verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?
Einklappen
X
-
sandokan
AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?
Bis zu diesem Nachsatz konnte ich Dir volumfänglich zustimmen. Aber dass "Alles andere" keinen Sinn macht ist natürlich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.....Zitat von M4rkus Beitrag anzeigen
-
M4rkus
Doch, das sehe ich aber so...natürlich bezogen auf der Annahme dass er einen großen CP-Heli fliegen will und in die richtige Helifliegerei einsteigen will und das habe ich so verstandenZitat von sandokan Beitrag anzeigenBis zu diesem Nachsatz konnte ich Dir volumfänglich zustimmen. Aber dass "Alles andere" keinen Sinn macht ist natürlich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.....
Kommentar
-
sandokan
Ich weiß, das hast Du ja geschrieben. Ich habe nur gesagt, dass ich nur dem Rest zustimmen kann.Zitat von M4rkus Beitrag anzeigenDoch, das sehe ich aber so
Kommentar
-
Brusher87
Hallo erstmal,
ich habe mit dem Heli-fliegen vor ca 3Monaten begonnen.
als erstes hatte ich nen 3Kanal Koax für 20€ inkl. Sender.
der langweilte mich allerdings schon nach ca 2h Flugzeit...
dannach flog ich den blade msr (+Phoenix) welcher wirklich zu empfehlen ist, er ist SEHR eigenstabil und doch Herausforderung genug,
da er sehr zackig unterwegs ist, desweiteren hab ich die Mücke nicht kaputt bekommen und bis auf 3 Paddelstangen keine Ersatzteile gebraucht!
vorallem die "Rock n Roll"-Phase* war für mich persönlich sehr lustig und ich bin froh sie mit dem msr erlebt zu haben!
*Rock'n'Roll"-Phase: man beginnt im Hover und heizt wie gestört auf eine Wand zu, und im letzten Moment rettet man die Aktion,
hoffentlich ohne die Wand näher kennengelernt zu haben.(meine Definition)
Mittlerweile, seit ca 1 Woche, fliege ich den Blade mcp-x welcher schon beim 2.Akku auf dem Kopf stand und hübsche Loopings flog.
Allerdings ist der mcp-x am Anfang keinesfalls für die Wohnung, da man, selbst beim Hovern, etwas Platz braucht...
Dafür stört der Wind den kleinen, dank Flybarlesssystem, kaum und man kann bei mässigem Wind problemlos draussen fliegen.
Er ist nur ca 45g schwer, was ihn crashresistent macht, natürlich hält der msr mehr aus, aber den ein oder anderen Absturz verzeiht auch der mcp-x.
Frage an alle!!!
Wie wäre es mit dem mcp-x als Einsteigerheli (oder vom Koax) mit folgenden Senderwerten:
Norm-Mode:
Gas-Kurve: 0%-25%-50%-75%-100% linear steigende Gaskurve
Pitch: 90%-90%-90%-90%-90% gleichbleibender Pitch (nur positiv)
Stunt-Mode:
Gas-Kurve: 100%-97,5%-95%-97,5%-100%
Pitch: 0%-25%-50%-75%-100%
somit erhält man einen FP-Heli und einen CP-Heli der sich natürlich nicht (ohne Erfahrung) im Flug umschalten lässt.
mfg Fabi
Kommentar
-
Ich habe mir nach dem ersten Koax einen Blade 400 mit dx6i und Phoenix Sim im Bundle geholt und sehr, sehr viel am Sim geübt. Würde es jederzeit so wieder machen. Meine Empfehlung daher Collective Pitch 450'er Heli mit Reserven für später (T-Rex 450/Beam E4/Mini Titan,etc.) und du kaufst nur ein Mal!
Fixed pitch würde ich nicht nehmen! Und die "Kleinen" eignen sich nur bedingt für draußen!
Meine Meinung und lieben Gruß,
StephanViele Grü�e, Stephan
Specter 700 V2
Kommentar
-
dingo
Hallo Alex!
