verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Von Koax auf T-Rex 450, sportlich sportlich.

Ich wünsche dir viel Glück damit und hoffe für dich, dass du das Teil nicht gleich schrottest...

Kommentar

• Varyscan
      Member
      • 04.06.2011
      • 176
      • Alex
      • Hof, Schwarzenbach / Saale

Ich hoffe es auch, mir wird jetzt schon ganz Bange davor wenn ich drann denke... aber wird schon gut gehen

@HeliMitch
      Es ist der Sport Super Combo
      Jepp genau, bin senderlos wenn man so sagen kann, also ich hätte ja zur Dx6 tendiert aber der Mann im Geschäft hat davon jetzt nicht soo gut gesprochen gad bei dem T-Rex solls nich so ganz 100% passen.. weis selber nimmer genau, er häte mir zu Graupner geraten..
      Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• tk33
        tk33

Wieso sollte das nicht so ganz passen?
        Mein Fluglehrer fliegt alle seine Modelle (T-Rex, Logo 500) mit der DX7 ohne Probleme, ich habe eine DX6i und auch da gibts keine Probleme. Man hat halt "nur" 6 Kanäle aber für den Anfang reicht das... Aber das ist natürlich auch eine Budget-Frage...

Kommentar

• Varyscan
          Member
          • 04.06.2011
          • 176
          • Alex

Ja ich verstehs auch nicht so ganz, das war bisschen zu viel was der mir erklärt hat, auch wenns vielleicht gut gemeint war (vielleicht wars auch nur "Geldmacherei") aber er meinte von den Einstellungen her da kann die Dx6 zu wenige?! und er hätte mir entweder zur Dx7 oder Dx8 geraten nur dazwischen liegt die Graupner und seiner Empfehlung nach würde er die Graupner eben nehmen... hat so Sachen wie Telemetrie und sie spricht mit einem und ach, hab mich da jetzt noch net weiter mit befasst, ich find auch ich brauch sowas nicht unbedingt aber mal drüber schlafen... letzendlich ists auch der Preis was entscheidet und ob es das Wert ist oder nicht, den Sender wäre aber wirklich dann eine einmalige Investition
          Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• HeliMitch
            HeliMitch

Musst wissen was Du damit vor hast. Dx6 reicht, Futaba FF7 reicht + hat noch nen Kanal für Spielereien. T8FG is geil, Aurora 9 is geil + hat Telemetrie.

Zum Scalefliegen (mit Rumpf) brauchst mehr Kanäle wegen Leucht-Spielereien, evtl. Fahrwerk. Falls es mal ein Verbrenner werden soll brauchts (idealer aber nicht notwendiger weise) 7 Kanäle.

Hab selbst die FF7 und die hat mir noch nie Probleme gemacht. Zum Helifliegen absolut Top. Telemetrie, Leuchtdisplay Fehlanzeige. Klar grübelt man manchmal schon, aber wenn man objektiv drüber nachdenkt isses eher nen "nice to have" statt "must to have". Zumindest in meinem Stadium.

Kurzum: Wenn Du "nur" normal Helifliegen willst ohne Spielereien oder ßhnlichem reicht die Dx6i vollkommen. Vorteil ist, wenn Du doch mal für die Wintermonate oder so Dir MSR-Technisch was zulegen willst, kannst die Funke gleich weiterverwenden.

Kommentar

• Jens Armin
              Member
              • 20.02.2011
              • 580
              • Armin
              • Himmel über Herford

Hi Alex,

um die Verwirrung perfekt zu machen: mein Tipp ist ein RTF-Set. Da ich auch gerade dieses Jahr von Koax auf CP umgestiegen bin und lange überlegt und in Foren gelesen habe, war ich vor einigen Wochen kaufentschlossen:

KDS 450 C als Set mit 7-Kanal-Funke, Akku, Lader, Alukoffer. Habe noch ergänzt mit Schraubenlack, einem zweiten Akku und Trainingsgestell.

