"Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullettime
    Bullettime

AW: "Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
    Naja die CPs sind alle ähnlich ungutmütig, man muss sie im Endeffekt alle von der Funke aus zähmen - sprich mehr dual rate oder Expo. Damit bekommst du auch den Belt "zahm" - vorausgesetzt er ist sauber montiert.
    Mechanisch wirklich gutmütig sind dann die richtig grossen.
    Super!!!

Vielen Dank. Das ist doch mal eine klare Aussage.
    Jetzt noch die Frage: "Geht das bei allen von mir angedachten Helis?"
    Einige Funken geben ja (wenn ich mich nicht verlesen habe) nicht alle Einstellungsmöglichkeiten her, oder?

Kommentar

• Morcy
      Member
      • 10.09.2009
      • 592
      • Thomas
      • Wildnis um Ludwigsburg

Mein Tip,
      hol Dir einer der vorgeschlagenen 450er Helis und pack das http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=27832
      darunter und Dein Heli ist zahm wie ein Lämmchen
      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• higginsd
        higginsd

@Manfred: Dein "Tip" hilft ihm jetzt nicht wirklich weiter, denn: das Budget beträgt nunmal 200€. Und wenn der Quark, der 500er, der 600er und was nicht alles tausendmal stabiler, einfacher, besser ist - er kann sich die Kohle ja nicht aus den Rippen leiern. Bleiben nur 2 Wege: warten/sparen/verschimmeln oder Abstriche bei den Ansprüchen ans Modell.

Paddelgewichte in Form von Stellringen gehen immer, sofern eine echte Paddelstange vorhanden ist. Ich erwähne dies, weil es Hersteller gibt, die da irgend so ein Plastik-Ungetüm an den Kopf schrauben, was ßhnlichkeit mit einem Propeller, aber nicht mit einer Stange hat... Der Blade SR hat eine fest programmierte Umschaltung auf DR-Werte, um den Heli zusätzlich etwas zu "entschärfen". Aber selber einen DR/Expo-Wert kannst Du m.W. nicht programmieren. Kannst halt in Deinem Budget nicht so viel erwarten.

Achja: mein Händler sagt mir soeben per Mail, daß der erwähnte Blade mCPx Mitte bis Ende diesen Monats verfügbar sein soll, zumindest die RTF-Version. Vielleicht geduldest Du Dich die paar Tage, bis der mCPx verfügbar ist, denn der dürfte "unakputtbarer" sein, als der SR.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Blackmoon21
          Blackmoon21

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
          Mein Tip,
          hol Dir einer der vorgeschlagenen 450er Helis und pack das http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=27832
          darunter und Dein Heli ist zahm wie ein Lämmchen
          Genau! Und immer darauf achten, dass das Gestell weiter als die Rotorblätter kommt.
          Dann passt das!

Kommentar

• Morcy
            Member
            • 10.09.2009
            • 592
            • Thomas
            • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigen
            Genau! Und immer darauf achten, dass das Gestell weiter als die Rotorblätter kommt.
            Dann passt das!
            Genau
            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von Bullettime Beitrag anzeigen
              Super!!!

Vielen Dank. Das ist doch mal eine klare Aussage.
              Jetzt noch die Frage: "Geht das bei allen von mir angedachten Helis?"
              Einige Funken geben ja (wenn ich mich nicht verlesen habe) nicht alle Einstellungsmöglichkeiten her, oder?
              D/R sollte die Funke schon können, wäre natürlich auch schön, wenn man Gas- und Pitchkurve anpassen kann und den TS-Mischer, um den Pitch-Bereich anzugleichen. Meines Wissens geht das beim SR nur bedingt (kein Expo, nur festes D/R, keine echte Gaskurve sondern nur Verstellen des Mittelpunktes einer V-Gaskurve, Pichkurve hab ich nicht auf dem Schirm, geht aber glaub ich nicht, nur Umschaltung Normal/Idle, mein Tip: spar noch 89€ zusammen und hol dir den SR mit der DX6i, dann kannst du den SR wahrscheinlich handzahm machen.

Gruß
              Frank
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

hallo hier sind gutmütige........................................ ...

oder der grössere

Spass muss sein..................

