verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4x4rc
    4x4rc

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Teppich?!? Du hast nicht wirklich versucht, ne 450er Kreissaege in der Bude zu fliegen, oder?!?

Ein paar Tipps:

a) Trainingsgestell verwenden. Ist unsexy aber dann faellt er nicht um.
    b) NIEMALS drinnen fliegen! Grossen, ebenen Platz (Parkplatz am Einkaufszentrum oder so) nehmen.
    c) Tag mit wenig Wind abwarten
    d) diese Videos befolgen, und zwar ALLE und in der REIHENFOLGE: http://www.youtube.com/watch?v=Qp_IT..._order&list=UL

Es zeigt sich uebrigens, dass Du gut daran getan haettest, diesen RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX? Rat von dingo (und einigen anderen anzunehmen). Ich glaube, dass Dir noch einige wesentliche Verstaendnispunkte bei einem CP-Heli und der Helifliegerei allgemein (abseits vom Coax) fehlen.

Mein Rat: kauf' Dir jetzt einen mSR, uebe fleissig, und bau nebenbei den Rex neu auf.

Nur Mut!

- Mark
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 21:53.

Kommentar

• KoelnerHai
      KoelnerHai

So wieder das übliche durcheinander...

ich habe jetzt nicht alles gelesen :-)

Also in der Regel sollte man sehen, das man einige Piloten findet, die bei einem Selber in der Nähe sind, die im RealLife mit rat und tat zur Seite stehen können.

Und dann ist es natürlich sinnvoll das zu fliegen was die dort haben....
      Weil die kennen sich damit in der Regel aus, und ein RTF würde ich mir auch nicht kaufen... wenn du ihn zusammen Bauen tust lernst du einiges über die Mechanik und wie du was in der Funke einstellst was dir ebenfalls viel hilft.
      Für die Funke hilft ebenfalls der tipp. Das nehmen was die Meisten Piloten in deinem Umfeld haben....

Ich bin von Koax auf Trex 500 gegangen. UND auf SIM!!! Und damit solltes du als erstes anfangen ;-)

Mein kleiner bescheidener Bereitag, die Rechtschreibfehler sind Kostenlos und dürfen behalten werden!!!

Kommentar

• HeliHias
        HeliHias

Hallo Alex,

habe mir auch nicht alles durchgelesen ... aber ich möchte dennoch einige Punkte anmerken:

1. Ein 450er sollte in Wohnräumen nicht in Betrieb genommen werden (zuvor wurde der Begriff "Kreissäge" genannt - das trifft´s eigentich recht genau) das gilt insbesondere für Anfänger in Verbindung mit einem Heli von dem man gar nicht ganz sicher sein kann daß alles perfekt ist !!!

2. Im Grunde hast Du mit der 450er Größe nix falsch gemacht ... Crashkosten halten sich immerhin in überschaubaren Grenzen - also erstmal durchschnaufen und Teileliste zusammenstellen.

3. Ich kann nur jedem raten sich Hilfe von einem geübten Piloten zu holen ... vielleicht mal hier im Forum schauen ob´s jemanden im Nahbereich gibt der bereit ist sich den fertiggestellten Heli genau anzuschauen und ggf. einzufliegen ... oder es gibt einen Verein in der Nähe...

4. Mit der DX8 hast Du auch nix falsch gemacht - ich habe sie auch und bin bestens zufrieden damit (wohlwissend daß es auch genug andere gute Sender gibt ! - aber darum geht´s ja hier nicht)

5. Mein Vorgänger hat´s auch schon gesagt: Simulator kaufen und üben, üben, üben ...

Also dann ... erstmal ´ne Nacht drüber schlafen und dann frischen Mutes ran an die Reparatur... und mit etwas Unterstützung wird´s dann auch werden... Ich für meinen Teil bilde mir ein mich nach etwa 5 jahren einigermaßen gut auszukennen - muß aber auch sagen daß ich immer noch an jedem Tag etwas dazulernen kann - das ist einer der Punkte die mich so sehr am Helifliegen faszinieren.

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
          Hallo und guten Abend.
          Glaube ich melde mich zum letzten mal hier....

