Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Leiden eines Anfängers

Juten morgen liebe Helisüchtige....

Jaaa es is wieder soweit. Wie angekündigt is hier natürlich wieder die sonntägliche Fortsetzung des Freds, hatte ja schließlich die ganze Woche um Stoff zu sammeln.

Klar das ich wieder mal die Hoffnung hatte, das die Fortsetzung von sowas "langweiligem" wie dutzenden schweißnaßen Schwebeflügen oder gar von sowas gewagtem wie dem ersten Rundflug handeln sollte. Aber nö... irgendwie bin ich dem Schicksal scheinbar was schuldig oder der Deifi himself liebt diesen Thread hier so sehr, das er sich stets und ständig in irgend einem Detail versteckt und damit dafür sorgt das ne Fortsetzung garantiert ist.

Alles begann an einem Dienstag nach der Arbeit (richtig... letzten Dienstag). Der Freudenschrei beim erblicken der Postbenachrichtigung im Briefkasten ließ jede Internetschuhversandreklame wie Aufruhr in der Kita erscheinen. "Throttlestore.com".
    Die Carbonblätter und 2 neue Lipos sollten den Weg in den heimischen Helihangar finden. Schließlich war ja dringender Nachschub in Sachen Stromversorgung gefragt, bei 11 trümmerfrei verflatterten Lipos mußten die Schwebekünste ja unbedingt gefestigt werden.
    Hätte ich Rindviech auch alles so gelassen wie es gewesen ist wären die Neulipos garantiert auch Stromlos geworden, aber nö... Der Helivirus in Verbundwirkung mit dem Berufsbild des Mechanikers gepaart ergeben ne Mischung die so in ungefähr zwichen erbsenzählerisch und pedantisch liegt. Das Thema mit dem schwänzelnden Heli bei eingestecktem Gyrosenskabel hat mich einfach nich in Ruhe gelassen. Speziell als Siggi mir hier im Forum mitteilte das der Gyro ohne sensible Strippe am Empfänger kein Heading-hold kann... Das hatte sich so derartig in den Hohlraum zwischen den Ohren gehämmert, das es mittlerweile zu einer persönlichen Sache zwischen mir und Heli werden solllte....
    Klar war es natürlich noch äusserst Notwendig die neuen Carbonblätter auf den Protech zu fummeln, sind ja deutlich massiver als die Holzlatten...
    Also lustig alles was mit Gyro zu tun 1 zu 1 aus dem Helihandbuch unter Berücksichtigung der Graupnerschen Umrechnungsformel in den Sender gehämmert, Heli auf den Boden gestellt, Limiter hochgefahren und das geschlacker am anderen Ende der Funkstrecke bewundert....
    Ok... Das hieß Gyroempfindlichkeit runterregeln....Als die Empfindlichkeit komplett bei null, nix , üüüberhaupt nüx hatte sollte der Heli plötzlich ruhig in der Luft vor mir stehen...und das bei eingestecktem Kabel... Das der Heli auf Steuerbefehle übersensibel reagierte hab ich zunächst den neuen Blättern zugeschrieben...
    Leider hatte sich ob des Erfolges das logische Denkvermögen wieder mal in die hinterste Ecke des Denkmuskels auf n Päuschen zurückgezogen. Hätte ich da nur ne Zehntelsekunde über "mehr Masse= trägerer Heli" nachgedacht wäre mir spätestens da der Gedanke an sichere Landung gekommen.... Aber nö...Logik hatte Kaffeepause und Forscherdrang stand ganz vorne in der Schlange. Das piepsen der Graupner beim betätigen der Gyrosens, schlagen des Helis, Sch*** schreien von mir war alles ne Sache die passiert war noch bevor ich Gyrosens nur zu einem Prozent reingeregelt haben sollte. Aber das Schwebetraining und die Simstunden sollten sich insofern bezahlt machen das ich den Heli noch soweit aufrichten konnte das nur die Rotorblätter kurz den Boden berührten, was aber dennoch zum Exitus des Rotorkopfes und der Blatthalter am Heckrotor führen sollte....
    Die gute Nachricht war... Die neuen Blätter waren noch in Ordnung, die schlechte war... ich sollte das rausfinden nachdem ich den Rotorkopf aus 10 m Entfernung vom Boden klauben sollte....
    Suuuper... Damit war klar das der Samstag wieder mal mit ner Tour zum Modellbauladen gekrönt werden sollte, Teile bestelle ich mittlerweile schon nich mehr auf der Webseite, ich schreib direkt ne Mail... So also auch diesmal.
    In der Boutique angekommen sollte mich schon das erste ungute Gefühl beschleichen als ich nicht den Chef sondern seinen gerade der Jugendweihe entflohenden Hilfsfachmann erblicken sollte... Rein statistisch gesehen ging bei 90% der Besuche im Shop was gründlich gegen den Baum wenn ich mit dem Verkaufsknecht zu tun hatte.... Nun was soll ich sagen... Meine Erwartungen wurden wiedereinmal nicht entäuscht. Als der 2-Kanalhippie meinen vor Vorfreude gespannten Gesichtsausdruck wahr nahm sollte er ruckartig hinter seiner Theke hervorschnellen um ins Hinterzimmer zu hummeln um mir Freudestrahlend die übliche "Robbe"-Tüte zu überreichen... Er hatte schon vorher die Erfahrung machen müssen das es nicht unbedingt förderlich ist mich dapsch durch die Gegend stehen zu lassen... Bei der Inventur der Tüte meinerseits sollte mir mit Schrecken gewahr werden das das Gestängeset durch Abwesenheit glänzen sollte.... Zement mal, Herr Oberbaustadtrat... hier vermiss ich was gaaaanz wesentliches.... ßßääääßßääähm was denn*?
    *Gestängesatz*? .... ßßööööößöhm nich mitgekommen..... RRRRRRooooooooaaaaaaaaaaarrrrrrrrrr!!!!!!!!!!! Ohne is aber blöd mit fliegen!!!!
    Issoch gut... brauchsu nich so bald wieder basteln....!
    Was nun folgte lasst mich so umschreiben:

