verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
    .... Oder soll ich mir vielleicht schnell nen 500er zulegen? Klappt bestimmt ;-))
    Why not?

Hier mal die Erfahrungen eines anderen Anfängers (ca. 3 Monate Helivirus befallen):
    1.) 4 Akkus Koax -> langweilig
    2.) 1-2 Monate nur Sim (natürlich immer noch täglich)
    3.) 550er: 7 Akkus am Lehrer-Schüler-Kabel
    4.) 550er: "Alleinflüge" (Schweben, Rundflug, Achten, Turns)

Geht auch. Und ich sehe mich jetzt nicht als "hochbegabt" - man sollte nur (wie bei allem was man tut) seinen gesunden Menschenverstand nutzen und sein Handeln dem eigenen Vermögen (oder auch Unvermögen) anpassen. Dann kann man ruhig auch direkt mit CP anfangen.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• dingo
      dingo

Nun sind wir langsam aber wirklich O.T.

Und ich sehe mich jetzt nicht als "hochbegabt"
      Das würde ich definitiv unterstreichen.

Ich habe nun wirklich einen guten ßberblick über die Fähigkeiten und Möglichkeiten von Anfängern und Umsteigern auf CP, ein durchschnittlicher Anfänger braucht bei uns beim Koax (allerdings bei einem etwas anspruchsvolleren Gerät mit reduzierten Stabigewichten) 28 Akkuladungen bis zum schnelleren Freiflug auch bei geringem Wind. Bei dir war es nach 4 Akkus langweilig, vermutlich hattest Du definitiv den falschen Koax zum Training.

Dann hast Du nach deiner Aussage (täglich, 1-2 Monate) über 50 Stunden (gehe mal von einer Stunde am Tag aus) benötigt, um am Lehrer Kabel einen 550er zu fliegen. Das ist eine ganz beträchtliche Flugzeit bis zum CP. Unser Koax-Umsteiger ist nach eher weniger Flugstunden auf einem geeigneten billigen RTF-Trainer reif für den Umstieg auf den 450er CP, und erst recht auf den einfacher zu fliegenden 550er. Und das auch noch ohne je eine Sim angefasst zu haben.

Dein Weg ist also ganz normal, und nicht einmal sehr schnell. Dennoch würde ich das eben nicht so machen, denn Einsteiger kommen am Anfang mit der Technik (Computersender, Gyro Programmierung, Regler Programmierung, Mechanik) nach unseren Erfahrungen nicht problemlos klar. Mit einem Blade mSR oder ähnlichen Geräten gibt es hingegen solche Probleme nicht. Und bei einer ganzen Reihe von Piloten stellt sich bei der Schulung heraus, dass sie überhaupt keinen großen CP wollen.

Wer schon von Anfang an weiß, dass er unbedingt einen 550er fliegen will, und wer kein Problem mit der Technik hat, kann deinen Weg sicher beschreiten, aber selbst bei diesen Piloten kann ein mSR (kein "selbstfliegender" Koax) am Anfang nicht schaden....

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 17:28.

Kommentar

• wwild0471
        Member
        • 17.06.2011
        • 600
        • Sven
        • Schaafheim

@Bundesbulf: Passt ja letztendlich. Ob ich die Stunden am SIM verbringe oder lieber mit einer Stubenfliege in Begleitung eines SIM ist letzten endes das Gleiche. Aber Glueckwuensch. Beneide dich dass du schon real nen Großen fliegst. Bei mir wirds noch ein bischen dauern.
        Frage: Wie kamst du mit den Starts zurecht? Die passen am SIM naemlich ueberhaupt nicht zur Realitaet. Sowohl bei MSR als auch bei MCPX.
        Beim MSR muss ich sagen, dass ich den an ner DX6i fliege und TravelAdjust durchgehend auf 125% habe. Da muss man schon ein wenig wissen was man tut. Fehler faengst du da im kleinen Wohnzimmer schwieriger wieder ein.
        Den MSR schwebe ich aber dafuer mittlerweile auch 8 Akkus Nase ohne Absturz.
        Nebenbei mache ich natuerlich auch SIM mit den 500er REX und groesseren.
        Nebenbei habe ich dabei anhand des MSR, MCPX und sogar am MCX erfahren koennen, wie sich welcher Defekt aufs Flugverhalten auswirkt. Respektive wenn ich ein Symptom habe der Ursache schnell auf die Schliche zu kommen. Dass kann mir ein SIM nicht vermitteln.

