T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Hast du Futaba? Die Enden würde ich in jedem Fall einschrumpfen und vor Allem nicht mit leitenden Teilen in Verbindung bringen (Chassis, Heckrohr.....)

Antistatik kann was bringen muss aber nicht. Sztatische Entladungen treten häufiger bei stramm angezogenen Heckriemen auf.

Ich würde auch mal einen Blick auf den Anschluß vom Regler zum Empfäger werfen. Machmal drücken sich beim Einstekcen die Stifte zurück und haben keinen anständigen Kontakt. Ist muir zwei mal so gegangen.

Tausch erstmal den Regler.
    Ist eigentlich viel kaputt gegangen?

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• Megas
      Megas

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
      Hast du Futaba? Die Enden würde ich in jedem Fall einschrumpfen und vor Allem nicht mit leitenden Teilen in Verbindung bringen (Chassis, Heckrohr.....)

Antistatik kann was bringen muss aber nicht. Sztatische Entladungen treten häufiger bei stramm angezogenen Heckriemen auf.

Ich würde auch mal einen Blick auf den Anschluß vom Regler zum Empfäger werfen. Machmal drücken sich beim Einstekcen die Stifte zurück und haben keinen anständigen Kontakt. Ist muir zwei mal so gegangen.

Tausch erstmal den Regler.
      Ist eigentlich viel kaputt gegangen?

Gruß
      Thorsten

Mmh gut das mit dem Heck beobachte ich mal weiter aber was den Empfänger angeht... hab da nie so drauf geachtet weil zwei Piloten die sich das angeschaut haben haben gesagt is kein Problem so aber schaut mal:

IMAG0247.jpg
      IMAG0248.jpg

Also vom Wind der Rotorblätter wackelt die Antenne nehme ich mal an ganz schön da drunter weil die Haube reicht ja nicht bis dahin die Stelle is sozusagen frei... hab ja den Empfänger auf die Gyroplattform gesetzt weil ich ja mitm Gyro Probleme hatte... sagt mir jetzt aber nicht ich soll das wieder umsetzen

Aber die Antenne müsste dann doch irgendwie geschützt werden... hab kein Futaba sondern Spektrum, aber warum soll ich nur die Spitzen in den Schrumpfschlauch packen? dachte eher daran dass ich den Anfang bis zu der Spitze in den Schrumpfschlauch tue und so 0,3 mm von der Spitze freilasse* Was habt ihr da für Erfahrungen? Wie genau meint ihr das? Nicht dass ich den Empfänger kaputt mache

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Bei Futaba sind die Enden abisoliert und daher sehr empfindlich. Ist bei Jeti nicht anders. Nur hat der Hersteller die Enden von sich aus eingeschrumpft.

Grundsätzlich sollte man zusehen das man mit den Antennem keine leitenden Teile berührt.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen

Mal was zum Thema Teillastprobleme.

Leute, dieses Phänomen Teillast hat man nur wenn der Regler auch im Reglerbetrieb läuft.

Im Stellermode gibts das nicht. Es ist völlig wurscht wie die Gaskurve aussieht. Wenn die Dinger dann zu heiß werden hat das andere Gründe.
          Sorry fürs off, aber das erkläre mir mal bitte. Für mich ist Teillast dann, wenn der Regler (hier Synonym für Regler/Steller) in einem Bereich läuft, bei dem ein schlechter Wirkungsgrad vorherscht (infolgedessen Energie in Wärme umgesetzt wird). Und wenn ich jetzt eine Gaskurve ala 40-60-80 habe und den Regler beim Schweben mit entsprecgend steiler Pitchkurve somit bei ca. 65 Regleröffnung betreibe, dann fällt das für mich unter Teillastbereich. Und ob ich jetzt einen Regler im Governor-Mode bei 65% betreibe oder mit der o.g. Gaskurve fliege macht für mich keinen Unterschied. Für meinen KDS Regler (Steller!) gibt es z.B. auch diese Tabelle für den Reglerbetrieb (Quelle http://mfc-frontenhausen.de.vu/)

Wo liegt jetzt mein Fehler?
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Megas
            Megas

Bei Futaba sind die Enden abisoliert und daher sehr empfindlich. Ist bei Jeti nicht anders. Nur hat der Hersteller die Enden von sich aus eingeschrumpft.

Grundsätzlich sollte man zusehen das man mit den Antennem keine leitenden Teile berührt.

Gruß
            Thorsten
            Also wär das in Ordnung wenn ich die Antenne so ziemlich ganz in einen Schrumpfschlauch packe und nur das Ende ein Stück rausschaut*

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Im Relgerbetrieb wird Energie vorhalten im Stellermode nicht.
              Unter Vollast wird Energie nachgeschoben damit die Drehzahl nicht einbricht unter Teillast wird sie (beim schlechten Regler) einfach verbraten damit die Drehzahl nicht ansteigt...........ganz grob gesagt.
              Im Steller hat man keine konstante Drehzahl, denn die bricht ein trotz einer guten Gaskurve.

