KDS 450 mit Roxxy Regler, Einstellungen, Governor, oder nicht???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Heisterkamp 2
    Berthold Heisterkamp 2

KDS 450 mit Roxxy Regler, Einstellungen, Governor, oder nicht???

Hallo zusammen,

nun hab ich meinem KDS ja einen Roxxy Regler beschert (940-6), Programmer Box hab ich auch dabei. Im Moment beschäftige ich mich mit der Einstellung, sprich Governor, Sanftanlauf usw... hatte der alte KDS Steller ja alles nicht, daher Neuland.

Habe gestern mal die Programmpunkte in der Box durchgepiept, alles nach Anleitung. Ging recht flott und simpel, ziemlich selbsterklärend... aber ich trau der Sache noch nicht.

In der SuFu hab ich folgende Einstellungen gefunden (Roxxy für Anfänger):

- Batterie: Lipo
    - Cut Off 3.3V / Zelle (Lipoblitzer empfehlenswert)
    - Cut Off Typ: Soft off
    - Motor Direction: Nur ändern, wenn Motor falsch rum läuft (oder 2 der 3 Kabel tauschen)
    - Advance Timing: 15° lt. maxl
    - Acceleration: Normal
    - Start Power: Lowest
    - Response of Gov: Normal
    - Gov on/off: on
    - Pole: s. Motorspezifikationen (oder schau in der Glocke nach)
    - Gear Ratio: ßbersetzung Ritzel/HZR (Ist nur informativ beim Auslesen nach dem Flug)

Wenn Gov=on hinterlegst Du im Sender eine Gasgerade, keine Kurve, z.B. 70/70/70/..

Kann ich das bedenkenlos übernehmen, um glücklich zu werden?

Was mir gestern aufgefallen ist: Beim Anlaufen in Mode 1 fängt der Motor erst ab Knüppelmitte an zu laufen. Allerdings hatte ich da noch meine alte V-Kurve im Sender und noch keine Gerade.

Fragen:

- Ist das sone tolle Sache mit dem Governor, oder kann ich mir das sparen? (Ich denke, wenn der Regler sowas hat, sollte ich es auch nutzen?!)

- Wie hoch sollte ich die Gasgerade stellen? Auf 70, wie oben angegeben? Oder Vollgas?
  • fmandel
    Member
    • 22.10.2009
    • 306
    • Friedrich
    • Karlsbad

AW: KDS 450 mit Roxxy Regler, Einstellungen, Governor, oder nicht???

Hallo, wenn man sich an die konstante Drehzahl einmal gewöhnt hat, möchte man den Governor nicht mehr missen. Allerdings kann man das auch mit einer geschickten V-Kurve im Stellermodus auch hinbekommen - ist nur aufwendiger. Ich würde nicht höher als 80% Regleröffnung gehen, damit der Governor noch Luft nach oben hat. Unter 60% wird der Regler eventuell zu heiß wg. ungünstigem Wirkungsgrad etc.
    Im Bereich von 60% bis 80% solltest Du die Gerade variieren, bis die Drehzahl stimmt - deshalb sind Ratschläge wie "70% sind OK" eben nicht OK. Passt Dir die Drehzahl in diesem Regelbereich nicht, musst Du den Motor umritzeln. Grüße, Friedrich

P.S.: Auf jeden Fall am neuen Regler nochmals den Gasweg einlernen, dann sollte der Motor auch richtig anlaufen. "Motor aus" mit Throttle Hold-Gasgerade auf 0%.
    Zuletzt geändert von fmandel; 21.10.2011, 09:52.
    Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• BackusNauerForm
      Member
      • 09.09.2010
      • 471
      • Franc
      • Bautzen

Die Gaskurve hängt auch von der verwendeten Funke ab, ich flieg mit der T8 meinen Roxxy im KDS (GOV) mit 'ner 65% und 70% Gerade.

Finde aber GOV muss nicht sein, mit ner schönen V-Kurve ist er auch super geflogen - bei Pitch-Vergewaltigungen sogar stabiler (kann aber auch an meinen zu laschen Relgersettings liegen). Leider muss man im Stellermode auf den Sanftanlauf verzichten.
      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

Dann versuch ich es doch mal mit dem Gov, son Sanftanlauf ist ja auch nicht verkehrt. Funke ist DX6i.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei Motor Pole hab ich die Wahl zwischen 2 und 4, ich seh am Motor aber 3 Kabel. Wahrscheinlich ne selten dämliche Frage, ich hab mal instinktiv auf 2 gestellt und er läuft.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
          Berthold Heisterkamp 2

Ach ja, noch ne Frage: Idle 1 und 2 beide mit ner Gasgerade belegen**??

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Hi,
            Den Wert Acceleration würde ich noch auf "Slowest " stellen.
            Der ist für den ßbergang zwischen verschiedenen Drehzahlgeraden verantwortlich,praktisch als Zeitverzögerung zu sehen.