Insofern halte ich diesen Weg fuer MICH fuer sinnvoller. Klar juckts mir in den Fingern mal nen 500er zu fliegen. Mein Ziel vorerst ist den MCPX zu beherrschen, den ich heute nicht mal abheben lassen kann. Wenn das funktioniert und ich ein Gefuehl fuer den Giftzwerg habe traue ich mich auch an nen 450er oder 500er REX. (Je nach Finanzen :-) )
        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
        Sven

Kommentar

• Windu
          Member
          • 31.10.2010
          • 357
          • Martin
          • Hiltown

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
          Mein Ziel vorerst ist den MCPX zu beherrschen, den ich heute nicht mal abheben lassen kann.
          Was bereitet dir denn Probleme?

mSR & mCP im Phoenix halte ich für sinnlos, da völlig realitätsfern.
          DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• tk33
            tk33

übrigens macht es für den otto-normal-ich-will-mal-heli-fliegen-und-habe-keine-10-jahre-modellbauerfahrung-Einsteiger viel viel mehr Spaß mit einem kleinen mSr durch die Wohnung zu heitzen als stundenlang nur am Sim zu fliegen... Das war auch für mich ein Grund für den mSr...

Chemie kann man auch komplett lernen ohne je einen versuch gemacht zu haben und sich gleich mit atomchemie beschäftigen. Aber vor allem für den nicht versierten Chemiker macht es auch mal Spaß magnesium anzuzünden auch wenn es im Nachhinein vielleicht nicht nötig gewesen wäre...

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

@Windu: Ich versuche den MCPX im Normalmode abheben zu lassen. Aber der will sich jedesmal rechts und nach vorne in den Boden bohren. Nacj Einstellarbeiten mit Jan und David will er jetzt nur noch seitllich kippen. Da muss ich Roll geben. Haben die Jungs auch gesagt.
              Dann etwas beherzt Pitch und er hebt auch ab. Dann bekomme ich ihn aber nicht mehr eingefangen. Es koennte an DR/Expo liegen. Die habe ich nach Anleitung drin.
              Jan aus dem Forum hatte 50/45 beim fliegen. Ich habe 70/30. Nur rumexperimentieren ist halt teuer. Habe jetzt schon 30 Euronen an Ersatzteilen reingesteckt.
              Aber jetzt wird das Wetter hoffentlich etwas besser, damit ich mal raus kann. Wohnzimmer ist halt einfach zu klein.
              Gestern hat bei mir irgendwie die Rock N Roll Phase angefangen LOL. Habe den MSR durchs Wohnzimmer gescheucht. Kann ganz schon schnell sein der Kleine. Aber Mordsgaudi.
              Muss jetzt Landegestell reparieren ;-)
              Sven

Kommentar

• dingo
                dingo

Wir haben drei mCPX geprüft. Alle drei Heli hoben im Normalmodus ohne jede nennenswerte Korrektur vom Boden ab. Das übliche seitliche Gegenhalten um den Heckrotorschub auszugleichen bis der Heli sich im Flug leicht schräg stellen kann, war wegen des Flybarless beim mCPX nicht erforderlich. Deine Werte für DR und Expo (70/30) sind auch in Ordnung. Wir fliegen mit 60/30 für Nick und Roll.

