Welche Klasse? Glaubensfrage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickw
    patrickw

Nach einer Nacht ohne Schlaf und viel Recherche wird es ein t-Rex 500 ohne paddel!
    Jetzt ist die Frage:
    Beast, hc-x Base oder 3G System ?

Das 3G System ist leider veraltet und align bietet den 500er nicht mit 3GX an!

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

AW: Welche Klasse? Glaubensfrage?

Das 3G bzw. 3GX ist so eine Mischung zwischen FBL und FB. Macht aber auch Spass. Man muss noch bissl mehr steuern als wie bei richtigen FBL-Systemen wie BeastX, V-Stabi, etc.

Unkompliziert, gut und günstig ist das Beast. Allerdings "digitales" Flugverhalten. Muss man mögen.
      Schöner zum fliegen finde ich das V-Stabi. Ebenso unkompliziert und gut. Allerdings PC benötigt, aber sehr gute Presets (Grundeinstellungen).
      AC3X ist vom verhalten wie das V-Stabi. Kann man am Flugfeld ohne PC einstellen.
      HC-X bin ich leider noch nicht geflogen.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
        Nach einer Nacht ohne Schlaf und viel Recherche wird es ein t-Rex 500 ohne paddel!
        Jetzt ist die Frage:
        Beast, hc-x Base oder 3G System ?

Das 3G System ist leider veraltet und align bietet den 500er nicht mit 3GX an!
        Also ich persönlich finde einen Paddelheli gerade für einen Anfänger unkomplizierter!
        Sicher fliegt ein FBL Heli stabiler WENN er perfekt eingestellt ist,aber bis er eingestellt ist und perfekt fliegt,kommt auf einen Anfänger ein höheres Gefahrenpotenzial zu, als mit Paddeln!
        Und auch beim Start ist ein Paddelheli nicht so empfindlich was das Starten und den Startuntergrund angeht!

Desshalb rate ich dir,jemand mit Ahnung drüber schauen zu lassen, wenn du ihn fertig hast

Welches System du nimmst, ist eigentlich mehr eine Geldfrage.....funktionieren (wenn sie gut eingestellt und eingeflogen sind ) tun sie alle!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Kilo
          kilotec.de
          Onlineshop
          • 23.05.2010
          • 417
          • Dominik
          • Stolberg (AC)

Schließe mich dem an!
          Mit Paddel für den Anfang finde ich persönlich besser!
          Vor allem wenn du gestern noch gesagt hast deine Frau setzt dich vor die Tür, darum wird es eine 450er Klasse und heute ist es ein 500er...

Hm... Also günstiger wird es mit einem 450er Paddel.
          "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

ich als Beginner komme mit PADDEL wunderbar zu recht. Kopf einstellen ist gar nicht mal so schwer.

Meine Devise: mit einem kleinen, relativ Preisgünstigen Heli anfangen, einen großen später kaufen, wenn man fliegen kann.

Ist wie beim Autofahren. Mein erstes Auto hatte 75 PS. Heute hab ich 460NM .

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Ich mal wieder :-)

Stehe jetzt kurz vor dem Kauf, da ich das aktuell gute Wetter noch nutzen möchte!

Habe viel gelesen und noch mehr Meinungen gehört!
              Es soll ein t-Rex 500E oder ein mini Titan e325 werden!
              Habe beide im SIM verglichen und komme mit dem mini Titan wesentlich besser zurecht! Laut vielen Aussagen soll der mini Titan sehr anfängerfreundlich sein! Für den t-Rex spricht der größere Rotor und das höhere Gewicht!

Was meint ihr dazu? Ist der Unterschied wirklich soo riesig?
              Wäre für Ratschläge und erfahrungen sehr dankbar!
              Tendieren tue ich zu dem mini Titan!

Danke
              Na , das wird ja ein Spaß wenn der Heli nicht so fliegt wie im Sim..
              Weil du neu anfängst empfehle ich dir eine Super Combo von Align..z.B. T-Rex 450 Sport.

Deine Frau schimpft wegen den Kosten ?
              Das wird Sie auch so , warte mal ab was für Folgekosten entstehen. Nach Crash 1 bis 5..hat sie Dir die Freundschaft gekündigt. Für den Modellsport generell sollte der Partner schon Schmerz frei sein.. Sonst trifft das zu was Rainer (Rambole) angeschnitten hat. Aber dann musst du wieder wählen ? hihi

Stabi System ? Höre auf den Rainer , er hat recht zum beginn und un den heli zu versten was da eigentlich passiert ist ein Paddel Heli nicht verkehrt .
              Zu deinem T-Rex 500 , wenn du meinst das wäre richtig ? Die meisten laufen weg wenn der Heli hoch läuft und bekommen Angst vor dem Heli ..Zum anderen sind die Betriebskosten recht hoch im Vergleich zum T-Rex 450 Sport.
              Zuletzt geändert von Manfred; 27.08.2011, 10:30.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• patrickw
                patrickw

Gestern war der Plan noch Rex 450 pro mit 3gx - kostet 470 Euro!
                Heute bei freakware einen Rex 500 ESP 3G für 549 gesehen ... Wenn dort das flugverhalten für Anfänger tauglich ist, sind die 80 Euro mehr egal ( Zubehör außen vor)!

