verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varyscan
    Member
    • 04.06.2011
    • 176
    • Alex
    • Hof, Schwarzenbach / Saale

verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Hallo Heli Gemeinde!

... und wieder ein Neuer hier, aber bitte nicht gleich wegklicken auch wenn es hier zu Hauf solcher Themen gibt.
    Bin langsam echt am durchdrehn und verzweifeln und möchte mich desshalb zu euch mit meinem Anliegen wenden, weil es hier durchaus sehr kompetent zugeht
    und nicht gleich der Kopf runter Kommt bei gewissen "Anfängerfragen"

Habe seit Wochen hier mitgelesen - nicht nur hier auch in anderen Foren - und finde habe dadurch schon einen guten Eindruck bekommen, was auf einem mehr oder weniger zu kommt, worauf man achten muss etc.
    Nur es gibt solche Meinungen und solche, die einen aus der Sicht der Profis und die anderen aus der Laien Sichtweise, und ich als ziehmlicher Anfänger stehe mitten drinn und werde förmlich erschlagen und hin und hergerissen von diesen Meinungen...

Kurz zu mir: Bin 24 Jahre alt, komme aus Hof in Oberfranken und bin seit einem guten Monat mit dem Heli Virus infiziert.

Meine Situation ist folgende:
    Wie oben geschrieben, besitze ich seit einem guten Monat einen kleinen Koax Heli, den Robbe Blue Arrow (nicht der XL!) Bin viel in der Wohnung und neuerdings auch viel draußen geflogen, wo man einfach viel mehr Spaß hat und sich austoben kann.
    Fliegen klappt soweit schon richtig super, schweben sowieso bei dieser Bauart von Heli und nun zieht es mich zu etwas größerem und auf jeden Fall den nächsten Schritt zum "richtigen" Helikopter.
    Wollte mir den Blue Arrow XL holen, allerdings hab ich gelesen das ein 2. Koax nur Zeit- und Geldverschwendung sei... (dadurch erster persönlicher Gedanke bei mir schon zerstört)

Nach vielen Stunden lesen im Forum und eigenen Recherchen in diversen Online Shops, bin ich zu einer Auswahl gekommen, wo ich aber jetzt nicht schlüssig bin ob es gut oder einfach nur übertrieben ist.
    Entweder mache ich mit dem Blade msR weiter, der aber nochmal eine Nummer kleiner ist wie mein Koax. (wollte ich eig nicht unbedingt...) also dann lieber eher den
    Blade 120SR von dem ich gelesen habe er doch schon ein gutes Stück Richtung "echtem" CP Heli ist, auch wenn er nicht so sonderlich "crash fest" ist wie der Blade msR.

Habe auch in Beiträgen gelesen das sogar der Blade 450 gut für Anfänger bzw Umsteiger geeignet sein soll, wegen der besseren Laufruhe und Unanfälligkeit gegen Wind.
    Ist das zu hoch für einen wie mich gleich mit so einem Großen weiter zu machen?

Ich denke ich würde auch die allseits beliebte und häufig anzutreffende DX6i Fernsteueranlage mit nehmen und dann - egal für welchen Heli ich mich entscheide - auch diesen Phönix Flugsimulator, mit dem ja der Sender zusammen arbeitet.

Bin jetzt so an nem Punkt wo ich einfach nich mehr weiter weis, und im Moment mehr Angst vor einer Kaufentscheidung habe die ich später bereuhe.
    Ist es vernünftiger sich so einen kleinen Heli erstmal zu zulegen und die neuen Funktionen zu erlernen quasi als Zwischenschritt für einen 450er oder würde sich doch ein 450er Heli a la Blade oder T-Rex eher anbieten? (Sim dann sowieso bei so einer Investition!)

Sry, wollte soviel jetzt gar nicht schreiben aber ging nicht anders...
    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und vielleicht DIE Kaufentscheidung geben, wie ich nach meinem Koax weiter mache und Spaß haben werde.

Vielen Dank für die Bemühungen schon mal
    Gruß Alex
    Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8
  • olifall
    olifall

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Hallo Alex,

ich bin auch noch Anfänger und habe mir nach meinem kleinen Blade MCX S300 (Koax) den Blade SR (CP) gekauft. Nach sehr vielen Anfangsschwierigkeiten kann ich mitlerweile Heckschweben, hat aber 3 Monate gedauert. Letzte Woche habe ich mir noch den Blade 120 SR gekauft weil ich noch was leichteres für draussen wollte. Nach 3 Flügen im freien muss ich sagen ist das der richtige Schritt nach einem Koax. Der Blade 120 SR mach richtig viel Spass, ich konnte sogar schon einen Kreis fliegen. :-)

Mein Tipp für Dich, ist ganz klar der Blade 120 SR

Gruss Oli

Kommentar

• Windu
      Member
      • 31.10.2010
      • 357
      • Martin
      • Hiltown

Hallo Alex!

