Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Leiden eines Anfängers

Lach... Danke Rudi Naja sind halt immer so Leckerchen die ich scheinbar gepachtet habe... Was solls is immer was zum Schreiben da Wobei ich denke das n Akkuschrauber in Ersatz niieeee verkehrt sein kann Viel hilft bekanntlich viel...

Die steht sowas von im Minus Siggi... Glaub ich hab Empfindlichkeit auf -78% , da hats letzte Woche funktioniert. Nach Einbau des anderen Empfängers bin ich bis Anschlag runter, also -125%, ohne Reaktion. Versteh das auch nich, werds aber auch wieder mal so schnell nich rausfinden... Der Fluch des letzten Lipos hat mich auch wieder ereilt. Etwas mit dem Heckrotor aufgesetzt wobei es dann man gleich die Anlenkung für Heckpitch entschärft hat.Also das alte Leiden mit auf Teile lauern. Aber das ist nach locker 11 verschwebten Crashfreien Lipos kein schlechter Schnitt... Könnte zwar versuchen das mit dem vielgerühmten Betonkleber zu flicken, aber das is mir denn doch ne Nummer zu heiß... Lass das Ding abfliegen denn is Trauer angesagt.
    Was mich an der Sache mit dem Schwanzwackeln wundert is das der Heli absolut still steht wenn ich das Gyrosenskabel abziehe und den Gyro von Hand trimme.... Daher glaub ich nicht so wirklich an festes Heck...Wie gesagt werde wohl am WE nen größeren Basteleinsatz an den Tag legen, wo ich auch den anderen Gyro von Dir mal raufsetzen will. Denke mal das der doch ne Ecke besser ist. Evtl wollte ich sowieso den Wurmfortsatz in den Rappen stopfen.(Bemerk ich da nicht unerhebliches Fredpoential hier??)
    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 19:46.

Kommentar

• BrokenArrow69
      BrokenArrow69

Hmm, -78%. Das heisst bei der MX-16 glaube ich, daß Du eine schon recht hohe Empfindlichkeit im Normal Modus eingestellt hast. (Minus = NN Modus; positiv gleich HH Modus)

Da kann ich mir nicht vorstellen, daß das Heck ruhig ist. Zumindest sollte es permanent zur Seite wandern, wenn es mechanisch nicht perfekt eingestellt ist. Daß es nicht perfekt eingestellt ist, unterstelle ich Dir jetzt einfach mal frecherweise...

Geh mal so auf ca. +65%. Dann sollte es eigentlich ruhig sein, wenn alles leichtgängig ist.

LG
      Siggi

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Ok... Werds denn mal versuchen, wobei ich alles mögliche auch Richtung gegen +-0% Prozent hatte. Hatte das ganze denn in der Versuch und scheitern Methode versucht. Komm wie gesagt im Moment nich wirklich hinter was da los ist. Bin ja schon krampfhaft am überlegen wieso das ganze funktioniert wenn ich die Gyroempfindlichkeit über das Poti direkt am Gyro einstelle. Hab da schon leidlich den Verdacht das die MX16 da vieleicht irgendwas falsch sendet... Wie gesagt hatte keine Reaktion, egal was ich da eingestellt hatte.... Und das Heck hatte ich eben auseinander da ich ja den Heckrotorblatthalter abbauen mußte... Alles absolut frei- und leichtgängig.Bin schon am ßberlegen morgen mal den Rappen komplett zu machen und zu sehen wie sich der Gyro bzw. der Heckservo verhält wenn ich den Heli dann einfach drehe. Der Protech ist da ja schon beinahe übernervös...:dknow:

Kommentar

• BrokenArrow69
          BrokenArrow69

Die MX-16 hat doch nen Servomonitor. Ruf den mal auf und schaue auf welcher Stellung der Gyrosens Kanal steht. Danach änderst Du den Wert im Gebermenü und schaust nochmal in den Servomonitor was sich verändert hat.

Dann kannst Du den Sender evtl. schon mal als Ursache ausschliessen.