Kommentar

• dan1978
                  dan1978

Hallo Patrik,

sehe ich auch so.
                  Das 3G wird auf jeden Fall auch funktionieren. Man kann später immer noch auf das V-Stabi upgraden.
                  Lasse wenn Du alles eingestellt hast jemanden drüber schauen der Ahnung hat. Evtl. findest Du jemanden der Dir den Heli einfliegen kann um böse ßberraschungen zu vermeiden.

Lg Daniel

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Ich hatte bereits einen Link zu Schweighofer gesetzt. Das war ein 500er T-Rex für 404€. Der ist komplett bis auf die Sendeanlage und Akkus. Der hat Paddel und ein riemenangetriebenes Heck. Für Anfänger mit drohender Berührung des Heckrotors mit dem Untergrund ist das eine ßberlegung wert. Setzt Du mit einem direkt angetriebenen Heck auf, könnten die Zahnräder am Heck Karies bekommen, beim Riemen passiert das nicht (so schnell). Ist mir auch schon mit meinem Raptor passiert. Neue Blätter drauf und gut war.
                    Gruß
                    Norbert
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi Patrick,
                      sei dir einfach im klaren darüber das der Heli auch mal runter fällt , da wird ein neuer FBL Kopf genau so seinen kosten verursachen wie ein Paddelkopf , alles nur einen Frage der Fluggeschwindigkeit und des Einschlagwinkels.

Wenn du in ein paar Monaten den Heli beherrschen kannst stehen dir alle Helis und in jeder Größer zur Verfügung . Und da ist ein richtig eingestellter T-Rex 450 Sport vom Preis , von der Beschaffung der Ersatzteile und den Folgekosten genau der Richtige. mal so als Beispiel , der Absturz meines T-rex 450 V2 mit FBL 110.- € und der Abstutz T-Rex 500 ESP VStabi 400.- €
                      , der letzte Absturz mit einer Autorotation 36.- € . Es geht mal glimpflich und mal wird es extrem teuer . Ein T-Rex 450 wird an die Kosten aber nie heran reichen.

Denk mal drüber nach ...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                        Ich hatte bereits einen Link zu Schweighofer gesetzt. Das war ein 500er T-Rex für 404€. Der ist komplett bis auf die Sendeanlage und Akkus. Der hat Paddel und ein riemenangetriebenes Heck. Für Anfänger mit drohender Berührung des Heckrotors mit dem Untergrund ist das eine ßberlegung wert. Setzt Du mit einem direkt angetriebenen Heck auf, könnten die Zahnräder am Heck Karies bekommen, beim Riemen passiert das nicht (so schnell). Ist mir auch schon mit meinem Raptor passiert. Neue Blätter drauf und gut war.
                        Gruß
                        Norbert
                        Na ja , die Blatthalter können auch bei einem Riemen Antrieb abreißen .
                        Bei einem Starrantrieb sollte man aber auf jeden Fall das Heck höher setzen ..
                        und für einen Anfänger da hat Norbert recht sollte man ganz darauf verzichten.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Na ja , die Blatthalter können auch bei einem Riemen Antrieb abreißen .
                          Bei einem Starrantrieb sollte man aber auf jeden Fall das Heck höher setzen ..
                          und für einen Anfänger da hat Norbert recht sollte man ganz darauf verzichten.
                          Genau Manfred!

Die Chance, als Anfänger mal mit dem Heck aufzusetzen.....stehen gar nicht schlecht

Bei einem Riemenantrieb gehen (wenn du ein wenig Glück ) hast,nur die Heckblätter kaputt!
                          Bei einem Starrantrieb gehen(wenn du Pech hast) alle Zahnräder mit kaputt!
                          Das kostet nicht nur mehr Geld,sondern auch viel mehr Arbeitsaufwand

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                            Mein erstes Auto hatte 75 PS. Heute hab ich 460NM
                            Was ist denn das für eine Aussage? LOL

Erstmal Fliegen lernen, am besten mit einem 450er oder 500er Paddelheli. Danach kann man sich Gedanken machen über was Grösseres evtl. mit FBL.
                            450er sind auch in den Crashkosten bezahlbar. Da ist der 500er schon deutlich teurer.

Ich selber vertrete immernoch die Meinung: Wer FBL fliegen kann, muss noch lange nicht Paddel fliegen können. Aber umgekehrt nicht.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Ach ja mir fällt da noch ein; wenn man mit einem FBL-Kopf abstürzt, können die Servos mehr abbekommen, weil der Schlag über die Steuergestänge direkt auf die Servoarme geht. Beim Paddelkopf wird der Schlag durch die Umlenkung mehr abgefangen, allerdings geht bei einem Paddekopf selbstverständlich auch die Paddelstange über den Jordan. Könnte evtl kostenneutral ausgehen.

Da gibt es eine Menge Für und Wider. Der absoluten Idealhubschrauber muß erst noch erfunden werden.

Insgesamt halten wir und bei dieser Diskussion immer noch im relativ erschwinglichen Rahmen auf. T-Rex und Co, ob nun 450er oder 500er sind noch im kostengünstigen Preissegment angesiedelt.

Spaßig und richtig teuer wird es erst bei solchen Geräten wie Joker, Roxxter, Vario, Henseleit usw., bzw. wenn man ein Rumpfmodell hat. Da regt sich keiner mehr über 100€ rauf oder runter auf. Das ist dann wie bei unserem Diskussionsrahmen ein Zehner.
                              Gruß
                              Norbert
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hi Norbert ,
                                das sehe ich anders , passt aber nicht zu Patrick sein anliegen .
                                Schau mal unter meiner Signatur ..

Viel Spaß beim Video schauen....
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X