Leiden eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: Leiden eines Anfängers

Hallo Thorsten...
    Nun das Problem liegt ganz einfach am Empfänger.. Hab Momentan nen Graupner XR16 IFS drauf... Nur leider mit Antenne (feststehend). Wenn ich den an die vorgesehende Stelle am Heli plaziere (unter der HRW) geht die Antenne enorm sauber ins Hauptzahnrad... Also hab ich den Empfänger nach vorn vor den Motor an die Stelle des Reglers gesetzt (in der Hoffnung ich krieg die Haube noch drüber...) und den Regler ins Lipofach... Die Kabel reichen im Moment an den Empfänger ran, aber wenn ich die Kabel am Chassi langlege kommen die immernoch gefährlich nahe ans Zahnrad bzw an die Servohörner. Insofern hatte ich über die Verlängerungen nachgedacht damit ich komplett an der Unterseite im Chassi mit den Kabeln langehen kann... Wobei ich auch noch nich 100%ig mit der Platzierung des Reglers zufrieden bin, da der doch verdammt nahe über dem Lipo liegt. Denke mal das ich da die Kabel auch verlängere und den dann unter die HRW wandern lasse.... Schlicht der Empfänger is noch n Problem, werde aber versuchen in der Bucht noch einen zu schiessen der Queranschlüsse und Drahtantenne hat. Dann sollte das Problem gelöst sein. Will eh noch nen 2. haben da ich es nich unbedingt prickelnd finde ständig den Empfänger duch die Helis zu wechseln... Faulheit lass nach

Kommentar

• ohnebus
      Member
      • 18.01.2010
      • 82
      • Rudi
      • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Servus Neuzeugs...

ich bin auch zu doof um zu fliegen
      kann aber mittlwerweile mit meinem Solo pro (manchmal)
      auf einer Erdnussdose Landen

und warte nun auf den Blade mcp x hoffentlich kommt er bald

das sim fliegen macht mir gar keinen spass

Gruß Rudi
      P.S. bin Jahrgang 66
      Gru� aus dem schönsten Bundesland
      Rudi
      DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• BrokenArrow69
        BrokenArrow69

Hmm, hab mir gerade mal nen Bild des Graupner XR16 IFS angeschaut. Nicht sehr praktisch die Bauform. Sieht aus wie nen Wurmfortsatz...

Kannst Du den Empfänger nicht unter den Heli oder an die Seite des Chassis mit nem bisschen Klettband und Kabelbindern festzurren?

LG
        Thorsten

Kommentar

• CopterX-Fan
          CopterX-Fan

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
          Wobei ich auch noch nich 100%ig mit der Platzierung des Reglers zufrieden bin, da der doch verdammt nahe über dem Lipo liegt. Denke mal das ich da die Kabel auch verlängere und den dann unter die HRW wandern lasse....
          Hallo Sascha, ich habe in der letzten Stunde den ganzen Fred gelesen und bald am Boden gelegen vor lachen
          Supergeil, wie Du das hier schreibst. Schon alleine die kleine Anekdote mit dem Schrumpfschlauch auf den heissen Kabeln...wie im richtigen Leben

Worauf ich aber hinaus wollte, welche Kabel am Regler hast Du vor zu verlängern?
          Ich hoffe nicht die 3, die zum Motor gehen. Das könnte wieder wenig jungendfreie
          ßusserungen deinerseits hervorrufen. NIEMALS DIE MOTORKABEL VERLßNGERN!!!

Ansonsten wünsche ich Dirweiterhin viel Spass und Uns, dass wir noch weiter an Deinen Fortschritten Teil haben dürfen.

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Hallo Thorsten, hallo Markus...
            Den Empfänger Seitlich oder unters Chassi dürfte nich so einfach werden.... Eben durch den Wurmfortsatz... Hab das auch schon überlegt, aber der is auch von der Bauform an sich zu hoch.... Werd mal sehen wie das so funktioniert. Hab es gerade geschafft den Kabelsalat durch den Heli durch zu ziehen und so zu verlegen das ich alles durch und ans obere Chassiteil bekommen hab... (Viiiiiiele Kabelbinder später) Denke mal das könnte so auch funktionieren, solange sich kein Kabel löst, is halt doch recht nah an der HRW und den Servohörnern... Wenn nich reiht sich der Erstflug nahtlos hier ein...
            Mensch Markus danke für den Tip... Genau das hatte ich vor, gut das Du gewarnt hast. Hmm ich find das halt nur n bisschen bedenklich den Kühlkörper vom Regler 2 mm über dem Lipo zu haben....Mit qualmenden Lipos hab ich halt so meine Erfahrungen Obwohl so ne Drehzahlgesteuerte Rauchanlage durchaus auch ihre Reize hat