Etwas über 2 Wochen bau ich nun an dem T-Rex herum und lernte ihn kennen und lieben, und heute hab ich die letzten Einstellungen nochmal verarbeitet und dachte ich könnte die ersten Hüpfer machen, da isser mir nach 2-3cm in der Luft zur Seite umgefallen und die Fetzen sind geflogen

Ich hab keine Ahnung was da war bzw woran es lag, hab echt alles 10 mal nachkontrolliert und meinte das alles im Lot bzw parallel verläuft aber irgendwas zog zur Seite hin...

Im Moment bin ich gerade, wie der Heli, am Boden...
          Soviel Geld reingesteckt... soviel Zeit... und dann isser nichmal geflogen und schon hin + Teppich hatten Loch

Ich flieg glaub ich das Teil nich mehr, da macht man echt alles und trotzdem passiert sowas, ich weis einfach nicht mehr weiter... das habe ich mir etwas anders vorgestellt....
          ... vielleicht bin ich dafür auch einfach nicht gemacht :/
          Hi Ho,

ich hatte doch weiter unten gelesen, dass Dein Händler Dir das Ding einstellen und einfliegen wollte?!? Das Angebot anzunehmen hätte hier vermutlich Schaden verhindert. Schade auch, dass Du Dich gegen einen Zwischenschritt zwischen T-Rex und Koax entschieden hast, ich denke, das könnte Dich noch etwas Geld kosten, wobei ich Dir wünsche, dass es anders ist.

Wichtig ist:

1. Hebe den Heli erst ab, wenn jemand, der schon öfter als ein oder zwei mal einen Heli gebaut und geflogen hat, mit Dir alles kontrolliert hat. Egal, wie sicher Du Dir bist.

2. ßbe *unbedingt* am Simulator oder mit Hilfe eines *erfahrenen* Lehrers (nicht jeder der gut fliegt ist ein guter Lehrer)

3. Verwende ein geeignetes Trainingsgestell. Dann kann der Heli nicht umkippen.

4. siehe Punkt 2

5. siehe Punkt 2

Du hast vermutlich beim Hochfahren des Motors gemerkt, dass der 450er ernst genommen werden muss. Er ist für sich selbst, für Dich und für andere eine Gefahr aber wenn Du Dir die Zeit nimmst, die es dauert, bis Du damit umgehen kannst, dann wird er Dir mehr Spass machen, als jedes andere Hobby.

Sorgfalt ist der Schlüssel. Beim Aufbauen und Einstellen und beim Erlernen des Fliegens Schritt für Schritt....

S.

Kommentar

• Varyscan
            Member
            • 04.06.2011
            • 176
            • Alex
            • Hof, Schwarzenbach / Saale

Hey hey,

kann mir jemand sagen ob man mit der Dx8 diesen msR fliegen kann? Wenn das funzt dann bestell ich mir den jetzt, vorausgesetzt den gibts noch irgendwo - hilft wohl alles nichts!

Also es sieht so aus:
            Hab den desswegen im "Zimmer" gestartet weil ich dachte sollte er doch unsanft aufschlagen dann ist was weiches (Teppich) besser als wenn ich auf Teer ihn krachen lasse - okay war vielleicht falscher Gedanke meinerseits, werde ich ändern!
            Allerdings hab ich hier eine Größe von etwas mehr als 40qm was sogut wie leer steht also hab mir diesbezüglich da keine Sorgen weiter gemacht, aber es stimmt schon lieber rausgehn mit sowas!

Den Modellmenschen werd ich die Tage anrufen und fragen ob es nicht möglich wäre das mir das jemand mal einfliegt...
            Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            ich hatte doch weiter unten gelesen, dass Dein Händler Dir das Ding einstellen und einfliegen wollte?!? Das Angebot anzunehmen hätte hier vermutlich Schaden verhindert.
            Habe das Angebot natürlich angenommen, nur der freundliche Herr hat aus der Hand ihn etwas hochlaufen lassen und gekuckt ob etwas eiert oder hakt oder wie auch immer und paar Sachen an der Funke eingestellt - geflogen ist da niemand und wurde mir auch nicht angeboten!
            Am Schluss verlangt der fürs Testfliegen noch was? Werd ich aber mal konsequent ansprechen wie sich das verhält, weil ich mich grad echt nimmer trau den nochmal zu starten!

