verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Anna89

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
    Auch der Haendler handelt kurzsichtig, einem Anfaenger einen 450er einzureden, ohne auf die Notwendigkeit von Bauservice und Flugschule hinzuweisen.
    besonders schlimm wenn so ein 450er an leute verkauft werden, die noch nichtmal mit einem koax geflogen sind...
    ja wie denn auch, beim internetkauf fragt der verkäufer da auch nicht nach.. find ich etwas gefährlich das ganze!!!
    - ein händler hat mir schon erzählt, dass öfter leute kommen und gleich einen 3D heli haben wollen und bei den ersten flugversuchen dan schalter umlegen.. was natürlich in einem crash endet..da kann man schon froh sein wenn es NUR ein crash ist und einem das teil nicht ins gesicht geflogen ist....

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Zusammen!

Ich kann es ja schon selbst nicht mehr hören, aber offensichtlich muss es bei jedem Anfänger-Thread immer wieder aufs neue heruntergebetet werden, obwohl es schon der normale Menschenverstand zwingend diktiert:

Einem Anfänger ohne Vorkenntnisse der ohne Hilfestellung lernt (bzw. lernen will) gibt man keinen CP, weder einen mCPX (obwohl er sich damit wenigstens nicht umbringen kann) noch einen 450er oder größer, Punkt. So einfach ist das!

Um es mit einem bekannten Spruch zu sagen: Nur ganz wenige Ausnahmen (die es zweifellos gibt) bestätigen diese Regel. Eigentlich liebe ich solche absoluten Aussagen ohne Erläuterung nicht, und weise daher darauf hin, dass das nur meine aus vielen Erfahrungen gewonnene ßberzeugung ist.

Gruß, Peter

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Hallo Heli-Freunde,
        ja das mit dem kaufen und loslegen ist so ne Sache. Hab da schon ein paar böse Videos gesehen. Belt CP z.B. Ausgepackt, aufgeladen, raus aufs Feld und Gummi.... auf dem Video hört man dann den Kameramann"Und wie kommt der jetzt zurück*"
        Der Heli schlägt dann irgendwo ein...da möcht ich nicht im Weg sein.
        Aber leider ist es oft so, das es dem Händler auch egal ist, Hauptsachen ne Combo für rund 800 Euronen weiter bekommen
        lg
        Luggi

Kommentar

• Anna89
          Anna89

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
          Hallo Heli-Freunde,
          ja das mit dem kaufen und loslegen ist so ne Sache. Hab da schon ein paar böse Videos gesehen. Belt CP z.B. Ausgepackt, aufgeladen, raus aufs Feld und Gummi.... auf dem Video hört man dann den Kameramann"Und wie kommt der jetzt zurück*"
          Der Heli schlägt dann irgendwo ein...da möcht ich nicht im Weg sein.
          Aber leider ist es oft so, das es dem Händler auch egal ist, Hauptsachen ne Combo für rund 800 Euronen weiter bekommen
          lg
          Luggi
          ja leider das geld regiert die welt...

Kommentar

• Varyscan
            Member
            • 04.06.2011
            • 176
            • Alex
            • Hof, Schwarzenbach / Saale

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
            Den gleichen Gedanken hatte ich heute auch,beobachte das Thema mit Interesse.
            Hoffe wir haben ihn nicht in die Flucht geschlagen
            NEIN NEIN, habt ihr nicht, ihr nicht
            Boa, ich kann leider nicht zu jedem einzelnen Beitrag mehr eine Antwort geben (hätte ich zwar gern) aber ihr habt die Tage soviel geschrieben, das ist Wahnsinn

Etwas verkraftet hab ich das nun schon und ich werde zu meinem Modellmenschen am Samstag wieder hintuckern und hoffe die Ersatzteile sind nicht all zu teuer und die Sache ist schnell gemacht und dann wird auch sofort ein Termin mit ausgemacht das ich bei denen mal eine Flugstunde nehmen kann, bzw solange der Akku hält und mir den Heli einer einfliegt. Ich will wegen dem jetzt nicht unbedingt in Flugclub, aber ich denke und hoffe das müsste mal drinnen sein, da ich ja jetzt schon quasi wie "Stammkunde" bin.