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Aber wobei sich doch die Frage ins Kleinhirn drängelt...(Is mir gerade noch beim gute-Nacht-Zigarettchen auf der Veranda durch den Kopf gegangen).. Wieso verlängert man denn eben die Motorkabel nicht?? Das interessiert mich jetzt eben rein technisch.. Is das n Signalstrom? Also ein gepulster Strom oder ändert sich da generell die Stromstärke? Auf Arbeit haben wir auch ne Reperaturmethode für Datenleitungen im KFZ( Volkswagen CAN-BUS Systheme) Wobei da ja 2 Leitungen eigentlich das selbe Signal übertragen, nur eben Gegenphasig... Insofern is da jetzt echt die Neugierde geweckt. Hab nich unbedingt Lust den Heli wieder auseinanderzufummeln nur um den an nen Oszilloskop zu hängen mal abgesehen davon das die lieben Kollegen dann wie die Geier über den armen kleinen Drehflügler herfallen

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

Ach Mensch und fast übersehen...
                Schönen guten Abend Rudi....
                Lass mal das mit dem Fliegen is bis jetzt auch immer eher ne Glückssache gewesen bei mir... Wobei ich wenns jetzt wieder rappelt es nich einfach aufs Material schieben kann..... Aber in jedem Fall auch Dank Dir!!

Kommentar

• CopterX-Fan
                  CopterX-Fan

Moin Sascha,
                  ich war mich nicht ganz sicher, da ich nur ein grobmotorischer Trucker bin, jedoch kein Elektroniker
                  Habe den Threat aber nicht mehr wiedergefunden. Da gibts Leute hier im Forum, die haben den absoluten Durchblick was Brushlessregler und Motoren angeht.
                  Ich meinte da gelesen zu haben, dass man die Motorkabel nicht verlängern sollte.
                  Jetzt habe ich nochmal gesucht und herausgefunden, dass man die Kabel zum Akku nicht verlängern soll.
                  Sorry für die falsche Info, aber ich bin auch schon über 40, da vergisst man schon mal was.
                  Ich habe den Fred aber mittlerweile doch wiedergefunden. Wenn Du das Bedürfnis hast, Dir irgendwie blöd vorzukommen (so, wie ich), liest Du dir das alles durch und bist im schlechtesten Fall danach genauso schlau, wie vorher
                  So gings mir, als ich das gelesen hab: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=133375
                  Also nochmal: Motorkabel verlängern: JA
                  Akkukabel verlängern: NEIN

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Hey Markus danke Dir...
                    Hab eben mal reingeschmökert dort und bin dadurch uuurplötzlich der Meinung das die Graupner garnich mehr sooooo kompliziert is..
                    Nee mal ernsthaft. Is sehr informativ aber ich glaub das sind erstmal böhmixhe Dörfer für mich. Das is was was man sich wohl in ner gaaanz ruhigen Stunde reinziehen sollte. Ich werds wenn dann eher Tarzanmäßig :
                    Motorkabel= gut
                    Akkukabel =schlecht
                    halten. Datt reicht für den Anfang denke ich

Kommentar

• CopterX-Fan
                      CopterX-Fan

Hallo Sascha,
                      ich wusste genau, dass ich irgendwo mal was gelesen (nur gelesen, nicht verstanden) habe....

Gruss Markus

Kommentar

• Norweger0815
                        Norweger0815

Ging mir gerade genauso...

Kommentar

• Michael989
                          Member
                          • 21.10.2009
                          • 53
                          • Michael
                          • Umgebung Oranienburg

Hallo,
                          hier mal meine Geschichte wie ich zum helifliegen gekommen bin.

Habe im Oktober 2007 einen neuen Job in einer Autoreperaturwerkstatt gefunden. Da wir dann auch gleich im Januar durch ausbleibende Kundschaft nichts zu tun hatten brachte ein Kollege einen Jamara Dragonfly mit.

Hatte bis dahin noch nie über solche Teufelsdinger nachgedacht aber das war geil. Der hielt ne Woche dann musste was neues her. Also schnell etwas gelesen und bei eBay einen Koax
                          bestellt. Der flog nach den ersten Versuchen schon ganz gut.

Doch dann wollt ich es wissen den Koax wieder verkauft und nen gebrauchten Walkera gekauft. Artikelbeschreibung: Gebraucht, flugfähig, muss noch eingestellt werden.
                          Dachte das kann ja nicht so schwer sein (falsch gedacht).

OK. Das war wohl nichts und brachte das Ding ins Modellbaufachgeschäft und dachte ich wäre der Held mit dem Ding. Aber als der Mitarbeiter den Heli sah muss er nur gedacht haben "Was für ein Bleppo". So nach dem Motto "Hinterm Haus steht die Tonne".