Du könntest den Regler ja auch zum Auto oder Boot fahren nehmen. Steht nirgends geschrieben, dass man die Kompnenten nur am Heli betreiben darf.
              Der wesentliche Unterschied besteht darirn, dass du den Gashebel anstelle einer geproggten Gaskurve benutzt.
              Das man nur noch mit Kniegas fahren darf damit sie nicht abschalten wäre mir neu.

Dein Denkfehler, wenn es denn einer ist..................Die Tabelle gilt für den Reglermode und nur für diesen!

Gruß
              Thorsten
              Zuletzt geändert von binolein; 28.12.2010, 20:02.
              smartshapes

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                Also wär das in Ordnung wenn ich die Antenne so ziemlich ganz in einen Schrumpfschlauch packe und nur das Ende ein Stück rausschaut*

Hm, zusätzlich eingeschrumpfte Spectrumantenne habe ich noch nie gesehen............aber schaden kann es nicht.

Versuch auch mal etwas Abstand zum CFK Chassis zu kriegen.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Megas
                  Megas

Ja das Problem ist ja dass die Antenne evtl ab und zu durch den Wind an das chassis kommt, evtl kann ich die Richtung irgendwie mit scrumpfschlauch versteifen... oder habt ihr noch ne Idee wie ich die stelle sonst isolieren kann?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                    Sorry fürs off, aber das erkläre mir mal bitte. Für mich ist Teillast dann, wenn der Regler (hier Synonym für Regler/Steller) in einem Bereich läuft, bei dem ein schlechter Wirkungsgrad vorherscht (infolgedessen Energie in Wärme umgesetzt wird). Und wenn ich jetzt eine Gaskurve ala 40-60-80 habe und den Regler beim Schweben mit entsprecgend steiler Pitchkurve somit bei ca. 65 Regleröffnung betreibe, dann fällt das für mich unter Teillastbereich. Und ob ich jetzt einen Regler im Governor-Mode bei 65% betreibe oder mit der o.g. Gaskurve fliege macht für mich keinen Unterschied. Für meinen KDS Regler (Steller!) gibt es z.B. auch diese Tabelle für den Reglerbetrieb (Quelle http://mfc-frontenhausen.de.vu/)

Wo liegt jetzt mein Fehler?
                    Nochmal ein Nachtrag.

Die Tabelle kann man eigentlich vergessen. Es gibt ja Regler die man sogar bei 30% im Govenour betreiben kann.

Wenn es danach gehen würde, dürfte man Probleme beim Flugzeug, Auto, Boot ect bekommen.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Modes ist.

Regler/Govenour = Regelung -> Der Regler versucht selbst die Drehzahl auf allen Lasten(Pitch) zu halten
                    Steller = Steuerung -> Du versuchst über eine Gaskurve die Drehzahl über alle Lasten zu halten. Es ändert sich ja ständig die Regleröffnung durch den betätigten Pitchknüppel.

Besser kann ichs ih der Kürze nicht beschreiben.

Nu aber BTT.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                      Ja das Problem ist ja dass die Antenne evtl ab und zu durch den Wind an das chassis kommt, evtl kann ich die Richtung irgendwie mit scrumpfschlauch versteifen... oder habt ihr noch ne Idee wie ich die stelle sonst isolieren kann?

Besser den Empfänger anderweitig zu plazieren. Wäre echt nen Ding wenn die Probleme von daher kommen.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• BackusNauerForm
                        Member
                        • 09.09.2010
                        • 471
                        • Franc
                        • Bautzen

Hallo binolein!

Danke für deine Erklärungen, nur passt das eben nicht zu dem, was ich bisher in Foren etc. gelesen habe. Dachte gerade wegen dem Teillastbereich machen sich viele Leute (mit Gaskurve!) Stress wegen einem kleineren Ritzel, damit sie den Steller mit gleicher ßffnung bei niedrieger Kopfdrehzahl betreiben können. Ich bilde mir auch selbst ein (ist auch ne Bildung ^^), dass mein Steller früher in der Anfangsphase beim Schweben mit niedirger Gaskurve warm geworden ist, wobei er jetzt mit Rundflug und höherer Gaskurve nicht einmal lauwarm wird. Dagegen spirhct dein Argument mit dem Boot...
                        Naja, ist hier schlechter Platz zum weiter diskutieren. Ich werd mich mal ausgiebiger damit beschäftigen.

