Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

Leiden eines Anfängers

Ein freundliches Hallo liebe Heligemeinde.
    Ich wollte mal wieder ein wenig meiner Schreibfaulheit entkommen und da im Moment eher ne Zwangspause bei dem Oldieheliprojekt (warten auf Teile) ist,

werde ich heute mal n bisschen über meine bisherige Helikarriere berichten. Alles in allem bis jetzt n prima Guide in "Wie mach ich das garantiert falsch..."

Alles in allem wird diese bis jetzt von diversen RTF Helis gestaltet, die alle mehr oder minder den Virus Helifliegen zwar locker in Brand halten, sich aber doch immer wieder schwungvoll in Bodennähe bzw. unter die Grasnarbe begaben.
    Angefangen hat das ganze mit dem wohl bekannten Picco-Z der wirklich klasse Papiere vom Wohnzimmertisch fegte und Frauchen am Fernsehen hindern konnte... Blöd nur das der eine Infrarotfernsteuerung hat die herrvoragend mit unserer Fernbedienung korrespondierte... Frauchen konnte also auch mit der Lautlostaste den Heli runterholen... Das war frieden bei "Anna und die Liebe"
    Damit waren die Fronten geklärt, es musste was Infrarotresistentes ins Haus. In der örtlichen Grabbelelektronikbutik noch nen flotten 3 Kanaler Koax von Jamara angeschafft und flugs nach hause zum Batterien laden.
    Leider war das damalige Häuschen für Wohnzimmerflüge zu klein also kam es wie es kommen musste.... Die Verknüpfung der Umstände "blutiger Anfänger" und "totale Ahnungslosigkeit" bescherten dem Heli eine Lebenserwartung von c.a.4,6 Sekunden. Er flog hoch, Windböe, Er flog weit, noch ne Windböe, er flog runter, scheiss auf Windböe.... Internet war damals in der Hütte nich machbar also wurde fröhlich auf die bunten Katalogseiten vertraut... Der Fehler musste bei den 3 Kanälen liegen... Nen guten Monat später konnte ich den Lama V3 von der Haushaltskasse abknappsen. Also selbes Spiel... Nach Hause Lipo laden und raus.... Der hatte allerdings dann doch schon sage und schreibe 15- 20 Sek Erstschwebeflug.... Bis die Böe sich wieder ums Haus schlich.... Allerdings ist E-Sky in Norwegen stark vertreten und da ich auf Arbeit I-net hatte war es auch möglich n Grosspack Rotorblätter zu erstehen. Da ich es nich abwarten konnte die Dinger in der Werkstatt auf den Heli geschnallt und ab gings.... Nebenher begann der Helivirus zu dem Zeitpunkt an auf in der Werkstatt stehenden Kunden und Kollegen abzufärben da die sahen das der Heli nach wenigem üben echt beherrschbar war.... Ja der Lama war n gutes Jahr ein treuer Begleiter, bis es kam wie es kommen musste.... Irgendwann hatte er eine extreme Freiheitsliebe entwickelt und war der Meinung er müsste vom Wind getragen in die Ferne ziehen, eine unglücklich umherstehende Tanne beendete nach einigen hundert Metern den Freiheitsdrang... Schlag in beiden Rotorwellen und da wir zu dem Zeitpunkt komplett nach Norwegen umzogen (wohnten vorher in Schweden, ich war Arbeitspendler nach Norwegen) is das Helivirus auf Grund von monetären Engpässen zu dieser Zeit relativ eingeschlafen wobei ich bei jedem Modellbaugeschäft sabbernd vorm Belt CP stand... Aber da war erstmal kein Gedanke dran zu verschwenden da ein Umzug nach Norwegen erstmal wichtiger war und sowas eben nich mal eben aus der Portokasse zu machen ist.
    Nach 2 Jahren in Norwegen hatte sich alles wieder weitestgehend normalisiert und die weltbeste Frau von Welt und Umgebung sollte den Helivirus wieder so richtig lostreten ... Sie konnte wohl den jämmerlichen Anblick ihres Kerls vorm Schaufenster eines Modellbauladens nicht mehr ertragen, und machte nach grösseren Suchaktionen im Internet ,welches sich auch mittlerweile bei uns eingefunden hatte, das Weihnachtsgeschenk überhaupt: Nen Walkera 22e Man war ick baff!!!!!
    Also das alte Spiel: Flugs den Lipo laden uuuuuuuund CRASH!!!!!