Jetzt sieht es so aus das die Hauptrotorblätter hinüber sind UND das linke ROLL Servo geht seitdem nicht mehr... mir ist so als wenn das während des Testlaufs ausgefallen ist weil der einfach zur Seite hin gezogen hat wie ich Pitch gegeben habe...
            Ob sowas dann Garantiefall ist?

Bor ich glaub ich kann heute Nacht nicht schlafen....
            Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Windu
              Member
              • 31.10.2010
              • 357
              • Martin
              • Hiltown

Hi!

Ja, das geht. mSR als BNF ordern, Akku laden (dabei Anleitung lesen), an die DX8 binden und los.

Garantie nach dem Crash kannst du wohl vergessen. Wärst du vorher mit nem defekten Servo zum Händler, stünden die Chancen sicher besser.

In jedem Fall solltest du Blattlagerwelle, Heckrotorwelle und Paddelebene auf "unsichtbare" Schäden und Schlag prüfen.

Gruß
              Martin
              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Martin S
                Member
                • 16.01.2011
                • 389
                • Martin
                • Tiroler Unterland

Halli hallo!

1) mSR und Spektrum passt zusammen.

2) Servo ist sicher kein Garantiefall. Vermutlich hast du beim Crash das Getriebe geschrottet.

Knapp zu spät, aber trotzdem: Gute Nacht!
                Martin
                [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Varyscan
                  Member
                  • 04.06.2011
                  • 176
                  • Alex

Danke euch zweien, werd jetzt mal nach dem kucken ob es ihn noch wo gibt

Das mit dem Servo ist schon merkwürdig, ich teste ja vor dem Flug die gesamte Taumelscheibe und da hat sich alles bewegt (sonst hätte ich ihn nich abgeheben lassen wollen)
                  Drum denk ich mir das VOR dem Crash das Sorvo nich mehr ging, weil dann wäre er nich auf die Seite "gefallen" aber wie erklärt man das einem Laden der letzendlich doch auch Geld verdiehnen will naja so isses nun mal...

Jupp Winu, werd ich machen wenn ich die neuen Blätter habe, dann kuck ich da besser drauf, hab leider einfach noch keine Blattwaage...

Gute Nacht
                  Alex
                  Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• HeliMitch
                    HeliMitch

Oh weh. Hast mein Mitleid. Ganz schön deprimierend!

Zusätzlich zu den Wellen, ich nehme an, die HRW ist sichtbar gekrümmt, solltest noch Rotorkopf-Zentralstück + die Kugellager von HRW und Blattlagerwelle prüfen, die sind meist auch mit hin!

Schrauben bzw. Kugelköpfe der Taumelscheibe sind noch alle dran bzw. waren mit Loctide gesichert?

Ansonsten klingts wirklich nach Servo. Da können wieder alle Steine nach mir werfen, ich würd nie wieder die Servos aus der Combo Version fliegen.

Kommentar

• Varyscan
                      Member
                      • 04.06.2011
                      • 176
                      • Alex

Oh ja das ist, depremiert mich wirklich, mal abgesehn vom Geld weil bissel zweifel ich schon selber an mir... aber nunja.

Also HRW läuft wie zuvor auch, aus meiner Sicht, und andere sichtbare Schäden kann ich auch nicht erkennen.
                      Werde das aber auch nochmal vom "Profi" nachsehen lassen wenn ich mir neue Blätter hole, nur ich mag schon behaupten, das die mir wieder nich helfen bzw einfliegen werden.... ist bissel komisch.

Hab Servos nochmal umgestöpselt und das defekte mit der Hand gedreht, da tut sich bei dem einen echt nichts mehr, scheint wohl schon öfters bei dieser Version der Fall gewesen zu sein?

Na toll, und den kleinen Blade msR gibts wohl auch nicht mehr, ist einfach niergends mehr aufzutreiben - was für ein genialer Tag es doch war.

