T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoadRunner373
    RoadRunner373

AW: T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

das bezog sich auf das heckservo..
    bei mir is das zahnrad was aus dem servo rausguckt 2mal zerbröselt. nun hab ich das hsg-5084 am heck. geflogen bin ich noch nicht, aber hab gestern die verkabelung fertig bekommen...

Kommentar

• Megas
      Megas

Also ich denke mal es sollte zumindest um einiges besser sein als das original? Zumindest ist es mit 1,7 kg @ 6V fast doppelt so stark wie das Original und zusätzlich wie du schon sagtest ein MG... von der Schnelligkeit her ist das auch in Ordnung bzw. schneller als das Original...

Was mich blos wundert ist, warum steht da:

Operating Voltage Range 4.8V only

dass er nur mit 4,8 V funktioniert? Der Align Regler läuft doch mit 6 V und ausserdem stehen doch da auch die ganzen Werte für 6 V...*

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Servus,

also erstmal zu deiner Pitchkurve 0-70-80-90-100 das ist absoluter quatsch!!! So eine Kurve nimmt man höchstens zum starten oderso aber der Sprung von 0 auf 70 ist nicht gut, daher wahrscheinlich auch das Gehacke. Stell deine Pitch kurve mal ganz normal auf 0-25-50-75-100 so wie sich das gehört, dann ist auch ein kontrollierteres fliegen möglich. Ein linearer Pitchverlauf lässt sich viel besser kontrollieren.

Dann deine Gaskurve. Bei Vollpitch sollte auch VollGAS anliegen und nicht 80% dann hast du auch nboch die Reserve. Die Drehzahl sollte ja immer relativ gleich siein. Ich hab z.b. eine Gaskurve für Rundflug im 450er die geht 100-80-70-80-100 für gebolze das ganze dann in der Mitte etwas anheben. Eine Gaskurve die von 0 auf 60 springt ist denkbar ungünstig und auch höchstens zum starten zu gebrauchen um das System auf drehzahl zu bringen (sofern der Softstart das nicht kann ). Würde dir da auch empfehlen eine Gaskurve fürs starten und eine für den "Rundflug" (nach obigem Beispiel) zu programmieren mit entsprechender Drehzahl, das fliegt sich 10000 mal angenehmer wie eine Gaskurve die beim pitchwegnehmen total absackt, deshalb fehlt dir auch die Power zum abfangen, weil das System gesamt an Drehzahl veriert.

EXPO würde ich empfehlen bei ca. 35-40% mal anzufangen und dann runter tasten. Dadurch hast du ja trozdem noch die vollen Ausschläge aber um die Knüppelmitte wird er etwas zahmer und nicht so hibbelig.

Und zum eigentlichen Problem, die 410er haben ja ein Metallgetriebe richtig? dort kann es auch mal sein, dass die zwei Zahnräder, die ineineander verpresst sind nichtmehr richtig halten, das ist nur unter Last zu spüren . Hatten wir mal bei einem DS610, das hat so einwandfrei funktioniert Getriebe hat auch top ausgesehen und im Flug hat es plötzlich verrückt gespielt. Nach dem darauf folgenden Absturz haben wir die Servos getestet und festgestellt, dass eines bei last einfach durchgerutscht ist.....
        Allgemein sind die 410er nicht so beliebt, besser die Hitec dingsbums Servos.

Gruß und viel Erfolg beim nächsten Versuch
        Jens

Kommentar

• Megas
          Megas

Ja die 80 % max Gas waren ja in der Vergangenheit, jetzt hab ichs ja bei max Pitch auf 100 %

Also eine lineare Kurve von 0-25-50-75-100 ist für mich als Anfänger und eventuellem späteren Rundflug in Ordnung? Sackt der dann nicht zu sehr ab?

Gut das mit dem Expo werd ich mal etwas höher ansetzen und mich so wie du meintest runtertasten...

Ja gut die HS-65MG Servos werde ich wohl ziemlich sicher für die TS nehmen... jetzt ist nur noch die Frage ob es in Ordnung ist wenn ich den

Ja der Sanftanlauf funktioniert mit dem Align Regler... gut dann lass ich das mit dem 0-60 aber warum sollte ich dann eine zweite Kurve programmieren wenn ich doch nur eine lineare Kurve von 0-25-50-75-100 fliege? Dann kann ich die doch auch zum anlaufen nutzen oder nicht?

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich statt den Futaba S9257 Servo, auch den Hitec HSG-5084 MG digi nehmen kann, da mir der Futaba doch etwas zu teuer ist und ich fürs erste erstmal Rundflug vorhabe und kein 3D und da müsste der Hitec doch allemal reichen*

Kommentar

• Megas
            Megas

Kann noch jemand was zu der Artikelbeschreibung die folgendes sagt:

Operating Voltage Range 4.8V only

aussagen?

