"Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullettime
    Bullettime

"Gutmütiger" CP-Heli gesucht

OK. Da mein erster Thread etwas ausgeartet ist (und ich die ßberschrift nicht ändern konnte) mache ich nochmal diesen neuen auf.

Zusammenfassung aus meinem ersten Thread:
    - Jeder Heli ist outdoortauglich (kein Wind vorausgesetzt und ich werde als Anfänger nur bei Windstille fliegen)
    - Es soll unbedingt ein CP sein!!!!
    - 200,-€ sind der max.Preis (dazu bitte keine weiteren Kommentare--kamen alle schon im ersten Thread)

Jetzt zur Frage:

Welcher CP-Heli in der Preislage bis 200,-€ (RTF) ist wohl als am "gutmütigsten" zu betrachten?
  • Blackmoon21
    Blackmoon21

AW: "Gutmütiger" CP-Heli gesucht

Okay, und die Vorschläge aus dem ersten Thread:

-Blade SR
    -E-Sky Honey Bee King 3
    -E-Sky Belt CP-X
    -E-Sky Belt CP V2
    -Blade CP+

Kommentar

• Bullettime
      Bullettime

Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigen
      Okay, und die Vorschläge aus dem ersten Thread:

-Blade SR
      -E-Sky Honey Bee King 3
      -E-Sky Belt CP-X
      -E-Sky Belt CP V2
      -Blade CP+
      ...okay ...und welcher ist jetzt der Gutmütigste von denen*

Kommentar

• Blackmoon21
        Blackmoon21

Das können dir nur ganz wenige sagen ich würde sagen Blade SR weil
        der extra für CP-Anfänger entwickelt und eingestellt worden ist.
        Im Endeffekt musst du dich entscheiden, so viele andere Alternativen gibts
        gar nciht mehr. Keiner ist so schlecht dass mans nicht damit lernt , wenn
        auch mit ein bisschen ßbung am Sim, kein Wind, ...
        Grüße Philipp

Kommentar

• heli-beginner
          Member
          • 01.01.2011
          • 119
          • Micha
          • Wohnzimmer

Hallo @Bullettime,
          jetzt tue ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin seit Weihnacht dabei mit einem mCX2 BNF, einem mSR BNF im Bundle mit der DX6i und dem Phoenix Simulator. Dazu kamen noch 5 x 160mAh LiPos von Ebay.

Damit habe ich genug zu tun. Am Anfang war der mSR für mich unbeherrschbar, aber inzwischen sause ich schon recht geschwind (oder übermütig?) durch's Wohnzimmer. Der mSR ist sehr robust, vor der Karambolage Pitch weg und meistens plumpst er heile zu Boden. Trotzdem brauchte ich schon ein neuen Fahrgestell (5,-€) sowie ein neues Heckteil 11,-€).

Der mCX2 war sicherlich nach 2 Tagen überflüssig, aber trotzdem nicht umsonst, weil mit dem jetzt das 11jährige Töchterchen das Wohnzimmer unsicher macht .

Ich bin mir sicher, dass ich bis zum Sommer erstmal mit dem mSR und dem Phoenix genug "Spielzeug" habe, für den Garten denke ich dann mal über einen SR oder den CP+ nach, da sind mir die Unterschiede noch nicht klar, auf jeden Fall möchte ich die DX6i weiterverwenden.

Bevor ich im Garten fliege, kommt aber auf jeden Fall noch der Beitritt in den örtlichen Modellflugclub, die haben
          1. einen Modellflugplatz mit der Erlaubnis zum Hubschrauberfliegen,
          2. eine große Heligemeinschaft, die mir sicher helfen werden wird, und
          3. hoffentlich auch eine Möglichkeit der Haftpflichtversicherung, ohne die ich draußen mit Sicherheit keinen Heli starten werde.

Was in den nächsten Jahren kommt, kann ich nur vermuten: Wahrscheinlich im nächsten Jahr oder später ein T-Rex 500 oder 600, selbst zusammengebaut, mal schauen.

