Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

AW: Leiden eines Anfängers

He, He wusst ichs doch!!!!

Ja, hab heute auch vor noch etwas zu basteln. Jetzt erstmal Käffchen und frühstücken.

Ich drück die Daumen, daß sich der pöse, pöse Wind noch legt. Viel Spaß noch!

Ach so, raus mit den ollen Karren aus der Werkstatt. Ist dadrin doch bestimmt ideal zum Schweben üben, oder*

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Ick hoff ja auch das das was wird... Denke auch das die Werkstatt zum Schweben üben Ideal is.... Muß nur nen sauberen Bogen um die Hebebühnen hinbekommen....

Kommentar

• CopterX-Fan
        CopterX-Fan

Dann will ich auch mal meinen Werdegang loslassen...
        Mich hat das Heli-Fieber mit einem dieser Spielzeug Coaxial-Helis gepackt, als der Sohn eines Kumpels letztes Jahr so ein Ding zum Geburtstag geschenkt bekam. Nur leider hatte der arme Junge keine Chance mit seinem Heli zu fliegen
        Mein Kumpel und ich haben das Ding nicht mehr her gegeben.
        Daraufhin habe ich mir günstig einen Walkera 4#3B in der Bucht geschossen.
        Die Enttäuschung war riesieg.... Der flog ja nicht annähernd so, wie der Spielzeug-Coax-Heli.....
        Dann hab ich mir Phoenix zugelegt, ne Futaba FF6 dazu und habe geübt wie ein GROSSER.
        Kurze Zeit später wieder bei Ebay zugeschlagen und nen Carson Bluster 400 RTF geschossen. Nicht sehr zufriedenstellend....war nach 10 min kaputt, ohne davon 1 Sekunde geflogen zu sein
        Also direkt im Anschluss nen CopterX 450 geordert, mit sämtlichen Aluteilen. Damit bin ich dann doch endlich das erste Mal richtig geflogen. Hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch Null Ahnung von Expo, Gas-, oder Pitchkurven.
        Also letztes Jahr raus mit dem Ding, alles auf 100% eingestellt (erschien mir damals sinnvoll), und den Pitchknüppel nach oben (Idle up kannte ich schon).....
        Schwupps war das Ding gleich 10-15m hoch...Ich am zittern, an Daumen und Knien....Ich war aber sehr erstaunt, wie gut das mit dem Fliegen geklappt hat.
        Nach ein paar Runden (mehr oder weniger kontrolliert) auf unserem Sportplatz nebenan, kam der Zeitpunkt, das Ding wieder runter zu bringen....
        Ich ne' volle Blockade im Hirn und im linken Daumen (Mode2)...
        Mein linker Daumen liess sich nicht dazu bewegen, den Knüppel nach unten zu ziehen....also noch ein paar Runden geflogen...
        Letztendlich habe ich es wirklich geschafft, das Ding heile auf dem Rasen zu landen...ich war stolz, wie Oskar...
        Also kurze Zigarettenpause, den nächsten Akku dran und wieder hoch....
        Die zweite Landung war der "Heli-Tod"
        Nose-in leider rechts und links verwechselt, da waren dann die üblichen Verdächtigen dahin...HZR, BLW, HRW, Heckabtrieb und 2 Servos....
        Anschliessend bin ich noch ein paar Mal mit "Stützrädern" geflogen und jeden Tag eine ganze Weile am Simulator.
        Mittlerweile kriege ich den kleinen Walkera auch ganz gut gesteuert, im Wohnzimmer.
        Den 450er habe ich bis jetzt heile gelassen

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Hey besten Dank für den Fred Markus.... So ähnlich sah das mit meinem Walkera auch aus... Plötzlich war er verdammt hoch nachdem ich den Idle-Up erwischt habe....
          Da war es dann genau das selbe...
          Zittern und hoffen... Wobei die Sim-Stunden sich schon so fest ins Kleinhirn gebrannt hatten das ich keine grossen Probleme mehr mit links und rechts hatte....
          Der is halt irgendwann einfach nur über Roll gekippt. Nachdem ich letztens n bisschen Ursachenforschung betrieben hatte, denke ich mal das der Heckmotor beim Kampfschweben den Hut genommen hatte....
          Insofern war das in jedem Fall der letzte Heli mit Heckmotor für mich... (Es sei denn ich kann mich nich weiter beherrschen find ja den Solo Pro als Stubenfliege wiederum äusserst verführerisch)
          Tja den geplanten Erstflug heute mit dem Protech habe ich auch erstmal auf Grund von Wetter auf Eis gelegt... Genau Rechtzeitig nach anbringen des Deppengestells hats (natürlich) angefangen wie blöde zu schneien.....Hat halt alles n bisschen zu lange gedauert heute... Musste noch die Haube ein wenig anpassen da der Wurmfortsatzempfänger (natürlich) auch nich drunter gepasst hat....