[CENTER][/CENTER]

Diese Reaktion meinerseits brachte den Konsumknappen dazu mit einer Beschleunigung die Verkaufsregale hochzuwieseln um mir wenigstens nen halbwegs passenden Ersatz zu suchen, die seine geliebtern RC-Cars nicht mal im Ansatz erreichen sollten... Nun seither weiß ich das man E-Sky Gestänge mit sanfter Gewalt auch in Protech Kugelpfannen bekommt...
    Diesmal hatte ich mich auch dazu entschlossen den original Gyro gegen den von Siggi auszutauschen ( kann Dir eigentlich nicht genug dafür danken Siggi).
    Nachdem alles im Heli war und auch der Gyro sauber aufgesetzt war war es eigentlich nur noch proggen des Senders und sehen was passiert...
    Ich sollte es sehn... Wieder mal ... Die gute Nachricht: Der Heli steht selbst bei Heading-Hold still auf dem Boden... Es war also der Gyro..Die schlechte Nachricht: Die Schiebehülse für Heckpitch sollte den Dienst noch vor abheben quitieren und sich in Ihre Bestandteile auflösen.... Womit mein sonntägliches Helifröhnen aufgrund von Bauteilemangel sich ruckartig auf den Rappen verlagert hat... Bin gerade dabei alle Batterien zu laden und den Empfänger einzubauen... Mal schauen was der Tag noch so für ßberraschungen für mich bereithält....

Kommentar

• BrokenArrow69
      BrokenArrow69

Wow Sascha, Du bist echt hart im Nehmen!!! Kenne ich aber. Wenn ich so an meine ersten Versuche zurückdenke. Ohne Hilfe hätte ich das ganze aufgeben müssen...

Freut mich, daß zumindest der neue Gyro jetzt anscheinend läuft. Welche Schiebehülse hat sich verabschiedet? Die, die auf der Heckrotorwelle läuft?