Tjaaaaa nun war es an mir Fehlersuche zu betreiben und das Internet zu bemühen , wo ich dann über RC-heli gestolpert und hängengeblieben bin.... Plötzlich war alles logisch.... Nen Koax bei Wind* Wie blöd muss man sein....
    Nen Walkera aus der Kiste fliegen* Siehe oben...
    Aber ich fand raus wie man nen CP einstellt und repariert. Hahaaaaaa damit waren die ersten Schwebeflüge gerettet auch wenn die äusserst wackelig waren. Das ganze sollte sich erst bessern als ich mal irgendwann den Idle-up Schalter umlegte und alle Hände voll zu tun hatte den Heli wieder auf den Boden zu bekommen, was auch funktioniert hatte. Die vielen Stunden mit Heli-X und der Lamafunke retteten die Situation. Der Heli überlebte....

Das Frauchen was losgetreten hatte fand sie raus als ich dann neulich über eine Kleinanzeige in der örtlichen Internetbörse stolperte. Raptor 50V2 mit fast alles für kaum Geld... So schnell war ich selten im Auto um kaltgrinsend 150KM zu fahren. Ich wollte schon immer mal nen Verbrennerheli haben...Der Virus war sowas von ausgebrochen.... Wurde von meiner Süssen nur mit einem "Ohgott!!!" beim stolzen reinkommen kommentiert.Leider war keine Funkanlage bei, was mich viel in der Bucht stöbern lies. Ich hatte wieder Glück und konnte ne Graupner MX16 IFS relativ günstig schiessen, die mit Ihren Möglichkeiten die meinigen bei weitem ßbersteigt...
    Das ganze hat den Jungfernflug des Rappen erstmal nach weit hinten verlegt und zu nem Anruf beim örtlichen Modellflugverein geführt, ich hab in nem lichten Augenblick eingesehen das das doch ne Nummer zu groß für mich allein ist. Wie doch schiere Größe und theoretische Rotorkopfdrehzahlen die Vernunft schwillen lassen können.....
    Also wieder lustig den Walkera zum fliegen üben rausgeholt. Man was doch so ein Sim bewirkt.... schweben mit dem Ding ging immer besser man könnte beinahe anehmen das ich sowas wie Kontrolle über den Zwerg habe, harte Landungen fing das inzwischen selbstebastelte Deppengestell sauber ab... Tja und denn isses wieder mal passiert... Beim langsamen geradeausflug war es als ob ich voll Roll nach rechts gab was den Walkera itief in den Schnee steckte... Leider mit Idle-up so das der Walkera noch ne Weile auf dem Eis rumhoppste...Das nenne ich mal Suizid in Vollendung...

Tja nun bin ich mal wieder am geistigen Scheideweg... Soll ich den Walkera wieder auferstehen lassen, obwohl dieser seinen Anschaffungspreis schon längst in Ersatzteilen verdoppelt hat, mir nen vernünftigen Elektroheli zulegen, is ja noch tiefster Winter hier, oder einfach wieder am Sim rumflattern und das Frühjahr mit dem Rappen begrüssen... Denke mal ich werd das mal bei einer gemütlichen Spazierfahrt zum nächstgelegenden Modellbauladen überdenken..... Anregungen sind dahingehend natürlich äusserst wilkommen...
    Auf jeden Fall werde ich das ganze hier mal n bissche weiter posten, sofern Interesse besteht an den Qualen eines Anfängers...
  • HeliJaner
    HeliJaner

AW: Leiden eines Anfängers

Hallo

Was hat sich den bei dem Besuch im Modellflugverrein ergeben ??