Mein Rat: hol dir den mSR im Bundle mit der DX6i und dann noch einen (kostenlosen) Simulator , damit hast du erstmal genug zu tun.
          Gru� aus dem Kölner Raum
          Micha
          mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Hallo Bullettime,

ich fliege nur den BladeSR, kenne die anderen leider nicht.

Der SR hat als Anfängerheli den Vorteil, einen extra Motor für den Heckrotor zu besitzen. Der macht zwar Geräusche wie ein wildgewordener Bienenschwarm, lenkt den Heli aber ganz manierlich. Zudem ist ein Rotoreinschlag im Heckrohr (kam bei mir drei mal vor) relativ kostengünstig zu beheben. Bei einem zahnradgetriebenen Heckrotor wird alles viel teurer und die Reparatur komplizierter.
            Die Einstelloptionen an der Serienfunke und am Heli sind begrenzt, aber als Anfänger ist man damit auch nicht überfordert.
            Da der Heli ziemlich klein und damit etwas zappelig ist, erfordert das Fliegen trotzdem viel Konzentration. Egal welcher CP-Heli - im Vorbeigehen ist keiner zu beherrschen. Wirklich "gutmütig" ist wohl nur ein Koax...

Trotzdem habe ich mit 60 Jahren meinen SR beherrschen gelernt, weil ich immer wieder meine Synapsen trainiert habe.

Hendrik
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• heli-beginner
              Member
              • 01.01.2011
              • 119
              • Micha
              • Wohnzimmer

Hallo Hendrik,
              da ich mich für den SR interessiere, wieviel Platz braucht der zum Fliegen und wie laut ist der? Muß ich mit dem vor den Ort auf die Wiese oder ist der noch gartentauglich?
              Gru� aus dem Kölner Raum
              Micha

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                Der SR hat als Anfängerheli den Vorteil, einen extra Motor für den Heckrotor zu besitzen.
                Sorry, aber das ist kein Vorteil, ganz im Gegenteil, das ist für das Flugverhalten ein großer Nachteil.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• crazy25814
                  Member
                  • 01.07.2010
                  • 676
                  • Marko
                  • Mühlenbeck

Zitat von heli-beginner Beitrag anzeigen

Bevor ich im Garten fliege, kommt aber auf jeden Fall noch der Beitritt in den örtlichen Modellflugclub, die haben
                  1. einen Modellflugplatz mit der Erlaubnis zum Hubschrauberfliegen,
                  2. eine große Heligemeinschaft, die mir sicher helfen werden wird, und
                  3. hoffentlich auch eine Möglichkeit der Haftpflichtversicherung, ohne die ich draußen mit Sicherheit keinen Heli starten werde.

Was in den nächsten Jahren kommt, kann ich nur vermuten: Wahrscheinlich im nächsten Jahr oder später ein T-Rex 500 oder 600, selbst zusammengebaut, mal schauen.

wenn ich das so lese, sage ich dir vorraus das du noch dieses Jahr irgendwas zwischen REX 450 und 600 haben wirst
                  GruÃ? Marko
                  Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• heli-beginner
                    Member
                    • 01.01.2011
                    • 119
                    • Micha
                    • Wohnzimmer

ich fürchte du hast recht .....
                    Gru� aus dem Kölner Raum
                    Micha

Kommentar

• heli-beginner
                      Member
                      • 01.01.2011
                      • 119
                      • Micha
                      • Wohnzimmer

Achso, noch ein Nachtrag:
                      Ich hatte zwischendurch meine HUK24-Privathaftpflichtversicherung angeschrieben und nach Modellhubschraubern gefragt. Eindeutige Antwort: Sind nicht versichert und wird auch von der HUK bzw. HUK24 nicht angeboten.
                      Deshalb: ßrtlicher Heliclub. Neue Leute kennenzulernen tut immer gut

Die wissen nur noch nix von ihrem Glück
                      Gru� aus dem Kölner Raum
                      Micha

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Hendrik!

