Welche Klasse? Glaubensfrage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Welche Klasse? Glaubensfrage?

Hallo,

also wenn dann direkt 600er.

Der Umweg über den 500er ist doch auch nix halbes nix ganzes.

500er sind doch nur Spielzeug.

Grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• cyberradler
      Member
      • 19.07.2007
      • 118
      • Markus
      • Rodgau

Hallo,

ich habe vor drei Jahren mit einem 450er angefangen und bin in dieser Klasse bis jetzt geblieben. Der größte Vorteil beim 450er sind die deutlich geringeren Anschaffungs- und Ersatzteilkosten. Gerade für die Schwebe-Phase am Anfang braucht es keinen größeren Heli. Auch wenn er etwas agiler ist, sehe ich das gerade am Anfang nicht als Problem an, sondern es schult ungemein die Reaktionen. Die Lageerkennung bei einem größeren Heli muss nicht unbedingt besser sein, da er ja auch einen größeren Aktionsradius hat.

Gruß
      Markus
      Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
      T-Rex 450S + VStabi
      Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• k_wimmer
        k_wimmer

Zitat von cyberradler Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich habe vor drei Jahren mit einem 450er angefangen und bin in dieser Klasse bis jetzt geblieben. Der größte Vorteil beim 450er sind die deutlich geringeren Anschaffungs- und Ersatzteilkosten. Gerade für die Schwebe-Phase am Anfang braucht es keinen größeren Heli. Auch wenn er etwas agiler ist, sehe ich das gerade am Anfang nicht als Problem an, sondern es schult ungemein die Reaktionen. Die Lageerkennung bei einem größeren Heli muss nicht unbedingt besser sein, da er ja auch einen größeren Aktionsradius hat.

Gruß
        Markus
        Frage: Hast du schon mal einen grösseren Heli geflogen ?

Gruß
        Kai

Kommentar

• gerhold
          gerhold

Zitat von cyberradler Beitrag anzeigen
          Hallo,

Gerade für die Schwebe-Phase am Anfang braucht es keinen größeren Heli. Auch wenn er etwas agiler ist, sehe ich das gerade am Anfang nicht als Problem an, sondern es schult ungemein die Reaktionen.

Gruß
          Markus
          Hallo Markus,

ich habe mit einem größeren als 450er angefangen. Nach einem halben Jahr einen 600er angeschafft und beim ersten Anheben gedacht: "Man was hast du dir das so unnötig schwer gemacht."
          Der größere Rotorkreis hat halt seine Vorteile. Manntragende Hubschrauber haben schließlich weder Paddel noch FBL-Systeme nötig. Die Fliehkäfte spielen eine große Rolle. Schließlich fährt ein Motorrad auch mit mindestens einem 17 Zoll Rad in der Gegend herum. Mit einem einem Roller schnell fahren, wäre ein Himmelfahrtskommando wegen der Instabilität. Beschleunige einen Kinderkreisel, dann spürst du die Fliehkraft recht intensiv.

Gruß

Kommentar

• patrickw
            patrickw

Preislich ist 450 gut, 500 akzeptabel und 600 zu teuer :-)

Mich stören die doppelten lipo kosten bei 450 zu 500... Möchte aber stressfreier anfangen und es mir nicht unnötig schwer machen

Kommentar

• hofa
              hofa

Wie sieht es denn mit dem Transport bis zum Flugfeld aus :

Kannst du da direkt mit einem Auto da hin fahren, oder musst du noch ein Stück zu Fuß oder mit dem Rad dahinfahren ? Weil ein 450 kann man mit Funke und Lipos in einem Rucksack befördern, für einen 500er brauchts da schon eine große Tasche. Einen 600er würde ich nicht über einen längern Weg zu Fuß transportieren wollen. ( Größe und Gewicht ).

Evt. bringt dich diese ßberlegung deiner Entscheidung etwas näher !

Kommentar

• patrickw
                patrickw

Kann direkt mit dem Auto vorfahren!
                Das kein Thema!

Kommentar

• hofa
                  hofa

Dann nimm den 500er. Da haste für ein bissel mehr Geld viel mehr Heli. Er fliegt sich einfacher da bessere Sichtbarkeit, Stabiler da weniger anfällig für Wind.

Das die Akkus leider dann das doppelte kosten, naja besonders billig ist unser Hobby eh nicht. Allerdings kauft man ja auch nicht ständig Akkus. So 2 Jahre halten die bei mir schon durch.

Kommentar

• however
                    however

Ich bin bei prop.at gerade über einen Mini Titan flugfertig mit V-Stabi für 349.- gestolpert.
                    Vielleicht wäre das etwas für dich - der preis ist wirklich gut und die Akkus sind im Mini Titan auch sehr günstig.