Unser Bericht zum mCPX

Kommentar

• wwild0471
                  Member
                  • 17.06.2011
                  • 600
                  • Sven
                  • Schaafheim

Hallo Peter.
                  Ich bin mir sicher, dass es an mir liegt. Ein Arbeitskollege hat sich den MCPX jetzt auch geholt und hat das gleiche Problem. Auch der hat bislang nur Coax geflogen. Allerdings das ganz billige IR Torro Geraffel.
                  Im Moment bin ich nur vorsichtig. Habe keine Ersatzanlenkungen mehr. Und im Inet ist nix zu bekommen. Ist wohl noch aufm Container unterwegs :-)
                  Und solange muss das Gebinde halten, was es aber nach Murphy's Law natuerlich nicht tun wird....
                  Sven

Kommentar

• Windu
                    Member
                    • 31.10.2010
                    • 357
                    • Martin
                    • Hiltown

Halllo wwild0471,

brechen dir die Anlenkungen ab oder verlierst du sie? Bei letzterem würde ein an-/verbinden untereinander mit einem dünnen Garn helfen, die Verlustrate auf ein Minimum zu reduzieren.

Steht die Taumelscheibe bei euch zum Start gerade? Falls nicht, vorm abheben einmal den TS-Stick durchrühren, dann sollte sie gerade sein.

Mich wundert doch, dass der mCP dir solche Probleme bereitet. Ich kam sofort mit ihm zurecht und wusste nich wohin mit dem Grinsen, da er exakt das machte, was ich wollte; und nur das.
                    Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Winter recht viel Sim und den mCP erst nach x Akkus testweise mal kurz im Normalmode geflogen bin. Der Stuntmode is mir selbst bei Rundflügen (schon ab dem zweiten Akku) lieber, da er sich doch noch ne Spur stabiler anfühlt und nicht ganz so "weich" wie mein FP 120SR.

Aber du hast Recht, die ersten "Flüge" sollte schon draussen auf einer Wiese/im Garten stattfinden. Genug Platz und im Falle eines Falles, fällt er weicher.

Martin

Kommentar

• wwild0471
                      Member
                      • 17.06.2011
                      • 600
                      • Sven
                      • Schaafheim

Hi Martin,
                      ich habe die Anlenkungen natuerlich mit Naehgarn angebunden. Aber trotz allem hatte ich da schon Verluste .-)
                      Naja, ich denke mit dem CP habe ich ja auch im SIM noch nix zu Stande gebracht. Sitze seit geschlagenen 2 Stunden am SIM mit nem 450er REX. Ich brings noch nicht hin. Immerhin kann ich ihn etwas ruhig halten fuer ein paar Sekunden. EXPO hab ich im Modell auf 30% gesetzt. Weniger hab ich schon versucht, aber das verschlimmerts nur. Ich habs halt noch nicht raus. On Top kann ich am SIM kaum die Lage erkennen, sobald er erst mal etwas weg ist.
                      Also brauch ich wohl noch Geduld und etliche Stunden am SIM :-(
                      Sven

Kommentar

• Windu
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 357
                        • Martin
                        • Hiltown

Keine Sorge, es werden nicht etliche Stunden am Sim nötig sein. Jeden Tag ne halbe Stunde und in einer Woche denkst du schon ganz anders übers rumschweben.

Die Lageerkennung im Sim ist mit nem rel. kleinen Monitor und ohne dritte Dimension nicht ganz einfach. Das ist normal und wird dir mit der Zeit automatisch besser gelingen.
                        Ich muss mir, bei großer Entfernung, teilweise aber immer noch sagen: Nein, so wie es grad aussieht, kann er nicht "stehen", ich habe etwas anderes gesteuert und mich sicher nicht um ganze 180° verknüppelt. Ich fliege dann mehr nach Gefühl, als nach Auge und es passt dann idR auch.

Versuchs zu Anfang im Sim mal mit etwas größerem als den 450er. Mit etwas Expo sollte sich ein 550er oder 700er recht gut für die ersten Schwebeflüge eignen. Insgesamt finde ich die Phoenixmodelle ab Werk schon etwas giftig. Bei ersten Tests hab ich mich doch gewundert, mit wie wenig Knüppelausschlag ich plötzlich erste TicTocs steuern konnte. Im Reflex musste ich da schon ordentlich an den Settings schrauben, damits für mein bescheidenes Können hinreichend agil wurde.

