"Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: "Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Hallo!

kein Problem, dann aber bitte nur Brushless und keinen Bürsti der nach 5 Flügen abraucht
    Ja, wegen der hervorragenden Eignung für Anfänger und Umsteiger fliegen wir ein Dutzende von FP und CP mit Heckmotor, das "Abrauchen" ist das einzige wirkliche Problem. Wir hatten schon Motoren die beim ersten Start im Eimer waren (Bürsten durchgebrannt), andere haben 100 Flüge zu 12 Minuten gehalten, an den Schulungs-ECO7 halten die Heckmotoren sogar fast "ewig".

Einen Heli mit ausgefallenem Heckmotor (heil) auf den Boden zu bringen ist auch nicht ganz einfach, daher würde ich Heckmotoren auch nur für kleine oder langsame Helis tolerieren, wo sich die Gefahr noch in Grenzen hält......

Gruß, Peter

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Um noch einen Heli in die Runde zu streuen...
      Der Protech Zoom 425 als ARF Set. Is durchaus brauchbar und wirklich gutmütig. Ich bin selber Anfänger und hab jetzt schon durchaus ansehliche Schwebeflüge hinbekommen. Insofern schmeiß ich den mal als Tip rein. Ich weiß allerdings nicht wie es mit der Verfügbarkeit des Helis in Deutschland aussieht.

Kommentar

• loop-star
        loop-star

Mein perfekter Einstieg war der blade cp+ rtf und einer 30€ Funke für den Computer in Verbindung mit dem gratis fms.
        Allerdings war da ohne Training am Simulator kein (sicheres) fliegen möglich
        Am Anfang ist mir aber auch zweimal der Heckmotor durchgebrannt, jetzt nichtmehr.

Heutzutage wäre ein cp pro2 angemessener, der sr wird wahrscheinlich schneller langweilig!

Kommentar

• Robert R.
          Robert R.

Neuer Mann an Bord

Hi,

Ich bekommen ich den nächsten Tagen den V200DO2 FBL. Wie sollte ich meine 2801Pro anfängerfreundlich programmieren?

Gibt es noch einen Tipp für den Erstflug?

Besten Dank u. mfG
          Robert R.

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Robert!

Lies meinen Bericht über den V200D02, deine Fragen werden dort beantwortet.

Gruß, Peter

Kommentar

• Robert R.
              Robert R.

Hallo Peter,

Besten Dank. Es steht wirklich alles drin .... und nun muß ins Wasser springen!

Gruß
              Robert R.

Kommentar

• Robert R.
                Robert R.

Wie wird das Hauptzahnrad gewechselt? Ich meine, es hier im Forum schon gelesen zu haben ... ich finde es aber nicht wieder!

Besten Dank für einen Hinweise!

Gruß
                Robert R.

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Hi,

ich kann den T-REX 250 SE FBL mit Microbeast oder VStabi empfehlen. Den kann man in dieser Ausstattung durch Windböen bis 30 km/h prügeln, dass es nur so eine Augenweide ist. Ein unglaubliches Fluggefühl, wie der durch den Himmel flitzt. Spaß pur und ein hervorragender Trainingshelikopter.

Viele Grüße
                  Dietmar

Kommentar

• derKai
                    derKai

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                    Hi,

ich kann den T-REX 250 SE FBL mit Microbeast oder VStabi empfehlen. Den kann man in dieser Ausstattung durch Windböen bis 30 km/h prügeln, dass es nur so eine Augenweide ist. Ein unglaubliches Fluggefühl, wie der durch den Himmel flitzt. Spaß pur und ein hervorragender Trainingshelikopter.

Viele Grüße
                    Dietmar
                    Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist der Trex 250 nicht der Inbegriff eines Giftzwerges und damit komplett untauglich für einen Anfänger? So liest man jedenfalls.

Kommentar

• froeschi62
                      froeschi62

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
                      Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist der Trex 250 nicht der Inbegriff eines Giftzwerges und damit komplett untauglich für einen Anfänger? So liest man jedenfalls.
                      Hi,

mit FBL liegt er super stabil in der Luft.

Viele Grüße
                      Dietmar

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Robert!

Wie wird das Hauptzahnrad gewechselt? Ich meine, es hier im Forum schon gelesen zu haben ... ich finde es aber nicht wieder!
                        Das geht beim ersten Mal etwas zäh, man lernt das aber schnell. Mit etwas ßbung ist keine Demontage am Rahmen erforderlich. Es muss einem gelingen den Stift im Zahnrad mit einem geeigneten Dorn herauszudrücken. Das geht beim ersten Mal oft nur recht mühsam. Dann die Gestänge von der TS abclipsen, das Zahnrad festhalten, und am Rotorkopf unter Drehbewegung nach oben ziehen bis das Rad frei ist. Aufpassen, dass das untere Lager möglichst nicht herausfällt.

Das neue Zahnrad unter Drehbewegung am Rotorkopf bis zum Anschlage eindrehen, dann mit einer langen dünnen Metallnadel oder einem ähnlichen Werkzeug das Rad so ausrichten, dass die Bohrungen in Welle und Zahnrad exakt(!) fluchten. Dann den kleinen Metallsplint mit der abgerundeten Seite zuerst mit einer langen, dünnen Flachzange in die Bohrung am Zahnrad stecken, das Rad um 90 Grad drehen (am Rotorkopf, damit sich die Bohrungen nicht verschieben), dann mit der Flachzange den Splint und das Zahnrad auf der Gegenseite zum Splint fassen, und den Splint eindrücken.

Ich brauche dazu nur wenige Minuten, und der Heli fliegt wieder. Notfalls kannst du auch das Batteriefach abschrauben, dann ist das Zahnrad besser zugänglich. Einige Ersatzteile immer auf Lager halten, damit jederzeit verfügbar! Bei unseren drei V200D02 in der Schulung gibt es häufiger defekte Hauptzahnräder, weil der Heli auch beim Gas Null noch kurz unter Leistung nachläuft. Man sollte auch mit angeschlagenen Hauptzahrädern nicht mehr lange fliegen, weil die kleinen Stöße bei jeder Umdrehung das untere Motorlager beschädigen können.

Mein Hinweis für die ersten ßbungen ist immer noch: Ganz kontrolliert und langsam fliegen, möglichst ohne Wind, erst wenn man das voll im Griff hat, mit Achten und dann mit Vollkreisen anfangen. Auch da immer langsam und kontrolliert in Pilotennähe. Erste ßbungen gehen auch sehr gut im Zimmer.

Gruß, Peter

Kommentar

• loop-star
                          loop-star

Zitat von heli-beginner Beitrag anzeigen
                          da ich mich für den SR interessiere, wieviel Platz braucht der zum Fliegen und wie laut ist der? Muß ich mit dem vor den Ort auf die Wiese oder ist der noch gartentauglich?
                          Von der Lautstärke und dem benötigten Platz her ist der 100% gartentauglich

Kommentar

Lädt...
                          X