mfg. jan

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Hallo Jan... Noch nich sooo wirklich viel. Selbst norwegische RC-Verrückte sind nich so Kälteresistent das sie auf Ihrem Flugplatz stehen. Im Moment is eher fliegen in der Turnhalle angesagt, was nich unbedingt Rappikompatibel is.... Aber in jedem Fall soll ich im Frühling (gewöhnlich hier so Mitte/Ende März) mal mitsamt Rappi auf dem Flugplatz aufschlagen, wo ich mal n Crashkurs in Sachen richtigem Helifliegen, einstellen und Grundlagenbeleuchtung bekommen soll....Trau mich halt nich wirklich mit dem relativ geringen Durchblick den ich bis jetzt habe den Rappi anzuwerfen. Is halt doch was ganz anderes als wie Walkera und Co... Insofern hatte ich ja auch überlegt mir nen kleineren Elektroheli zuzulegen um mal alles von Grund auf zu lernen und nich so gaaaanzdusselig dazustehen.

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Aber eben halt nichts was RTF is.... Sollte dem Grossen dann schon näher kommen....

Kommentar

• heli-beginner
          Member
          • 01.01.2011
          • 119
          • Micha
          • Wohnzimmer

Ist das schön hier

Den Helivirus befallen anscheinend bevorzugt humanistisch geprägte Menschen mit ausgeprägtem literarischem Aktivergussvermögen

Weiter so (mit dem Schreiben), selten so gelacht.
          Zum Helifliegen gehört anscheinend eine gehörige Portion Komik gepaart mit Selbstironie (kommt wohl vom Crashen ).

Und gute Frauen haben wir wohl auch alle, sonst dürften wir schon längst nicht mehr mitspielen ....

Noch ne persönliche Frage, ist Deutsch deine Muttersprache? Wenn ja, was verschlägt dich nach Norwegen bzw. Schweden?
          Gru� aus dem Kölner Raum
          Micha
          mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Hallo Heli-Beginner
            Lach... literarischem Aktivergussvermögen
            Issja auch ne feingeistige Artikulation die du hier in die Runde streust

Is wohl ne Nebenwirkung des Helivirusses... Man könnte eh meinen das sich die Wortgewandheit mit der Ironie eines jeden Crashes potenzieren. Wenn man den Feitstanz beim ersten Crash bedenkt und diesem mit dem legeren Achselzucken oder blödem Kommentar der letzten Abstürze vergleicht kann man nur zu dem Schluss kommen das Sarkasmus eine Nebenwirkung des Helivirus is.

Is eigentlich eher ne Kurzschlussreaktion mit der Auswanderei gewesen. Schwiegereltern hatten immer von Schweden geschwärmt und wir habens dann probiert. Wobei sich Norwegen dann doch als die bessere Wahl rausgestellt hatte. Is alles in allem wesentlich einfacher hier mit dem Allerwertesten an die Wand zu kommen und deutsche sind hier sehr willkommen, wohl auch aufgrund unserer Arbeitsmentalität. Wenn man sich nbisschen bewegt kann man hier n gutes Leben führen, was n Hobby wie Helifliegen auch weitestgehend schmerzfrei zulässt.... NOCH

Kommentar

• Schnitzel
              Schnitzel

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
              Aber eben halt nichts was RTF is.... Sollte dem Grossen dann schon näher kommen....
              wie wärs den mit nem T-rex 450pro??

ansonsten schöner Bericht

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Hallo Mike.... Hab ich auch schon ernsthaft mit geliebäugelt... Zumindest allgemein T-rex 450. Sind hier auch relativ verbreitet. Is einer meiner Favoriten in jedem Fall, wobei das Preisschild noch n leichten Magenkrampf verursacht und der leider auch in meiner nächstgelegenden Modellbutik nich geführt wird. Die machen viel mit Kyosho. Insofern überleg ich schon den 450V anzuschaffen...
                Welcher mich ja auch tierisch anjuckt is der Thunder Tiger Mini Titan E325....
                Wie gesagt in jedem Fall nichts mehr aus der Kiste. Denk mal da steh ich mir selbst auf den Füssen.

