"Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackmoon21
    Blackmoon21

AW: "Gutmütiger" CP-Heli gesucht

na danke

Kommentar

• dingo
      dingo

@ Philipp:

Ich habe gedacht der V200D02 hat kein Pitchheck und das Heck ist daher unpräzise? Macht das keine Probleme? Bei meinem CB180D, der hat ja auch normale Hecksteuerung, schwenkt das Heck andauernd und streckt mir die Zunge aus, so siehts zumindest aus!
      Beim CB180D hast du das Problem mit dem Heck tatsächlich, weil die Reaktion viel zu empfindlich eingestellt ist. ßndern kann man das bei dem alten Sender nur durch einen Umbau am Sender, den wir auch auf unserer Seite beschrieben haben. Das reduziert das Problem auf ein erträgliches Maß. Eine gewisse Unruhe bleibt aber bestehen.

Das ist aber kein allgemeines Problem des Motorhecks, sondern ein spezielles Problem des CB180D (und auch einiger anderer Walkera Helis). Für einen Anfänger oder Umsteiger ist das Motorheck (so es am jeweiligen Heli ordentlich funktioniert) eine sehr gute Lösung. Für Kunstflug und 3D ist ein Motorheck natürlich weitgehend unbrauchbar. Auch wenn einige Unbelehrbare es nicht kapieren, die entsprechenden Argumente (gewonnen an dutzenden von Helis die wir in letzter Zeit geflogen sind) habe ich oft genug dargelegt und sachlich begründet.

@ Stefan:

Sag mal Dingo, kriegst Du eigentlich Geld von Walkera? Oder wird euer Schulprojekt von denen gesponsort? So eifrige Jünger findet man sonst ja eigentlich nur bei den Zeugen Jehovas....
      Du machst es mir schon schwer sachlich auf deine -Argumente-, die Keine sind, einzugehen. Wir haben 19 Helis von Walkera und 13 Helis von anderen Herstellern vorgestellt. Angesichts der Tatsache dass Walkera mit über 70(!) 4-Kanal Modellen der absolute Marktführer bei kleinen Helis ist, ist das eigentlich ein absolutes Missverhältnis zu Ungunsten von Walkera. Die Firma verkauft ein Mehrfaches an Stückzahl als alle anderen Hersteller zusammen, und ist mit innovativen Produkten bei kleinen Helis (flybarless) absolut unschlagbar. Das da auch mal Mist dabei ist, stimmt schon, dennoch sind diese Helis sehr interessante Produkte für die vielen Piloten die (noch) nicht einen großen Heli fliegen wollen. Sachlich begründete Anmerkungen zu den neuen Walkera Helis die du selber längere Zeit getestet hast, sind willkommen.

Sicher haben die Dutzende von Helis die wir geflogen sind eine Menge Geld gekostet, aber weißt Du wie viel eine Flugstunde im manntragenden Heli kostet? Verglichen damit sind 40 Modellhelis -Portokasse-, und ich habe in den vergangenen Jahren ganz schön mit meiner -richtigen- Fliegerei verdient. Also was soll das mit dem -Sponsor- Walkera, den habe ich nun wirklich nicht nötig!

@ Michael:

Ein erfahrener wird den nie kaufen
      Wenn Du meine Beiträge gelesen hast wirst du feststellen dass ich das ähnlich sehe, wenn der Pilot den Heli als -normalen- Heli fliegen will. Wenn es aber um einen Trainer zum Umstieg auf einen CP geht, ist der V200D02 im Moment fast unschlagbar. Ich fliege ihn aber auch gerne mal einige Starts im Garten, um im Winter in ßbung zu bleiben. Auch dafür ist er hervorragend geeignet, auch (oder gerade weil) er schwerer zu beherrschen ist als ein 450er.

@ Alle:

Ich meine man sollte endlich mal mit der argumentationslosen Stänkerei gegen RTF und BNF und speziell gegen Walkera aufhören, und mit sachlichen Argumenten kommen. Diese Argumente sollten vorzugsweise von Piloten geliefert werden, die selbst diese Helis in den neuesten Versionen ausgiebig geflogen sind. Dabei wird sich herausstellen dass durchaus nicht alle diese Geräte gut sind, man aber dennoch viel Spaß damit haben kann. Für Einsteiger und Umsteiger sind einige dieser Helis nahezu ideal, und selbst einige der gebotenen CP reichen für den Anfang für viele Piloten voll aus.

