Welche Klasse? Glaubensfrage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Welche Klasse? Glaubensfrage?

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
    @Meit
    Du darfst dich gerne ausklinken!
    Ich weiß nicht ob du mit Absicht versuchst Leuten etwas mies zu machen oder ob es einfach deine Art ist!
    Ich bin nicht neu im modellsport und weiß was kostentechnisch auf einen zukommen kann!
    Mein rc8te ist auch ständig im Eimer und ich repariere ihn gerne und es entspannt mich, auch wenn mal ein Dämpfer platzt!
    ....
    Oh,..

Sorry.

Mal eine gewagte Aussage von dir.

Ich dachte du wärst neu im Helibereich.

Na hätte ich gewusst, dass du im Helibereich schon alles weist, dann hätte ich mal garnix gesagt.

Aber nur zur Info.

ich fliege Heli,...
    ich fahre Raceboat,...
    ich fahre Highspeed Cars,...
    ich fliege Flugzeug,...

Ich mache im Modellbau alles, was es überhaupt gibt.

Nur weil man im Modellbau lange Zeit aktiv ist, heist nicht, dass man in der speziellen Sparte nix lernen kann.

PS: ich glaube inzwischen, ist es ist nur ein "Verarsch" Thread.

Grüße
    Zuletzt geändert von MeiT; 27.08.2011, 20:51.
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Und versichert musst du sein..
      ich wusste, ich hatte was sehr wichtiges vergessen, Danke

@patrikw
      bin nur von mir ausgegangen, was es mich gekostet hat, obwohl ich eine gut ausgestattete Werkstatt habe

Gruß Thomas

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Ist das für dich zu weit ? Wäre der halbe Weg , ich fahre 160 Km .
        Andere Piloten fahren 800 km und mehr. Ich bleibe das ganze Wochenende dort ab Freitag Morgen mit dem Sonnenaufgang ...
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• 3d
          3d
          Member
          • 21.10.2006
          • 377
          • florian
          • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

zum anfangen reicht ein mit zuverlässigen Komponenten ausgerüstet T-Rex 450pro allemal.

Hat man die Basics drauf, dh. 8ten Fliegen vorwärts, rückwärts und das ganze auf dem Rücken, kann man in einen Heli investieren wo jeder Crash soviel wie ein kompletter Rexi450 kostet.

grüße Florian
          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• patrickw
            patrickw

@Manfred
            Ne, das ist super von der Entfernung!

@Meit
            Ich habe nicht gesagt, dass ich den heli Sport kenne! Lies genauer!
            Ich versuche mir wissen hier anzueignen, um eine richtige oder gute Entscheidung zu treffen - mehr auch nicht!

Mehr möchte ich mit dir darüber nicht diskutieren!

Es ist im heli Sektor fast alles neu für mich und in einen laden kann man keine gute Beratung erwarten! Das sind auch nur Kaufleute und wollen ihre Ware verkaufen!

Für mich war das Ziel dieses Threads heraus zu bekommen:

- welche größe der heli für einen Anfänger haben sollte und ob man mit oder ohne Paddel lernen sollte?!

Jetzt Sitze ich hier und habe zu 50% Meinungen 500er Klasse und die anderen 50% sagen 450er reicht aus!

Der heli Shop Typ meint, das die 450er Klasse zu agil und windanfällig ist, daher kam der Gedanke die Frage über das Forum zu klären, da hier mehr als genug Kompetenz vorhanden ist!

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo patrickw,

nimm den 500er mit Paddeln. Dann hast du die Grössenvorteile und nicht gleich zuviel Einstelltheorie und -arbeit mit dem FBL-System.

Das wäre vielleicht der Mittelweg, mit dem Du zum Ziel kommst.

Es bringt doch gar nichts, sich gegenseitig als schlechten Ratgeber zu bezeichnen.

Mach einfach wie Du meinst und laß Dich nicht verwirren.

Nach dem ersten Crash bist Du eh schlauer, aber es gibt ja auch genug Experten hier, die noch NIE einen Absturz hatten.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Für mich war das Ziel dieses Threads heraus zu bekommen:

- welche größe der heli für einen Anfänger haben sollte und ob man mit oder ohne Paddel lernen sollte?!

