszudrücken, dass der durchschnittliche Pilot auch mit 3D Flug mit dem Gov. Mode des Roxxy gut klarkommt.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                                Bin ich eigentlich der einzige, der es ausprobiert hat?
                                Offensichtlich. Ausser den Kollegen bei Robbe und die raten mehrheitlich davon ab.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X