"Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: "Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Einen V200 habe ich gestern von einem Kollegen geflogen.
    Der geht ganz ordentlich. Allerdings komme ich mit Daumensteuerung nicht richtig klar, von daher war der Flug etwas holprig, aber es ging.
    Sicherlich zu klein für Wind, aber so ein bischen stocken kann man ihn schon. Trotzdem glaube ich, dass er aufgrund seiner beschränkten Leistung und Möglichkeiten schnell langweil wird. Insbesondere schnelle Linkskurven können Drehzahlgesteuerte Hecks nicht so gut.
    Dann hat ihn der Kollege an die Wand geklatscht und das Heck ist abgebrochen. Ich glaube, das ist ein kapitaler aufwändiger Schaden.
    Da muss man wohl die winzigen Heckmotorleitungen auflöten und durchs Rohr ziehen. Die sind Werksseitig schon so am Heck zusammen gelötet.
    Scheint wohl keinen anderen Weg zu geben.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2011, 18:37.

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Michael!

Du schreibst zum V200D02:

Sicherlich zu klein für Wind, aber so ein bischen stocken kann man ihn schon. Trotzdem glaube ich, dass er aufgrund seiner beschränkten Leistung und Möglichkeiten schnell langweil wird.
      Wie ich schon geschrieben habe, es ist kein begeisternder Heli für geübte Piloten. Es ist aber im Moment wohl der beste Trainer zum Umstieg auf den CP. Ein Umsteiger mit Koax oder MSR Erfahrung wird übrigens sehr lange keine Langweile empfinden, weil es für ungeübte Piloten lange dauert, bis sie den Heli richtig fliegen können. Am Ende hat man dann aber auch die volle "CP-Reife" erlangt, und hat mit einem entsprechenden Gerät keine Probleme.

Dann hat ihn der Kollege an die Wand geklatscht und das Heck ist abgebrochen. Ich glaube, das ist ein kapitaler aufwändiger Schaden.
      Da muss man wohl die winzigen Heckmotorleitungen auflöten und durchs Rohr ziehen. Die sind Werksseitig schon so am Heck zusammen gelötet.
      Nein, das ist ja gerade das Gute am V200D02. Wegen der sehr einfachen Konstruktion ist er extrem leicht zu reparieren. Wenn nur der Heckhalter gebrochen ist, dauert die Reparatur 10 Minuten, es sind keine Kabel durch das Heckrohr zu ziehen, bei einer Heckreparatur ist keinerlei Lötarbeit erforderlich. Da der ganze Heli komplett mit Elektronik nur 129 Euro kostet, ist eine Reparatur auch in jedem Fall sehr preiswert zu erledigen.

Wir haben übrigens drei von den Helis im Einsatz (als Trainer für Umsteiger), ein abgebrochenes Heck und ähnliche Schäden hatten wir noch nie, bei uns gab es nur leichte Schäden......

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 10:06.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich habe mich geirrt.
        Ich bin den V120 fix Pitch geflogen, aber Paddellos.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

AW: Dann halt vlt. FP

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
          Nö. Ich fliege den in meinem Keller-Büro auf 3x4 Meter ohne Turbulenzen.
          Hm, soweit bin ich mit meinem noch nicht. Immerhin, nach dem ich an der sauberen Austrimmung von dem Ding erstmal schier verzweifelt bin - hier stand das "F" bei RTF definitiv nicht für "Fly" sondern für "Fluch" - habe ich ihn im Büro auch am Schweben, aber so richtig rund sieht das alles noch ned aus.

Trotzdem, ich finde das Ding zunehmend geiler, da man bei dem Ding richtig von "üben" sprechen kann, und nicht nur wie beim mSR nach 10 Sekunden Schweben schon keinen Bock mehr drauf hat und das Ding dann nur noch wie bekloppt durch den Raum jagt

Charlie
          Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 11:18.

Kommentar

• Blackmoon21
            Blackmoon21

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Hallo!

Der CB 180Z ist zwar auf den ersten Blick mit Brushless und Pitchheck ein interessantes Gerät, er hat aber die 45 Grad Stabistange, fliegt sich sehr leicht und koaxähnlich und mag keinen Wind. Das Pitchheck ist für Anfänger wegen der Crashempfindlichekeit nicht so super, und als Umsteiger zum Koax ist er wegen der anspruchslosen Flugeigenschaften nicht sehr geeignet. Von den 200ern trennen ihn fliegerisch ganze Welten...

Der V200D01 ist ein CB 180Z in flybarless Version, also ohne die "bremsende" 45 Grad Stabistange, und fliegt daher viel(!) anspruchsvoller und ist eine echter Trainer für den Umstieg zu CP. Beim Crash verhält sich allerdings die Version mit Motrorheck und Bürstenmotor (also der V200D02) deutlich angenehmer, und ist daher als Trainer besser geeignet. Für das reine Flugvergnügen für geübte Piloten sind alle drei erwähnten Helis wegen unterschiedlicher Macken im Flugverhalten nur bedingt geeignet, am ehesten der V200D01. Als Trainer ist jedoch der V200D02 voll ausreichend, billiger, robuster und daher die bessere Lösung. Die V200 mögen ebenfalls keinen Wind, verhalten sich bei schwacher Luftbewegung aber viel besser als der CB 180Z. Wer einen V200 richtig gut fliegen kann, für den ist ein 450er T-Rex ein Kinderspiel......

