Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Leiden eines Anfängers

Hab n paar Empfaengerakkus fuer den Rappen rumliegen. Insofern is das nicht so wild . Aber hast recht, sollte in jedem Fall alle paar Tankfuellungen checken ob da alles noch da is wo es hingehoert.
    Tja der Protech is eher ne Nullnummer. Wenn ich so sehe das das Ding wenns in der Bucht auftaucht fuer Spottpreise gehandelt werden soll... Hatte letztens einen gesehen fuer 60 Euro und keiner hat das Ding genommen (neu)... Is alles in allem n wenig frustrierend. Frauchen sagt ja schon langsam ich solle das Ding dem Haendler um die Ohren Hauen bei den Fehlern die der schon aus der Kiste raus hatte...

Kommentar

• BrokenArrow69
      BrokenArrow69

Da hat Deine Regierung eigentlich Recht!

Ich würde den Händler auf jeden Fall einmal mit dem Kreisel und dem Regler konfrontieren, falls Dein norwegisch dafür ausreicht. Die haben ja beide anscheinend wirklich einen wech!

Probiers aus. Irgendwas auch wenn es nur 1-2 Lipos sind, muss er dafür rausrücken!

LG
      Siggi

P.S.: Geiles Wetter hier! Ich geh dann mal fliegen...

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Na denn ma immer ne Handbreit Luft unter den Blättern Siggi...
        Tja stimmt schon Siggi. N bisschen was sollte da wirklich rausspringen. Allerdings hab ich wirklich langsam genug vom Protech... Aber aufgeben will ich die E-Helifliegerei auch nicht. Hab dafür schon genug Lipos und Ladetechnik liegen. Werd das echt mal alles ganz in Ruhe überdenken.

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Kurzes Update:Eben wieder 4 Tanks verflogen und der Heli ist noch in einem Stück.
          Langsam entwickel ich auch gutes Gefühl für den Rappen und die Graupner, Schwebeflüge von gewünschter länge sind nun auch möglich, aber immernoch ziemlich anstrengend für das weiche Dingens zwischen den Trommelfellen. Nach jeder Tankfüllung war erstmal n Zigarettchen Pflicht..
          Aber alles in allem fängt das ganze an nach etwas auszusehen, leichtes Gieren in Rollrichtung war auch schon drin.
          Nach der 1. Tankfüllung hab ich dann noch angefangen den Motor einzustellen, alles in allem kann ich dazu nur sagen:

[SIZE="4"]Leute lest das Forum genau...[/SIZE]
          Die meißten Probleme die einem so als Anfänger begegnen werden hier an irgend einer Stelle abgehandelt. So war es für mich heute möglich gute Gasannahme ohne Aussetzer hinzufummeln.
          Dafür auf jeden Fall mal meinen Dank an alle die hier in diesem Forum Ihr Wissen an uns Anfänger weitergeben.

[SIZE="5"]Besten Dank!!!![/SIZE]

So nu werd ich erstmal wieder abwarten bis wieder n bisschen Blut im Adrenalin is...

Kommentar

• FAO
            FAO

Aber dann schreibst Du wieder, ja?

Auf Deine Beiträge möchte ich hier nicht mehr verzichten, bin ich doch auch Anfänger (jetzt schon mit Rundflug) und immer froh, wenn man auch mal über dieses verflixte Heli h5n3 lachen kann...

lg
            frank

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Hey Danke für die aufmunternden Worte Frank...
              Klar schreib ich das weiter, n paar kleine Fettnäppfchen hab ich ja schließlich auch wieder gesammelt, über die ich auch gerne berichte.
              Sicherlich auch um allen hier ne diebische Freude ob meiner eigenen Blödheit zu bereiten (nehmts wie gesagt als Danke für die viele Hilfe hier), aber hauptsächlich eigentlich um Leuten zu zeigen was so alles schiefgehen kann bei dem Hobby. Wer genau diesen Thread verfolgt hat wird gute 95% der hier begangenen Fehlschläge meiner eigenen Schusseligkeit oder Nachlässigkeit zuschreiben können. Im Moment ist es ja so das ich mir das Helifliegen alleine beibringen muß, eben aus Mangel an Kontakten hier. Hab zwar Kontakt aufgenommen zu einem RC -Club áber wie schon geschrieben sind das fast alle Flächenflieger. Ist also für angehende Helipiloten nich das wahre. Insofern is mein Ziel wirklich alles was wir uns mit dem H5N3 hier antun so genau wie möglich zu beleuchten um für alle anderen die dieses geile Hobby auch im Alleingang angehen wollen (müssen) die garantiert bereit stehenden Fettnäpfe zu zeigen.