Kommentar

• wwild0471
                          Member
                          • 17.06.2011
                          • 600
                          • Sven
                          • Schaafheim

Werds mal versuchen mit nem 600er. Vielleicht drehe ich die Rotordrehzahl um 100-200 runter.
                          30 Expo und dann mal sehen. Fuer heute reichts mir mit SIM. Hab schon 4 eckige Augen. Aber ich habe am Ende gemerkt, dass es wirklich schon minimal besser geht. Aber jetzt gehts auch grad nicht mehr. Werd zur Entspannung etwas MSR scheuchen :-)
                          Sven

Kommentar

• Varyscan
                            Member
                            • 04.06.2011
                            • 176
                            • Alex
                            • Hof, Schwarzenbach / Saale

Hallo zusammen!
                            Schön das ihr euch hier über 600er Helis und KOAX`s unterhaltet, ich will ja das Gesprächthema auch nicht weiter stören, ist ja auch immer wieder schön mitzulesen was andere für Erfahrungen gemacht haben
                            Ich bezüglich dieser Größen haben vollen Respeckt vor denjenigen die sowas ohne weiteres abheben lassen, also für mich zurzeit unvorstellbar und ich bin echt froh das ich "nur" den 450er habe der eh schon ne gewaltige Hürde dastellt - nun bin ich da schon mal eine Erfahrung schlauer.

Trotz allem werd ich erstmal mit dem msR mich "einfliegen" und schön langsam beginnen wenn er bald kommt. Darauf freue ich mich schon richtig.

Zu heute; ich bin heute Mittag vom Modellladen gekommen und ist auch soweit ganz gut gelaufen; sie haben ihn drinnen behalten und er wird mir aufgebaut, entsprechende Teile ausgetauscht, eingestellt und auch geflogen, und so teuer meinte er, wird es jetzt auch nicht.
                            Der gesammte Rotorkopf muss nich getauscht werden evtl nur paar Teile wie Hauptwelle, Lager etc. aber alles weitere wird mir nächste Woche gesagt.

Ein Trainingsgestell mit solchen gelben Styroporkugeln, hab ich mir auch gleich gesichert!

Das mit den Servos hab ich angesprochen und er meinte, das für dieses Modell die Aligin Servos ausreichend sind - natürlich gäbe es stärkere die dann gleich 50 eus und mehr kosten, mit Metallgetriebe aber im Normalfall sollen die gut sein! Und er meinte auch, es ist besser so ein Servo zu tauschen das vielleicht nur 20 Eus kostet als wenn ich eins drinnen habe mit Metallgetriebe wo dann den Crash aushält und dafür die Taumelscheibe oder anderes kaputt geht, was dann wieder teurer wäre, und das Geld für den Servo ist jetzt auch nicht so dramatisch...

Bin mal gespannt wie das alles noch wird

In diesem Sinne....
                            Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• tk33
                              tk33

Na dann hoffe ich für dich, dass das alles gut läuft und sich die Reparaturkosten in Grenzen halten...

Kommentar

• Windu
                                Member
                                • 31.10.2010
                                • 357
                                • Martin
                                • Hiltown

@Varyscan: Im Moment gehts ja nur um einen 600er im Simulator. Der liegt dort, preislich und vom Gefahrenpotential her, mit nem 450er gleich auf.

@wwild0471: Genau, nur nicht übertreiben mit dem Sim. Irgendwann bringts nur noch wenig und wird langweilig oder frustrierend. Lieber die Eindrücke von max. einer Stunde über Nacht sacken lassen. Hier lernt das Hirn wirklich im Schlaf dazu und was gestern nur mit größter Anstrengung ziemlich unrund zu schaffen war, geht plötzlich von Anfang an und schon um einiges sauberer.

Kommentar

Lädt...
                                X