Jetzt Sitze ich hier und habe zu 50% Meinungen 500er Klasse und die anderen 50% sagen 450er reicht aus!
                Hi Patrick,

im Prinzip ist das Ziel erreicht. 50-50 sind ein Abbild der verschiedenen Meinungen, mehr kannst Du nicht erwarten. Letztlich musst Du jetzt entscheiden welche Richtung es werden soll. Beide Größen haben Vor- und Nachteile, mit beiden kann man fliegen lernen. Du musst deine Prioritäten setzen, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Kommentar

• dan1978
                  dan1978

Hallo Patrik,

möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken
                  Was hatte ich schon schlaflose Nächte, wenn wieder eine Kaufentscheidung ansteht.

Kenne ich nur gut genug.
                  Denke es gibt kein Richtig oder falsch.
                  Der 450iger kostet nicht so viel wenn du vom Himmel fällst, jedoch kannst du auch nur bei Windstille üben, zumindest am Anfang.

Mein Rat an Dich ist, wenn Du in der glücklichen Lage bist das Du genügen Kohle hast, dann hol Dir einen 500er egal ob Paddel oder Gyro. Das macht am Anfang nicht so viel aus.

Wenn Du ewig sparen musst um die Ersatzteile bezahlen zu können, dann hole Dir lieber einen 450iger.
                  Es gibt kein richtig und kein falsch, jeder hat anders angefangen und jeder wird Dir ein anders Modell empfehlen. 10 Fragen 11 Meinungen und am Ende bist Du auch nicht schlauer als vorher.

Fakt ist ein 500 er ist zwar größer und kommt mit weniger Drehzahl aus als ein 450iger und Du wirst schneller weiterkommen, weil der einfach stabiler fliegt als die kleinen.
                  Geh das ganze mit Respekt an und werde nicht übermütig, dann wird das schon. Wenn Du schon Fläche geflogen bist, dann ist es nur noch halb so wild. Musst nur die Kurven anders steuern, aber das weißt du ja vom SIM. Die ersten Flüge nur mit Deppenkreuz und dann wird des schon. Und lass jemanden den Heli mal einfliegen und drüberschauen damit beim Erstflug kein böses Erwachen kommt.

In diesem Sinne gute Nacht.

Lg Daniel

Kommentar

• Goose
                    Goose

Hallo Patrick,

ich habe auch mit 450ern angefangen und würde diese Klasse rein rational gesehen als ideale Einstiegsplattform bezeichnen. Einziger Knackpunkt ist definitiv die Windanfälligkeit, die dir gerade als Anfänger Probleme bereiten könnte. Für mich war wichtig, dass ich nicht mehr so oft auf Grund des Wetters am Boden bleiben muss weshalb ich mir einen 500er zugelegt habe. Aufgrund des 2,5fachen Gewichts kann ich gerade jetzt im Herbst einfach öfters fliegen wodurch die Lernkurve steiler wird. Die Kosten sind gerade bei Servos, Rotorblättern, Ladetechnik und Akkus aber höher.

Gruß

Karsten

Kommentar

• patrickw
                      patrickw

Ich möchte mich bei Alken bedanken für die Zeit, die sie investiert haben und die vielen hilfreichen Tipps!

Danke!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

@Meit
                        Du darfst dich gerne ausklinken!
                        Ich weiß nicht ob du mit Absicht versuchst Leuten etwas mies zu machen oder ob es einfach deine Art ist!
                        Ich bin nicht neu im modellsport und weiß was kostentechnisch auf einen zukommen kann!
                        Mein rc8te ist auch ständig im Eimer und ich repariere ihn gerne und es entspannt mich, auch wenn mal ein Dämpfer platzt!

Jeder hat seine Weise abzuschalten!

Und ich weiß das ich den nicht aus der Schachtel fliegen kann :-)
                        In ein paar Wochen,wenn du mit "zugebundener Hose" auf dem Platz stehst,wirst du wissen,was gemeint ist,wenn jemand sagt.....entspannt Heli fliegen.....vergiss es!
                        Desshalb kann man nicht sagen,Meit will irgendwas schlecht machen.....er sagt nur wie es ist!