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Licht und Schatten

Tja liebe Freunde der drehgeflügelten Portemonaieleersauger...
                Schönen juten Tach gewünscht und angemerkt das es nu wieder Sonntag ist und es somit höchste Zeit für die Fortsetzung dieses Threads ist.

Wie der Titel es schon vermuten lässt sind meine Erlebnisse wieder einmal zwiespältig gewesen in dieser Woche, aber mal schön locker der Reihe nach....
                Den langweiligen Teil nehm ich schonmal vorneweg:

[SIZE="4"]Der Raptor lebt noch!!![/SIZE]

Der Rappi entwickelt sich in meinen Augen immermehr zum absoluten Traumheli, der fliegt (schwebt) einfach problemlos. Schwebeübungen mit dem sind mittlerweile schon ne abendliche Institution geworden bei mir und Frauchen kann schon fast den Motorklang mitsingen. Nee mal ernsthaft, wenns das Wetter und die Zeit zulassen hab ich mir den Kollegen freilich mal auf 1, 2 oder 3 Tankfüllungen gegriffen und fleißig das schweben geübt, mittlerweile sind Landungen eigentlich nur noch zum nachtanken und Empfängerakku wechseln notwendig allerdings will ja auch der eine oder andere Kaffee oder das Zigarettchen zwischendurch genossen werden. Tja die Reperaturkosten halten sich immernoch bei fast null, abgesehen von einer frisch gekillten Glühkerze eben... aber dazu später mehr in der Rubrik Lapalie...

Klar das es bei soviel Erfolg bei mir auch die Schattenseiten des Hobbys geben muß: Stellvertretend dafür steht hier irgendwie der Protech (fast ebenso eine Institution). Das letzte WE hab ich zu großen Teilen damit zugebracht mir viiieeel Theorie über die Einstellung von Helikoptern anzulesen und diese gleich in die Tat umzusetzten, die letzte Erdung des Helis hatte ja die Renovierung des Rotorkopfes zur Folge, also alles wieder auseinander, alle Teile kontroliert, alles was auch nur im geringsten Verdächtig erschien gewechselt, unglaublicherweise sollten ja auch die benötigten Teile inzwischen angekommen sein, nur die Haube glänzte immernoch durch Abwesenheit. Tja also alles hochwissenschaftlich angegangen, ablängen der Steuergestänge, 100%ige Servomittelstellung, kontrolle der TS mit Meßschieber, tja das kann schon mal zu mehrstündiger Ruhe im Haus führen, was für die Regierung hier wahrscheinlich die angenehmste Seite des Hobbys ist, da da mal kein Nitromotor auf dem Hof kreischt und Menne nich wie ein hyperventilierendes Eichhörnchen ob des gelungenen Schwebens durch die Bude hoppst.
                Nachdem ich mir 100%ig sicher war das alles stimmte hektisch Funke, Heli und n Rudel Lipos gegriffen und raus...
                1. Lipo: Langsam den Heli austrimmen.... Roll stimmte nur Nick leicht nach hinten.
                Gieren im Normalmodus ausgetrimmt und den Abstand Schiebehülse- Heckchassi ausgemessen um das Heckservo entsprechend zu versetzten.