Kommentar

• Jumeirah
                  Jumeirah

Ich hatte diesen zweiten Thread aber nunmal mit der Absicht auf gemacht um genau diese "Tips" jetzt nicht mehr zu bekommen, um zu verhindern, dass ich nochmal fast 10 Seiten Tips bekomme, von denen ich (für meine Frage) als Antwort max. 2 Seiten gebrauchen kann.
                  Ich hatte geschrieben, dass ich nunmal trotz des knappen Budgets anfangen werde und in diesem Thread extra eine klare Frage gestellt.
                  Zum x-ten mal zu lesen "Mit nur 200,-€ vermiest du dir das Hobby" macht dieses auch nicht attraktiver! Und wenn ich für mich entschieden habe, dass ich halt erstmal 200,-€ in den Sand setzen (bzw. fliegen) will und muss, bevor ich mir das Hobby vermiesen lasse dann ist das halt so!
                  ...und "Gutmütig" hatte ich extra in Anführungszeichen gesetzt. (Und hatte nun gehofft ausschließlich Antworten zu bekommen wie: "Der ... ist schon recht gutmütig aber ich hatte mal den ... von meinem Kumpel und der stand noch etwas stabiler." oder "Lass bloss die Finger vom ..., der ist so zappelig, den kann selbst ich mit meinen 20 Jahren Flugerfahrung nicht kontrollieren" ...oder so etwas eben.)

Aber bevor dieser Thread jetzt auch wieder ausartet:

@Mod: ...mach ihn dicht!
                  Hallo,

ich persönlich ärgere mich über Leute wie Dich. Du überliest nicht nur die Antworten die Dir nicht passen, nein Du gehst noch einen Schritt weiter und versuchst nur noch Antworten zuzulassen die Dir ins Konzept passen. Wenn das nicht so klappt, forderts Du die Mods auf den Thread zu schliessen Wow !

Aber um auch konstruktiv zu sein. Einen brauchbaren CP Heli für 200 Eur kannst Du dir m.E. aus HK zusammenstellen. Für das Budget kansst Du einen HK 250 GT oder einen HK 450 zusammenstellen. Allerdings musst Du handwerklich bewandert sein (kleinere Mängel beseitigen) und Dir als Anfänger Jemanden suchen, der Dir beim Einstellen hilft. Der Heli fliegt für das Budget wirklich gut, auch wenn man natürlich die Qualität nicht mit Markenherstellern vergleichen kann.

Gutmütig einstellen kann man den HK 250 mit Expo und D/R. Einziger Nachteil man sollte ihn im Idle-Up Modus fliegen. Ich habe es zwar auch im Normalmodus getestet, aber da wird er schnell unkontrollierbar, wenn man Gas/Pitch zurücknehmen muss. Sollte man sich aber als Anfänger sowieso direkt richtig antrainieren. Die falschen Reflexe mit dem Knüppel zurückziehen wirst Du sonst nur schwer wieder los. Sicherlich hängt es auch von persönlichen Geschick ab, aber ich habe genau diesen Heli für meinen Sohn zusammengebaut und er konnte damit nach 1 Stunde Heckschweben und fing schon an langsam Auf- und Abzufliegen. (mit Trainingsgestell)

Nochmal, das ist sicher nicht der OPTIMALE Anfängerheli, aber das was man für Dein Budget bekommen kann. Von den RTF Helis wie Blade SR, Belt Cp etc. halte ich wenig. Die Qualität ist m.E. schlechter als bei den HKs.

Noch eine Möglichkeit wäre der KDS 450 Quiet, den gibst schon für 220 Eur, also nur etwas über Deinem Budget. (allerdings ohne Funke)

Sicher kontrovers, aber das ist meine Meinung.

Gruss
                  Michael

Kommentar

• Stephan Schrade
                    Stephan Schrade

@Bullettime:
                    Ich denke du hast jetzt hier schon viele brauchbare Tipps bekommen, auch wenn darunter welche sind, die du nicht hören willst.

Du hast dir ja schon einige Modelle ausgesucht.
                    Die endgültige Auswahl musst du selber treffen.
                    Dazu gehört halt auch, dass du dich in die jeweiligen Anleitungen usw. reinlesen musst. Das kann dir keiner abnehmen.

Du kannst nicht erwarten, dass dir hier alles auf dem Präsentierteller serviert wird.

Vielen Dank an alle anderen für Ihre Geduld.

Ciao Stephan

Kommentar

• PhobosMoon
                      Member
                      • 13.08.2010
                      • 586
                      • Chris
                      • Pörtschach am Wörthersee

OK. Da mein erster Thread etwas ausgeartet ist (und ich die ßberschrift nicht ändern konnte) mache ich nochmal diesen neuen auf.