Das schöne: Am Anfang haben mich all' diese Hinweise auf Ladestrom, Gyro, Servo, etc. vollkommen überfordert. Ich habe einfach meinen Akku ordentlich geladen, das Trainingsgestell montiert und mache nun seit drei Tagen Schwebeflüge und erste Rundflüge.

Ist der Hammer - dieses Erfolgserlebnis.

Aber Achtung - habe erst mehrere Wochen am Sim geübt: Phoenix 3.0

Ersatzteile für den KDS gibt es übrigens günstig. Und aufrüsten kann ich jederzeit, wenn ich doch mehr Leistung und Präzision haben will.

Viel Spaß noch bei der Entscheidung.

Armin
              KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Varyscan
                Member
                • 04.06.2011
                • 176
                • Alex

Hallo Armin,
                so gehts mir aber auch, bin Momentan auch etwas überfordert mit dem ganzen, schon allein wegen der SEHR AUSSAGEKRßFTIGEN Anleitung die dabei liegt.... kämpfe mich gerade so durch...

Aber hab mir heute schon einen Heli gekauft, aber trotzdem danke für deinen Hinweis auf den KDS 450.

Jetzt mal sehn wie das noch wird...

Gruß und gute Nacht

Kommentar

• HeliMitch
                  HeliMitch

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
                  ...
                  Kennst Du diesen guten Mann? click

Hat mir bei meinem ersten Heli auch geholfen! Ansonsten wenn Du Probleme frag ruhig. Auch gern per PN!

Grüße,
                  Mitch

Kommentar

• Jens Armin
                    Member
                    • 20.02.2011
                    • 580
                    • Armin
                    • Himmel über Herford

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
                    schon allein wegen der SEHR AUSSAGEKRßFTIGEN Anleitung
                    Anleitungen sind zum Lochen und Abheften. Habe jetzt 20x gelesen, dass Helis kein Spielzeug für Kinder sind und dass man in geeignetem Gebiet fliegen soll. Gut, dass sie es noch mal sagen.

Die bessere Anleitung sind Foren und Freunde, die einem Mal vor Ort ein paar Tipps geben.

Trainingsgestellt nicht vergessen + Schrauben prüfen vor dem ersten Start!

Viel Erfolg. Berichte mal!

Gruß
                    Armin
                    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Giftzwerg
                      Giftzwerg

so mein Senf dazu:
                      ich bin auch total newbi hier. Fliege seit einem Monat meinen Jumbo Koax. Schon zweiten Rotorblätersatz bestellt und nen ersatz Akku. Alles nur etwas Geld...

Jeder muss seine Fehler machen (mehr oder weniger). Die (Fehler) kosten nur Geld - Erfahrung dafür ist unbezahlbar. Hab keine Angst vom scheitern. Schau mal wie viele Member hier im Forum sind, und ich denke 99% haben das Fliegen auch gelern.
                      Ich stehe auch vor der Entscheidung was nach dem Koax - aber ich habe ein Ziel
                      - ich möchte nen fette Nitro steuern. Also überlegen und machen. Ganzer Thread ist voll mit Empfehlungen, sich für dich das Passende raus. Im November gibts in Stuttgart Hobby und Elektronik Messe - supper zum einkaufen.

Sons wünsche ich dir viel Erfolg.

Kommentar

• Varyscan
                        Member
                        • 04.06.2011
                        • 176
                        • Alex

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
                        Ansonsten wenn Du Probleme frag ruhig. Auch gern per PN!
                        Danke dir, kann gut sein das ich dich mal nerven werde, aber wenn es nich sein muss versuch ich mich selbst durchzuboxen.
                        Danke auch für den Link, bin zurzeit für jede Kleinigkeit dankbar was mir an Tipps und tricks gegeben wird

Hehe ja Giftzwerg du hast schon Recht, ich bleib auch weiterhin am Ball und will das auch für länger machen dieses Hobby, aber es braucht Zeit, ok und auch Geld aber naja gut, so isses mit jedem Hobby mehr oder weniger....