Hab auch gerade alle Lipo´s geladen. Super Wetter hier. Geh gleich fliegen. Kann leider nur den MT mit auf die Wiese nehmen. Alles andere befindet sich noch in Maintenance...

LG
      Siggi
      Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2011, 13:13.

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Richtig.... Genau die wars Siggi.. Das mit dem Wetter kann ich hier auch sagen... Super Flugwetter........ Naja wie gesagt kleinkriegen is nich, wobei mich der Protech langsam echt ärgert. Ständig bekomm ich nur die Hälfte der bestellten Teile und kein anderer Laden führt Teile für das Ding. Aber naja werd das alles nochmal scharf überdenken. Auf jeden Fall hab ich wie eben geschrieben den Rappen gerade in der Mache. Vieleicht reißt mich ja heute denn doch noch der Wahnsinn... Versinke hier gerade in allen möglichen Bedienungsanleitungen für das gute Stück...

Kommentar

• BrokenArrow69
          BrokenArrow69

Oh Oh, ich ahne unglaublich unterhaltsames für diesen Thread....

Sei bloss vorsichtig...

LG
          Siggi

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Dein Vertrauen ehrt mich Siggi
            Nee keine Panik... Werd erstmal die Blätter abbauen und sehen ob der Motor überhaupt nen Ton von sich gibt... Wollte den sowieso starten, da ich nich riskieren will das der festgeht... Hatte ja schon so nen festen Motor in den Fingern beim Oldie-Projekt... Das will ich in jedem Fall umgehen. Aber mal sehen wie das so alles läuft...

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Ok... wenigstens is der Rappe heute zum Leben erwacht... Der Motor ließ sich nach ein paar mal Kerze ausbauen und festsellen das es evtl. ratsam ist die defekten Glühstarter zu entsorgen starten.
              Nun immerhin ist mir wenigstens ein kleines Highlight vergönnt gewesen. Klar is noch n wenig basteln am Rappen angesagt, da der Heli beim hochtouren mit dem Riemen überspringt, aber das sehe ich nicht ganz als so kriminell an. Werd da noch ein Weilchen Anleitungen studieren um rauszufinden wie das mit der korrekten Einstellung des Riemens auszusehen hat. Ich mußte auch feststellen das es mir nahezu schmerzfrei gelang den Sender zu proggen, zumindest sah das bei den Standtests alles richtig aus. Sicherlich is da noch das ein oder andere Feintuning nötig aber das sehe ich ja erst wenn der Heli mal das Land unter den Kufen verliert.
              Wenigstens ne kleine Wiedergutmachung zur Protech-Pleite heute.
              Tja was ich nu aus der Geschichte mache weiß ich noch nicht. Denke mal das ich mal ernsthaft forsche welche Fremdheliteile zu dem kompatibel sind, da die Ersatzteilversorgung des Helis eigentlich nur das Wort "katastrophal" verdient. Aber wie schon im Anfang des Threads hier erwähnt: Es fällt mir scheinbar unheimlich schwer bereitstehende Fettnäpfe zu umgehen. Denke mal das Potential für Geschichten hier is noch lange nicht erschöpft.
              In diesem Sinne:
              Wünsche euch allen n schicken und absturzfreien Sonntag.

Kommentar

• ohnebus
                Member
                • 18.01.2010
                • 82
                • Rudi
                • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

löööööl Sasca,
                weiter so.....
                mir ist heute der solo pro mal wieder draussen furchtabar abgeschmiert....meine neuen akkus aus der Bucht wollen net so richtig...kontaktprobleme oder so...
                des ding fliecht, dann wieder net....alles mögliche incl. elektronik im eimer oder so.
                lässt sich zumindest nimmer binden des ding

meine freunde sind auch grad aus china gekommen und machen hier zwischenflugübernachtungspause mit "original Bavarian saurem pressack, saurem käs und leberkäs....dummerweise haben sie im asialand keinen mcpx gefunden
                und hier isser nu ausverkauft

viele grüße Dein frustspezi

rudi
                Gru� aus dem schönsten Bundesland
                Rudi
                DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Ach schiet Rudi... Ja solche Tage kenn ich nur zu gut.. Aber was solls.. Datt macht die Tage wo alles klappt um so wertvoller

