Ich wollte mal wieder ein wenig meiner Schreibfaulheit entkommen und da im Moment eher ne Zwangspause bei dem Oldieheliprojekt (warten auf Teile) ist,
werde ich heute mal n bisschen über meine bisherige Helikarriere berichten. Alles in allem bis jetzt n prima Guide in "Wie mach ich das garantiert falsch..."

Alles in allem wird diese bis jetzt von diversen RTF Helis gestaltet, die alle mehr oder minder den Virus Helifliegen zwar locker in Brand halten, sich aber doch immer wieder schwungvoll in Bodennähe bzw. unter die Grasnarbe begaben.
Angefangen hat das ganze mit dem wohl bekannten Picco-Z der wirklich klasse Papiere vom Wohnzimmertisch fegte und Frauchen am Fernsehen hindern konnte... Blöd nur das der eine Infrarotfernsteuerung hat die herrvoragend mit unserer Fernbedienung korrespondierte... Frauchen konnte also auch mit der Lautlostaste den Heli runterholen...
Das war frieden bei "Anna und die Liebe"Damit waren die Fronten geklärt, es musste was Infrarotresistentes ins Haus. In der örtlichen Grabbelelektronikbutik noch nen flotten 3 Kanaler Koax von Jamara angeschafft und flugs nach hause zum Batterien laden.
Leider war das damalige Häuschen für Wohnzimmerflüge zu klein also kam es wie es kommen musste.... Die Verknüpfung der Umstände "blutiger Anfänger" und "totale Ahnungslosigkeit" bescherten dem Heli eine Lebenserwartung von c.a.4,6 Sekunden. Er flog hoch, Windböe, Er flog weit, noch ne Windböe, er flog runter, scheiss auf Windböe
.... Internet war damals in der Hütte nich machbar also wurde fröhlich auf die bunten Katalogseiten vertraut... Der Fehler musste bei den 3 Kanälen liegen... Nen guten Monat später konnte ich den Lama V3 von der Haushaltskasse abknappsen. Also selbes Spiel... Nach Hause Lipo laden und raus.... Der hatte allerdings dann doch schon sage und schreibe 15- 20 Sek Erstschwebeflug.... Bis die Böe sich wieder ums Haus schlich.... Allerdings ist E-Sky in Norwegen stark vertreten und da ich auf Arbeit I-net hatte war es auch möglich n Grosspack Rotorblätter zu erstehen. Da ich es nich abwarten konnte die Dinger in der Werkstatt auf den Heli geschnallt und ab gings.... Nebenher begann der Helivirus zu dem Zeitpunkt an auf in der Werkstatt stehenden Kunden und Kollegen abzufärben da die sahen das der Heli nach wenigem üben echt beherrschbar war.... Ja der Lama war n gutes Jahr ein treuer Begleiter, bis es kam wie es kommen musste.... Irgendwann hatte er eine extreme Freiheitsliebe entwickelt und war der Meinung er müsste vom Wind getragen in die Ferne ziehen, eine unglücklich umherstehende Tanne beendete nach einigen hundert Metern den Freiheitsdrang... Schlag in beiden Rotorwellen und da wir zu dem Zeitpunkt komplett nach Norwegen umzogen (wohnten vorher in Schweden, ich war Arbeitspendler nach Norwegen) is das Helivirus auf Grund von monetären Engpässen zu dieser Zeit relativ eingeschlafen wobei ich bei jedem Modellbaugeschäft sabbernd vorm Belt CP stand... Aber da war erstmal kein Gedanke dran zu verschwenden da ein Umzug nach Norwegen erstmal wichtiger war und sowas eben nich mal eben aus der Portokasse zu machen ist.Nach 2 Jahren in Norwegen hatte sich alles wieder weitestgehend normalisiert und die weltbeste Frau von Welt und Umgebung sollte den Helivirus wieder so richtig lostreten ... Sie konnte wohl den jämmerlichen Anblick ihres Kerls vorm Schaufenster eines Modellbauladens nicht mehr ertragen, und machte nach grösseren Suchaktionen im Internet ,welches sich auch mittlerweile bei uns eingefunden hatte, das Weihnachtsgeschenk überhaupt: Nen Walkera 22e
Man war ick baff!!!!!Also das alte Spiel: Flugs den Lipo laden uuuuuuuund CRASH!!!!!