Ob es nun Spielzeug ist oder nicht, aber gestern habe ich mir diesen kleinen Blade msR bestellt, dürfte nächste Woche mit der neuen Lieferung und etwas Glück, eintreffen.
            ...dann nimmt es auch das Fingerkitzeln für den T-Rex etwas, wobei es grad bei dem schönen Wetter einen schon sehr nach draußen zieht mit dem Heli um neue Sachen und Erfahrungen zu lernen.
            Nunja jetzt dauert es ja nicht mehr lange dann wird wieder die Luft unsicher gemacht!

Da viele noch geschrieben haben: "wie kann der sich nach einem KOAX nen 450er kaufen" ich hätte den nicht haben MßSSEN, wie schon gesagt hab den auch nicht online bestellt, sondern hab mich wirklich in nem Laden persönlich über viele Stunden beraten lassen und der nette Herr hat mir auch viel erklärt, daraufhin habe ich mich für diesen entschieden.

Aber wie dem auch sei, der Heli wird noch fliegen und ich hoffe es und wünsche es mir, das ich das auch, wenn die die Zeit gekommen ist, so einen Heli sicher fliegen kann =)

In diesem Sinne, ich melde mich bei Neuigkeiten hier wieder

Alex.
            Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Spider
              Spider

Alex das freut mich wirklich zu hören,schön das du dabei bleibst.
              Und du wirst sehen mit den richtigen leuten an unserer Seite,lachen wir beiden in 2 Jahren
              über unsere "dummheit" aus der Anfangszeit

Kommentar

• 4x4rc
                4x4rc

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
                Ich will wegen dem jetzt nicht unbedingt in Flugclub, aber ich denke und hoffe das müsste mal drinnen sein, da ich ja jetzt schon quasi wie "Stammkunde" bin.
                Google mal nach Modell-Flugschule/Modellservice/... in Deiner Gegend, da wird es bestimmt etwas geben. Dafuer musst Du nicht in einen Club, das kann man auch so machen. Oder mal Deinen Hoeker fragen, vielleicht hat der auch Namen.

Ob es nun Spielzeug ist oder nicht, aber gestern habe ich mir diesen kleinen Blade msR bestellt,
                Nein, ist kein Spielzeug sondern eine ganz tolle Art, Flugzeit zu sammeln und Fingerfertigkeit zu trainieren.

...dann nimmt es auch das Fingerkitzeln für den T-Rex etwas,
                Nein. Bei mir jedenfalls nicht, den SR zu fliegen ist eine ganz andere Nummer. Alleine schon wegen der Groesse und den potentiellen Crashfolgen.

wobei es grad bei dem schönen Wetter einen schon sehr nach draußen zieht mit dem Heli um neue Sachen und Erfahrungen zu lernen.
                Die Erfahrungen, die Du mit Deinem gegenwaertigen Kenntnisstand und auf Dich alleine gestellt mit dem Rex machen kannst, duerften eher von der unangenehmen Art sein. S.o. Flugschule...

mich wirklich in nem Laden persönlich über viele Stunden beraten lassen und der nette Herr hat mir auch viel erklärt, daraufhin habe ich mich für diesen entschieden.
                Dann hat er Dich entweder schlecht beraten (nicht wegen der Modellauswahl sondern generell) oder Du hast ihn nur partiell verstanden.

Aber wie dem auch sei, der Heli wird noch fliegen und ich hoffe es und wünsche es mir, das ich das auch, wenn die die Zeit gekommen ist, so einen Heli sicher fliegen kann =)
                Mit genuegend Einsatz sollte das kein Problem sein. Nur Mut!

Kommentar

• Windu
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 357
                  • Martin
                  • Hiltown

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                  Einem Anfänger ohne Vorkenntnisse der ohne Hilfestellung lernt (bzw. lernen will) gibt man keinen CP, weder einen mCPX (obwohl er sich damit wenigstens nicht umbringen kann) noch einen 450er oder größer, Punkt. So einfach ist das!
                  Man fragt sich dann aber schon, wie es Helipiloten all die Jahre ohne Coax und FP überlebt haben und dem Hobby treu bleiben konnten. Das waren idR fast immer Einzelkämpfer mit dicken 60er V.
                  Ich wage zu behaupten, dass, wenn man sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und die Technik begreift, bevor es das erste Mal in die Luft geht, man auch mit einem x-belibigen Markenmodell ab 450er Größe von Null an beginnen kann. Ein Sim macht die Sache dann noch "einfacher".
                  Grundsätzlich teile ich natürlich die Meinung und bin froh um die heutigen Möglichkeiten (Sim, Flugschule, Einstellhilfen, FPs und Coaxe) zum einfachen und schrittweisen Einstieg.