LG
          Siggi

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Das is ne Idee Siggi...
            Werd das mal machen, da denke ich bin ich evtl n bisschen klueger.
            Hast Du ne Ahnung ob der "Servoweg" am Gyro begrenzt weren muss? Oder an der Gyrosens?

Kommentar

• CopterX-Fan
              CopterX-Fan

Hallo Sascha,
              für mich klingt das so, als würde der Sense-Stecker Deines Gyros in dem falschen Empfängerkanal stecken. Oder, als ob das Sense-Kabel ncht auf dem Signalkontakt des Empfängers steckt. Vielleicht hat der Empfänger ja auch ne Macke? Ich weiss ja nicht, ob Du den neu oder gebraucht erstanden hast. Es ist für mich irgendwie unlogisch, dass mit dem Pinocchio-Empfänger (lange Nase, Wurmfortsatz) alles funktioniert hat und auf einmal mit dem anderen Empfänger nicht mehr.

Gruss Markus

Kommentar

• BrokenArrow69
                BrokenArrow69

Hallo Sascha,

den Servoweg stellt man normalerweise am Kreisel ein. Hab gerade mal nen Blick in die Anleitung des NT-420 geworfen. Findet da leider keine Erwähnung...

Ich würds bei Bedarf über die Servowege am Sender probieren.

Die Gyrosens begrenzt keine Wege. Hiermit stellst Du lediglich die Empfindlichkeit und den Modus des Kreisels (negativer Wert Normal / positiver Wert HH Modus) ein.

Hast Du das Kabel für die Gyrosens auch wirklich in Kanal 7 des Empfängers gesteckt? Wie gesagt mit einem Wert von ca. +65% sollte das Heck einigermaßen gehen. Zumindest zum Schweben.

Ohne das Kabel läuft Dein Kreisel übrigens nur im Normal Modus.

LG
                Siggi

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Ja der haengt auf Kanal 7... Das mit dem normal Modus ohne Kabel wusste ich jetzt z.B. nicht... Nunja am Sender hab ich den Servoweg begrenzt auf +20%.
                  Aber wie gesagt hab da schon alles moegliche versucht, keine Besserung. (Anm. Hab das Kabel auf Kanal 7 am Empfaenger zur Schrift hin.) Das das am Empfaenger liegt moechte ich anzweifeln, da das ja erst auch mit dem anderen Empfaenger aufgetreten ist. Nur da is der Empfaenger wenn ich das nach Siggis Werten auslege auch nur im Normalmodus gelaufen da die Werte auch im negativen Bereich waren...
                  Komme da so langsam in Noete glaub ich.

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Tja... Das war heute eine sehr gründliche Fehlersuche... Heli hat geholfen.
                    Der hatte sich eim Probeflug selbst zerlegt... Nunja damit is am Samstag grosses basteln angesagt. Hatte den Heckrotor mit dem vielgerühmten 2 Komponentenkleber geleimt und dann das Gyrosenskabel wieder aufgesteckt.
                    Was ich rausgefunden hatte is das das auch mit aufgestecktem Kabel geht, solange man die Gyrosens komplett rausregelt. Wenn auch nur ein halbes Prozent zugegeben wird fängt sofort das Heckschlagen wieder an.
                    Leider is der Heli mit dem Rotor beim Testen aufgeschlagen, so daß ne komplettrenovierung des Rotorkopfes ansteht. Aber: Ich kann nun auf jeden Fall auschließen das etwas fest war oder falsch justiert. Ich als Sherlock-Heinz habe beim Ausbau alle Teile mit dem Meßschieber nachgemessen und habe dabei festgestellt das alle Maße stimmen. Insofern vermute ich nun wirklich das der Gyro nen Schuß ab Werk weg hat. Suuupertolle Sache

Nun gut werde also am WE ne Heligrunrenovierung haben und werd dann auch den Gyro wechseln (Besten Dank Siggi) Hoffe ja das ich das am WE alles soweit auf die Spur bekomme....

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

Ach menno, dumm gelaufen... Muss wohl doch mal kurz vorbeikommen.

Entweder machst Du etwas total falsch, der Gyro hat wirklich einen wech oder taugt einfach nix. Man findet auch nicht wirklich viel über das Teil im Netz.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß es mit dem HK401B am Wochenende klappt!!!

