Juten morgen liebe Helisüchtige....
Jaaa es is wieder soweit. Wie angekündigt is hier natürlich wieder die sonntägliche Fortsetzung des Freds, hatte ja schließlich die ganze Woche um Stoff zu sammeln.
Klar das ich wieder mal die Hoffnung hatte, das die Fortsetzung von sowas "langweiligem" wie dutzenden schweißnaßen Schwebeflügen oder gar von sowas gewagtem wie dem ersten Rundflug handeln sollte. Aber nö... irgendwie bin ich dem Schicksal scheinbar was schuldig oder der Deifi himself liebt diesen Thread hier so sehr, das er sich stets und ständig in irgend einem Detail versteckt und damit dafür sorgt das ne Fortsetzung garantiert ist
.Alles begann an einem Dienstag nach der Arbeit (richtig... letzten Dienstag). Der Freudenschrei beim erblicken der Postbenachrichtigung im Briefkasten ließ jede Internetschuhversandreklame wie Aufruhr in der Kita erscheinen. "Throttlestore.com".
Die Carbonblätter und 2 neue Lipos sollten den Weg in den heimischen Helihangar finden. Schließlich war ja dringender Nachschub in Sachen Stromversorgung gefragt, bei 11 trümmerfrei verflatterten Lipos mußten die Schwebekünste ja unbedingt gefestigt werden. Hätte ich Rindviech auch alles so gelassen wie es gewesen ist wären die Neulipos garantiert auch Stromlos geworden, aber nö... Der Helivirus in Verbundwirkung mit dem Berufsbild des Mechanikers gepaart ergeben ne Mischung die so in ungefähr zwichen erbsenzählerisch und pedantisch liegt. Das Thema mit dem schwänzelnden Heli bei eingestecktem Gyrosenskabel hat mich einfach nich in Ruhe gelassen. Speziell als Siggi mir hier im Forum mitteilte das der Gyro ohne sensible Strippe am Empfänger kein Heading-hold kann... Das hatte sich so derartig in den Hohlraum zwischen den Ohren gehämmert, das es mittlerweile zu einer persönlichen Sache zwischen mir und Heli werden solllte....

Klar war es natürlich noch äusserst Notwendig die neuen Carbonblätter auf den Protech zu fummeln, sind ja deutlich massiver als die Holzlatten...
Also lustig alles was mit Gyro zu tun 1 zu 1 aus dem Helihandbuch unter Berücksichtigung der Graupnerschen Umrechnungsformel in den Sender gehämmert, Heli auf den Boden gestellt, Limiter hochgefahren und das geschlacker am anderen Ende der Funkstrecke bewundert....

Ok... Das hieß Gyroempfindlichkeit runterregeln....Als die Empfindlichkeit komplett bei null, nix , üüüberhaupt nüx hatte sollte der Heli plötzlich ruhig in der Luft vor mir stehen...und das bei eingestecktem Kabel
... Das der Heli auf Steuerbefehle übersensibel reagierte hab ich zunächst den neuen Blättern zugeschrieben...Leider hatte sich ob des Erfolges das logische Denkvermögen wieder mal in die hinterste Ecke des Denkmuskels auf n Päuschen zurückgezogen. Hätte ich da nur ne Zehntelsekunde über "mehr Masse= trägerer Heli" nachgedacht wäre mir spätestens da der Gedanke an sichere Landung gekommen.... Aber nö...Logik hatte Kaffeepause und Forscherdrang stand ganz vorne in der Schlange. Das piepsen der Graupner beim betätigen der Gyrosens, schlagen des Helis, Sch*** schreien von mir war alles ne Sache die passiert war noch bevor ich Gyrosens nur zu einem Prozent reingeregelt haben sollte. Aber das Schwebetraining und die Simstunden sollten sich insofern bezahlt machen das ich den Heli noch soweit aufrichten konnte das nur die Rotorblätter kurz den Boden berührten, was aber dennoch zum Exitus des Rotorkopfes und der Blatthalter am Heckrotor führen sollte....

Die gute Nachricht war... Die neuen Blätter waren noch in Ordnung, die schlechte war... ich sollte das rausfinden nachdem ich den Rotorkopf aus 10 m Entfernung vom Boden klauben sollte....

Suuuper... Damit war klar das der Samstag wieder mal mit ner Tour zum Modellbauladen gekrönt werden sollte, Teile bestelle ich mittlerweile schon nich mehr auf der Webseite, ich schreib direkt ne Mail... So also auch diesmal.
In der Boutique angekommen sollte mich schon das erste ungute Gefühl beschleichen als ich nicht den Chef sondern seinen gerade der Jugendweihe entflohenden Hilfsfachmann erblicken sollte... Rein statistisch gesehen ging bei 90% der Besuche im Shop was gründlich gegen den Baum wenn ich mit dem Verkaufsknecht zu tun hatte.... Nun was soll ich sagen... Meine Erwartungen wurden wiedereinmal nicht entäuscht. Als der 2-Kanalhippie meinen vor Vorfreude gespannten Gesichtsausdruck wahr nahm sollte er ruckartig hinter seiner Theke hervorschnellen um ins Hinterzimmer zu hummeln um mir Freudestrahlend die übliche "Robbe"-Tüte zu überreichen... Er hatte schon vorher die Erfahrung machen müssen das es nicht unbedingt förderlich ist mich dapsch durch die Gegend stehen zu lassen... Bei der Inventur der Tüte meinerseits sollte mir mit Schrecken gewahr werden das das Gestängeset durch Abwesenheit glänzen sollte.... Zement mal, Herr Oberbaustadtrat... hier vermiss ich was gaaaanz wesentliches.... ßßääääßßääähm was denn*?
*Gestängesatz*? .... ßßööööößöhm nich mitgekommen..... RRRRRRooooooooaaaaaaaaaaarrrrrrrrrr!!!!!!!!!!! Ohne is aber blöd mit fliegen!!!!
Issoch gut... brauchsu nich so bald wieder basteln....!
Was nun folgte lasst mich so umschreiben:
[CENTER]
[/CENTER]Diese Reaktion meinerseits brachte den Konsumknappen dazu mit einer Beschleunigung die Verkaufsregale hochzuwieseln um mir wenigstens nen halbwegs passenden Ersatz zu suchen, die seine geliebtern RC-Cars nicht mal im Ansatz erreichen sollten... Nun seither weiß ich das man E-Sky Gestänge mit sanfter Gewalt auch in Protech Kugelpfannen bekommt...
Diesmal hatte ich mich auch dazu entschlossen den original Gyro gegen den von Siggi auszutauschen ( kann Dir eigentlich nicht genug dafür danken Siggi
).Nachdem alles im Heli war und auch der Gyro sauber aufgesetzt war war es eigentlich nur noch proggen des Senders und sehen was passiert...
Ich sollte es sehn... Wieder mal ... Die gute Nachricht: Der Heli steht selbst bei Heading-Hold still auf dem Boden... Es war also der Gyro..Die schlechte Nachricht: Die Schiebehülse für Heckpitch sollte den Dienst noch vor abheben quitieren und sich in Ihre Bestandteile auflösen.... Womit mein sonntägliches Helifröhnen aufgrund von Bauteilemangel sich ruckartig auf den Rappen verlagert hat... Bin gerade dabei alle Batterien zu laden und den Empfänger einzubauen... Mal schauen was der Tag noch so für ßberraschungen für mich bereithält....

.. Das mit dem Wetter kann ich hier auch sagen... Super Flugwetter....

) am nächsten Tag in der Hand gehalten... 
Was ich aber jetzt noch veranstalten soll... Gute Frage.

Kommentar