Denn wenn dir an deinem rc8te ein Dämpfer platzt,fällt der ja nicht vom Himmel und du hast unter Umständen einen Totalschaden

Kauf dir einen 450er und lern fliegen!
                        Nächstes Jahr (da würde ich meine letzte Unterhose verwetten......wenn ich noch ne saubere im Schrank hätte.... ) willst du dann garantiert einen 600er

Stell dir CP Heli fliegen am Anfang als Kampf und Stress vor......und nicht entspannt.......das kommt erst,wenn du richtig fliegen kannst!
                        Und selbst dann hast du immer mal wieder einen Adrenalinschub!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Tommi64
                          Tommi64

Hallo,
                          ich möchte mich als absoluter Neueinsteiger im RC- und Heli-Bereich nochmal melden.

In ein paar Wochen,wenn du mit "zugebundener Hose" auf dem Platz stehst,wirst du wissen,was gemeint ist,wenn jemand sagt.....entspannt Heli fliegen.....vergiss es!
                          Desshalb kann man nicht sagen,Meit will irgendwas schlecht machen.....er sagt nur wie es ist!
                          Ich kann diese Aussage nur bestätigen, mag sein, dass man mit größeren Helis das Fliegen einfacher lernt, aber ich weiß noch, wie respekteinflößend, für mich jedenfalls, der Moment war, als der Blade seine volle Drehzahl erreicht hatte und entspannt fliegen kann ich zur Zeit, bei mir jedenfalls, nur das Heckschweben bei Windstille nennen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi @ all,
                            für einen Anfänger wird Wind immer ein Problem darstellen . Zu den Drehzahlen der beiden Helis , da liegen sie gar nicht so weit auseinander. Es sollte aber eine Drehzahl gewählt werden die nicht zu gering ist . Mit einer Drehzahl von ca. 2600 U/min. fliegen beiden Helis im Rundflug sehr gut für einen Anfänger. Die meisten fliegen 2600 U/min beim T-Rex 500 und 2700 U/min. beim T-Rex 450 Sport - Pro . Damit gehen auch beide Helis bei Wind sehr gut . Sicher kann der T-Rex 500 etwas mehr Wind ab . Aber ab 30 Km/h Wind wird ein Anfänger auch keinen T-Rex 500 mehr fliegen und ein T-Rex 450 ist bis zu der Wind Geschwindigkeit noch einsetzbar . Das zeigt die Realität. Dabei Spielt es auch keine Rolle ob Paddel oder FBL denn mit dem Pitch muss man auch bei den Großen ausgleichen wenn eine Windböe in die Blatter geht . Zum anderen steuern wir auf den Herbst zu , da ist bald das fliegen in der Halle angesagt. Da wird es dann für einen T-Rex 500 + Anfänger recht eng .
                            Es ist so wie es viele und ich beschrieben haben , der günstige Einstieg in die Lernphase ist ein T-Rex 450 Sport , den man auch noch verbessern kann aber für das Lernen reicht .
                            Da nach ist eigentlich egal welch größeren Heli man sich anschafft. In der Regel dauert es ca. 1 Jahr bis der nächst Größere kommt . Patrick hat mal gefragt ob ein T-Rex 500 ESP ein guter Heli sei ? Und ich hab geantwortet ja und nein . Ich besitze den T-Rex 500 ESP , würde ihn aber mit heutigen wissen nicht noch einmal kaufen. Heute würde ich zu einem Logo greifen ,
                            nun werden einige sagen oh der hat ja kein Alu . Ich antworte dann immer nicht alles was blinkt ist auch sinnvoll. Doch wer einen Allwetter Heli bezogen auf Wind mit Leistung sucht ist beim L 600 garantiert richtig. In der Klasse 700 gibt eine Anzahl von guten Helis. Die Entscheidung ist aber da genau so schwer. Ich habe mich vor Jahren für einen Joker 2 mit Paddel entschieden der heute mit einem VStabi unterwegs ist , den Kauf habe ich noch nie bereut . Ich habe aber auch den kauf meines T-Rex 450 SE V2 der vor 6 Jahren noch ein V1 war nie bereut , Weil der 450 SE wie ein Großer fliegt , weil er sehr Handlich und fast überall einsetzbar ist , und als Figuren Trainer günstig in der Reparatur ist.
                            Zu dem T-Rex 500 , der Heli lebt auf Grund seines kleinen Rotorkreises und sein Gewicht von der Drehzahl was dann zu lasten der Flugzeit geht. Deshalb fliegen wir den Heli mit 5 S , was dann mit 3300 - 3700 mA 30 C nichts am Gewicht ändert aber an der Flugzeit. Mit 435 mm Blätter und ca. 2650 U/min. ist der Heli recht flott aber Spaß kommt erst ab 2800 U/min. auf was einfach an dem hohen Gewicht liegt . Die klasse 500 fängt ja auch eigentlich erst über 1 Meter Rotorkreis an z.B. Acrobat SE , Alien oder Logo 500 oder anders Ausgedrückt nicht
                            überall wo 500 dran steht ist auch 500 drin. Denn es ist ein Unterschied ob 435 mm Blätter oder Blätter bis 500 mm, so hat ein Logo 500 einen Rotorkreis von ca. 1,15 meter . Da fallen dann die ca. 300 - 400 gr . mehr Gewicht positiv auf. Warum das so ist sieht man sehr gut wenn man beide Blätter in die Hand nimmt. Das sollte aber nur mal so am Rande zum nach denken und Vergleich anregen .