Gut alles klar. Mich wieder an Internet gesetzt und nach ner Woche nen MiniTitan bestellt.
                          Das Ding angerissen 5sek später wieder ausgemacht und die Einzelteile wieder eingesammelt.
                          Ins Modellbaufachgeschäft und ihn für reichlich Kohle wieder reparieren lassen.

Und was soll ich sagen...

Ok. Das schaff ich selber. Ersatzteile bestellt. Rotorblätter sind teuer also welche in HongKong
                          bestellt und mich gefreut das ich nen tierischen Schnapp gemacht habe.
                          Er flog kurz, bis so ein Rotorblatt abgerissen ist. Und alles wieder von vorn.

Zwischenzeitlich habe ich mal Kontakt zu einem Modellflugverein aufgenommen und siehe da
                          die habe mir viele Tipps und Tricks gezeigt auf was man achten sollte.

Dann haben sie mir verraten je größer ein Heli desto besser für den Anfang
                          und ich ich sollte mir dann doch noch einen Simulator zulegen.

OK*

Und wieder bei eBay. Die großen sind ja mal richtig teuer. Schei...
                          Ah-. Handyvertrag abgeschlossen und es gab einen Raptor 30 mit dazu. Cool.
                          Da ging es nun richtig los. Die MiniTitan beherschte das schweben nun mitlerweile auch schon.

Der Rappi flog (schwebte) sich nach kurzer Eingewöhnung fast von selbst.
                          Am Simulator flog ich mittlerweile schon wie ein junger Gott aber in freier Wildbahn kam ich irgendwie über das schweben nicht hinaus.

Letzten Sommer hab ich dann mal all meinen Mut zusammen genommen, habe mich noch von meinem Rappi verabschiedet, und bin mal einen kleinen Rundflug gelflogen. War das geil.
                          Man war ich fertig. Ich nach Hause, mit geschwollener Brust alles meiner Frau erzählt und mich gefreut wie ein kleiner Junge. Dann sagte ich ihr sie könne doch das nächtste mal mitkommen, was sie auch tat.

Hab mich dann vor Aufregung sowas von verküppelt das ich das Ding unangespitzt in den Boden gerammt habe.
                          Naja. Nun habe ich mich seitdem nicht mehr getraut. Jetzt steht alles flugfertig da und ich häng hier am Sim und warte auf den Frühling...

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Hey Micha... Japp coole Story...
                            Was mir irgendwie auffällt is das die Erlebnisse als Anfänger sich irgendwie echt gleichen... Erst crashen- dann klugwerden...
                            Ja Simulator is watt feines, aber ich denke wenn man die Dinger fliegen kann is es trotzdem was ganz anderes in echt... Insofern sollte man das Knöppsche <Selbstüberschätzung aus> auch betätigen wenn man den Heli greift
                            Habe für dieses WE ja Erstflug mit dem Protech geplant wenn sich Wetterchen einkriegt... Hoffe ja nich das es wieder n Thread mit viel basteln wird hinterher....

Kommentar

• BrokenArrow69
                              BrokenArrow69

Na Sascha? Schon wach? Ruft der Heli?

Ich glaube die Sache mit dem "Erst crashen, dann klugwerden" liegt wohl in der Natur des Menschen.

Die meisten kleinen Kinder glauben auch nicht, daß die Herdplatte heiss ist. Klug sind sie meist erst, wenn sie draufgepackt haben.

Ich hatte neulich einen der Rexe mit in der Firma und habe den eine Akkuladung in der Halle geschwebt. Ein Kollege war echt sehr von dem Heli angetan aber auch sehr von sich überzeugt und hat mich bestimmt 10 Minuten belabert, daß ich ihn fliegen lassen soll. Das sei alles kein Problem. Er wollte sogar € 200,- Crashgeld bei mir hinterlegen...

Hab ihn aber trotzdem nicht gelassen, denn er wäre auf jeden Fall gecrasht und die Schrauberei wäre bei mir hängengeblieben.

LG
                              Siggi

Kommentar

• Norweger0815
                                Norweger0815

Moinsen Siggi...
                                Klar bin notorischer Frühaufsteher... Leider speziell wenn ich mr mal vornehme das ich mal ausschlafe.....
                                Das der Heli ruft kann man soooo nich sagen.... Die Lipos hängen nur gaaaaaanz zufällig am Ladegerät...
                                Naja im Moment is hier n eher strenges Windchen, so das ich da noch nich ganz sicher bin ob das heute was wird. In der Werkstatt stehen leider noch n paar Autos und die sind nich unbedingt Erstfliegerkompatibel glaub ich Aber nich wild, muß eh noch Pitch- Gaskurven einstellen und mal den Blattspurlauf checken... Insofern sind da noch n paar Stündchen Zeit fürs Wetter sich zu beruhigen...

Kommentar

Lädt...
                                X