Gruß, Peter

Kommentar

• Blackmoon21
        Blackmoon21

Gibt es denn dann überhaupt einen Vorteil des Pitchhecks vom D01 gegenüber dem Motor-
        Heck des D02? (Abgesehen vom Brushless-Hauptmotor)
        LG Philipp

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Pitchhecks gehen viel besser durch Linkskurven und können um ein vielfaches schneller reagieren, als ein Motor.

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Liebe Heli-Gemeinde,

ich möchte [SIZE="5"][FONT="Arial"]Dingo[/FONT][/SIZE] mal das Rückgrat stärken.

Wir alle sollten uns freuen, dass er sich mit seiner Truppe in diesem Forum so geduldig engagiert. Die wenigsten von uns haben die Gelegenheit, sich derart tiefgründig und analytisch mit der Heli-Fliegerei zu beschäftigen und so viele praktische Vergleiche zu ziehen.

Für mich haben seine Ratschläge viel mehr Gewicht, als manch anderer Beitrag, in dem das eigene Heli-Projekt zum einzig Wahren hochstilisiert wird.

Seine Beiträge enthalten praktisch und theoretisch belegte Erfahrungen, die man nicht einfach flapsig wegwischen sollte. Ich bin sehr dankbar für seine Beiträge, deshalb:

Hallo Dingo, von mir ein extra Dankeschön

Hendrik
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Blackmoon21
              Blackmoon21

Von mir auch!
              Ich erinner mich noch als ich vor 2 Monaten bei HeliPal.com rumgesurft bin
              und plötzlich gabs da diese ganzen V-sonstwashunderter-D-null-irgendwas- Helis.
              Ich dachte mir so'n Scheiß, die kann mer doch gar net fliegen!
              Tja, heute weiß ich dass mein nächster Heli wird: Ein V200er!
              DANKE, DINGO!

@ Michael W: Okay ja Danke!
              Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2011, 16:47.

Kommentar

• dingo
                dingo

@ Philipp:

Gibt es denn dann überhaupt einen Vorteil des Pitchhecks vom D01 gegenüber dem Motor-
                Heck des D02? (Abgesehen vom Brushless-Hauptmotor)
                Michael hat das ja schon beantwortet, zur Ergänzung noch die Erläuterung: Bei einem Motorheck ist die maximale Wirkung in einer Richtung durch den stehenden Heckrotor gegeben (langsamer geht nicht), das Drehmoment kommt dann nur vom Hauptrotor. Das begrenzt die Wirksamkeit in einer Richtung und ist auch für die Stabilität des Helis nicht optimal. Beim Pitchheck so es (anders als beim Funcopter) ordentlich konstruiert ist, kann der Heckrotor genügend Pitch negativ und positiv aufbauen um alle Situationen zu meisten. Da keine großen Massen beschleunigt werden müssen, ist die Reaktion deutlich schneller als beim Motorheck. Ein Nachteil des Motorhecks ist auch, dass die Motore nicht ewig leben, und beim Ausfall etwas Glück dazu gehört, den Heli heil auf den Boden zu bringen. Daher stellen wir den Gyro beim Motorheck eher etwas -lahm- ein, damit der Gyro keine unnötig hohen Regelströme an den Motor sendet. Bei den ganz winzigen Helis ist es auch sehr ärgerlich, wenn ein Heckmotor neu angelötet werden muss, aber in allen anderen Aspekten (Einfachheit, Crashfestigkeit) ist das Motorheck unübertroffen.

Tja, heute weiß ich dass mein nächster Heli wird: Ein V200er!
                Nachdem nun auch ein Testbericht über den V200D02 erschienen ist, habe ich den natürlich sofort gelesen. Der Bericht ist nicht schlecht gemacht, geht aber in einigen Punkten etwas am Wesentlichen vorbei. Daher habe ich noch einen Kommentar an unseren Bericht über den V200D02 angehängt. Der Bericht wurde auch ständig ergänzt und aktualisiert. Lies also noch mal die aktuelle Version und den Kommentar am Ende ganz genau.

@ Hendrik:

Angesichts einer gewissen durchaus bekannten Problematik im Forum überlegt man natürlich immer wieder aufs Neue, ob das Posten überhaupt einen Sinn macht. Daher ist eine so positive Rückmeldung natürlich ungemein erfreulich, und ich bedanke mich ganz artig dafür. Ob ich in Zukunft immer so regelmäßig und zeitaufwändig im Forum lesen kann, keine Ahnung, per PN wäre ich jedoch bei Fragen erreichbar, da ich den Hinweis auf eine PN per E-Mail bekomme��

Gruß, Peter

Kommentar

• Bullettime
                  Bullettime

@dingo:

Erstmal: vielen, vielen Dank!!!

