Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Leiden eines Anfängers

Guten morgen Markus...
    Protech NT-420... Denke mal die Servos sind analog...

Kommentar

• CopterX-Fan
      CopterX-Fan

Eventuell musst Du nur den Gain etwas zurückdrehen. Es kann aber auch sein, dass Deine Drehzahl zu niedrig ist. Grundeinstellung passt?

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Sollte eigentlich... Habs in ungefæhr wie im Handbuch des Helis...
        Drehzahl kann sein, da Die erstmel ne Gerade Gaskurve von Null - 100 Knüppelmitte leicht abgeflacht empfehlen... Müßte mal sehen wie das is wenn der Heli Idle-Up hat...

Kommentar

• CopterX-Fan
          CopterX-Fan

Laut Beschreibung muss bei Graupner der Gyro an Kanal 4 und das Sensorkabel an Kanal 5. Bewegt sich denn Dein Heckrotor, wenn Du nach links oder rechts lenkst?

Gruss Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 10:14.

Kommentar

• CopterX-Fan
            CopterX-Fan

Sorry, habe gerade nochmal nachgeschaut...Gyro an Kanal 4 Gyro-Sense an Kanal 7, nicht 5.

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Hab ich so Markus.... Denke mal das ich gerade mit der Graupner irgendwie auf Kriegsfuß stehe... Habs gerade nochmal kontrolliert.... Wie üblich...Alles andere wäre zu einfach denke ich....

Kommentar

• CopterX-Fan
                CopterX-Fan

Du kannst auch an der FB die Gyroempfindlichkeit nach und nach zurücknehmen bis das Heck ruhig ist. Aber ich denke mal, dass Du erst mal Deine Drehzahl so auf mindestens 2600U/min einstellen solltest (am Rototkopf).

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Hab ich gerade probiert... Relativ erfolglos.... Das DIng is schon auf -80% und zappelt wie ein Lämmerschwanz... Komme langsam nich mehr weiter... Habs auch gerade mit Idle- Up probiert... Selbes Ergebnis.. Wieviel ich auf dem Rotorkopf habe kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch kein Drehzahlmeßgerät habe... Ich denk mal da is irgend etwas Grundsätzliches falsch....:dknow:

Kommentar

• BrokenArrow69
                    BrokenArrow69

Moin Sascha,

ich hatte beim 550er ein ähnliches Phänomen. Das Heck hat sehr stark von rechts nach links "geschüttelt" und fast den Heli zerlegt. Dort war die Hecksteuerbrücke mit Schraubensicherungslack verklebt und es war zu schwergängig.

Entweder hast Du die Empfindlichkeit des Gyros zu hoch oder ein mechanisches Problem. D.h. ein schwergängiges oder hakendes Heck. Die Heckschiebehülse muss wie Butter über die Heckrotorwelle gleiten. Kontrolliere das mal ohne das Servogestänge.

Hier noch eine Anleitung zur Heckeinstellung (nicht von mir, nur kopiert):

1. Digitalmodus oder Analogmodus: Nicht jedes Digitalservo verträgt den Digimode der Kreisel! Liegt an der Frequenz ... Somit sollte man lieber den Analogmodus wählen, wenn man nicht sicher ein explizit geeignetes Heckservo hat!
                    2. Heckservo: Ich kauf viel in HK - aber sicher kein Heckservo! Einfach ein Savox 0258, oder das baugleiche Align DS420 einbauen, und schon klappt alles ohne Sorge! Besser wäre noch das größere DS 520 (=Savox 1357) oder Futaba 9257 - aber bei der hier geforderten Leistung schon Overkill! ACHTUNG: Die FS61-Servos sind bekannt dafür am Heck SEHR SCHNELL zu versagen - das würde ich nicht verwenden, hab selber schon einige sterben sehen aus der Serie... Die oben genannten Servos können problemlos im Digimode des Kreisels betrieben werden.
                    3. DELAY-Poti am Kreisel: Je nach Heckservo sollte diese Verzögerung justiert werden. Es geht darum, ein langsames Heckservo ein wenig zu kompensieren. Beim Savox 1357 sollte DELAY ganz nach links gegen den Uhrzeigersinn auf Null am Anschlag sein, beim 0258 eine Idee (10-15% des Weges) aufgedreht....
                    4. LIMT-Poti am Kreisel: Dient dazu, den Servoweg beidseitig so zu begrenzen, dass die Pitchhülse nicht mechanisch anschlägt. NICHT den Sender hierzu missbrauchen, sondern das Drehpoti verwenden!! Unbedingt darauf achten, dass zunächst mal das Heck mechanisch korrekt eingestellt ist: Also im HH-Mode initialisieren, dann auf Normalmode am Sender umschalten. Nun die Anlenkung (oder die Position des Servos so einstellen), dass die Pitchhülse etwa mittig auf der Heckwelle sitzt, und die Blätter ein bischen Vorspur haben. Dabei sollte der Servoarm möglichst im 90° Winkel sitzen!!! Servoweg am Heckkanal dabei auf 100 in beide Richtungen! Nun kann mit dem LIMIT-Poti der Weg schön begrenzt werden. Weicht die Poti-Einstellung dabei aber weit von der Mitte oben (also etwa 12Uhr) ab, so sollte man das Gestänge am Servoarm weiter innen oder aussen befestigen. Nun kann wieder im HH-Mode geflogen werden...
                    5. Was macht dann der Servowegbegrenzer im Sender, wenn man LIMIT am Kreisel verwendet? Ganz einfach: Hiermit bestimmt man die Pirouetten-Geschwindigkeit des Hecks! Wenn das Heck zu schnell dreht, kann man einfach an diesem Kanal den Servoweg etwas begrenzen (in beide Richtungen), und schon dreht das Heck etwas langsamer. Wenn es zu langsam ist, einfach den Wert etwas erhöhen (was bei den meisten Sendern ja möglich ist).
                    Etwas Expo am Heck macht dabei durchaus auch Sinn übrigens...
                    6. Empfindlichkeit: Hier muss man sich im Flug rantasten! Am Empfindlichkeitskanal wird diese eingestellt - zuviel, und das Heck wackelt, zu wenig, und das Heck dreht beim Pitchen raus, oder fühlt sich einfach nur schwammig an. Eine Richtung bestimmt die Empfindlichkeit im Normalmodus, die andere die im HH-Modus (und nur der interessiert eigentlich...
                    7. Wenn das Heck driftet, liegt es entweder an Vibrationen (bei SMM-Kreiseln), oder hier in diesem Fall wohl eher an der Temperaturdrift... Bei Piezokreiseln kann man durchaus ein/zwei Klicks nachtrimmen, um die Drift zu beheben!
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 11:07.