Ich denke, es kommt jetzt drauf an, was du dir zutraust und was DU möchtest.

Neue Erfolgserlebnisse stellen sich sicher mit dem Zwischenschritt FixedPitch-Heli etwas schneller ein, doch das Ziel CP-Heli scheint ja schon klar!?!
      Also, ob du dir nun erst die DX6i mit dem 120SR (meiner ist äusserst Crshresistent) zulegst, dann den Phoenix und hinterher den Blade 400/450 oder Phoenix und nen T-Rex zusammen und letzteren während der Trainingsphase am Sim aufbaust oder gleich den Schritt zu Sim und CP-Heli wagst, bleibt imho deine ganz persönliche Entscheidung.

Grüße
      Martin
      DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

hallo,

du solltest dir wohl besser ein 450er heli kaufen, einfach aus dem grunde weil diese genauso gesteuert werden wie jeder andere größere heli später auch...

ein single-rotor heli ist verglichen zu einem doppel-rotor viel agiler in der luft und du must das steuern dann eh neu lernen, da es viel feiner sein muss...

du kannst auch ein größeren heli kaufen in der 500er oder 550 klasse, am fliegen ändert das eh nix, außer das ein höhere gewicht besser für out-door flüge ist, weil der heli dann "träger" wird sobalb mal etwas wind kommt.

beim 450er must du am besten im zimmer anfangen ohne das der wind dazwischen funkt...aber wer hat schon ein so großes zimmer für rundflüge*?

aber als anfänger ist ein 450er nicht verkehrt. im zimmer lernst du das schweben und soweiter und wenn mal draußen kein wind ist kannste dort die ersten rundflüge testen und erproben...die ersatzteile wie z.b. rotorblätter sind viel günstiger als bei größeren modelen und der anschaffungspreis ist auch ok. ich würde dir aber gleich empfehlen bei der elektronik wie sender und kreisel gleich was "richtiges" zukaufen da du diese dann in zukünftig größere modele wieder verwenden kannst...du must auch nicht das teuerste und schnellste an servos kaufen was es gibt. zum fliegen lernen reichen auch die einfachen sachen, wenn du 3d fliegen machen willst braucht man auch teureres zeugs am heli...
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

einer 450er im Zimmer zum Schweben üben ??.

Also manche Vorschläge hier sind echt absurd. Natürlich kannst mit einem 450er auch outdoor schweben lernen.
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

ja natürlich kann er das, wenn er platz hat und eine windstille ecke...aber es ist oft sehr schwer mal ein tag zuerwischen wo kaum wind geht...
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Zitat von olifall Beitrag anzeigen
              Hallo Alex,

ich bin auch noch Anfänger und habe mir nach meinem kleinen Blade MCX S300 (Koax) den Blade SR (CP) gekauft. Nach sehr vielen Anfangsschwierigkeiten kann ich mitlerweile Heckschweben, hat aber 3 Monate gedauert. Letzte Woche habe ich mir noch den Blade 120 SR gekauft weil ich noch was leichteres für draussen wollte. Nach 3 Flügen im freien muss ich sagen ist das der richtige Schritt nach einem Koax. Der Blade 120 SR mach richtig viel Spass, ich konnte sogar schon einen Kreis fliegen. :-)

Mein Tipp für Dich, ist ganz klar der Blade 120 SR

Gruss Oli
              ja, ist wie oben beschrieben eine gute idee, die noch nicht so teuer kommt, wenn das gut funktioniert, und ich meine wirklich gut, dann kannst du gleich was größeres nehmen (ev mit fremder hilfe) und sparst dir das geld für die zwischenschritte (450er, 500er usw). es sei denn du willst nie was größeres.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• HeliMitch
                HeliMitch

Was zum Geier? xD 450er hat nix im Zimmer verloren. Ich hoffe Du meinst ne Halle.

Ich würd vorschlagen Du sagst uns erst mal Dein verfügbares Budget bzw. das was Du max. bereit bist auszugeben und dann kann man Dich auch dementsprechend "beraten".

Eine Pauschalantwort gibt es sowieso nicht. Es gibt jene die möchten lieber Schritt für Schritt gehen, Koax, größerer Koax, MSR, MCX, Blade und dann erst Rex oder ßhnliches und andere direkt von Koax auf (beispielsweise) 450er Rex.