Kommentar

• sturzi
                      sturzi

Ich bin Anfänger und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
                      Abgesehen von Sim und 4 Lektionen Schweben in der Flugschule mit einem T-Rex 600 bin ich bis jetzt nur kleinere Helis geflogen.
                      Im nächsten Winter plane ich, selber einen Heli zusammenzubauen und bin mir jetzt am überlegen, was es sein soll.
                      Da ich punkto fliegen die Zeit bis nächstes Frühjahr nicht mit meiner kleinen Stubenfliege verbringen möchte, habe ich mir als Ubergangslösung noch je einen fertig gebauten Blade mCPx und einen Blade 450 gekauft.
                      Mit dem mCPx fliege ich relativ unbeschwert und traue mich auch mal etwas Neues auszuprobieren.
                      Im Gegensatz dazu habe ich vor dem 450 immer noch einen Höllenrespekt und traue damit nebst Starten und Landen nur vorsichtiges Schweben mal etwas vorwärts, mal etwas rückwärts, aber stets mit dem Heck zu mir.
                      Seit ich den 450 habe, habe ich stets den Eindruck, einen Heli zu haben für den ich (von seiner Grösse her) noch nicht reif bin. Schliesslich ist es eine gefährliche Waffe in den Händen eines unerfahrenen Piloten und da kann man ruhig sagen, je grösser desto gefährlicher.

Mein Fazit: Ich bin der Auffassung, dass ein Anfänger nicht mit einem 500er oder grösser beginnen sollte. Dafür fehlt ihm einfach die Erfahrung. Ich selber möchte mit meinen Helis wachsen und dafür werde ich mir Zeit nehmen. Wahrscheinlich wird der Winter-Bau-Heli wieder ein 450er sein, diesmal aber ein T-Rex. Wenn alles gut geht darf es dann vielleicht im folgenden Winter ein 500-er sein. Ich will auch nicht nach einem halben Jahr Erfahrung schon den Heli meines Lebens bauen, sondern ich will mich doch auch noch steigern können.

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Eine Glaubensfrage ? Definitiv nicht ! Im echten Leben dürften bei den allermeisten die Kosten ausschlaggebend sein. Die einzige Konstante ist eine vernünftige RC-Anlage, die kostet unabhängig von der Heligröße das gleiche . Größe und Antriebsleistung kosten halt Geld. Und von 3S über 6S zu 12S, die Zwischenstufen mal weggelassen, ist schon ein deutlicher Sprung.

Mal ehrlich, angenommen ein 550/600er würde das gleiche kosten wie ein 450er, wer würde dann noch 450er fliegen ? Keiner ! (Die Rucksacktransportfraktion vielleicht mal ausgenommen)

In der Realität sind aber die 450er die kostengünstigste Variante einen CP-Heli im Außeneinsatz zu fliegen. Ergo sind die auch im Einsteigerbereich am meisten verbreitet.

Kommentar

• however
                          however

@Sturzi: Wie ist es dir mit dem T-Rex 600 in der Flugschule ergangen?
                          Das hat schon seinen grund warum die Helis in den Flugschulen so groß sind.

Nachdem die ßberschrift ohnehin...Glaubensfrage lautet
                          Wenn ich mich entscheiden müsste von welchem Heli ich lieber getroffen werde...ein 450er mit 2500 Umdrehungen oder ein 600er mit 1800?

Spaß beiseite, ich kenne viele Piloten, mich eingeschlossen, die nachdem wir das ein Heli muss klein sein abgelegt haben die besten Fortschritte gemacht haben und verwundert waren wie einfach es gehen kann mit einem 600er.

Jetzt wird es viele geben die sagen ich habe mit einem 450er oder noch kleiner begonnen und würde es jederzeit wieder machen...eine Glaubensfrage
                          Die Kosten natürlich außen vor gelassen, weill wenn ich die Kosten für einen großen nicht aufbringen kann oder will hilft kein Glauben, maximal Beten für einen Lottogweinn.
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 11:45.

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von however Beitrag anzeigen
                            ...
                            ....
                            Hallo,

natürlich fliegt ein Sofa einfacher.

Aber mal vorgestellt, man hat später mal aus welchem Grund Bock auf einen kleinen Heli.

Und dann steht man dumm da, mit Angst in der Hose, weil der kleine ja ach so zappelig ist.

Der Umstieg von klein auf gross ist einfach als von gross auf klein.

Grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• sturzi
                              sturzi

Zitat von however Beitrag anzeigen
                              @Sturzi: Wie ist es dir mit dem T-Rex 600 in der Flugschule ergangen?
                              Mir ist es gut gegangen. Der T-Rex 600 ist ein phantastischer Heli. Aber da hatte ich den Fluglehrer daneben, der eingreifen konnte (und es auch gamacht hat) wenns kritisch wird.

Wenn ich mir vorstelle, ich allein mit einem 600er T-Rex: Ich würde die Hose voll machen vor Angst und meine Knie würden mit einer Amplitude von einem halben Meter zittern.

Kommentar

• patrickw
                                patrickw

Ist ein 450er heli wirklich sehr viel hibbeliger und agiler?

Kommentar

Lädt...
                                X