Welche Klasse? Glaubensfrage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sturzi
    sturzi

AW: Welche Klasse? Glaubensfrage?

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
    Ist ein 450er heli wirklich sehr viel hibbeliger und agiler?
    Ich finde nicht. Soooo stark unterschiedlich ist das Verhalten zwischen meinem 450er und dem 600er in der Flugschule nicht.
    Mein mCPx hingegen ist dagegen sehr sehr hibbelig und agil. Aber das hat auch seinen Reiz und ich bin stolz darauf, wenn ich meine 4 Akkus leerfliege, wenn nichts passiert obwohl ich auch mal was Neues gewagt habe.

Kommentar

• kater68
      kater68

Hallo miteinander,

ich finde, es hat schon was für sich, mit einem kleinen Heli mal auf die Schnelle rausgehen zu können. => Stichwort : Wildflug

Das geht mit einem 450er wesentlich besser als mit einem 600er.

Alleine das "Anziehen" von Zuschauern ist bei einem 450er wesentlich geringer, und wer fliegt als Anfänger schon gern mit Publikum.

Außerdem gibt es auch Menschen mit Familie, die am Wochenende unbegrenzt Zeit haben, um einen ganzen Flugtag einzulegen und einen weit entfernten Flugplatz anfahren zu können, der bereits eine halbe Stunde Fahrweg benötigt.

Das Gefahrenpotential ist bei einem 600er-Heli ungleich höher, das ist doch schon eine gewaltige Maschine mit hohen kinematischen Energien.

Respekt verlangt schon ein 450er ab, aber ein 600er wäre mir doch weit zu gewaltig im Aufwand und Kosten/Nutzen-Faktor.

Selbst ein 300er SR wird von vielen Zeitgenossen (Zuschauern) schon als bedrohliches Fluggerät eingestuft, viele Spaziergänger fühlen sich durch diesen Floh schon verunsichert.

(-Dürfen Sie hier überhaupt fliegen??..)

Grüsse Manfred

Kommentar

• gerhold
        gerhold

Warum haben die in den Flugschulen bloss immer größere Helis? Könnte man mal darüber nachdenken. Habe noch nie gehört, dass mit einem 450er geschult wird.

Außerdem ist die Schule auch eine gute Idee. Bezahlen tut ihr es immer. Entweder schafft ihr zusätzliche Hubis an, Koax, 450er, dann 500er, dann 600er und danach 700er. An die -Teile muss man auch denken. Gleich einen 600er und ein paar Euros in die Fluschule investieren, wenn man es sonst nicht zutraut. Sieht bestimmt finanziell nicht schlecht aus und spart eine Menge an Nerven.

Grüße

Kommentar

• cyberradler
          Member
          • 19.07.2007
          • 118
          • Markus
          • Rodgau

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
          ich habe mit einem größeren als 450er angefangen. Nach einem halben Jahr einen 600er angeschafft und beim ersten Anheben gedacht: "Man was hast du dir das so unnötig schwer gemacht."
          Der größere Rotorkreis hat halt seine Vorteile. Manntragende Hubschrauber haben schließlich weder Paddel noch FBL-Systeme nötig. Die Fliehkäfte spielen eine große Rolle. Schließlich fährt ein Motorrad auch mit mindestens einem 17 Zoll Rad in der Gegend herum. Mit einem einem Roller schnell fahren, wäre ein Himmelfahrtskommando wegen der Instabilität. Beschleunige einen Kinderkreisel, dann spürst du die Fliehkraft recht intensiv.
          Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
          Frage: Hast du schon mal einen grösseren Heli geflogen ?
          Leider noch nicht. Ein größerer Heli ist vom Budget her nicht drin. Ich will ja auch nicht behaupten, dass ein größerer Heli keine Vorteile hätte, sondern dass man auch mit einem 450er gut anfangen und große Fortschritte machen kann. Wer aufs Geld achten muss, der hat mit einem 450er schon einen prima Heli.

Gruß
          Markus
          Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
          T-Rex 450S + VStabi
          Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
            Hallo,

natürlich fliegt ein Sofa einfacher.

Aber mal vorgestellt, man hat später mal aus welchem Grund Bock auf einen kleinen Heli.

Und dann steht man dumm da, mit Angst in der Hose, weil der kleine ja ach so zappelig ist.

Der Umstieg von klein auf gross ist einfach als von gross auf klein.