Wenn du so etwas in einem Ratschlag liest, solltest du wohl auch den Rest nicht so ganz ernst nehmen. Obwohl in diesem Fall der "Rest" auch nicht ganz falsch ist. Allerdings sollte die Aufzählung dort mit 1. "Beschaffe dir mal 1000 Euro, und vergiss alle anderen Hobbys" beginnen.....Alles andere macht keinen Sinn und ist Zeit und Geldverschwendung !
Auch hat der Autor wohl deine vorlaufenden Beiträge nicht so recht gelesen, vor allem diesen nicht. Bleibe also bei dem Weg, der für dich ganz speziell wohl der richtige Weg ist, zum 500er kommst du dann noch schnell genug, auch ohne dein restliches Leben aufzugeben.
@ Fabi:
Zu deiner Frage lies mal hier.Wie wäre es mit dem mcp-x als Einsteigerheli
Gruß, PeterZuletzt geändert von Gast; 29.06.2011, 14:28.
Kommentar
-
M4rkus
Hallo,Zitat von dingo Beitrag anzeigenHallo Alex!
Wenn du so etwas in einem Ratschlag liest, solltest du wohl auch den Rest nicht so ganz ernst nehmen. Obwohl in diesem Fall der "Rest" auch nicht ganz falsch ist. Allerdings sollte die Aufzählung dort mit 1. "Beschaffe dir mal 1000 Euro, und vergiss alle anderen Hobbys" beginnen.....
Auch hat der Autor wohl deine vorlaufenden Beiträge nicht so recht gelesen, vor allem diesen nicht. Bleibe also bei dem Weg, der für dich ganz speziell wohl der richtige Weg ist, zum 500er kommst du dann noch schnell genug, auch ohne dein restliches Leben aufzugeben.
Gruß, Peter
ich frage mich gerade wer hier wessen Beiträge nicht gelesen hat und ob manche Leute nur ihren Senf dazugeben weil sie andere ein bisschen provozieren wollen, aber solche muss es auch geben
Ich schrieb doch absichtlich: "Obs noch jemanden interessiert wage ich zu bezweifeln, jedoch wenn ich diesen Thread hier gelesen hätte als er eröffnet wurde, hätte ich Dir folgendes geraten und zwar genau in dieser Reihenfolge:"
Da er ja nun schon einen 450er hat, wird er sich sicherlich nicht noch einen 500er oder größer zulegen, dass ist ja wohl mal klar.
Und da der Threaderöffner nicht mit einem Wort erwähnt hat wieviel Geld er ausgeben möchte, habe ich nur klar und deutlich meine persönliche Empfehlung ausgesprochen, nicht mehr und nicht weniger. Wieviel Hobbys er hat und wieviel er ausgeben möchte steht ja wohl in den Sternen.
Hätte er geschrieben ich will maximal 400 Euro ausgeben, hätte meine Empfehlung sicher anders ausgesehen
Und was die Aussage Zeit und Geldverschwendung angeht......sie trifft doch voll zu.
Was hat er denn jetzt ? Einen kaputten 450er weil er ihn hochgehoben hat und irgendetwas nicht stimmte. Nun muss er wieder Zeit und Geld investieren und Frust hat er auch noch.....alles was ein Anfänger überhaupt nicht gebrauchen kann. Hätte er sich erfahren Piloten gesucht und um Hilfe gebeten, wäre das nicht passiert.
Auch hätte er den Heli nicht gecrasht wenn er erstmal nur am SIM geübt hätte und gewartet hätte bis jemand das Teil kontrolliert und eingeflogen hätte.
Auch weiss ich nicht, was immer diese Empfehlungen wie Blade Msr und den ganzen anderen Spielzeughelis sollen, für Leute denen eigentlich schon klar ist, das sie einen richtigen Heli fliegen wollen ?
Simulator und ne Billigfunke dran und los geht es, wichtig ist nur eins.....die CP-Knüppelei muss drin sein bevor man so ein Teil hoch hebt, dann gibt es auch keinen Frust....das restliche Fliegen kommt dann von allein.
Die kleinen Helis sind ja gut und schön um ein bisschen in der Bude Spass zu haben wenn das Wetter schlecht ist, das wars dann aber auch.
Das Geld was er da reinsteckt kann er lieber in den SIM oder in Servos für nen großen oder was weiss ich denn reinstecken, da ist es besser aufgehoben als in den Spielzeugkram.
