Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatoo
    tatoo

AW: Leiden eines Anfängers

Zitat von Doesel Beitrag anzeigen
    auch aufgrund dieses Freds hier hab ich mir einfach gestern mal nen Heli gekauft Ist natürlich nur ein kleines Teil für drinnen(klick), aber der macht mir schon Spaß (und auch gut zu schaffen, in der Luft ist der noch nicht still zu halten...).
    Täusch ich mich oder ist das mitlerweile der xte Clon vom Nine Eagles Solo Pro?

Schon lustig unter wievielen Namen der auftaucht

Dir übrigens viel spaß damit. Hab auch einen (X-Sky) aber aufpassen das Landegestell hällt nicht besonders und ist leider fast das teuerste bei den Ersatzteilen wegen der LiPo Aufnahme.

Peter

Kommentar

• BrokenArrow69
      BrokenArrow69

@ Doesel
      Glückwunsch zum ersten Heli und Willkommen bei den Verrückten. Scheint echt nen Solo Pro Clone zu sein. Ist für den Einstieg im Wohnzimmer oder in einer kleinen Halle gut geeignet. Draussen wirst Du allerdings nur bei Windstille damit Spaß haben.

Eigentlich kannst Du das Teil in die Luft stellen, die Funke weglegen und Dir nen Bierchen holen gehen. Wenn Du zurückkommst sollte er immer noch da stehen...

Den Mode umlernen würde ich nicht machen. Mode 2 finde ich einfach logisch. Lehrer-Schüler Verbindung funktioniert auch mit unterschiedlichen Modes.

Der einzige "Nachteil" den Du im Verein mit Deinem Mode 2 hättest, wäre daß Dir keiner den Heli beim Erstflug einfliegen kann. Aus meiner Erfahrung machen die meisten in Vereinen das aber sowieso nicht oder zumindest nicht freiwillig...

LG
      Siggi

Kommentar

• Doesel
        Doesel

Hallo Peter,

ja, das scheint so ein Clone zu sein, wie ich eben hier im Forum rausgefunden habe. Aber, das sagt mir auch nichts Ich bin aber irgendwie froh, das Teil genommen zu haben. Hatte mich nach Forenrecherche hier schon innerlich auf nen 120SR (?) eingeschossen, aber als ich gesehen habe wie filigran das Teil aussieht - und wie oft ich allein gestern "abgestürzt" bin, das wäre kein schöner Abend geworden

Blöd ist nur dass ich den noch nicht richtig gesteuert bekomme, bzw. es macht mir den Eindruck, als wenn die Trimmung noch nicht stimmt. Aber dafür brauch ich mehr Platz...

Neue Kufen hab ich mir auch direkt mitgenommen ;-)

Gruß
        Mark

Kommentar

• tatoo
          tatoo

Ich finde das Teil auch super. hat schon etliches überstanden wo andere wohl in ein 1000 teiliges Puzzle zerfallen wären.

Eben wie gesagt das einzige dass immer wieder sich verabschiedet ist das Landegestell. Hab mir sagen lassen dass Schrumpfschlauch über die Verbingungen etwas helfen sollte. Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu versuchen.

Kommentar

• Doesel
            Doesel

Hey Siggie,

danke für die Willkommensgrüße
            Die ersten Gehversuche gestern im Arbeitszimmer und Flur haben noch nicht so gut geklappt, wie gesagt das Teil ist nicht ruhig in der Luft zu halten. Ich gebe fast Vollgas, damit das Teil abhebt (wenn ich es langsam versuche tanzt er nur kreiselnd über den Boden ). Aber dann zieht er nach hinten, ich kippe also ein wenig nach vorne, dann zieht er zur Seite, steigt wieder mehr - Knoten in den Fingern, also wieder auf den Boden zurück
            Samstags gehen die ortsansässigen Miniflieger wieder in die Sporthalle, da werde ich mich dann mal blicken lassen. Ein Kollege (der mit dem Raptor) wird auch da sein und dann guck ich mir mal den 120SR an.

Also ich war gestern wirklich überrascht, wie hilfsbereit die alle waren. Und auch Lehrer/Schüler-Mode wurde mir direkt angeboten. Und dass das Einfliegen von demjenigen übernommen wird hab ich gestern bei nem anderen Teilnehmer gesehen. Also ich glaub da würde das gerne übernommen werden.