Deine/Eure Erörterungen sind sehr ausführlich und realistisch (und somit sehr hilfreich)!!!

Ich habe mal eine spezielle Frage:
                  Der Wallkera HM1#B (V2) schneidet bei euch ja auch nicht gerade schlecht ab.
                  Daher reizt mich der jetzt schon sehr!!!!
                  Ihr schreibt er wäre baugleich mit dem GToys G3!
                  Wenn ich mir den jedoch anschaue hat der ein Pitch-Heck. Wohingegen der Walkera ein Motorheck hat. Oder täusche ich mich da?
                  Den Walkera habe ich für 169,- RTF entdeckt! Der G3 kostet 219,-.
                  Da der Walkera somit günstiger ist und du ja ein Motorheck (bedingt) als Vorteil ausgibst, würdest du mir den Walkera (mit den schon ausführlich erwähnten Einschränkungen) empfehlen?

Kommentar

• CopterX-Fan
                    CopterX-Fan

@Bullettime,
                    ich habe gerade mal bei G-Toys geschaut und ich glaube es gibt den G3 mit Motorheck, als auch mit pitchgesteuertem Heck. Das Bild, was man da sieht, gibt nicht wirklich Aufschluss. Aber bei den Ersatzteilen kann man den Propeller fürs Heck bestellen und der ist definitiv für ein Motorheck.

Gruss Markus

Kommentar

• CopterX-Fan
                      CopterX-Fan

Habe gerade nochmal geschaut. Der Unterschied liegt wohl zwischen der "Classic" und der "Competition"-Version. Wenn man den "Classic" ohne viele Kosten und Aufwand zum "Competition umbauen kann, würde ich den Walkera nehmen und ihn eventuell später mit den G-Toys Teilen auf Pitchgesteuertes Heck umbauen.

Gruss Markus

Kommentar

• Tank
                        Tank

Also mir ist der ganze theoretische Kram und sonstwas egal und ich flieg einfach... Selbst wenn du einen T-Rex hast werden die einen kommen, dass doch viel bessere gibt und du gleich nen TDR brauchst... alles schon gesehen.

Daher geb ich dir einfach und unverblümt meinen Werdegang wider... lerne daraus und ziehe selber Schlüsse...

Angefangen mit mcX und infiziert. 2 Wochen später MSR gekauft und das war echt anstrengend das Ding mal zum Schweben zu Bekommen. Aber nach einiger Zeit ging Heckschweben, Nasenschweben und auch leichter Rundflug im WZ mit dem Kleinen.

Danach SIM und Funke zugelegt (Pheonix und DX7 Set). Viel geübt mit Rex500 Modell.

Nun wollte ich aber doch "in echt wieder", aber gleich 500er Rex -> zu teuer.

Also hab ich den Blade SR gekauft (günstig). Mit dem bin ich die Heli-School Lektionen durchgegangen... Das war SEHR SCHWER und der Heli ist alles andere als gutmütig. Aber nach etwas Durchhalten und 2 Totalcrashes ging dann sogar der erste Loop und Flip und die Kosten waren gering.

Aber der kleine "ging mir dann auf den S***". Weil man einfach nix mehr machen konnte und du dauernd am Korrigieren bist.

Also hab ich echt in die Tasche gegriffen und mir einen Rex 500 3G geholt. Selbst aufgebaut und eingestellt (vom Profi nochmal drüberschaun lassen) und los gings. Ich bin mit dem 500er super gut von Anfang an zurechtgekommen, bin aber dennoch zum Gewöhnen die Heli-School Lektionen nochmal durchgeflogen. Ging aber sehr locker und das Ding fliegt spitze... Keine Crashes bisher.

Ich glaube aber auch, dass ich den 500er so gut beherrsche weil ich mich durch den SR gequält habe. Da hab ich soviele "Scheisssituationen" gehabt, dass wenn ich mich beim 500er mal leicht verknüppel ich den spielend wieder abfange. Andere am Platz haben gleich mit dem 500er oder teureren angefangen (teilweise mit Beast) und haben die schon einige Male gecrasht... weil wenn mal nicht so geht wie geplant die Panik ausbricht... da bin ich durch den SR abgehärtet... Was nun der bessere Weg ist kann ich Dir nicht sagen, dass musst selbst wissen.

Viel Glück und immer ne handbreit Luft unterm Rotor!

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo zusammen!