@topic
                        Wegen dem Empfänger. Also wenn der Empfang abgerissen ist, der Empfänger daraufhin in Failsafe geht und das stimmt, was in diesem Thread bzgl. der Dx6i geschrieben wurde, dann müssten sich doch wenigstens die Servos in Mittelstellung zurück bewegen und der Heli dürfte nicht wie ein Pfeil über Nase/Heck abstürzen. Nur eine Idee...
                        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• kobalt
                          Member
                          • 30.11.2010
                          • 636
                          • Kai
                          • MA und Umgebung

Wegen den Zuckungen habe ich den Sender in Verdacht (DX6i ?). Schließ ihn mal an den Simulator an und blende die Knüppelanzeige ein. Wenn sich mein Verdacht bestätigt, hast Du da auch Zuckungen und Du siehst Ausschläge, die Du nicht gesteuert hast.

Gruß Kai
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas
                            • Kaiserslautern / Deutschland

Was mich an dem Fall stört ist, dass der Motor ausgeht _und_ die Servos blockieren. Wäre der Motor kaputt, würden die Servos weiterlaufen. Wäre das BEC kaputt, würde der Motor eher weiterlaufen. Was bleibt also?

Ausfall des Senders? Hast Du mal in den Sender geguckt, ob da evtl. das Kabel zur Antenne ab ist? Das hatte ich bei einer Futaba auch mal und man sieht es leider nicht im Sim.

Ausfall der Stromversorgung? Würde zu dem Fall passen, wo am Boden der Motor ausging und er anscheinend nach dem Akkuwechsel wieder lief.

Kommentar

• Megas
                              Megas

Also am Boden ging er wie gesagt grundlos aus, der Sender war noch an, nach erneutem anstecken vom gleichen Akku ging er wieder, das ist nur einmal passiert.. was mich wundert ist, dass er (bis auf den Fall wo er am Boden war da bin ich zuvor nicht geflogen) immer nach dem zweiten oder dritten akku den Geist aufgab, deshalb tippe ich derzeit auf den Regler... ansonsten könnte es auch Probleme mit dem Empfänger geben, werde ihn deshalb jetzt mal umdrehen dass beide Antennen rausschauen u zusätzlich die Antennen mit schrumpfschlauch vor ungewollten Berührungen mit dem chassis isolieren... wenns dann immer noch probst gibt schmeiss ich ihn weg
                              Der regler kommt leider erst morgen...

Kommentar

• binolein
                                smartshapes
                                Hersteller
                                • 07.04.2007
                                • 1845
                                • Thorsten
                                • Dortmund

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                                Hallo binolein!

Danke für deine Erklärungen, nur passt das eben nicht zu dem, was ich bisher in Foren etc. gelesen habe. Dachte gerade wegen dem Teillastbereich machen sich viele Leute (mit Gaskurve!) Stress wegen einem kleineren Ritzel, damit sie den Steller mit gleicher ßffnung bei niedrieger Kopfdrehzahl betreiben können. Ich bilde mir auch selbst ein (ist auch ne Bildung ^^), dass mein Steller früher in der Anfangsphase beim Schweben mit niedirger Gaskurve warm geworden ist, wobei er jetzt mit Rundflug und höherer Gaskurve nicht einmal lauwarm wird. Dagegen spirhct dein Argument mit dem Boot...
                                Naja, ist hier schlechter Platz zum weiter diskutieren. Ich werd mich mal ausgiebiger damit beschäftigen.

@topic
                                Wegen dem Empfänger. Also wenn der Empfang abgerissen ist, der Empfänger daraufhin in Failsafe geht und das stimmt, was in diesem Thread bzgl. der Dx6i geschrieben wurde, dann müssten sich doch wenigstens die Servos in Mittelstellung zurück bewegen und der Heli dürfte nicht wie ein Pfeil über Nase/Heck abstürzen. Nur eine Idee...
                                Ich nochmal.

Im Schwebeflug ist der Stromverbrauch höher als im Rundflug, da durch die Blätter zusätzlich Auftrieb noch dazu kommt.
                                Durch das Ritzeln verändert sich nicht nur die Drehzahl sondern auch die (Max)Ströme, (Max)Leistung und Wirkungsgrad des Motors. Man kann eine Regler/Motorkombi zum Leistungsmaximum ritzeln oder zum Wirtschaftlichkeitsmaximum. Ritzelt man zu groß würgt man den Motor ab, ritzelt man zu klein kommt nicht genug Schmackes.

Ich habe zwar durch Ausbildung und Weiterbildung Grundkenntnise in Mess und Regeltechnik, aber da reicht auch mein Wissen lange nicht aus das komplexe Gestrüpp vollumfänglich hirngerecht zu abstrahieren.

BTT:
                                Ich würde die Empfängerseite mal genauer durchleuchten. Hast du zufälligeweise einen (kleinen) Blade? Wenn ja fuktioniert dieser einwandfrei. Man könnte so den Sender eventuell ausschließen.

...........wäre schade wenn du die Kiste wieder in den Boden rammst.

Gruß
                                Thorsten
                                smartshapes

Kommentar

Lädt...
                                X