Und das ganze hier ist nur meine persönliche Meinung zu einem vernünftigem Einstieg in die CP-Fliegerei der schnell und ohne Frust vonstatten geht und basiert auf meinen persönliche Erfahrungen und Ansichten. Ich habe es auch so gemacht und habe es nicht bereut.
Selbstverständlich ist das nicht der einzige Weg....aber wie man sieht kann man es sicht auch schwer machen....mit Frust und Materialschaden.Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 06:35.
Kommentar
-
sandokan
Aber genau hattest Du in Deinem anderen Posting noch anders formuliert. Du schriebst, alles andere sei Geld- und Zeitverschwendung.Zitat von M4rkus Beitrag anzeigenSelbstverständlich ist das nicht der einzige Weg
Damit provozierst Du selbst den Widerspruch, weil jeder, der es anders gemacht hat als Du vorgeschlagen hattest dadurch in Deinen Augen Zeit oder Geld verschwendet hat.
Mein Weg war anders und ich habe einen Schnitt von einem Absturz pro 200 Flüge, technische Defekte bereits mit einberechnet. Somit bin ich ein Gegenbeispiel und nur Deine Aussage, dass alles andere eben falsch (also Zeit- und Geldverschwendung) sei, macht es uns anderen unmöglich, Dir uneingeschränkt zuzustimmen.
Niemand hat gesagt, dass Du nur Blödsinn geschrieben hast. Aber mit solchen plakativen Basta-Aussagen bist Du in Internetforen natürlich immer schnell im Kreuzfeuer.
In Posting #90 schreibst Du nämlich "Alles andere macht keinen Sinn". Und genau das ist Quatsch. Wie Du sehen konntest, hast Du mit diesem Satz Deine sinnvollen Tipps vorher ruiniert....
Und, um das nochmal zu sagen, ich fand den Rest Deiner Tipps sehr sinnvoll....
S.
Kommentar
-
M4rkus
OK....andersrum....Das ist nicht der einzige Weg jedoch macht alles andere in meinen Augen keinen Sinn und ist Zeit und Geldverschwendung weil ich persönlich der Meinung bin das er schneller und effizienter an Ziel kommen kann
So...peace
Kommentar
-
dingo
Nein, das ist nun objektiv falsch! Mit einigen diesen Helis kann ein Anfänger mit minimalen Kosten und ohne Sim und ohne Gefahr so weit kommen, dass er einen 450er CP problemlos fliegen kann.Die kleinen Helis sind ja gut und schön um ein bisschen in der Bude Spass zu haben wenn das Wetter schlecht ist, das wars dann aber auch.
Ja, das genau hat mir gefehlt.......in meinen Augen.....weil ich persönlich der Meinung bin
Aber sicher doch!So...peace
Gruß, PeterZuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 14:01.
Kommentar
-
Giftzwerg
mir macht etwas Sorgen, daß der Threadersteller sich nicht mehr meldet...
Kommentar
-
Spider
Den gleichen Gedanken hatte ich heute auch,beobachte das Thema mit Interesse.
Hoffe wir haben ihn nicht in die Flucht geschlagen
Kommentar
-
dingo
Hallo!
Nun ja, den saftigen Schock mit dem 450er muss Alex wohl erst "verdauen", aber wir haben ihm ja alle gut zugeredet. Entweder holt er sich Hilfe für den CP, oder er wird es mit einem mSR versuchen. Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken hinunter wenn ich mir vorstelle ich hätte am Anfang, wo ich noch mit dem Koax gekämpft habe, einen 450er CP gestartet! Das wäre absolut tödlich (eventuell sogar im wahrsten Sinne des Wortes) gewesen. Von dem Schock hätte ich mich vermutlich bis Heute nicht erholt.......mir macht etwas Sorgen, daß der Threadersteller sich nicht mehr meldet...