2. Lipo: Heckservo versetzt und nochmal alle Maße kontrolliert. Tja die 10 Sekunden die der Heli in der Luft war waren absolut ruhig... Man war ich happy.... Dann flog das Paddel ab und n epileptischer Pudel war dagegen Sturm im Wasserglas... Nunja Frauchen sollte selbstverständlich noch n Stündchen in Ruhe Fernsehen können, die war ich schlicht damit beschäftigt das Ding wiederzufinden. Super der Zufall sollte Sherlock-Heinz das Paddel wieder in die Hand spielen, Rauchen und der Gang zum Ascher sollten die Situation retten.
                Also wieder rein, Pitchlehre gegriffen, Paddel ausrichten diesmal das ganze noch zusätzlich mit Sekundenkleber sichern und die Schraube beherzt anziehen.
                Klar so kurz vorm Ziel geb ich nicht auf...
                Also den Limiter wieder langsam auf, drehzahl steigt, der Heli hebt sich absolut ruhig in die Luft..., leicht mit Roll gespielt klar n bisschen mehr Expo rauf damit das Schweben ein wenig grobmotorikerfreundlicher wird.
                Also abgesetzt, Expo von 20% auf 40% erhöht, Limiter wieder auf.... LIMITER AUF... limiter auf.... und nüschts... der Motor zuckte nur unmotiviert hin und her...*FUCK*. Ok.. Zigarettchen angesteckt und kurz die Situation überdacht.
                Na klar.. Der Lipo is leer. Reingewieselt und den nächsten gezückt. Tja wieder das selbe, Motor zuckt nur *Fuuuuuck!!!!*
                Tja Multimeter raus und....: Der Regler hat den Dienst quitiert, kurze Spannungsspitze von 1,2 Volt und denn wars das.....
                Nun gut... Positives denken is in dem Fall ne Notwendigkeit und ob des Frustschubes den Rappen wieder Start(schweb)klar gemacht. Tja also Panel an die Batterie angeschlossen und Deckel wieder zu, Vorglühleitung ran und mal mit einer Glühkerze getestet, sauber datt läuft, Starter angekabelt... jjaaa Meeensch watt der aber auch lecker dreht, Ich fühlte mich ein wenig wie Daniel Düsentrieb nach Erschaffung seines Helferleins. Tja hätte olle Daniel genauso nachlässig die Verkablung von Stromführenden Leitungen ausgeführt hätte das Helferlein nich eine einzige Glühbirne überlebt... Meine Startbox übrigens auch nich. Ich Rindviech hatte natürlich die Stecker auf Bananenkontakte geändert, bis auf die Leitung vom Starter. Dieser hatte ich die normalen Batterieklemmen gelassen, da die ja fest zupackten und somit Problemlos an die Buchsen der Startbox angeschlossen werden konnten. Hätte ich nur ne Sekunde drüber nachgedacht das man den Starter evtl. auch bewegt oder gar in der Hand hält wenn man den Heli startet wären mir die Kontakte sicherlich suspekt gewesen. Es kam natürlich wieder mal wie es kommen mußte. Rappi an das Vorglühkabel, Spritpumpe an, tanken das funktionierte super... Aaaalso den Starter gegriffen, den Rauch aus der Startbox bemerkt, oooOOOOOoooOOOOOhhh Shit... Startkabel abgerupft die sich inzwischen ob der Bewegung verpaart hatten und somit die aus einem vorherigen Thread bekannte Elektrikergrundregel erneut unter Beweis gestellt hatte!!.... Suuupi damit war wohl dieses Panel den weg allen irdischens gegangen. Tja den aus dem vorherigen Thread bekannte 2 Komponentenbetonkleber brauch ich wohl auch nicht mehr erwähnen oder??
                Nur gut das in den nächsten Tagen die Verknüpfung folgender Umstände in die Modellbaubutique führen sollten:
                1. Regler kam.... Nur ohne Kontakte O.O
                2. E-Mail kam... Haube is da uuuuUUnglaublich
                3. War Zahltag und das Helibudget führ diesen Monat ergab nen positiven Wert.