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Aber nu mal Butter bei die Fische....
                  Liebe Leute... Das soll hier beileibe kein 1000ter "Wattsollickbloßkaufen" Thread werden... Ich denke mal das jeder der sich ernsthaft mit dem RC-Heli beschäftigt, selbst wenn er Anfänger is, schon gewisse Vorlieben und Ideen hat wie er das ganze bewerkstelligen soll. Und wenn nich gibts ja oben das Knöppsche "Suchen" das bei eingabe des Wortes " Anfänger" oder " Kaufen" bereitwillig den Arbeitsspeicher des Rechners bis Schmerzgrenze vollstopft. Ich bin für Tips in jedem Fall dankbar wenn einer mal nen gutgemeinten Tip einstreut aber wenn er das ganze noch mit persönlichen Erfahrungen oder Missgeschicken würzt, wird das ganze doch umso delikater und auch Lesenswerter für alle nich *
                  Daher hab ich den Threadtitel auch etwas allgemeiner gestaltet so das alle gerne mal ihre Missgeschicke posten, und so eventuelle Stolpersteine für uns Anfänger beleuchten.

Kommentar

• heli-beginner
                    Member
                    • 01.01.2011
                    • 119
                    • Micha
                    • Wohnzimmer

Ach ja, vor lauter Lachen habe ich die Frage vergessen.

Helfen kann ich die sowieso nicht, sagt ja schon mein Nickname.
                    Ich stehe noch auf der mSR-Stufe, werde mir Ende März (zu meinem Geburtstag... Hallo Frau, hier bin ich ) den Walkera V200D0? RTF schenken lassen und dann habe ich am SIM schon umgeschwenkt vom 450er auf den 500 (oder darf es etwas mehr sein , der 600er soll ja noch ruhiger zu fliegen sein)

Was ich bis jetzt beim Lesen aller Anfängerfreds hier gelernt habe: Es muß sowieso jeder seinen eigenen Weg gehen beim Helischrotten.
                    Mein Arzt sagte kürzlich, Sport wäre das Beste gegen Streß. Deshalb mache ich weiter mit dem Heli-Sport
                    Gru� aus dem Kölner Raum
                    Micha
                    mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                      Welcher mich ja auch tierisch anjuckt is der Thunder Tiger Mini Titan E325....
                      Wie gesagt in jedem Fall nichts mehr aus der Kiste. Denk mal da steh ich mir selbst auf den Füssen.
                      Na dann, hier eine kleine Anekdote von mir:

Der MT ist ein wirklich schöner Heli, der sich vor dem Rex 450 nicht zu verstecken braucht. Aber bitte nicht als RTF Version. Die taugt nichts. Er ist halt nicht ganz so verbreitet. Der Rex als Supercombo hat halt das beste Preis-/Leistungsverhältnis und ist auch ein Super Heli

Der MT war auch mein erster CP Heli nach dem Graupner Koax. Hab den (so schien mir zumindest) für einen unschlagbar günstigen Preis gebraucht, aber in sehr gutem Zustand und perfekt eingestellt, als RTF Set bei Ebay geschossen.

So hat ihn zumindest der Verkäufer beworben...

Damals hatte ich so überhaupt keine Ahnung auf was ich mich da einlasse. Also frohen Mutes mit geladenem Akku, der Billigfunke unterm Arm und einer im Nachinhinein betrachtet, durch den schon sehr versierten Umgang mit dem Koax noch bestärkt, gnadenlosen Selbstüberschätzung ab auf den nächsten Acker. Was soll schon passieren, ist doch ganz einfach!

Es kam was kommen musste. Der Heli läuft an, geil dachte ich, gleich mal ne Runde fliegen...

Also noch mehr Gas oder Pitch (den Unterschied kannte ich noch nicht) und den anderen Knüppel flott nach vorne geschmissen.

Der Heli hebt, Zack, das Trainingestell verhakt sich im Acker und Bäng, Stecklandung kopüber in den Acker!!!