Edit: Das mit dem Wind is auch sone Kopfsache. Mit bissel ßbung macht einem das auch nix aus. Hab mich anfangs auch gescheut, aber wenn man vor jedem bissel Wind scheut kommt man ja gar nich mehr zum Fliegen. Jetz isses mir fast wurscht welcher Wind geht.

Kommentar

• etnur
                  etnur

Hallo Alex,
                  ich habe eine ähnliche Laufbahn hintermir wie Du sie einschlagen möchtest.

Angefangen habe ich it dem LAMA V4, das Ding hat mir von anfang an kein Spaß gemacht. Der ist total träge, kommt überhaupt nicht von der Stelle.
                  Aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld, hätte ich mir sparen können.

Im Sommer 2010 habe ich mich für den Thunder Tiger Mini Titan RTF entschieden.
                  Mit heutiger Kenntnis kann ich sagen das der Heli für RTF sehr gut verbaut und eingestellt war. Kurze Schrauben und Sichtkontrolle, Akku laden und los gehts.

Warum der Mini Titan.
                  - Viele gute Berichte
                  - Viel Anwender mit Erfahrung
                  - Viel Ersatzteilanbieter
                  - Günstige Ersatzteile
                  - Kann poblemlos in der Halle geflogen werden.
                  - Gute Tunnigmöglichkeiten.
                  - Agilität kann Stufenweise gesteigert werden.
                  - ausreichend robust. (Erfahrung aus zwei Abstürzen)

Nachteile des Mini Titan.
                  - Sowohl Taumelscheibe als auch die Bell-Hiller-Mischerhebel sind spiel anfällig. (Ich habe immer noch die orginale drin, also gehen tut das schon aber es wirkt halt nicht besonders präzisse.)
                  - Heckrotor aufgrund von spiel ebenfalls nicht sehr präzise. (Tunnig vorteilhaft)

Anfangs zweifelte ich über die Stabilität des Kunststoffrahmens, heute muss ich sagen das er einiges vertragen kann, vieleich sogar flexibler ist wie Carbon oder Alu Rahmen, die unterumständen verbogen sind oder direkt zerbrechen.

Ich hoffe ich konnte dir neue Impulse für deine Auswahl geben.

Gruß Frank

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                    Ralph1975Kehl

Hab heute meinen 600 ESP das erstemal mit Microbeast geflogen und eben den 450er Pro orginal und muss sagen, der 450er braucht auch dringend FBL.
                    Den T-Rex 450 Pro würd ich nicht mehr kaufen und kein Align Heli, bei dem ein Align Regler bei ist. Irgendwie kauft man alles doppelt (Regler, Kreisel bzw. FLB System).

Kauf dir doch einen MSH Protos 500 und den Rest dazu, dann hast du selbst die Wahl über die Komponenten. Flybarless kannst du auf jeden Fall nehmen, das ist für Anfänger vermutlich sogar einfacher wenn man grundlegende Dinge beachtet, wie am Boden nicht lenken.

Gruß Ralph

Kommentar

• Bossikaziru
                      Bossikaziru

hi also ich war jetzt auch lange hier im Forum unterwegs und wusste nach meinem koax auch nicht wie ich weiter vorgehen soll.

hab mir dann aber erstmal funke und sim geholt weil ich finde da lernt man gut wann man wohin steuern muss z.b. wenn man seitlich fliegt und so. und morgen werde ich dann zum händler fahren und mir direkt nen trex 550 3g bestellen. ich würde dir aber empfehlen einfach mal nen modellflugverein in deiner nähe auf zu suchen und mit den leuten dort reden, das hat mir sehr weiter geholfen und die helfen mir jetzt auch am anfang die crash kosten gering zu halten.

man muss dann halt nur ordentlich geld aufn tisch legen weil funke und sim ist ja auch shcon nicht günstig und dann der heli und ladetechnik akkus werkzeug und co.
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2011, 21:03.

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Alex,

bin selber erst einen kleinen Schritt weiter als Du. Nach Wohnzimmer-Koax (MCX2) habe ich mich für die Kombination MSR für den kleinen Spass zwischendurch und 120 SR für Halle und bei wenig Wind draussen entschieden und es bis dato nicht bereut! Nebenbei reichlich Training am Simulator und dann kann es weitergehen - werde wohl in wenigen Wochen meinen ersten CP aufbauen. Bin also eher ein Vertreter der Step-by-Step Methode.