Martin
                  DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Armin-brushless
                    Gelöscht
                    • 10.02.2010
                    • 219
                    • Armin
                    • Köln & Leverkusen

....

Kommentar

• brillo83
                      brillo83

Hallo also ich habe mit nem Blade mcx angefangen vor ca. 2 Wochen. Der ist mir allerdings jetzt schon zu langweilig! Deshalb hab ich mir gestern den Blade 120 sr inkl. Dx6i bestellt um weiter zu üben. Dazu noch den Phönix sim. Mein Ziel ist dann als nächstes der Blade 450! Hoffe das ist der richtige weg denn ich lerne das alleine ohne Hilfe von anderen Piloten die mir das alles praktisch zeigen können. Hoffe es kommt bald ein update für den phönix SIM wo der Blade 450 auch dabei ist!

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Alex!

Schön dass Du nicht aufsteckst! Dazu macht das Hobby auch zu viel Spaß! Mit dem mSR wirst Du viel Freude haben (aber dennoch sehr vorsichtig anfangen, ein Koax ist das nicht, und bei mehrfachen Crashs sammeln sich auch die verborgenen Mängel).

@ Martin:

Man fragt sich dann aber schon, wie es Helipiloten all die Jahre ohne Coax und FP überlebt haben und dem Hobby treu bleiben konnten. Das waren idR fast immer Einzelkämpfer mit dicken 60er V.
                        Ja, das hatte ich auch oben erwähnt ("Ausnahmen bestätigen die Regel"). Die hatten auch noch nicht die heutigen Möglichkeiten mit einem geeigneten billigen RTF-Set und der Sim ohne Risiko in wenigen Wochen bis zum Rundflug mit einem T-Rex zu kommen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Fireblade1973
                          Fireblade1973

Hallo zusammen.

Also ich zähle auch noch zu den Anfängern, das mal vorneweg.

Angefangen habe ich mit einem Multiplex Funcopter parallel zum Sim. Mit dem Funcopter bin ich aber nie wirklich aus dem Schweben rausgekommen, da er einfach viel zu träge war mit dem Originalsetup. Wenn ich ihn dann mal in den Rundflug zwingen wollte war es einfach nicht schön zu fliegen.
                          Habe mir dann über den Winter einen Protos 500 mit Beast aufgebaut und hatte dann im März meinen Erstflug mit dem Protos. Den ersten Akku bin ich nur verschwebt und habe mich an die Reaktion des Heli gewöhnt. Der zweite Akku war dann schon Rundflug und es hat sofort auf Anhieb super geklappt. Auf Grund meiner wenigen Zeit habe ich bis heute nur knapp 30 Flüge absolviert, aber weiträumiger Rundflug und ein paar Kunstflug Einlagen gehen problemlos. Bis heute habe ich noch keinen Heli (weder den FC noch den Protos) geeredet (auf Holz klopf) und den Protos bewege ich schon recht sportlich umher.
                          Die Entscheidung zum 500er war absolut die Richtige. Ich bin sofort klar gekommen und er war überhaupt kein Problem den Heli sofort zu fliegen (mein Puls war nach dem ersten Akku Rundflug zwar sicherlich auf über 200, aber das gehört einfach dazu, dass man den inneren Schweinehund auf die Seite schieben muss).
                          In Kombination mit Simulatortraining macht ein grosser Heli, meiner Meinung nach, am meisten Sinn. Der liegt satt in der Luft, Wind macht ihm nichts aus, die Lageerkennung ist auch auf grössere Entfernung noch gut und man lernt auch gleich die "richtige" Reaktion.
                          Sicherlich ist es zu Anfang eine recht grosse Investition, aber das macht sich bezahlt.
                          Habe mich auch richtig infiziert und verbringe auch einige Stunden pro Woche vor dem Sim, aber das hat mir persönlich sehr viel geholfen, da ich hier komplett angstfrei neue Figuren und Rettungssituationen trainieren kann.