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Tja was soll ich sagen. Ich stelle gerade wieder fest das das Helihobby duchaus sowas wie seine eigenen Rythen hat. Der Tag is wiedereinmal gleich aufgebaut, wie auch die letzten Samstage. Morgens aufstehen, Wetter abschätzen, optimales Flugwetter konstantieren und locker auf die Uhr schauen und in ungefähr den Stundenplan abstecken:

1. 10 - 11 Uhr Tour zum Modellbaushop
                    2. 11- 12 Uhr Ritt nach Hause.
                    3. 12.01- Rest des Tages Frauchen beteuern das das gaaaarnich soooo teuer war..

4. Unter berücksichtigung von 3.
                    Von 12.05 bis 14.00 Heli basteln...
                    5. 14.05 bis hoffentlich Ende von Punkt 3 : Heli scheuchen und feststellen was nu wieder schief geht...

Nee mal ernsthaft. Hoffe ja das das heute was wird mit mir und dem Protech. Wobei ich nun wirklich hart am überlegen bin was ich mit der Geschichte anstelle. Hatte die Woche nen neuen Shop im Netz gefunden wo wirklich mal richtiges Heli- Material angeboten wird. Als Testschuss mal 2 Kabel bestellt und diese (unglaublich) am nächsten Tag in der Hand gehalten...
                    Nur leider hat der Shop keine Teile für den Protech, aber dafür alles was das Herz begehrt für Align und Thunder Tiger (Zumindest hat sich damit das Problem der Ersatzteilbeschaffung beim Rappen gelöst). Jegliches Werkzeug für Helis wird da auch geboten und das zu zivilen Preisen. Insofern hab ich mich schon echt mit dem Gedanken angefreundet den Flugpark komplett auf Thundertiger umzustellen,da ich einfach sehe das die Ersatzteilversorgung alles in allem wesentlich freundlicher ist als bei Protech.
                    Werd euch aber bei Intresse weiterhin auf dem laufenden halten...

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Es is wieder mal als ob ich das heute früh wieder geahnt hatte...

5. 14.05 bis hoffentlich Ende von Punkt 3 : Heli scheuchen und feststellen was nu wieder schief geht...
                      Irgendwie ist es mir nicht vergönnt den Heli in die Luft zu bekommen....
                      Nachdem ich also das Heck wieder zusammen hatte, und den gesammten Heli nochmal von Grund auf neu eingestellt habe (Anbei an alle die noch wie ich im Anfangsstadium sind:

http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/

Seeehr geniale Videos die es einem wirklich ermöglichen den Heli Schritt für Schritt einzustellen).
                      bin ich also raus gehummelt um den Heli feineinzustellen... Heck Gyro usw.
                      So mitten beim 2. Lipo plötzlich Ende mit Motor...

*WIE JETZT*!?!*
                      Ok is bestimmt alle der Kollege Lipo.... Empfänger meldet grün.... Piepst auch beim anstecken... Aber Motor?? *NßSCHTS* ruckelt beim hochfahren leicht hin und her und das wars.... Mehrmaliges Lipogewechsel...*WIEDER NßSCHTS*. Hab so die leise Vermutung das der Regler aus mir noch nicht erfindlichen Gründen Feierabend gemacht hat... Hab erstmal alles wieder reinverfrachtet und werd mal gaaanz in Ruhe noch einmal drüberschauen. Nun gut zumindest hab ich das Heckproblem dank Siggis Hilfe nun doch entgültig zum funktionieren gebracht.... Was ich aber jetzt noch veranstalten soll... Gute Frage.
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2011, 16:07.