Der Gtoys G3 Classic war der 1#B V2 in Plastik, der G3 Performance in Alu, und der G3 Competition ist der Walkera 1#A mit Pitchheck. Leder hat Gtoys nun nur noch den Competition lieferbar, Ersatzteile gibt es aber für alle drei Ausführungen.

Den 1#B V2 gibt es im Moment zum Beispiel bei Trendtraders.de für 169 Euro. Wir haben mit dem Heli gute Erfahrungen gemacht und verwenden ihn immer noch für fortgeschrittene Umsteiger als "Einstiegs-CP". Es ist allerdings nicht ganz leicht den Heli aus der Schachtel zu fliegen (scharfe Einstellung), das Umstellen ist wegen der ungewöhnlichen Bedienung der 6-Kanal Funke auf den ersten Blick nicht ganz einfach, wir haben dazu aber einige Info auf unserer Seite veröffentlicht.

Der Heli fliegt sehr angenehm im Rundflug, ich verwende ihn zum "gemütlichen" Rundflug am Abend auf engeren Fluggeländen. auch Training im Garten ist damit bedingt möglich. Bei einem Crash (und davon wird es bei Umsteigern viele geben) gehen Rotorblätter und Hauptzahnrad kaputt, Paddelstange (und selten Rotorwelle und Blattlagerwelle) werden verbogen. Die Reparatur ist bei einiger ßbung nicht sehr aufwändig aber dennoch ärgerlich. Der Heckmotor kann nach einer nicht genau fixierten Zahl von Flügen ausfallen, bisher konnten wir den Heli aber immer noch sicher auf den Boden bringen. Der Austausch geht schnell (leicht anzulöten).

Ich fliege den 1#B weil er mit der Walkera Universalfunke funktioniert und habe viel Spaß damit. Eventuell könnte aber ein Blade oder Belt auch besser sein, die habe ich wegen der anderen Funke leider nicht getestet (man kann auch nicht alles ausprobieren). Speziell den Blade würde ich nach den super guten Erfahrungen mit dem MSR unbedingt in Betracht ziehen und gerne mal fliegen.....

Ich warte im Moment darauf, ob Walkera den 1#B mit Motorheck eventuell auch als Flybarless auf den Markt bringt, dann wäre die Entscheidung glasklar: werde ich sofort kaufen (bzw. meine drei 1#B umrüsten). Es könnte aber sein, dass der 1#B nicht als Flybarless kommt, weil es schon den V400 gibt. Der wäre eventuell auch sehr interessant, hatte aber als HM 59D einige Probleme (anfällige Servos und nicht gerade ewig lebender Heckmotor), von denen ich nicht weiß, ob sie beim V400 abgestellt sind.

Gruß, Peter

P.S.: Sehe gerade den Beitrag von Tank: Dein Werdegang ist sehr vernünftig und entspricht genau meinen Vorstellungen. Natürlich ist eine 500er kinderleicht zu fliegen, aber wer es langsam angehen lassen will ist mit einem kleineren (und natürlich schwerer zu fliegenden) CP auch gut bedient. Auch will nicht Jeder einen 500er (wir haben hier einen 600er und zwei 500er, die würde ich aber niemals auf Dauer fliegen wollen, ist mir viel zu groß und kostet auch mehr als ein V400 für 129 Euro).
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2011, 11:29.

Kommentar

• Bullettime
                            Bullettime

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                            Auch will nicht Jeder einen 500er (wir haben hier einen 600er und zwei 500er, die würde ich aber niemals auf Dauer fliegen wollen, ist mir viel zu groß und kostet auch mehr als ein V400 für 129 Euro)
                            .
                            :dknow: ...wo* Habe den bisher am günstigsten für 199,95 RTF gefunden.

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

...wo* Habe den bisher am günstigsten für 199,95 RTF gefunden.
                              Mein Preis bezog sich auf den Heli mit Elektronik (Empfänger, Servos etc.) aber ohne Sender (den Sender haben ja schon viele Piloten). Händler weiß ich nicht mehr genau, auf die Schnelle habe ich den V400 jetzt bei Trade4me für 139 Euro gefunden.

Gruß, Peter

Kommentar

• Bobo999
                                Bobo999

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                                Meiner Meinung ist am Blade SR der größte NACHTEIL das er ein Motor betriebenes Heck besitzt. Reparatur hin oder her.

Ach du meine Fresse das Video ist ja mal der ober hammer ab 03:30 looool
                                http://www.youtube.com/watch?v=0VC5NYQ3R08
                                kein Problem, dann aber bitte nur Brushless und keinen Bürsti der nach 5 Flügen abraucht

Kommentar

Lädt...
                                X