Was mir aber auch gesagt worden ist: Simulator und üben üben. Nun hab ich gesehen dass man auch Sets nur mit Sim und Sender kaufen kann. Taugt das was?
            Achja, nochwas: wenn ich "kein Interesse" an 3D hab, würde ein einfacherer Sender reichen, wie die dx6i? Egal für welches Modell?

@Peter:
            Schrumpfschlauch über welche Verbindung? Generell über das Gestell?

Gruß
            Mark

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 545
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Hallo Doesel,
              dem Sender ist egal ob nun 3D.Dem zu folge währe die DX6 ausreichend, aber bedenke, wenn Scale ein thema werden sollte das diese dan schnell zu klein wird. Wegen Zusatzfunktionen wie Fahrwerk, Beleuchtung und die anderen netten Spielereien Als empfehlung vieleicht eine T8 oder Fx20 ? wegen der Qualität und Service. Eigendlich egal welcher Hersteller, sie muß dir persönlich zusagen.

So nu duck un wech,
              lg Helischober
              Zuletzt geändert von Helischober; 07.04.2011, 11:41.
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Auch von mir nen herzliches wilkommen bei den verrueckten... Und ne Warnung das kann gaaaanz schnell ne Sucht werden, Heilungschance nicht vorhanden. Is wirklich nen Solo Pro Clone. Hab damit auch so meine Erfahrungen und richtig das Landegestell ist n Witz bei dem Ding. Belass es auch besser bei Mode 2 is wirklich logischer denk ich, da geb ich Siggi sowas von recht. Habs mal Spassenshalber am Sim mit Mode 1 versucht, da war nur Bruch zu verzeichnen...
                Nimm den Mode mit dem Du dich am wohlsten fuehlst, aber extra umlernen wuerde ich da auch nicht...

Und was soll ich sagen... Gestern das "Sicherheitspaket" bestellt und heute frueh isses schon rausgegangen... Koennte echt gute Chancen haben das das am Samstag hier aufschlaegt

Kommentar

• BrokenArrow69
                  BrokenArrow69

Zitat von Doesel Beitrag anzeigen
                  Achja, nochwas: wenn ich "kein Interesse" an 3D hab, würde ein einfacherer Sender reichen, wie die dx6i? Egal für welches Modell?
                  Hi,

also die DX6i mit 6 Kanälen ist Minimum. Witzigerweise brauchst Du für 3D am wenigsten Kanäle (nämlich 6). Wenn dann noch Spielereien wie ein Einziehfahrwerk oder Beleuchtung dazukommt reicht die DX6i schon nicht mehr.

Wenn Du allerdings einen FBL Heli z.B. mit Vstabi fliegen willst reicht theorethisch auch eine billigere Funke. Würde ich aber nicht empfehlen.

Als Set mit Simulator und Sender kannst Du hier bedenkenlos zuschlagen:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

LG
                  Siggi

Kommentar

• tatoo
                    tatoo

Hab das Landegestell mit schrumpfschlauch leider auch nur ganz kurz gesehen.

Aber die Bruchstellen sind immer die Verbindungen ganz oben, also mit dem Teil, wo auch der Akkuhalter sitzt

Wenn ich nach dem Siedeln wieder Zeit habe versuch ich mal was aus Kunststoff zu bauen. Zumindest die Vordere und Hintere Halterung der Kufen zu verstärken.

Aber solte dabei was rauskommen geb ich auf alle Fälle bescheid.

Bin mir auch noch etwas unsicher wegen dem Gewicht

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Denke mal das Schrumpfschlauch das gegebene is bei dem Ding. Gewicht sehe ich nicht so als problematisch an solange es an allen Stellen gleich verteilt is.

Ich wuerd auch sagen das ne Funke mit n paar Extrakanaelen nichts schadet. Wenn Du z.B. mal spaeter nen Gouvernor in einem Verbrenner o.ß. nutzen moechtest...

Kommentar

• Doesel
                        Doesel

Also mit der Funke muss ich dann einfach mal schauen und ein gutes Angebot abwarten. Ich schau dann am Sonntag bei den Fliegern auch nochmal nach, für die Schüler/Lehrerfunktion muss der Sender ja vom gleichen Hersteller sein, oder? Ich glaub der, der in Frage käme dafür fliegt mit einer Multiplex...

Das Landegestell werd ich heute Abend mal genauer inspizieren, vielleicht fällt mir ja auch was ein. Gibts keinen Kleber oder so, der zwar sehr gut klebt, aber dabei nicht aushärtet sondern "weich" bleibt? Somit würden die Kufen sogar noch beweglich bleiben..