Der 120 SR macht ne Menge Spass, der MSR geht aber auch draussen. Beide sind relativ günstig zusammen mit ner DX6i zu kriegen. Was die Crashfestigkeit der 120 SR angeht - lese hier immer wieder von Leuten die mit Karacho vors Garagentor geflogen sind - null Problemo. Habe meinen heute aus etwa 10 Meter Höhe mit Schwung in der Wiese geparkt... eine Anlenkung rausgerutscht - wieder eingehängt und weiter gings... der kleine kann was ab!

Gruss und weiterhin viel Spass,
                        Bernd

Kommentar

• Aachener
                          Aachener

Hi !

Also ich bin auch Anfänger,und hab mir nach meinem Koax den Blade mcp x gekauft .Anfangs ist er richtig schwer zu fliegen ,aber er ist sehr robust und überlebt einige abstürze .Und viele sagen wer den Blade beherscht ,kann jeden Heli in der Luft halten.

lg

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

Hi...also ich habe mir nach dem KOAx einen FP Heli (Walkera CB180Z) zugelegt und war mit dem Teil am Anfang reichlich beschäftigt. (ok..da ist halt nun ein Walkera Funkstandart drin, aber der kostet ja eh fast nix, wenn man RTF kauft)

Seit 2 Wochen hab ich nun einen CP Heli (HM HIKO400) und muss sagen, das ist echt eine ganz andere Liga. Ich glaube , das ich das Ding direkt vom KOAX kommend niemals hätte fliegen können. Der FP hat mir wesentlich geholfen schon mal ein wenig Gefühl zu bekommen.
                            Den CB180z fliege ich mittlerweile (nach ca 4 Stunden Flugzeit) relativ sicher, den CP-Heli HIKO400 eher zittrig und nur im Schweben. Rundflug, Nasenschweben (was mit dem CB180z kein Problem mehr darstellt) trau ich mir noch nicht zu, denn der CP ist wesentlich agiler und feinfühliger in der Steuerung.....Da muss ich wohl wieder gaaaanz unten anfangen..

Also mein Tipp: nimm lieber einen FP-Heli (muss ja kein Walkera sein...wenn Du nicht willst) und übe mit dem. Das spart einen Haufen Lehrgeld und bring eine Menge Erfahrung..(mein erster Crash mit dem 400 Hiko hat mal gerade schlappe 100 öggen gekostet)Ein durchschnittlicher CB180z -Crash schlägt durchschnittlich mit 10-15 Euro zu Buche...und Draußen fliegt der auch....

...so, jetzt hast du noch eine Meinung.....
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2011, 21:10.

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Alex!

Der Unterschied zwischen einem Koax und einem "richtigen"CP ist viel größer als sich ein Umsteiger vorstellen kann (oder vorstellen will). Dennoch:

In kaum einem Fall ist die Antwort auf die Frage so einfach wie bei dir! nach dem Koax ist der mSR genau die richtige Lösung, der 120SR fliegt genau wie der mSR, ist jedoch für das Zimmer schon recht groß. Im freien fliegen beide Helis nur bei ganz geringer Luftbewegung.

Im Gegensatz zum "richtigen" CP wirst du mit dem mSR keine besonderen Probleme haben, er wir dich aber dennoch eine ganze Weile beschäftigen. Der mSR ist eine geniale Konstruktion zum stressfreien und gefahrlosen ßben zur Vorbereitung auf den CP ohne Crashschäden, preiswert und mit einem genialen Ladegerät, dass 4 preiswerte Lipos unabhängig voneinander lädt. Wenn du den mSR so richtig (auch im Freien bei etwas Wind) einwandfrei fliegen kannst, wirst du auch keine besonderen Probleme mehr mit einem 450er CP haben. Als Funke verwendest du einfach die DX6i vom mSR weiter. Parallel zum mSR übst du eventuell mit der Sim. Da am mSR bei etwas Vorsicht keine Schäden entstehen, und die Funke weiter verwendet wird, sind die Kosten "Portokasse", gegebenenfalls kann man den mSR auch am Ende wieder verkaufen. Lediglich die Einstellung der DX6i wird dir einige Probleme bereiten, aber da musst du ohnehin durch.....

Natürlich kannst du auch mit einem 450er CP einsteigen oder für einen noch größeren "Totschläger" gleich einen Tausender auf den Tisch blättern, aber nur mit professioneller Hilfe vor Ort und viel ßben an der Sim geht das ohne Probleme und ohne ßrger, es sei denn du bist ein so begnadetes Piloten-Talent wie es hier im Forum scheinbar an der Tagesordnung ist......

Lies unseren Bericht zum mSR.

Gruß, Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2011, 21:13.

Kommentar

Lädt...
                              X