LG
                      Siggi

Kommentar

• Norweger0815
                        Norweger0815

Klar komm vorbei Siggi...
                        Nee mal ernsthaft. Hab heute alle Teile bestellt, so das ich hoffe SA das basteln anzufangen.
                        Vermute wirklich das der Gyro arbeitsunwillig is. Wo das Senskabel ab war hat der Heli absolut ruhig in der Luft ...(Sofern man das von nem Anfänger behaupten kann). Nur eben mit Kabel ging nichts mehr. Der Heli war heute auch übernervös. Fast als ob man negative Expowerte auf Gieren legt... Auf jeden Fall kann ich nen Fehler an der FB auch ausschließen, da ich ja den Gyro ja mit dem Geber abschalten kann.... Hab aber einigermaßen Glück gehabt, die Wellen sind gerade geblieben und die Blätter habens auch überlebt. Das Zentralstück, Blattlagerwelle(vermutlich, aber aus Sicherheitsgründen wechsel ich die auch) und die Halter für die Paddelstange sind den Weg allen irdischens gegangen... Is in jedem Fall n guter Grund alles auseinander zu nehmen und wirklich pingelig genau alles einzustellen. Wie gesagt werde dann auch gleich den Gyro wechseln.... Wenns dann nich funktioniert dann... ja dann.... :dknow: mußte wirklich kommen Siggi
                        Oder ich denk über nen Rex nach (Hups Helivirus schon wieder aktiv)

Kommentar

• BrokenArrow69
                          BrokenArrow69

ach, das Ding muss doch fliegen. Hab in 2008 mal jemanden mit dem Zoom fliegen sehen. Das sah gut aus, Loops und Rückenschweben hatte der damals drauf.

Allerdings war nen original 401er Kreisel und bessere Servos verbaut.

Der Zoom ist ja auch ein Original und kein Rex Clone. Muss nicht immer Align sein. Mein MT fliegt jetzt -nachdem das Heck leichtgängig ist- auch erste Sahne...

LG
                          Siggi

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

UI... Wo hat der Fehler gelegen Siggi?
                            Joa die Dinger sollen echt nich übel fliegen.. Nur die Elektronik is Murks. Hab ich die Woche auch von einem aus nem norwegischen RC Club gehört. Allgemein die Elektronik is bei Protech n eher heikles Thema. Aber naja... Feind is erkannt.
                            (Hoffe das ich das am Samstag auch noch sage)

Kommentar

• BrokenArrow69
                              BrokenArrow69

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                              UI... Wo hat der Fehler gelegen Siggi?
                              Am MT? Jo eigentlich ganz einfach. Die Heckpitchhülse hat sich immer leicht auf der Heckrotorwelle verkantet. War nen kleiner Metallspan drinne.

Seitdem der Span entfernt ist und die Welle leicht eingefettet, fliegt der Plastikheli richtig gut. Hab letztes WE bestimmt 10 Akkus damit verflogen, einwandfrei.

Wart mal ab und probier es mit dem HK401B. Manche Leute sagen damit der richtig funzt sollte man ihn noch etwas tunen oder modden. Hier mal nen Link:

Aber vielleicht tut er es auch so.

LG
                              Siggi

Kommentar

• Norweger0815
                                Norweger0815

Denke mal ich werds erst mal so versuchen... Schlimmer als mit dem orginal-Gyro kanns nich sein.
                                In jedem Fall is da erstmal interessant wie der HK auf die FB reagiert und ob ich den dann auch in der Sensivity regeln kann.. Wenn das klappt is auf jeden Fall mal Land in Sicht...
                                Denn isses nur noch n kleiner Schritt zum GY401 und anderen Servos, wäre doch gelacht wenn ich aus dem Zoom keinen vernünftigen Heli gefummelt kriege.
                                (Ooooh gott... Viel Potential für ne Fredfortsetzung hier)

Is auf jeden Fall n echter Erfolg mit dem MT... Gratuliere Siggi
                                Hoffe ja das ich mich dem anschließen kann in näherer Zeit.

Kommentar

Lädt...
                                X