Also mit etwas Grossem ins CP Fliegen einzusteigen macht in Kombination mit einem Sim am meisten Sinn, denn die heutigen Sims (habe zur Zeit den Phoenix) sind schon sehr nahe an der Realität

Viele Grüsse
                          Mirco

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Mirco!

Also mit etwas Grossem ins CP Fliegen einzusteigen macht in Kombination mit einem Sim am meisten Sinn, denn die heutigen Sims (habe zur Zeit den Phoenix) sind schon sehr nahe an der Realität
                            Du bist nicht mit einem großen CP eingestiegen, sondern mit einem für Einsteiger sehr leicht zu fliegenden Heli, dem Funcopter. Nach ßben mit dem Funcopter und der Sim ist ein 500er in der Tat kein besonderes Problem mehr. Wie das mit dem 500er direkt gelaufen wäre, da kannst Du nur Mutmaßen, der Funcopter ist wirklich keine besondere Herausforderung. Du darfst auch nicht von Dir auf Andere schließen, den wenn Du -wie Du sagst- noch nie(!) einen Heli gecrasht hast, bist Du ein "Ausnahme-Talent". Auch solltest Du mal darüber nachdenken, wie unnötig teuer dein Einstieg war!

Den Funcopter habe wir übrigens für Anfänger verwendet und wissen daher recht genau darüber Bescheid. Wir würden ihn nicht mehr empfehlen, denn es gibt inzwischen wesentlich bessere und billigere Trainer für den CP, die sogar von begabten Anfängern ohne Sim in den Griff zu bekommen sind.

Gruß, Peter

Kommentar

• Fireblade1973
                              Fireblade1973

Hallo Peter.

Ich habe bis heute immer meinen Heli an einem Stück wieder in den Kofferraum stellen können
                              Ich bin mir absout sicher, dass es auch einmal rappeln wird und ich dann die Einzelteile zusammensuchen darf, aber das wird mich sicherlich nicht daran hindern weiter zu machen. Das gehört einfach dazu
                              Meiner Meinung nach ist der Sim ein extrem wichtiges Hilfsmittel um die Grundlagen zu erlernen. Und in den Wintermonaten ist schon ganz schön Zeit vor dem Sim zusammengekommen.
                              Ich kann nur sagen, dass mich das Helifliegen voll in den Bann gezogen hat und es ist wirklich eine Sucht.
                              Ich fahre jetzt schon seit über 25 Jahren RC Car Rennen, aber so eine Faszination wie das Helifliegen habe ich noch nicht erlebt.

Ob ich jetzt, wie von Dir Peter geschrieben, ein Ausnahmetalent bin kann ich nicht einschätzen. Ich fliege zusammen mit einem Forenkollegen (Pepsi33) wild und ich habe da nicht wirklich viele Vergleiche.

Grüsse
                              Mirco

Kommentar

• wwild0471
                                Member
                                • 17.06.2011
                                • 600
                                • Sven
                                • Schaafheim

Einfach mal die Erfahrung eines anderen Anfängers:
                                Geht mehr in die Richtung, die Peter beschreibt.
                                MCX nach einer Woche langweilig geworden, MCPX gekauft. 7 Versuche und das Vieh war nicht einmal oben sondern wartete auf nicht lieferbare Ersatzteile.
                                MSR bekommen und geflogen (aber nicht bombensicher).
                                Mit den Ersatzteilen kam der Phoenix SIM. Etliche Stunden bereits davor verbracht, auch die großen versucht. Prinzip des CP verstanden.
                                MCPX versucht. Fliegt immer noch nicht (zumindest nicht auf kleinem Raum).
                                Wieder etwas mehr MSR versucht. Jetzt gehen 8 Akkus Nasenschweben ohne Absturz so wie ICH es will.
                                Bei nächster Gelegenheit gehts mal wieder raus auf die Wiese mit dem MCPX (Platz ist alles).
                                In der Zwischenzeit nochmal etwas mit dem 500er REX am SIM üben.
                                Update nach dem nächsten Versuch mit MCPX folgt.

.... Oder soll ich mir vielleicht schnell nen 500er zulegen? Klappt bestimmt ;-))
                                MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                                Sven

Kommentar

Lädt...
                                X