Achja, wie siehts im Fall der Fälle aus... wieviele Kanäle braucht man idR für ein Flugzeugmodell?
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 13:37.

Kommentar

• BrokenArrow69
                          BrokenArrow69

Für nen Flugzeug brauchst Du in der Regel 5 Kanäle:

1. Gas bzw. Regler
                          2. Höhenruder
                          3. Seitenruder
                          4. Querruder links
                          5. Querruder rechts

Wenn Du die Querruder über ein Y-Kabel an einen Kanal hängst reichen auch 4 Kanäle. Dann musst Du aber auf nette Annehmlichkeiten wie Querruderdifferenzierung und Querruder als Landeklappen verzichten.

LG
                          Siggi

P.S.: Du bringst mich ja gerade mal auf ne Idee. Muss mal meinen Acromaster wieder fit machen...

Kommentar

• Doesel
                            Doesel

Siggi,

das mit dem Flieger war eigentlich nur ein Hirngespinst, ich kann mir erstmal nicht vorstellen mich um beides zu kümmern

Kommentar

• BrokenArrow69
                              BrokenArrow69

Ok...

Brettchen fliegen ist aber ne ganze Ecke einfacher. Das kann man an einem Nachmittag lernen, Heli fliegen dauert Monate oder Jahre...

Das einzigst schwierige ist bei der Fläche eigentlich die Landung. Macht aber zwischendurch auch echt Spass. Ich hab eigentlich fast immer nen Funjet zum enstpannen und abrocken dabei, wenn ich fliegen gehe.

LG
                              Siggi

Kommentar

• FAO
                                FAO

Zitat von ohnebus Beitrag anzeigen
                                Gaaanz fein, Sascha,

ein richtig guter Trost dass ich hier net der einzige bin, der ....mal was übersieht...

Gruß und halt die Ohren, Bananenstecker und sonstiges wie auch immer

Rudi
                                Oder so (zum Thema: Was man alles falsch machen kann...):

Am Vorabend war ich nach stundenlangem Rumgefummele in der Sendersoftware endlich der Meister der Flugzustände geworden, ohne daß meine Heckgyro-Einstellungen verrückt spielten.....
                                An besagtem Flugtag voller Erwartung zum Gelände und den netten Kollegen getroffen. Der sah ein bischen genervt aus, weil er auch ein Problem mit der Programmierung hatte (schon seit mehr als einer Stunde vermute ich), aber jetzt kommt ja der Meister!
                                "Drück mal da, bestätige mal hier, geh mal ins Menü xy"...u.s.w. Der liebe Kollege läßt sich vom Supermeister durch das Menü führen und am Ende muß man nur noch bestätigen.
                                Leider haben der Supergroßmeißter der Programmierung und sein schon etwas überfahrener Schüler vergessen, daß der schöne T-Rex 500 mit den funkelnagelneuen Spinblades noch startbereit daneben steht...
                                beim Neustart des Senders startet auch der Rex, aber alleine, ohne das weitere Eingreifen von Extaramegasupergroßmeister Frank und seinem willigen Schüler.
                                Junge, hat son Ding Kraft! Mit den ersten Umdrehungen fällt der Heli auf die Seite und zerschreddert am Boden alles was irgendwie aus dem Chassis rausragt bis er sich wieder dem nun neu geproggten und neu hochgefahrenen Software- Sender- Betriebssystem Klone ergiebt und innehält.
                                Dann hat der Kollege ihm (dem Heli, nicht dem Meister)den Saft abgedreht und ein bischen feuchte Augen bekommen.
                                Der H450N00 Supermegaextragroßmeister ist ungefär auf erbsengröße geschrumpft (so wie seine....) und schämt sich heute noch.

Liebe Grüße nach Norwegen und an alle anderen angehenden Rundflieger. Bei uns war es die letzten Tage zu windig für den 450er des Meisters und der Meister mußte auch viel arbeiten, und der Meister ist von der lieben Telekom 5 Tage offline geschaltet worden (VDSL).
                                Ein kaputter Regler? Ein loses Paddel? Pah! Kinkerlitzchen!
                                WEITERMACHEN!!!!
                                (Dieser Smily heist "unsure" sollte aber eingentlich "infected H5N3" heißen, bei dem irren Blick.)

frank

Kommentar

Lädt...
                                X