Gruß

Kommentar

• Giftzwerg
                          Giftzwerg

Freut mich
                          lieber haue ich das Geld (wenns was übrig ist) in den Helli, Sim oder Funke, als inner nächsten Kneipe aufn Kopf. Manche machen das, aber Helli fliegen ist ansteckender und macht mehr fun.
                          Heute hat mein Sohn meinen Jumbo auch selber gestartet und hatte ihn schon etwas wackelig aber iner Schwebe (bis der nächste Windzug kamm ;-))

Kommentar

• Varyscan
                            Member
                            • 04.06.2011
                            • 176
                            • Alex

Soa ich geb mal wieder Status ab in meiner weiteren Laufbahn als zukünftigen Helipiloten.
                            Habe mir nun gestern die Funke gekauft, ist wieder mal anders gekommen als gedacht; Wollte zuerst die Graupner MX16 die leider aber 2 Wochen noch Lieferzeit hat, jetzt wollte ich doch nicht mehr warten und hab die Dx8 mit dem Telemetrie Set genommen... Macht aber echt super hochwertigen Eindruck!
                            Aber denke mal die nehmen sich beide nicht viel, wenn überhaupt nur der Name

Eine Frage mal an die Profis unter uns, in dem Video von Heliernst heist es man muss um die Servos zu trimmen alle Pitchwerte auf 0 stellen. Eigentlich ist das doch wenn ich die Knüppel in Mitte hab, das dann alles auf 0 ist oder wie?
                            Oder muss ich ins Taumelscheibenmenü und dort alles auf 0 stellen? Da sind aber jetzt alle Werte auf 60, versteh die Zahl nich was die aussagt?! oder bin ich ganz falsch?

Gruß

Kommentar

• G.K.
                              G.K.

>> um die Servos zu trimmen
                              hallo,

ich habe das Video nicht gesehen, aber die Logik ist noralerweise die folgende:
                              - Du stellst den linken (Kollektiv-) Knüppel in Mittelstellung. Weil man das mit der Hand nicht so genau hinkriegt, programmiert man da vorübergehend eine flache 50-50 Pitch-Kurve.
                              - Setze alle Trims zurück (Knüppel- und Subtrims)
                              - Jetzt sollen die Servos alle in Mittelstellung stehen -> Mit Subtrim korrigieren
                              - Mit Servos in Mittelstellung soll die Taumelscheibe flach stehen -> einzelne Links verdrehen
                              - Mit flacher Taumelscheibe soll 0 Grad Blattwinkel anliegen (beide Blätter auf eine Seite falten) => alle drei Links um den gleichen Betrag verdrehen

Mit der Logik kriegst Du 90 % der geläufigen Helis korrekt eingestellt.

Kommentar

• Varyscan
                                Member
                                • 04.06.2011
                                • 176
                                • Alex

Hallo und guten Abend.
                                Glaube ich melde mich zum letzten mal hier....

Etwas über 2 Wochen bau ich nun an dem T-Rex herum und lernte ihn kennen und lieben, und heute hab ich die letzten Einstellungen nochmal verarbeitet und dachte ich könnte die ersten Hüpfer machen, da isser mir nach 2-3cm in der Luft zur Seite umgefallen und die Fetzen sind geflogen

Ich hab keine Ahnung was da war bzw woran es lag, hab echt alles 10 mal nachkontrolliert und meinte das alles im Lot bzw parallel verläuft aber irgendwas zog zur Seite hin...

Im Moment bin ich gerade, wie der Heli, am Boden...
                                Soviel Geld reingesteckt... soviel Zeit... und dann isser nichmal geflogen und schon hin + Teppich hatten Loch

Ich flieg glaub ich das Teil nich mehr, da macht man echt alles und trotzdem passiert sowas, ich weis einfach nicht mehr weiter... das habe ich mir etwas anders vorgestellt....
                                ... vielleicht bin ich dafür auch einfach nicht gemacht :/

Kommentar

Lädt...
                                X