Kommentar

• CopterX-Fan
            CopterX-Fan

Was soll ich Dir sagen.......
            Hat Dich ja keiner gezwungen nach Norwegen auszuwandern
            Hier schneit es nicht
            War heute kurz draussen, wollte eben etwas rumschweben, aber aufgrund von Orkanartigen Sturmböen hab ichs dann gelassen, obwohl ich Zeit genug zum Schrauben gehabt hätte

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Grins... Stimmt auch wieder Markus...
              Naja hoffe ja das es morgen was wird... Hört ja jetz langsam auf mit dem Mist. Dafür wirds Dunkel... Mal auf der FB nen Schalter für <Winter aus> proggen

Kommentar

• CopterX-Fan
                CopterX-Fan

Son Schalter wär ja ne super Sache, aber ich denke, ein Ticket richtung Südhalbkugel am Flughafen wäre einfacher zu bewerkstelligen

Gruss Markus

Kommentar

• CopterX-Fan
                  CopterX-Fan

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                  Da war es dann genau das selbe...
                  Zittern und hoffen... Wobei die Sim-Stunden sich schon so fest ins Kleinhirn gebrannt hatten das ich keine grossen Probleme mehr mit links und rechts hatte....
                  Dazu muss ich Dir sagen, dass ich am Simulator auch der König bin....
                  Da zittern weder Knie, noch Daumen...
                  Im "echten" Leben sieht das leider immer noch etwas anders aus bei mir. Das Gezittere kommt aber immer erst, wenns ums Landen geht. Das Fliegen an sich ist nicht das Problem.

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Lass mal Markus... Ich denke mal das gehört dazu... Wenn ich so an alles gefliege vorher denke is da immer ne gesunde Portion Adrenalin dabei... Wäre ja auch schlimm wenn einem nich die Knie schlackern würden oder? Sonst würden wir ja nur noch Sim fliegen wenns keinen Unterschied gäbe...
                    Ich für meinen Teil muß sogar zugeben das ich vor dem Erstflug mit dem Protech gehörigen Respekt habe.... Ok war auch n guter Teil Bastelarbeit dran, insofern is das Verhältnis zu dem schon inniger als zu den RTF-Büchsen... Da wird wohl das erste Schweben schon n Adrenalinkick. Noch dazu wenn ich bedenke das eigentlich alles ungewohnt is... Die Graupner, Größe vom Modell... bangen das man alles richtig eingestellt hat( TS... Pitch- und Gaskurven war ja auch ne Premiere...). Insofern werde ich wohl morgen nich soviel Kaffee brauchen wie sonst wenns denn zum Erstflug gehen sollte...

Kommentar

• Michael989
                      Member
                      • 21.10.2009
                      • 53
                      • Michael
                      • Umgebung Oranienburg

Ich würde malsagen jeder der sich entschlossen hat mit der Fliegerei anzufangen
                      dachte am Anfang "so schwer kann das ja nicht sein. Lass die mal reden, Autofahren kann ich ja auch."

Wenn ich ich mit meinem heutigen Wissen nochmal anfangen würde, würde ich min. 1500Euo sparen.

Ich hänge jetzt hier im Winter nur am Sim und Frühling habe ich schon eine Vorstellung wie das abgeht. Wenn der da steht mit laufendem Motor habe ich alles vergessen und die Hose voll...

Meine Heliausrüstung entspricht schon einem Fortgeschrittenem aber ich fliegen kann ich nur wie ein Anfänger

Kommentar

• Norweger0815
                        Norweger0815

Denk mal so wie die meißten nach der Winterpause... Lass mal bei mir isses Equipmentmässig ähnlich.. Der Rappe steht im Moment auch auf dem Schlafzimmerschrank und nach ruhiger Betrachtung des ganzen von der Bettkante aus kam ich auch zu dem Schluss das was kleines erstmal besser is zum üben...
                        Du siehst... Bei mir mußte der nichmal laufen und ich hatte die Hosen voll...

Kommentar

• Lasse121
                          Lasse121

Zitat von Michael989 Beitrag anzeigen
                          Ich hänge jetzt hier im Winter nur am Sim und Frühling habe ich schon eine Vorstellung wie das abgeht. Wenn der da steht mit laufendem Motor habe ich alles vergessen und die Hose voll...

Meine Heliausrüstung entspricht schon einem Fortgeschrittenem aber ich fliegen kann ich nur wie ein Anfänger
                          ...warum kommt mir das alles nur so extrem bekannt vor
                          Es ist schön zu wissen, dass ich mit dieser Problematik alles andere als alleine dastehe

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Ich denke mal das das noch viele sagen...Leider is n Heli schneller gekauft als gut geflogen

Kommentar

• Norweger0815
                              Norweger0815

[SIZE="4"]Hilfe!!!![/SIZE]
                              Tja nu sind die Wetterbedingungen echt in Ordnung für den Erstflug...
                              Nur der Heli nich.... Jetzt brauch ich mal fachliche Hilfe.
                              Folgendes: Hab den Heli gerade versucht in Wallung zu bringen, aber wenn ich das Gas/Pitch hochlaufen lasse schlägt er in schneller Frequenz mit dem Heck nach links und rechts... Denke das hat was mit der Gyroeinstellung zu tun, wie muß ich den Einstellen bzw stimmen meine Kabel am Empfänger (Graupner IFS XR 16) Hab da das Gyrosenskabel auf Kanal 7 zur Schrift hin... (innenseite des Empfängers). Das Heckservo fängt an Geräusche von sich zu geben wenn ich den Heli nur anfasse... Achja Funke is ne Graupner MX16IFS...
                              Gyro steht da im Helimix auf +20%, genauso wenn ich den Servomonitor aufrufe auf +20%
                              Nu is meine Frage... Wo hab ick den Fehler drin*

Kommentar

• CopterX-Fan
                                CopterX-Fan

Guten Morgen Sascha.
                                was für einen Gyro hst Du denn?
                                Und was für ein Servo? digital oder nalog?

Gruss Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 09:32.

Kommentar

Lädt...
                                X