verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Ja, ne Pause ist gut. Hatte ne Stunde Pause gemacht. Dann nochmal 15 Minuten gemacht. Und es war fuer mich ein Fortschritt zu merken. Wusste diesmal schon seine ersten Ausbruchversuche. Nach 15 Minuten wars dann auch gut, denn mehr ging dann nicht mehr.

@Vayscan: Machs mal am SIM. Wenn du du es nicht als Computerspiell sondern als SIM siehst, wirst du Erfolge verzeichnen und schon bald deinen Reparierten schweben lassen.
    Tip noch: Nicht auf den Laden vertrauen, was das einfliegen und die Reparatur angeht. Such dir auf jeden Fall nen Profi ohne kommerzielle Interressen. Ich fuerchte du wuerdest sonst nur wieder enttauscht. Die paar Tage die du dabei verlierst machen sich ganz schnell bezahlt in Form von Erfolg und natuerlich erst recht in Form von weiteren Reparaturkosten.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• 4x4rc
      4x4rc

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
      Sitze seit geschlagenen 2 Stunden am SIM mit nem 450er REX. Ich brings noch nicht hin. Immerhin kann ich ihn etwas ruhig halten fuer ein paar Sekunden. EXPO hab ich im Modell auf 30% gesetzt. Weniger hab ich schon versucht, aber das verschlimmerts nur. Ich habs halt noch nicht raus.
      Du kannst Dir in Phoenix ein etwas einfacheres Modell basteln, damit Du einen Einstieg findest.

Waehle dazu das richtige Modell aus, gehe in Modell bearbeiten, und suche in den Einstellungsparametern ziemlich weit unten nach "Stabilitaet". Notiere Dir den Originalwert. Die Stabilitaet erhoehst Du dann etwas und speicherst das Modell unter einem anderen Namen ab. Wenn sie also im Moment z.B. auf 80 steht dann drehst Du sie erstmal auf 100. Das Modell duerfte sehr einfach zu fliegen sein.

Jetzt gehst Du hin und verminderst den Wert soweit, bis es schwieriger wird. Mit dieser Einstellung fliegst Du dann mal eine Stunde oder zwei. Sobald Du damit halbwegs gut zurecht kommst gehst Du wieder in die Einstellungen und verringerst den Wert wieder etwas, dann fliegst Du wieder, usw. So kannst Du den Schwierigkeitsgrad langsam erhoehen und Deinen wachsenden Faehigkeiten anpassen.

Aber nicht vorschnell zufrieden geben - der Trick ist, sich immer weiter zu fordern ohne sich zu ueberfordern (und die Lust zu verlieren). Was Du eigentlich tun willst ist, eine direkte Verbindung vom Rueckenmark zu den Daumen zu bauen. Denn solange Du ueber die notwendigen Knueppelbewegungen nachdenken musst, wirst Du nicht gut schweben koennen.

Und nach dem Schweben kommt dann das fliegen.

- Mark

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Sim kann ich nur empfehlen, das macht sich bezahlt.
        Merke es bei mir auch sehr deutlich.
        Wenn man es nicht übertreibt und die Sache ruhig an geht ist es eigentlich ganz einfach.

Vor circa 1,5 Monaten hatte ich noch gar nix auf die Reihe gebracht.

Am Sim schweben ging fast gar nicht, CB 100 im Zimmer unmöglich nicht einmal ein par sekunden in der Luft schon wieder unten.
        Mit den Arrow Plus das gleiche.

Ich hatte mir schon gedacht das geht überhaupt nicht und ich bin zu doof dafür.
        Aber ich bin dran geblieben.
        Heck schweben am Sim perfekt und ohne Probleme.
        CB 100 im Zimmer schweben ohne Probleme.
        Arrow Plus im Zimmer auf circa 1,5m x 1,5m komischerweise auch kein problem und das 7min bis Accu leer auf einer Stelle.

Wenn das schweben klappt ist das Trimmen und einstellen auch leichter, da man weis wie man steuern muß wenn er ausbricht.
        Vor ein par Tagen Naseschweben am Sim keine Chance, Heute ging es aber plötzlich.

Wie schon gesagt wo ich vor circa 1 Monat verzweifelt bin geht jetzt locker von der Hand wo ich dachte das es nie was wird.
        Nun weis ich das es geht und werde weiter dran bleiben un üben.
        Ich freue mich schon auf meinen T-Rex 450. Jetzt traue ich mir auch zu wenn der fertig ist den anzuheben und auszutrimmen was ich mir vorher nicht trauen würde.

Einfach nur Mut und üben und die Ruhe bewahren, dann wir das schon.