Also Alex, Kopf hoch! Ich habe es auch geschafft, ohne jede Vorkenntnisse (außer das ich einen großen Heli fliegen konnte, aber das hat mit einem Modell wenig zu tun), ohne Sim, ohne Stress, ohne Gefahr, mit billigen Helis, ohne mein halbes Leben mit Training zu verbringen, ohne Club, im Garten und auf dem Bolzplatz, ohne jede Beratung, ohne Forum (kannte ich noch nicht), nur mit dem gesunden Menschenverstand.....
Gruß, Peter
Kommentar
-
Anna89
crashs haben mit sicherheit fast alle gebaut. ja ich weiss, es ist teur, so viel geld, so viel vorfreude, der erste start, - und bums, fällt er um... (ich nehme mich da selber mal nicht ausZitat von Varyscan Beitrag anzeigenEtwas über 2 Wochen bau ich nun an dem T-Rex herum und lernte ihn kennen und lieben, und heute hab ich die letzten Einstellungen nochmal verarbeitet und dachte ich könnte die ersten Hüpfer machen, da isser mir nach 2-3cm in der Luft zur Seite umgefallen und die Fetzen sind geflogen
)
ja, solche situationen sind deprimierend, ich weiß, da könnte man am liebsten alles hinschmeissen!
wenn man einen heli baut, unbedingt Infos und Tipps von erfahreneren holen! oder der soll ihn am besten mal testen.
wiegesagt, mein absoluter tipp nach dem koax ist der kleine robbe arrow plus/walkera.
der ist etwas unruhiger wie so ein koax! man steuert bei dem kleinen schon viel dagegen. ich habe keine simulatorerfahrungen, aber nach dem koax hat mir der kleine sehr weitergeholfen.... der verträgt auch kleinere crashs..
lass den kopf nicht hängen, ja ich weiss es ist ärgerlich. besorg dir ersatzteile und lass ihn von einem erfahrenen testen und einstellen. ja, diese 450er sind giftig und meiner meinung nach einfach ein zu großer schritt nach dem koax.
gib nicht so schnell auf.. du hattest doch freude mit dem heli!
Kommentar
-
Nach dem Koax ein 450er? Und den in der Wohnung fliegen?? Sorry, aber das konnte nicht gut gehen.
Ich habe nach MCX2 den MSR und dann den MCPX gekauft und beherrschen gelernt.
Mein 400er Logo fliegt sicher etwas stabiler als der 450er Rex, aber ohne Fluglehrer bewege ich ihn noch immer nicht. Und so, wie ich ihn gebaut habe, haette er ihn auch nicht geflogen. Und das nach 20 Jahren Modellbauerfahrung. Diese Helis sind nicht billig und es gibt vieles, was man falsch einstellen oder bauen kann. Das Ding nur in der Hand zu halten und zu sehen ob es sich dreht, ist zu wenig. Mein Fluglehrer sieht auch, ob es ordentlich fliegt, bevor er mich damit auf die Menschheit loslaesst.
Ich bezweifle nicht, dass es einige Talente es auch so schaffen. Doch der zeitgemaesse Weg ist sicher ueber ungefaehrlichere und crashresistentere Helis wie MSR und MCPX genug Sicherheit zu bekommen. Parallel dazu Flugschule und Sim. Alles andere ist m.E. zu riskant fuer die Geldboerse und die Gesundheit des Piloten und umstehender Zuseher.
Auch der Haendler handelt kurzsichtig, einem Anfaenger einen 450er einzureden, ohne auf die Notwendigkeit von Bauservice und Flugschule hinzuweisen. Das wird in 95% mit einem Kunden enden, dessen Begeisterung fuer das Hobby in Frust umschlaegt. Frustrierte Kunden kaufen weniger als begeisterte. Meine Meinung als langjaehriger Modellautohaendler.
Ich bewundere all die, die es auch ohne die oben erwaehnten Zwischenschritte und Hilfen geschafft und bewiesen haben, dass es machbar ist. Aber Helifliegen ist nicht umsonst die Krone des Modellbaus und wer weiss, wieviel Geld und Aerger sich selbst diese Talente erspart haetten, wenn sie sie einen MSR oder MCPX gehabt haetten, bevor der erste grosse Heli an die Reihe kam.Zuletzt geändert von Pedrostein; 30.06.2011, 18:44.mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
Kommentar

Kommentar