Die Fetzen flogen und ich war erst geschockt und danach fast am Heulen. Mein Kumpel, vor dem ich mit meinen Flugkünsten prahlen wollte, hat sich fast naß gemacht vor Lachen, der Sack! Na ja, ich hatte es wohl verdient.

Dann ein wenig im Inernet gestöbert, ein Nachbarforum gefunden und einen netten Menschen, der mir die Billigelektronik gegen was vernünftiges getauscht hat (GY401, S9257 Heckservo und bessere TS Servos) und die ganze Kiste erstmal eingestellt hat.

Kauft Euch bloss keinen RTF Müll, schneller kann man Geld nicht verbrennen!

Danach hat dann zumindest das Schweben mit dem MT einigermaßen geklappt. Mittlerweile lernt ein anderer Kumpel, den ich erfolgreich infizieren konnte, mit meinem alten MT das Helifliegen und ist immer noch begeistert von dem MT.

LG
                      Thorsten

Kommentar

• Norweger0815
                        Norweger0815

Ja das deckt sich deutlich mit meinen Erfahrungen... Nur das bei mir der Walkera den Kopf in den Schnee gesteckt hatte...Das mit dem Umstieg von Koax auf CP hab ich mir auch wesentlich einfacher vorgestellt. Aber die Realität schlug mit den Rotorblättern gnadenlos in den Schnee... Wobei einem ne vernünftige Elektronik das Leben auch wesentlich vereinfacht denke ich. Wenn ich so beobachte wie alleine die TS beim Rappen läuft und beim Walkera- Da liegen Welten zwischen... Und das bei meinen beschränkten Kenntnissen.
                        Das mit RTF will ich in jedem Fall mal so stehen lassen, in jedem Fall für Anfänger, da die Bedienungsanleitungen zum Ofen anzünden echt toll sind, als Klopapier zu rau und für den Heli absolut unbrauchbar, da die zwar toll erklären was passiert wenn man an den Knüppeln rumfingert aber gerade wichtige Sachen wie z.B. Expo oder Dual rate echt nur in Strichbildchen und schlechten ßbersetzungen abgehandelt werden. So zumindest bei Walkera. Wie ein Gyro funktioniert oder wirkt is eh nur nich zu erwähnen.....
                        Insofern denke ich das n RTF für nen Fortgeschrittenen ne gute Wahl is da der weiß was er mit dem Ding anstellen kann( als 2. Heli oder so) aber für nen Anfänger is das eher nichts... Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Stehe vorm Rappen und der Graupner immer noch wie der Ochse vorm neuen Tor obwohl ich es schon hinbekommen hab das alles zumindest so aussieht als ob es funktioniert.
                        War auf jeden Fall n toller Post Thorsten
                        Genau so hab ich mir das vorgestellt. Bitte weiter so Leute

Kommentar

• Schnitzel
                          Schnitzel

i werf u trotzdem mal nen RTF set in raum bei Freakware gibts nen Heli2go da is alles bei was nen Anfänger brauch bis aufn Deppengestell

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Haste denn da auch nen Link zu?? Interessant is erstmal alles wenns auch n bisschen an meinen Ambitionen vorbeischrammt, aber vieleicht lesen ja noch ein paar Frischinfizierte den Thread.
                            Ich will keinesfalls RTF nur verteufeln, bin halt nur damit auf die Klappe gefallen und mein RTF flog auch erst das erste mal einigermassen vernünftig nachdem er gecrasht, zerlegt sauber eingestellt und selbst mit Angstschweiß auf der Stirn zusammengefriemelt wurde.
                            Insofern verwandelt sich n RTF auch schnell in nen Baukasten und die technische Einsicht vom ganzen kommt eh gezwungenermassen.
                            Ich denke nur das die vielgepredigte Regel von " Wer billig kauft" gerade beim Helifliegen mehr als zutrifft...

Kommentar

• Schnitzel
                              Schnitzel

http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=37920 oder
                              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

Lädt...
                              X