Mfg. Denny

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

So, heute nochmal 45 Minuten SIM. Ging schon etwas besser. Vor allem habe ich es geschafft ihn zurueck zu holen. Da musste ich ihn gestern noch abstuerzen lassen. Habe die Schwebestabilitaet die ersten 30 Minuten auf 120 statt der werksseitigen 100 beim 600er. Danach wieder 100. Da war es dann auch wieder schlechter. Aber macht nix. Morgen gehts mit 100er Einstellung wieder ans Werk. Jetzt schau ich mal am Flugplatz vorbei. Vielleicht sind ja welche da. Was mir auffaellt bei CP: Fahrt bzw Richtungsaenderung bedeutet auch immer Pitch zu Veraendern, um eben Fahrt rauszunehmen. Klappt noch nicht so gut, aber der Ansatz ist zu erkennen. Denke noch ein paar Stunden und dann koennte es funktionieren.
          Sven

Kommentar

• Varyscan
            Member
            • 04.06.2011
            • 176
            • Alex
            • Hof, Schwarzenbach / Saale

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
            Tip noch: Nicht auf den Laden vertrauen, was das einfliegen und die Reparatur angeht. Such dir auf jeden Fall nen Profi ohne kommerzielle Interressen.
            Ja das würde ich gern, ich bin noch am Umschauen, nur leider kenne ich sogut wie keinen persönlich der so ein Hobby hat, auch über Arbeitskollegen und im weiteren Freundeskreis ist da niemand. Ich weis es bringt wenig sich auf den Modellladen zu verlassen, aber ist zurzeit derjengie von dem ich schon viel gesagt bekommen habe auch wenn derjenige selber nicht merh aktiv fliegt.
            Würde ich jemanden kennen das wäre mir natürlich auch lieber

Die Sache mit dem Simulator wäre auch schon was, nur im Moment muss ich mal ein bisschen knapper treten, der Phönix kostet auch so um die 100Eus was ich gesehn habe, erstmal weider bisschen sparen
            Vielleicht bekomm ich den sogar im September wenn Modellmesse ist etwas günstiger, aber bis dahin ist noch etwas.... ne hab mir noch diesbezüglich wenig Gedanken gemacht
            Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

@ Varyscan:
              Das Problem das ich sehe ist folgendes:
              Jetzt investierst du in die Reparatur. Da du keinen SIM hast, aber fliegen willst wirst du wohl den Großen wieder steigen lassen. Zu 99% legt der sich wieder hin. Und dann bist du zu recht frustriert.
              Aus meiner Erfahrung (und die ist nicht groß, grade mal 3,5 Wochen) wird das Fliegen ohne SIM nicht funktionieren. Gerade weil es in deinem Umkreis keine Flieger gibt hast du auch keine Möglichkeit dich ans Kabel nehmen zu lassen.
              Ich würde auf jeden Fall den SIM vor dem nächsten Flug erst mal beherrschen wollen. Vielleicht die Reparatur doch eher hinten anstellen.
              Sven

Kommentar

• 4x4rc
                4x4rc

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
                Die Sache mit dem Simulator wäre auch schon was, nur im Moment muss ich mal ein bisschen knapper treten, der Phönix kostet auch so um die 100Eus was ich gesehn habe
                Mit ein bisschen suchen findest Du den auch fuer um die 80 Euro - ungefaehr das, was der naechste Crash kosten wird. Rechnet sich also allemal, von der Frustration mal ganz zu schweigen...

Kommentar

• wwild0471
                  Member
                  • 17.06.2011
                  • 600
                  • Sven
                  • Schaafheim

Es geht dabei ja auch um dich. Wenn dir der Rex erst mal entgegen kommt kann das böse ins Auge gehen. Im schlimmsten Fall im wahrsten Sinne des Wortes. Ich selbst war vor ca ner Woche oben am Flugplatz und ich kann dir sagen, daß ich ganz schön beeindruckt war von der Kraft den diese Biester haben. Dem möchte ich nicht in der Flugbahn stehen.

Wie ich auf diesen Punkt komme?
                  Einfach: Ich war gestern auch draussen, und wollte es jetzt endlich mal mit dem MCPX versuchen. Es war recht windig, und ich habe den Start fälschlicherweise GEGEN den Wind gemacht. Das Ergebnis dürfte klar sein. Zum Glück ists Material heile geblieben.
                  Es sind halt auch einige Dinge abseits des Fliegens selbst, die man nicht unbedingt durch trial and error erfahren muß.
                  Denke nur dran, wie das Ding dir in den Boden eingeschlagen ist...
                  Sven

Kommentar

• dingo
                    dingo

@ wwild:

Ich hoffe doch, Du verwendest am mCPX die Freiflugblätter mit den kleinen Gewichten vorne? Damit fliegt sich das Teil eine ganze Klasse leichter als mit den Kunstflugblättern die ab Werk moniert sind!!!