Grüße
            Ich hatte noch den Blade 400 als ich mich entschied eine Flugstunde zu nehmen. Der Schulungshubschrauber war ein Raptor E550. Nach der Flugstunde habe ich dann noch den Blade gestartet. Von Angst keine Spur, ganz im Gegenteil. Die bereits angesprochene Problematik mit der Lageerkennung kann ich nur unterstützen. Als Anfänger hat man sowieso schon Probleme die Position des Modells einzuschätzen. Wenn das Modell dann etwas weiter weg ist passiert es leicht, dass man die Orientierung ganz verliert.
            Gruß
            Norbert
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• however
              however

Stichwort ist das Geld, die Kosten für einen 450 sind wesentlich geringer.
              Mit Deppengestell und Simulator wird man mit dem 450er genau so zum Ziel kommen. Wer den 450 fliegen kann, hat mit einem 600er auch kein Problem, umgekehrt aber auch, der 600 ist nur gerade am Anfang gutmütiger und macht es daher leichter mit Rundflug zu beginnen. Außer man hat die Ersatzteilkosten im Hinterkopf oder zu viel Respekt vor der Größe. Wenn die Steuerbewegungen in Fleisch und Blut übergegangen sind ist ein 450 ebenfalls kein Problem.

Der Hullareifen war am Logo eine enorme mentale Unterstützung...und Sim ist aus meiner Sicht Pflicht...und für den Rest gilt:

Zu Tode gefürchtet ist auch tot
              Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 12:44.

Kommentar

• Murdoc
                Member
                • 05.02.2011
                • 705
                • urs

So, habe alles durchgerechnet :

Patrickw braucht einen 475-er !

Kommentar

• however
                  however

Dann werfe ich noch den 700er Rex in die Runde dann sollte der Mittelwert bei einem 500er liegen

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Um die Sache auf den Punkt zu bringen. Hat man genügend Bonität, kann man für sich eine Glaubensfrage daraus machen und trefflich philosophieren. Hat man die Bonität nicht, muß man sich nach der Decke strecken, Kompromisse eingehen oder es bleiben lassen.

Wie gesagt, das Thema lautet Glaubensfrage!

Gruß
                    Norbert

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

as es ein geldfrage ist stimmt
                      Hello, dann solltest Du es Dir nochmal überlegen... denn der sch... Helivirus ist echt Schlimm!

Heliviren (Singular: das Helivirus, außerhalb der Fachsprache auch der Blödsinn, Spielzeug oder Verrückte genannt; Plural: Heliflotte - Virus; von lat. virus, -i, n. -Gift, Saft, Schleim-) sind infektiöse Drehflügler, die sich außerhalb von Fachgeschäften (extrafakultär) durch Einkäufe verbreiten, aber nur innerhalb einer geeigneten Umgebung (intrafakultär) vermehren können. Der Heli selbst besteht aus einzelnen Teilen die unabhängig voneinander nicht funktionieren. Der Helivirus enthält ein eigenes Programm (Forum) - (einige auch weitere Hilfskomponenten) zu ihrer Vermehrung und Ausbreitung, besitzen aber keinen eigenen Stoffwechsel und sind deshalb auf die Batteriesucht des Wirtes angewiesen. Daher ist man sich weitgehend darüber einig, dass Heliviren keine Lebewesen sind - wobei die wissenschaftliche Diskussion noch nicht als abgeschlossen anzusehen ist, da beispielsweise der Virus selbständig denkt wenn er andere befällt die nur davon gehört haben. Was bis dato ohne Sichtberührung als ausgeschlossen galt.

Heliviren befallen ausschliesslich Menschen. Die Wissenschaft, die sich mit dem Helivirus beschäftigt, ist die Piloterie.

Kauf was immer Dir Spass macht, es bleibt (bei anständiger Infektion!) sowie nicht der einzige!

Alles Gute Waldi

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

So ist es Waldi! Trotz des Abganges zweier Modelle sind bei mir immer noch 9 Helis. Nr. 10 ist in Planung "Ein Hirobo Lama SA315

Kommentar

• patrickw
                          patrickw

War eben bei uns in heli Shop und der hat mir einen 500er Rex mit hc3-sx flybarless für 1300 empfohlen!

Erstmal sollte ein Rex 450 mit 3GX reichen ... Will ja auch noch in den Urlaub fahren!

Kommentar

• however
                            however

Oder du siehst dich auf dem Gebrauchtmarkt um, da sind gute Schnäppchen zu haben, scheinbar haben schon viele die Saison abgeschrieben.

Habe heute einen Mini Titan mit V-Stabi für unter 350 gefunden.
                            Gleiche Größe wie T-Rex 450.

Kommentar

• grinsekater
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 1917
                              • Peter
                              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

War eben bei uns in heli Shop und der hat mir einen 500er Rex mit hc3-sx flybarless für 1300 empfohlen!
                              Dann schau doch mal in diversen Onlineshops was ein Protos 500 Fbl mit MBeast kostet.
                              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• however
                                however

Der Protos liegt bei 750 und ist ein höllen Gerät aber ebenfalls wieder 6S Lipos. Ich denke bei den 1300 war beim Rex eine Steuerung auch dabei.

Kommentar

Lädt...
                                X