Kommentar

• 4x4rc
                        4x4rc

Ich bezweifle einfach mal so, dass das Servo die Ursache war. Wenn es vorher lief ist es eher durch den Crash hops gegangen.

Freakware North in Esens hat den mSR BNF auf Lager. Kannst ja mal dort anrufen und fragen, ob die auch verschicken.

Kommentar

• HeliMitch
                          HeliMitch

Zitat von 4x4rc Beitrag anzeigen
                          Ich bezweifle einfach mal so, dass das Servo die Ursache war. Wenn es vorher lief ist es eher durch den Crash hops gegangen.
                          wusste gar nich, dass servos im betrieb nicht kaputt gehen können. werds den meinigen mal sagen und hoffe die sehn das genau so!

mal ehrlich, aus jux und tollerei wird der heli bestimmt net einfach mal so nach links rollen. wenn der gute mensch alles so erzählt hat wies war, und davon geh ich jetz einfach mal aus, war der heli korrekt eingestellt und da bleibt nur noch servo.
                          ok, schrauben/gestänge könnten sich noch mangels loctide gelöst haben, aber das wird er schon noch sagen.

Kommentar

• 4x4rc
                            4x4rc

Hm. Ergebnis: ein zerschredderter 450er im Wohnzimmer. Moegliche Faktoren: ein (sorry) blutiger Anfaenger und ein Servo, das beim Test vor dem Abheben noch funktionierte. Mag jeder seine eigenen Wahrscheinlichkeiten vergeben...

Kommentar

• Windu
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 357
                              • Martin
                              • Hiltown

Und wie würdest du meinen Anfängerstart beurteilen, bei dem ich nur tierisches Glück hatte, dass ein Rollservo von eben auf nu und just im Moment wo ich den Motor starten wollte wie wild zu zucken beginnt und hin ist? hitec HS-65MG und nicht die Original eflite-Servos.. da steckst nicht drin. Beim Preflightcheck war noch alles tutti.

@Alex: Zum testen der Wellen brauchst keine Blattwaage. Ausbauen und über Glasplatte oder Spiegel rollen zeigt gut, ob sie einen Schlag haben.

Martin
                              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Alex!

Hallo und guten Abend.
                                Glaube ich melde mich zum letzten mal hier....

Etwas über 2 Wochen bau ich nun an dem T-Rex herum und lernte ihn kennen und lieben, und heute hab ich die letzten Einstellungen nochmal verarbeitet und dachte ich könnte die ersten Hüpfer machen, da isser mir nach 2-3cm in der Luft zur Seite umgefallen und die Fetzen sind geflogen

Ich hab keine Ahnung was da war bzw woran es lag, hab echt alles 10 mal nachkontrolliert und meinte das alles im Lot bzw parallel verläuft aber irgendwas zog zur Seite hin...

Im Moment bin ich gerade, wie der Heli, am Boden...
                                Soviel Geld reingesteckt... soviel Zeit... und dann isser nichmal geflogen und schon hin + Teppich hatten Loch

Ich flieg glaub ich das Teil nich mehr, da macht man echt alles und trotzdem passiert sowas, ich weis einfach nicht mehr weiter... das habe ich mir etwas anders vorgestellt....
                                ... vielleicht bin ich dafür auch einfach nicht gemacht :/
                                Das ist nun die Folge der falschen Beratung beim Händler und teilweise leider auch im Forum. Ein 450er war leicht erkennbar nicht der richtige Heli für deinen Einstieg. Du hast anfänglich sehr vernünftige Ratschläge bekommen, und ich hatte dir geschrieben dich nicht von deinem Entschluss den mSR zu nehmen abbringen zu lassen.

Warum also nun der 450er? Mit dem Gerät hast du ohne Hilfestellung keine Chance. Alleine 2 Wochen bauen? Das erledigt man incl. aller Einstellungen und dem Einfliegen in einem Tag. Aber Schwamm drüber. Beschaffe dir zunächst wie schon früher angesagt den mSR, damit ist das Lernen kein Problem. Danach ist dann der T-Rex ja schon vorhanden. Und gib nicht auf, das wird schon, und in Zukunft würde ich im Forum auch mal etwas "zwischen den Zeilen" lesen.

Viel Erfolg, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X