Tjaaaaa nun war es an mir Fehlersuche zu betreiben und das Internet zu bemühen , wo ich dann über RC-heli gestolpert und hängengeblieben bin.... Plötzlich war alles logisch.... Nen Koax bei Wind* Wie blöd muss man sein....
Nen Walkera aus der Kiste fliegen* Siehe oben...

Aber ich fand raus wie man nen CP einstellt und repariert.
Hahaaaaaa damit waren die ersten Schwebeflüge gerettet auch wenn die äusserst wackelig waren. Das ganze sollte sich erst bessern als ich mal irgendwann den Idle-up Schalter umlegte und alle Hände voll zu tun hatte den Heli wieder auf den Boden zu bekommen, was auch funktioniert hatte. Die vielen Stunden mit Heli-X und der Lamafunke retteten die Situation. Der Heli überlebte....Das Frauchen was losgetreten hatte fand sie raus als ich dann neulich über eine Kleinanzeige in der örtlichen Internetbörse stolperte. Raptor 50V2 mit fast alles für kaum Geld... So schnell war ich selten im Auto um kaltgrinsend 150KM zu fahren. Ich wollte schon immer mal nen Verbrennerheli haben...Der Virus war sowas von ausgebrochen.... Wurde von meiner Süssen nur mit einem "Ohgott!!!" beim stolzen reinkommen kommentiert.Leider war keine Funkanlage bei, was mich viel in der Bucht stöbern lies. Ich hatte wieder Glück und konnte ne Graupner MX16 IFS relativ günstig schiessen, die mit Ihren Möglichkeiten die meinigen bei weitem ßbersteigt...

Das ganze hat den Jungfernflug des Rappen erstmal nach weit hinten verlegt und zu nem Anruf beim örtlichen Modellflugverein geführt, ich hab in nem lichten Augenblick eingesehen das das doch ne Nummer zu groß für mich allein ist. Wie doch schiere Größe und theoretische Rotorkopfdrehzahlen die Vernunft schwillen lassen können.....
Also wieder lustig den Walkera zum fliegen üben rausgeholt. Man was doch so ein Sim bewirkt.... schweben mit dem Ding ging immer besser man könnte beinahe anehmen das ich sowas wie Kontrolle über den Zwerg habe, harte Landungen fing das inzwischen selbstebastelte Deppengestell sauber ab... Tja und denn isses wieder mal passiert... Beim langsamen geradeausflug war es als ob ich voll Roll nach rechts gab was den Walkera itief in den Schnee steckte... Leider mit Idle-up so das der Walkera noch ne Weile auf dem Eis rumhoppste...Das nenne ich mal Suizid in Vollendung...

Tja nun bin ich mal wieder am geistigen Scheideweg... Soll ich den Walkera wieder auferstehen lassen, obwohl dieser seinen Anschaffungspreis schon längst in Ersatzteilen verdoppelt hat, mir nen vernünftigen Elektroheli zulegen, is ja noch tiefster Winter hier, oder einfach wieder am Sim rumflattern und das Frühjahr mit dem Rappen begrüssen... Denke mal ich werd das mal bei einer gemütlichen Spazierfahrt zum nächstgelegenden Modellbauladen überdenken...
.. Anregungen sind dahingehend natürlich äusserst wilkommen...Auf jeden Fall werde ich das ganze hier mal n bissche weiter posten, sofern Interesse besteht an den Qualen eines Anfängers...

da is alles bei was nen Anfänger brauch bis aufn Deppengestell
Kommentar