Also alle benötigten Kleinmaterialiern und das Canopy abgeholt, Basteln begonnen... Nun das Panel sollte diesmal fast Kratzerfrei aus der Box kommen...Zwar nach mehreren nicht jugendfreien ßusserungen aber immerhin... Diesmal hab ich das ganze dann auch mit doppelseitigen Klebeband eingepasst, Mutter is ja die Vorsicht der Startkiste... Regler gelötet und angelernt... Supi alles funktioniert wie es soll...
                Protech gegriffen und raus.. Abgehoben und jaaaa das sah nach was aus... Bis wieder das Paddel abgepfiffen ist.....Ich werd noch irre mit diesem Heli
                Denke mal nu wirds demnächst wirklich n anderer E -Heli, hab echt den Kanal voll von dem Protech, das Verhältnis von basteln zu fliegen is bei dem Ding doch eher ungünstig.
                Tja die Startbox funktioniert nun wie gewünscht, das Starterkabel is mittlerweile dann auch Saschasicher auf Bananenstecker umgepfriemelt, das ganze kann man nun eigentlich als ausgerift betrachten.
                Der Protech ist in die Kiste gewandert, der Schnauze-voll-Reflex war einfach zu ausgeprägt und der Rappe... tja der Schwebt immer noch zuverlässig Tankfüllung um Tankfüllung, wie gesagt Fluglänge wird eigentlich nur noch durch die Tankfüllung begrenzt, und die Flughöhen können sich mittlerweile auch sehen lassen. Simstunden sind Abends immernoch Pflicht, der erste Rundflug will ja schließlich auch in überschaubarer Zeit absolviert werden.....
                Das einzige was ich mir noch angewöhnen sollte ist aufzupassen das sich das Kabel vom Starter nicht am Drehpoti für Glühstrom verhakelt und dieses beim Starten auf volle Leistung dreht... Aber naja diese Erfahrung mußte ich einfach noch sammeln...O.O

So das wars erstmal wieder für diese Woche an Leiden eines Anfängers, war ja wieder alles dabei, wobei so langsam auch die positiven Seiten des Hobbys zum tragen kommen...

Kommentar

• ohnebus
                  Member
                  • 18.01.2010
                  • 82
                  • Rudi
                  • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Gaaanz fein, Sascha,

ein richtig guter Trost dass ich hier net der einzige bin, der ....mal was übersieht...

Gruß und halt die Ohren, Bananenstecker und sonstiges wie auch immer

Rudi
                  Gru� aus dem schönsten Bundesland
                  Rudi
                  DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Zitat von ohnebus Beitrag anzeigen
                    Gaaanz fein, Sascha,

ein richtig guter Trost dass ich hier net der einzige bin, der ....mal was übersieht...

Gruß und halt die Ohren, Bananenstecker und sonstiges wie auch immer

Rudi
                    Lach... Nabend Rudi... Stimmt schon is anscheinend n Klassiker, erzieht aber dazu übersehende Dinge beim nächsten mal doppelt zu checken
                    Hab mich bei den Hobby auch beinahe zum Pedanten entwickelt, aber so das eine oder andere Detail scheint mir immernoch zu entwischen....
                    Das aufmunternde an dem Hobby is ja das es der Heli selten verzeiht....

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Und wieder n kurzupdate:
                      Irgendwas is doch wieder im Argen... Motor lief, kurzes Knack, Motor ging aus und is kaum noch zu starten.
                      Keine Ahnung was da wieder los ist, werde wohl morgen anfangen das ganze mal zu demontieren und checken was da schief ist. Hab den Eindruck der Kollege hat plötzlich Kompression eingebüßt....

Nun ja damit kommt jetzt der 1. von Grund auf Heli Bausatz ins Haus. Hab mal (nuuur wegen der Sicherheit) n Raptor 50 Titan-Set mit Motor bestellt. Also alles zum Selbstzusammenbauen und diesmal neu.... Mal sehen wie ich mich da so schlage. Hab nun den ersten Rundflug mit dem Rappen hinbekommen so das ich denke nun is der Virus komplett ausgebrochen. Denke mal das ich das Thema E-Heli für mich erstmal at Akta lege. Bin eher mit Nitro-Helis glücklich hab ich festgestellt. Bin auf jeden Fall mal gespannt wie das nun geht. Werde evtl. auch nen Anfänger-Bau-Thread zum neuen Rappen eröffnen da ich denke das der Thread hier so langsam seine maximale Lebenserwartung erreicht hat.

Kommentar

• BrokenArrow69
                        BrokenArrow69

Moin Sascha,

nur wegen der Sicherheit nen Raptor 50 bestellt, so so...