Wenn Du verschieden Drehzahlen wünscht solltest Du in den IDLE`s auch verschiedene Gerade proggen. Belegst Du eine nicht und solltest mal beim Fliegen aus versehen durchschalten ist halt der Motor aus...

Gruß,Uwe
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• henry_52
              Member
              • 06.07.2010
              • 228
              • Heinz
              • BW

Hi,
              wie schon öfters hier im Forum erwähnt,
              ist die Prozenteinstellung am Sender, nicht die selbe wie dann im Regler.

60% Gasgerade entspricht Ca. 80% Regleröffnung.

Fazit: Drehzahl messen und nicht mit falscher Prozentzahl rechnen.
              GruÃ? Heinz
              Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
              EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Du hast 6 Pole im KDsSMotor - und solltest das auch so einstellen. Du kannst übrigens auch mit Governor eine V-Kurve verwenden wenn du willst. INsofern kannst du gerne mal zwischen IdleUp 1 und 2 rumprobieren. Entscheiden ist nur, dass du mit der Kurve oder Geraden startest, die die niedrigere Drehzahl hat. Denn unter diese Drehzahl läßt dich der Governor nicht mehr solange du nicht 0 Throttle, also Thottlehold hast.

Der 940-6 hat mit dem KDS 3500KV Motor irgendwo im Bereich um die 70-75% Gas einen sehr starken Drehzahlsprung wenn du den Governor nutzt. Musst du mal bisschen rumprobieren mit der Drehzahl.

Dafür hat der Roxxy aber definitiv kein Problem mit 60% Gas oder weniger betrieben zu werden. Da wird nichts warm.

Kommentar

• Fabry
                  Member
                  • 15.03.2010
                  • 577
                  • Olli
                  • Taunus

Damit sind die Pole des Motors (innen) gemeint und nicht die Anschlüsse. Die sind immer dreipolig bei einem brushless.
                  Welchen Motor hast du verbaut, google dann mal nach der Anzahl der Pole dieses Modells.
                  2 oder 4 ist bestimmt falsch, tippe eher 6-8 oder so.
                  Stell auch Deine ßbersetzung richtig ein, dann zeigt das Prog-Gerät auch die richtige Drehzahl an.
                  Denke daran, bei der Spektrum Funke ist der Wert der Gasgerade nicht gleich der Regleröffnung.
                  Bei mir hat das mit der Formel Wert der Funke +100/2 gut hingehauen:
                  d.h. in der Funke 60% eingestellt kommt am Regler 60+100/2=80% an !! Hat mich am Anfang auch sehr irritiert.

Und deine nächste Frage ist Geschmacksache, ich habe zwei verschiedene Drehzahlen dort hinterlegt - Idle 1 auf 75% und Idle 2 auf 80 % , d.h. in der Spektrum 50 bzw. 60%
                  Gruss Oliver
                  Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    wie schon öfters hier im Forum erwähnt,
                    ist die Prozenteinstellung am Sender, nicht die selbe wie dann im Regler.

60% Gasgerade entspricht Ca. 80% Regleröffnung.

Fazit: Drehzahl messen und nicht mit falscher Prozentzahl rechnen.
                    So ist es.

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                      Du kannst übrigens auch mit Governor eine V-Kurve verwenden wenn du willst.

Woher soll der Regler dann wissen welche Drehzahl er halten soll
                      Der wird da wohl ein bischen durcheinander kommen..

Governor braucht eine GERADE.

Gruß,Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• henry_52
                        Member
                        • 06.07.2010
                        • 228
                        • Heinz
                        • BW

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                        So ist es.
                        Hab da irgend wo eine Faustformel gesehen:

65% Gasgerade / 2 + 50 = 82,5% Regleröffnung

Gruß Heinz
                        GruÃ? Heinz

Kommentar

• Fabry
                          Member
                          • 15.03.2010
                          • 577
                          • Olli
                          • Taunus

Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
                          Hab da irgend wo eine Faustformel gesehen:

Gruß Heinz
                          Hallo, will nicht Schulmeistern, aber Wert der Funke+100/2 = Regleröffnung hat bei mir perfekt gepasst. Habe das mit Helitach und mit dem Prog.Gerät gecheckt.

Gruss Oliver
                          Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                            Woher soll der Regler dann wissen welche Drehzahl er halten soll
                            Der wird da wohl ein bischen durcheinander kommen..

Governor braucht eine GERADE.

Gruß,Uwe
                            Ausprobieren und dann nochmal beurteilen bitte. Danke.

Kommentar

• henry_52
                              Member
                              • 06.07.2010
                              • 228
                              • Heinz
                              • BW

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen

Hallo, will nicht Schulmeistern, aber Wert der Funke+100/2 = Regleröffnung
                              Hi Oliver,
                              ist doch das selbe wie obige Formel
                              (65 + 100 ) / 2 = 82,5

Schulmeister ein:
                              Punkt vor Strichrechnung
                              Schulmeister aus.

LG Heinz
                              GruÃ? Heinz

Kommentar

Lädt...