Fliege nur im Freien, aber keinesfalls bei Luftbewegung, und schon gar nicht bei Wind.

@ Alex:

Falls Du den mSR bekommen solltest, damit kannst Du dich lange beschäftigen, und das auch ohne Sim (weil der so crashfest ist, und so einfach fliegt). Wenn der T-Rex auf der Skala 10 wäre, läge der mSR bei 5. Und Gefahr geht vom mSR praktisch keine aus.

Gruß, Peter

Kommentar

• wwild0471
                      Member
                      • 17.06.2011
                      • 600
                      • Sven
                      • Schaafheim

@Peter: Ja, die FF Bläter hab ich gleich wieder drauf gemacht. Die ersten hab ich geschrottet (Knubbel Weg). Ja, das mit dem Wind und der Geduld..... Habs ja gewußt, aber wollt mal wieder mit dem Kopf durch die Wand. Hoffentlich die Tage endlich. Möchte mal sehen/fühlen, wie sich SIM ( 450er, 500er und 600er) und Realität unterscheiden. Außerdem hab ich den kleinen schon fast 3 Wochen und er ist nicht einmal geflogen :-((
                      Sven

Kommentar

• dingo
                        dingo

Möchte mal sehen/fühlen, wie sich SIM ( 450er, 500er und 600er) und Realität unterscheiden.]
                        Das mit der Realität solltest Du nicht zu genau nehmen. Solange es nicht um Kunstflug und 3D Training geht, ist das ziemlich egal, ob der Heli nun gerade ganz exakt "nachgebaut" ist oder nicht. Die prinzipiellen Steuerabläufe prägen sich in jedem Fall ein, und du hast später kein Problem das in "real" umzusetzen. Ich fliege wegen der Testerei wild durcheinander vom Koax über mCPX bis zum großen CP, mit Flybarless oder ohne. Die Umstellung geht immer fast sofort (halbe Akkuladung).

Beim großen Heli kostet die Flugstunde mindestens 500 Euro. Also habe ich mit einem 20 Euro Microsoft Simulator und Saitek Knüppel/Pedale/Pitchhebel am PC 100 Stunden geübt, und konnte dann den echten Heli praktisch sofort ohne Hilfe von A nach B fliegen (Und natürlich auch Landen/Starten). Kommentar vom Fluglehrer: "Sie haben mich belogen, Sie können ja schon fliegen". (Dem habe ich die Computer-Fliegerei natürlich verschwiegen, weil ich mich nicht lächerlich machen wollte). Das zeigt deutlich wie wenig real ein Simulator sein muss, um dennoch gut damit zu trainieren.......

Gruß, Peter

Kommentar

• SnowMan
                          Member
                          • 25.11.2002
                          • 392
                          • Frank
                          • in und um Osterode am Harz

Hallo Variscan;

leider kenne ich sogut wie keinen persönlich der so ein Hobby hat, auch über Arbeitskollegen und im weiteren Freundeskreis ist da niemand
                          Ich habe hier mal in die Mitgliederkarte gesehen und mir fiel auf, das in Hof genau
                          5 Heli-Piloten sitzen die auch hier angemeldet sind und einer davon bist Du, also
                          4 potentielle Helfer. Die würde ich doch mal ansprechen, Fragen kostet ja nichts.
                          Auch in deiner näheren Umgebung z.B. Rehau sin 2 gemeldete rc-heli.de nutzer.
                          Ich kann mir nicht vorstellen das da so rein garnichts möglich ist.
                          GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Spider
                            Spider

Ich hab mir zur unterstützung auch jemanden aus diesem Forum gesucht und
                            er hat sofort "ja" gesagt das finde ich richtig klasse.
                            Also kann ich jetzt meinen neuen CP erst mal Checken lassen und seh ihn evtl auch mal fliegen So kann ich dann ohne GROßE Angst die nächsten Schritte wagen.
                            Fragen kostet nichts und hält die Freude am Hobby

Kommentar

• M4rkus
                              M4rkus

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                              Beim großen Heli kostet die Flugstunde mindestens 500 Euro.

Gruß, Peter
                              Ich glaube ich werde Fluglehrer

Kommentar

• SnowMan
                                Member
                                • 25.11.2002
                                • 392
                                • Frank
                                • in und um Osterode am Harz

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                                Beim großen Heli kostet die Flugstunde mindestens 500 Euro.
                                Also das verstehe ich jetzt nicht, wo muss man 500 Euronen für ne Flugstunde legen?

Bei Bernd Pöting bezahlt man für einen Wochenkurs, 5 Tage mit 6 Flügen pro Tag. 650.- Euro, das macht 21,66 Euro pro Flug.
                                GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

Lädt...
                                X