Kommentar

• CopterX-Fan
                      CopterX-Fan

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                      Hab ich gerade probiert... Relativ erfolglos.... Das DIng is schon auf -80% und zappelt wie ein Lämmerschwanz... Komme langsam nich mehr weiter... Habs auch gerade mit Idle- Up probiert... Selbes Ergebnis.. Wieviel ich auf dem Rotorkopf habe kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch kein Drehzahlmeßgerät habe... Ich denk mal da is irgend etwas Grundsätzliches falsch....:dknow:
                      Hallo Sascha,
                      dreh mal langsam weiter runter...irgendwann sollte das Heck ruhiger werden.

Gruss Markus

Kommentar

• CopterX-Fan
                        CopterX-Fan

Moin Siggi,
                        beim Protech Gyro gibt es nur eine Gain-Einstellung, nichts mit digital oder analog oder sowas, wie Delay.

Gruss Markus

Kommentar

• CopterX-Fan
                          CopterX-Fan

@Sascha
                          Versuch mal, das Sensekabel (Das einzelne Kabel vom Gyro) aus dem Empfänger zu ziehen und den Gyro dann über den Poti m Gyro einzustellen. Solange ds Heck noch pendelt, immer ein wenig weiter runter drehen.
                          Ich gehe davon aus, dass deine Heckanlenkung absolut sauber und spielfrei aufgebaut ist. Also ohne Spiel und leichtgängig. Die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle muss absolut leichtgängig sein, darf also nirgendwo haken.

Gruss Markus

Kommentar

• BrokenArrow69
                            BrokenArrow69

Zitat von CopterX-Fan Beitrag anzeigen
                            Moin Siggi,
                            beim Protech Gyro gibt es nur eine Gain-Einstellung, nichts mit digital oder analog oder sowas, wie Delay.

Gruss Markus
                            Ahh ok, danke. Ich tippe dann mehr und mehr auf ein mechanisches Problem...

Kommentar

• Norweger0815
                              Norweger0815

Ok... Hab das ganze gerade mal geprüft... Wie gesagt Gyro-Gain am Kreisel selber is ganz zu und in der Graupner auf -80%
                              Hab aber gerade mal das Gestänge vom Heck abgenommen und die Schiebehülse geprüft... Die läuft 100% frei... Hab aber Festgestellt, das der Kugelkopf verdammt fest auf der Pfanne gehangen hat... Natürlich war beim abmachen wieder das berühmte <Knack> zu hören Also der saß genau so wiederlich stramm wie der an der TS-Umlenkung. Werd achher mal im Fundus kramen ob ich noch so ne Kugelpfanne rumliegen hab.... Könnte es das gewesen sein?
                              Ach so Thorsten wegen Kreisel... Hab am Kreisel selber nur ein Poti für Gain... Delay hat der garnich... Könnte es noch n Problem sein das der Stehend montiert is... Beim Rappen is der Kreisel (GY-401) liegend montiert...:dknow:
                              Werd mich mal für ne Stunde ausblenden, da ich noch nem Kumpel mit PC-Problem helfen soll... (Keine Angst nich beim Helifliegen)

Kommentar

• CopterX-Fan
                                CopterX-Fan

Ich denke, dass der Gyro auch hinten auf der Heckrohrhalterung angebracht werden muss bzw. sollte. Geht aus der Beschreibung nicht hervor. Aber versuch einfach mal das einzelne Kabel aus dem Empfänger zu ziehen und dann den Gyro per Hand am Poti (Gain) einzustellen. Den Poti dann erst mal in Mittelstellung drehen. Wenn das Heck dann immer noch zappelt, den Poti nach und nach weiter nach links drehen. Wenn das Heck bei Mittelstellung wegdreht, den Poti nach und nach weiter nach rechts drehen, bis das Heck anfängt zu zappeln, dann wieder etwas nach links und fertig.

Gruss Markus

Kommentar

Lädt...
                                X