Ja, eigentlich schade, daß Du die E-Hubis an den Nagel hängen willst. Ich find die echt praktischer als Verbrenner. Aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich die Teile nicht so einfach vorm Haus fliegen kann wie Du...

Glückwunsch zum ersten Rundflug. Wir wollen Videos!!!

Das mit dem "alten" Rappen ist natürlich schade. Hatte mal was ähnliches beim Nitro Car. Da hatte sich der Kopf gelockert und er hatte natürlich nur noch wenig Kompression. Oder vielleicht zu mager laufen lassen und er hat jetzt nen Haarriss?

LG
                        Siggi

Kommentar

• Norweger0815
                          Norweger0815

Moinsen Siggi...
                          Nee hatte den eigentlich immer eher zu fett. Kopf gelockert kann sein, konnte die Kopfschrauben ein Stück nachziehen, aber der Heli is dennoch kaum noch zu starten. Hab eben mal hier im Forum gesucht und da waren so einige die Probleme mit dem OS 50 Hyper hatten. Und alle die das so beschrieben hatten wie ich hatten eigentlich ne Motortotalrenovierung hinterher... Laufbuchse Kolben usw. Werde morgen mal den Motor rausnehmen und schauen was da so passiert ist. Rechne ja eigentlich schon beinahe mit dem schlimmsten...
                          Nee das mit den E-Helis ist mir irgendwo nich gegeben, wobei ich das nicht kategorisch ausschließe. Nur eben im Moment nicht, da ich Verbrenner eben auch durch das nur hinters Haus dackeln praktischer für mich finde. Aber Du hast halt recht.. In der Handhabung is n E-Heli einfacher. Batterien in die Tasche und ab dafür... Denke mal das ich halt auch durch den Protech da echt geschädigt bin....

Kommentar

• BrokenArrow69
                            BrokenArrow69

AW: Licht und Schatten

Also, wenn ich das so lese...

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                            Tja die 10 Sekunden die der Heli in der Luft war waren absolut ruhig... Man war ich happy.... Dann flog das Paddel ab und n epileptischer Pudel war dagegen Sturm im Wasserglas...

Protech gegriffen und raus.. Abgehoben und jaaaa das sah nach was aus... Bis wieder das Paddel abgepfiffen ist.....Ich werd noch irre mit diesem Heli
                            ... dann könnte man fast meinen, daß er auf seine Art versucht Dir etwas zu sagen:

[SIZE="4"]"Ich will nen FBL Heli werden!!!"[/SIZE]

Kommentar

• Norweger0815
                              Norweger0815

Laaach
                              Datt verweiger ich aber aus oekonomischen Gruenden... Denn hat der ja das doppelte seines Einstandspreises ueber der Taumelscheibe haengen... ( Sorry keine deutsche Tasta)

Kommentar

• Doesel
                                Doesel

Morgen zusammen,

auch aufgrund dieses Freds hier hab ich mir einfach gestern mal nen Heli gekauft Ist natürlich nur ein kleines Teil für drinnen(klick), aber der macht mir schon Spaß (und auch gut zu schaffen, in der Luft ist der noch nicht still zu halten...).
                                Bin dann auch gestern am nahen Modellflugplatz vorbei gefahren und hab mir paar Tips geholt. Waren auch zwei Helipiloten da, wovon einer sogar nen Raptor fliegt (seit Januar erst, war beeindruckt!). Hilfe und weitere Tips sind mir somit auf jeden Fall sicher, und die werde ich auch intensiv nutzen

Es wäre also sehr schade, wenn du aufhören würdest, diesen Thread hier zu befeuern. Es ist einfach herrlich zu lesen

Btw, etwas in eigener Sache, was mir gestern aufgefallen ist: eigentlich bin ich durch diverse Umstände (eigentlich nur vom PC Spielen) auf Mode2 geeicht, in dem Verein fliegen aber fast alle (auch jemand, der Fluglehrer spielen würde/könnte) mit Mode1 wegen ihrer Flugzeugerfahrung. Das Modell, was ich mir gekauft hab, würde es mir erlauben auf Mode1 umzustellen. Sollte ich umlernen?

Kommentar

Lädt...
                                X