Zusammenfassung aus meinem ersten Thread:
                      - Jeder Heli ist outdoortauglich (kein Wind vorausgesetzt und ich werde als Anfänger nur bei Windstille fliegen)
                      - Es soll unbedingt ein CP sein!!!!
                      - 200,-€ sind der max.Preis (dazu bitte keine weiteren Kommentare--kamen alle schon im ersten Thread)

Jetzt zur Frage:

Welcher CP-Heli in der Preislage bis 200,-€ (RTF) ist wohl als am "gutmütigsten" zu betrachten?
                      Ich habe einen Blade SR und auch ich habe damit angefangen. War mein erster CP Heli.

Spätestens beim ersten Crash wirst du mal anstehen weil du nicht weißt was zu tun ist. Ein Sturz kostet beim Blade SR durchschnittlich 25€, ist also nicht so schlimm und du kannst dich dann auch mal mit der Mechanik eines CP Helis vertraut machen.

Ich habe meinen SR 15 mal gecrasht. Also gutmütig ist was anderes das kann ich dir gleich sagen. Ist halt eine Herausforderung, mittlerweile kann ich mit dem SR auch nicht im Zimmer fliegen war aber ein langer langer Weg das kannst du mir glauben

CP Heli = Nicht gutmütig

Du wirst da anfangs, wie wir alle mal, einfach durch müssen

Wenn ich nochmal die Wahl hätte und ich müsste mir meinen ersten Heli aussuchen, dann würde ich mir den Arrow Plus Flybarless von Robbe holen.
                      Der ist ein RTF Heli um sage und schreibe 179€

Find ich echt genial das Teil

Hier kannst du den anschauen

Lg Christopher
                      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Der Arrow Plus FBL ist ein Walkera V200D02 - und ein FixedPitch-Heli. Hier wurde aber ein "gutmütiger" CP gesucht. Wobei dieser Heli tatsächlich nicht übel ist. Und ja, vielleicht ist im angestrebten Preissegment bis 200€ allIn ein guter FP tatsächlich die bessere Wahl!

Achja, bei allem "gutmütig" machen mit DR/Expo und/oder Paddelgewichten bitte nicht vergessen: dadurch wird der Heli auch träger, er reagiert also deutlich behäbiger/verspätet auf Steuerkommandos, was gerade bei Anfängern gerne zum nicht mehr beherrschbaren Aufschaukeln führt!

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Bullettime
                          Bullettime

Zitat von Jumeirah Beitrag anzeigen
                          ...ich persönlich ärgere mich über Leute wie Dich. Du überliest nicht nur die Antworten die Dir nicht passen, nein Du gehst noch einen Schritt weiter und versuchst nur noch Antworten zuzulassen die Dir ins Konzept passen. Wenn das nicht so klappt, forderts Du die Mods auf den Thread zu schliessen Wow !...
                          ...da hast du selber wohl einiges überlesen!!!
                          Ich habe mich (mehr als einmal) ausdrücklich auch für die Antworten "die ich nicht hören will" bedankt.
                          Als die dann aber eindeutig immer zynischer wurden war ich halt zu dem Zeitpunkt der Meinung, das der Thread ab der Stelle nichts "brauchbares" mehr her gibt!
                          Gegen KONSTUKTIVE Kritik hatte und habe ich nichts einzuwenden. Aber ich finde man kann auch die Fragen von "Newbies" mit einem gewissen Mass an Respekt behandeln.
                          Mal ein kleiner Scherz ist ja auch noch i.O. aber irgendwann ist ja auch mal gut.
                          Ich habe ja verstanden, dass ich das alles lieber lassen sollte....

Für deine Tips: Vielen Dank.

Kommentar

• PhobosMoon
                            Member
                            • 13.08.2010
                            • 586
                            • Chris
                            • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                            Hallo Bullettime,

ich fliege nur den BladeSR, kenne die anderen leider nicht.

Der SR hat als Anfängerheli den Vorteil, einen extra Motor für den Heckrotor zu besitzen. Der macht zwar Geräusche wie ein wildgewordener Bienenschwarm, lenkt den Heli aber ganz manierlich. Zudem ist ein Rotoreinschlag im Heckrohr (kam bei mir drei mal vor) relativ kostengünstig zu beheben. Bei einem zahnradgetriebenen Heckrotor wird alles viel teurer und die Reparatur komplizierter.
                            Die Einstelloptionen an der Serienfunke und am Heli sind begrenzt, aber als Anfänger ist man damit auch nicht überfordert.
                            Da der Heli ziemlich klein und damit etwas zappelig ist, erfordert das Fliegen trotzdem viel Konzentration. Egal welcher CP-Heli - im Vorbeigehen ist keiner zu beherrschen. Wirklich "gutmütig" ist wohl nur ein Koax...