Der SR hat als Anfängerheli den Vorteil, einen extra Motor für den Heckrotor zu besitzen.
                        Wir haben wegen des Anfänger/Umsteiger-Problems in den letzten 18 Monaten 29 verschieden Helis vom Koax bis zum 500er ausprobiert. Dabei haben sich für Anfänger und Umsteiger auf CP die Helis mit Heckmotor wegen ihrer Unkompliziertheit und Crashfestigkeit sowie einfacher Reparatur so gut bewährt, dass wir seitdem mit wenigen Ausnahmen für unser Luftfahrtprojekt prinzipiell nur noch solche Helis verwenden. Ich gebe dir also zu 100% Recht!

Für Fortgeschrittene und Profis sind allerdings diese Helis wegen des weniger präzisen Hecks nicht optimal oder sogar unbrauchbar.

Gruß, Peter

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Zitat von heli-beginner Beitrag anzeigen
                          Hallo Hendrik,
                          da ich mich für den SR interessiere, wieviel Platz braucht der zum Fliegen und wie laut ist der? Muß ich mit dem vor den Ort auf die Wiese oder ist der noch gartentauglich?
                          Platz zum Fliegen braucht jeder CP-Heli, weil alle schnell sind. Ich glaube da braucht der SR nicht viel weniger Platz als ein 450er.
                          Auf alle Fälle ist er gut für die Halle, da macht er richtig Spaß. Draußen braucht man für jeden Heli eh nur einen festen Landeplatz, der Himmel ist weit. Die natürliche Grenze liegt bei der Fluglageerkennung. Ab 15 m musst Du beim SR schon gut gucken können

Das Fluggeräusch ist das große Manko am SR, der klingt Sch...e. Ursache ist der Heckrotor, der mit hohen und schwankenden Drehzahlen arbeitet (er muss ja das Drehmoment des Hauprotors ausgleichen) Das klingt zuweilen wie ein Schwarm Hummeln Um ehrlich zu sein, stört mich das auch - aber ich bin noch Anfänger. Methodisch macht es keinen Sinn, jetzt auf einen anderen Heli zu wechseln. Deshalb werde ich noch ein zweites Jahr meinen SR fliegen, er soll sogar noch einen Rumpf bekommen.
                          Erst wenn ich ihn wirklich richtig und crashresistent beherrsche, denke ich über einen anderen Heli nach. Ich begreife den SR als "Trainer" im wahrsten Sinn des Wortes.

Und da hat er mich noch nicht enttäuscht.

Hendrik
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Bobo999
                            Bobo999

Hallo Hendrik,

von einem CP Heli mit Heckmotor würde ich wirklich abraten.Ich hatte selbst mal einen und war nur am basteln.Hab mir aus Neugier letztes Jahr den mal gekauft.

Richtig gutmütig ist eigentlich kein Heli in der Grösse,aber der Belt fliegt erstaunlich gut.
                            Der "Rumpf " ist federleicht,die Ersatzteile günstig und wenn man eine bessere Funke mit Expo und Dualrate verwendet fliegt der nochmal um Längen besser.Hab den aktuell auf die FF 7 umgestellt und bin durchaus zufrieden.Für alle die jetzt wieder über die Billighelis meckern ich hab auch teurere Helis und für den Preis schlägt sich der Belt tapfer

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Hendrik!

Wenn du solche Kommentare liest,

von einem CP Heli mit Heckmotor würde ich wirklich abraten.Ich hatte selbst mal einen und war nur am basteln.Hab mir aus Neugier letztes Jahr den mal gekauft.
                              solltest du bedenken, das sich unsere Erfahrung mit Heckmotor alleine im letzten Jahr auf 13 verschiedene Modelle bezieht, die wir zudem fast alle doppelt oder sogar bis 6-fach in Betrieb hatten. Um es noch mal klar zu formulieren: Für Anfänger und Umsteiger ist der Heckmotor aus den erwähnten Gründen ein gute Sache.

Aber Ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel.....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X