Aber sonst , wir haben alle mal angefangen und wurden genau so wie Patrick einfach überfordert weil es eine ganze Menge Input ist die man sortieren, verstehen und verarbeiten muss bis man es halbwegs versteht und richtig einordnen kann.

So beginnen nun einmal technische Hobby´s, da muss man(n) halt durch ohne es über das Knie zu brechen . Denn all zu oft kauft man weil man es ja nicht abwarten konnte einfach zu schnell, falsch ,teuer und ärgert sich dann doppelt.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 28.08.2011, 10:50.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Ich möchte mich bei Alken bedanken für die Zeit, die sie investiert haben und die vielen hilfreichen Tipps!

Danke!
                              Hi Patrick,

bitte sehr, gern geschehen

Und bitte nicht vergessen mitzuteilen welcher Heli es wird, nur so aus Neugier.

Kommentar

• Johan
                                Senior Member
                                • 07.03.2011
                                • 2061
                                • Johannes
                                • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo Patrick!

Wer viel fragt, bekommt viele (unterschiedlichste) Antworten! Heli fliegen macht Spaß und ist auch nervenaufreibend. Jeder muss für sich alleine entscheiden, wie viel Zeit und Geld er investieren kann und will. 2 Monate Heckschweben zu üben, kann genauso viel Spaß machen, wie nach einer Woche schon Kunstflug zu betreiben. Es wird einem jeder Heli abstürzen, egal ob 250er oder 700er. Eine Frage ist mir in allen Beiträgen noch zu unklar: wo kannst Du wie oft fliegen? Wie kommst Du dahin? Fliegst Du mehr alleine oder mit anderen Fliegern? Verein? All dass spielt für mich eine Rolle bei Wahl des Helis. Ich kenne einen, der hat mit einem 450er angefangen, gecrasht, naja vielleicht 500er besser, gecrasht. Jetzt stehen beide wieder aufgebaut da, und er traut sich nicht mehr richtig. Fliegt lieber wieder Schaumwaffel. Wenn man zu viel Respekt vor dem Teil hat, ist schade. In Deinem Hof, wo Dir der msr aufs Dach vom Nachbarn geknallt ist, kannst Du den 500er sicher nicht fliegen, in der Wohnung auch nicht. Ach ja, fliegt denn der msr wieder?? Wenn es unbedingt CP sein muss, gibt es auch einen ganz kleinen, mit dem gefährdest Du weder Dich noch andere. Fliegen lernen kann man wohl mit groß und klein! Diese ewige Diskussion über Lageerkennung- Anfänger sollten vielleicht lieber noch nicht so weit weg fliegen...

Und, vor dem CP die Versicherung!

ßberschlafe alles in Ruhe, nur Du kannst die richtige Entscheidung treffen, nicht das Forum für Dich! In der Zwischenzeit, immer schön fliegen und Spaß haben mit dem, was schon da ist und was man schon kann!

Welche Klasse? Die, welche in der Summe aller ßberlegungen am besten zu Dir passt!

Gruß Jo!

Kommentar

Lädt...
                                X