Gruß, Peter
            Ich habe gedacht der V200D02 hat kein Pitchheck und das Heck ist daher unpräzise? Macht das keine Probleme? Bei meinem CB180D, der hat ja auch
            normale Hecksteuerung, schwenkt das Heck andauernd und streckt mir die Zunge
            aus, so siehts zumindest aus!
            LG Philipp

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
              Trotzdem, ich finde das Ding zunehmend geiler, da man bei dem Ding richtig von "üben" sprechen kann, und nicht nur wie beim mSR nach 10 Sekunden Schweben schon keinen Bock mehr drauf hat
              Genau! Achten, Vollkreise, Nasenschweben, Nasenkreise, Turns, Rückwärtskreise, Rückwärtsachten - all dieser "Grundkram" geht damit und ist keinesfalls easy, schon gar nicht auf engem Raum! Nur halt keine Loopings (obwohl das auch schon mal jemand mit viiiiel Anlauf geschafft haben soll), keine Flips, kein Rückenschweben/Fliegen oder so Geschichten wie Funnels, TicTocs usw. Aber dafür gibt es ja demnächst den mCPx...

Gruß
              Dirk

Kommentar

• heli-beginner
                Member
                • 01.01.2011
                • 119
                • Micha
                • Wohnzimmer

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                ...... Aber dafür gibt es ja demnächst den mCPx...
                mCPx ***

Meinst du den Blade CP+ ?

Auf den bin ich sehr gespannt, hoffe besonders auf Kommentare der "Erfahrenen" im Vergleich zum V200D01 oder V200D02. Der wäre mir als Besitzer einer Spektrum DX6i natürlich lieber, obwohl es ja keine BNF-Version geben soll.
                Gru� aus dem Kölner Raum
                Micha
                mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Nein, er meint den mCP X.

Frank

Kommentar

• heli-beginner
                    Member
                    • 01.01.2011
                    • 119
                    • Micha
                    • Wohnzimmer

Ich habe immer nur auf der deutschen Seite von Horizon Hobby geschaut, deshalb war ich etwas verwirrt.
                    Ich habe jetzt mal schnell den Fred hier im Forum überflogen. Ist der mit 45,5 gramm nicht ein wenig leicht, um draußen zu fliegen?
                    Gru� aus dem Kölner Raum
                    Micha
                    mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                      schon_wieder_stefan

Sag mal Dingo, kriegst Du eigentlich Geld von Walkera? Oder wird euer Schulprojekt von denen gesponsort? So eifrige Jünger findet man sonst ja eigentlich nur bei den Zeugen Jehovas....

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Zitat von heli-beginner Beitrag anzeigen
                        mCPx ***

Meinst du den Blade CP+ ?

Auf den bin ich sehr gespannt, hoffe besonders auf Kommentare der "Erfahrenen" im Vergleich zum V200D01 oder V200D02. Der wäre mir als Besitzer einer Spektrum DX6i natürlich lieber, obwohl es ja keine BNF-Version geben soll.
                        Ein erfahrener wird den nie kaufen

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Sag mal Stefan: schon mal einen von den kleinen Walkeras aus der Nähe gesehen oder gar durch die Luft bewegt? Was soll so ein Spruch mit Geld von Walkera - da ist längst nicht alles schlecht. Ab und zu ein vorurteilsfreier Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont...

@Michael: welchen meinst Du jetzt? Den mCPx?

@Heli-Beginner: bei Windstille geht alles. Sonst fliegt man ihn halt drinnen.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Sehr wahrscheinlich keinen der mit dem Wort Blade anfängt, es sein denn, es fliegt im Wohnzimmer.

Kommentar

• Blackmoon21
                              Blackmoon21

@ Bullettime:
                              Für welchen hast du dich jetzt entschieden?
                              Bist du überhaupt zu nem Schluss gekommen?

Kommentar

• Bullettime
                                Bullettime

Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigen
                                @ Bullettime:
                                Für welchen hast du dich jetzt entschieden?
                                Bist du überhaupt zu nem Schluss gekommen?
                                Entschieden habe ich mich noch nicht.
                                Ich bin (vorerst) zu dem Schluss gekommen, erstmal ein paar SIM-Erfahrungen zu sammeln.
                                Ich wollte den Kauf des Helis ja eh' erst zum Frühjahr (also so Anfang April) tätigen.
                                Aber ich werde meinen Entschluss dann auf jeden Fall Kund tun!!!

...das habt ihr euch verdient!!!

Kommentar

Lädt...
                                X