Kommentar

• tatoo
                        tatoo

Du armer. ist dir wohl wirklich nicht vergönnt.

hoffentlich nicht zuviel kaputt oder nur ein lockeres Kabel

Kommentar

• Norweger0815
                          Norweger0815

Nee so ist nichts passiert. Der Heli stand ja auf dem Boden, da ich gerade am austrimmen war.
                          Naja mal sehen., Hab erstmal die Lipos an der Lade, um auszuschließen das der Fehler dort liegt.
                          Hab so das Gefühl mein Fortschritt beim RC-Heli is wie bei ner Krabbe... Einen Schritt vor 2 zurück. Nuja bin bald etwas klüger hoffe ich. Hoffe ja das die Lipos einfach zu lange lagen....

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Könnte schwören das da irgendwie der Wurm aber sowas von drin is...
                            Lipo geladen und siehe da: Er läuft .... Das erste abheben war beeindruckend sauber. Gerade hoch, das Heck stand wie ne Eins...
                            Also wieder langsam wieder n bisschen runter um ganz leicht Roll und Nick nachzutrimmen. Wieder Heli leicht machen und schauen, vorsicht is ja die Mutter der Porzelankiste..... EIN GLßCK!!!! Plötzlich herbes Schlagen am Rotorkopf, schnell den Auroschalter umlegen!! Ein Paddel is von der Flybar geflogen
                            Suuuper erstmal ne Viertelstunde das Paddel gesucht, angeschraubt, eingestellt, Lipo ran uuuund *nüschts* .....
                            Wieder das selbe Spiel am Motor... Es macht mich langsam wahnsinnig dieses drehflügelige Geldgrab.... Werd wohl mal das große Forschen beginnen wie man nen Raptor 50V2 einstellt. Bin langsam echt reif fürs Irrenhaus....

Kommentar

• BrokenArrow69
                              BrokenArrow69

Oh Mann, Sascha. Du lebst auch noch?

Freut mich, daß das Heck jetzt zumindest funzt! Aber, der Rest ist ja alles Mist mit dem Protech!

Beim Regler schau mal nach ob sich da ein Liposchutz programmieren lässt. Falls ja, vielleicht ist der zu sensibel eingestellt und schaltet zu schnell ab.

Oder halt nen Wackler oder schlechte (kalte) Lötstelle an den Steckern. Du hast doch selber gelötet oder?

Zum Verlust des Paddels, das klingt nach Schlamperei beim Bau, sorry! Nen Tropfen Sekundenkleber an das Gewinde der Paddelstange hilft Wunder...

War heute auch mit meinem Kumpel fliegen. War aber ziemlich windig. Unsere MT´s haben gut Ping Pong in der Luft gespielt. Bei mir zumindest alles heile geblieben...

LG
                              Siggi

Kommentar

• Norweger0815
                                Norweger0815

Klar leb ich noch Siggi....
                                Mich hat nur im Moment die Arbeit fest im Griff, so das ich unter der Woche nicht mehr wirklich zu viel anderem komme... Hatte mir eigentlich für das WE echt n bisschen entspanntes Helischweben vorgenommen, aber naja... War wieder nichts.
                                Das hatte ich alles auch schon gecheckt Siggi, hatte auch erst gedacht das ne Lötstelle abgepfiffen oder kalt is am Regler. Nö is alles in Butter. N Liposchutz hat das Ding leider auch nich, auf den ich hätte bauen können. Das hatte ich aber schon letztes WE rausgefunden als der nen Lipo echt nahezu leer gesaugt hatte. ( So leer das das B6 nur noch 2 Zellen erkannt hatte, habs aber mit langsamen Laden wieder in den Griff bekommen...). Sieht wirklich aus als ob der Regler ausgestiegen ist.
                                Was für n Gewinde an der Paddelstange... Der hat keins Siggi... Hatte die Imbusschraube zu vorsichtig angezogen, getreu "nach fest kommt ab"... Hab die aber nochmal nachgestrammt....
                                Man das Teil nervt mich langsam sowas von dermaßen...
                                Hei Siggi aber das freut mich das das für Dich n toller Flugtag war, wobei ich mich bei stärkerem Wind schon nicht mehr so wirklich traue...

Kommentar

Lädt...
                                X