Trotzdem habe ich mit 60 Jahren meinen SR beherrschen gelernt, weil ich immer wieder meine Synapsen trainiert habe.

Hendrik
                            Meiner Meinung ist am Blade SR der größte NACHTEIL das er ein Motor betriebenes Heck besitzt. Reparatur hin oder her.

Ach du meine Fresse das Video ist ja mal der ober hammer ab 03:30 looool
                            Zuletzt geändert von PhobosMoon; 09.02.2011, 12:06.
                            Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                            Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Ein Motorheck ist immer schlechter, aber in dem Preissegment sozusagen unvermeidlich. Beim ersten Heli spielt das aber - sind wir doch mal ehrlich - keine große Rolle. Man hat etwas Drift am Heck mit nachlassender bzw. sich ändernder Akkuspannung, aber nicht den Aufwand mit gerissenem Riemen oder gar der Getriebe-Karies wie bei einem Starrheck! So ein 4G6 mit Starrheck z.B. tickt einmal kurz mit dem HeRo am Boden an - und das passiert jedem Einsteiger dutzende Male! - und Du kannst die Zähne tauschen. Vielleicht sogar noch die Heckrotorblätter dazu. Kosten: 10€, Aufwand: 20-60 Minuten je nach Erfahrung. Das kann man sich sparen, wie ich finde.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• Jumeirah
                                Jumeirah

...Ich habe ja verstanden, dass ich das alles lieber lassen sollte.....
                                Nein, warum ?
                                Es ist halt nur so, dass Du durch Deine Vorgaben die Auswahl schon so eingeschränkt hast, dass nur die am Anfang dieses Threads genannten Helis übrigbleiben und da sind halt viele der Meinung, dass diese naja eher suboptimal sind

Was ist aus meiner Sicht für einen Anfänger wichtig:

- stabiles Heck: schon mal eine Sache, um die du dich beim Steuern am Anfang nicht kümmern musst. Driftet das Heck ständig in eine Richtung, hat Temperaturdrift, schwingt, oder benötigt anderweitig ständige Korrekturen überfordert das den Anfänger sehr schnell. Mit der Taumelscheibe hast Du erst mal genug Stress. Das alles kann ein Pitchheck besser als ein Motorheck. Ich persönlich mag dabei den Riemenantrieb. da kann man die Heckblätter auch schon mal in den Acker setzen ohne dass Reparaturen anstehen.
                                - nicht zu gross: Klar liegt ein grosser Heli stabil in der Luft und ist einfacher zu steuern. Blos vergiss nicht den Panikfaktor Auch ein 450er mit rund 3000 UPM am Kopf kann schon mal zur Schreckstarre führen ... mit den entsprechenden Folgen. Klein kommt Deinem Budget ja aber auch sowieso entgegen.
                                - Ersatzteilverfügbarkeit und Preise. Du crasht sowieso. Also achte darauf, dass es sich die Kosten im Rahmen halten, Du nicht wochenlang auf Ersatzteile warten musst und auch die Reparatur schnell zu machen ist. Spätestens jetzt nützt dir auch kein RTF was und Du musst den Heli und seine Technik verstehen. Warum also nicht gleich am Anfang zu einem Bausatz greifen.
                                - Robust: Du willst fliegen und nicht stundenlang mit Konstruktionsmängeln kämpfen. Also besser ein guter Clone als eine schlechte Konstruktion.

Das Problem ist, dass Du gerade auf die Frage welcher Heli ist der richtige sehr unterschiedliche Antworten bekommst. Diese sind jeweils persönlich gefärbt. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, seinen eigenen Werdegang und auch sein eigenen Skills. Die Frage ist eben objektiv nicht zu beantworten. Man kann nur die Auswahl über Kriterien einschränken. (wie oben als Beispiel). Mit diesem Wissen musst Du dir dann die infragekommenden Helis mal anschauen und Deine persönliche Entscheidung treffen. Frag mal in die Runde ob jetzt BMW oder Mercedes die besseren Autos baut, oder ob nicht doch der günstige Koreaner für viel weniger Geld das gleiche bietet

Kommentar

Lädt...
                                X