Das müsste doch aber auch mit 6 V mit dem Align 35 Regler funktionieren oder? Sonst dürften doch nicht die ganzen Werte über die 6V stehen oder?

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Bei mir hat das hier auch lange gehalten:

Sollte man evtl. nur mit 4,8V betreiben.

Find das Henge jetzt aber besser.

Wenn das Servo nur bis 4,8V freigegeben ist, kannst Du einen Step-Down-Regulator vor das Servo schalten:

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

die DS410 kommen nicht mit den 6V vom Regler zurecht.
                Mit 5V funktionieren die bestens.

Kommentar

• Megas
                  Megas

Hmm was heisst "lange gehalten"?

Mmh das was du da angibst hat aber doch eine relativ niedrige Stellkraft von (nur) 0,9 kg...

naja gut aber bei deinem steht auch dran Betriebsspannung von 4,8-6 V und NENNSpannung von 4,8 Volt... evtl. ist das bei dem 5084er auch so gemeint? Muss dann da nicht unbedingt nen Regulator noch mit zwischenhängen? Kennt sich da jemand besser aus?

@gecko
                  das höre ich jetzt aber zum ersten mal... das ist ja mal echt n Verkaufsargument von denen wenn die da Servos in der Combo verkaufen die nicht mit dem BEC zurecht kommen? Soll man das jetzt runterregeln? Und ausserdem hat der Nickservo auch ohne Strom Probleme gemacht und sich verhackt... ?!?

Kommentar

• max525ix
                    max525ix

Ich nutze ebenfalls das HS-5084MG in meinem Scale 450er an einem GP780 und es funktioniert wunderbar. Kannst es kaufen.

Kommentar

• Megas
                      Megas

Zitat von max525ix Beitrag anzeigen
                      Ich nutze ebenfalls das HS-5084MG in meinem Scale 450er an einem GP780 und es funktioniert wunderbar. Kannst es kaufen.
                      Gut dann werde ich das wohl anpeilen... aber hast du auch das Align-RCE-bl35x als Regler dran (wegen den 6V)? Oder hast n anderen Regler?

Kommentar

• 3D-Flying
                        Gast
                        • 25.06.2009
                        • 299
                        • Volker

die DS410 kommen nicht mit den 6V vom Regler zurecht.
                        Wo hast du das denn gelesen?
                        dann bilde ich mir vielleicht nur ein das sie seit 100 Flügen funktionieren.

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Das Hitec HS 5084MG hab ich mit einem VStabi, LTG 2100, Gy401 in Betrieb gehabt. Es hat an einem Heili mit 90cm Rotordurchmesser einen wirklich guten Dienst getan. Ich habs nun in meinen 450er Airwolf mit einem 3Digi gebaut.

Ich kann das Teil echt empfehlen.

Das nach einem verstorbenen Servo in deinem Video aus. Das ist immer blöd bei der Fehlersuche und vermeindlichen Reparatur weitere Schäden hin nehmen zu müssen.
                          Die Probleme mit Align/Savox Servos häufen sich immer mehr. Mir ist erst vor ein paar Tagen beim Einschalten kaputt gegangen. Wenn du vorläufig beim Paddelkopp bleiben wills sind die HS 65 bewährte Servos. Ob man nun die MG Variante braucht muss jeder selber wissen. Ich würde mir das Geld sparen un die normalen HS 65 nehmen. Alternativ kann man auch die HS 56 nehmen. Die haben etwas weniger Stellkraft sind aber nen Zacken schneller.

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• Megas
                            Megas

Mmh klar die HB sind 10 Euro billiger das Stück... also schön wär das für mich natürlich schon wenn der "erzwungene" Servo-Tausch für mich als Studenten nicht zu teuer wird mir geht mein Budget allmählich aus... will eben nur weitere Probleme vermeiden und es kommt mir komisch vor die offiziell für 35 Euro angebotenen Align Servos gegen nur 19,90 € Plastik servos zu tauschen um damit "bessere" Servos zu haben

klar gibt es sowas aber es kommt mir eben komisch vor und deshalb war ich etwas auf die ~ 31 Euro teuren HS-65MG fixiert... also es spricht also auch einiges für die plastik-hitecs? Habe auch von mehreren gelesen dass die die nutzen im T-Rex...?!?

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Ich habe zur Zeit zwei 450er Rexe, davon habei ich einen schon seeehr lange.
                              Beide waren bis vor einer Woche mit den HS 65Hb ausgerüstet. Einer der beiden wurde vor einem guten halben Jahr auf FBL umgebaut und bin den Heli auch so mit den anlogen Hitecs geflogen.
                              Der Flugspass ist aber mit analogen Servos und FBL doch recht begrenzt. Daher der Wechsel zu Savox bei diesem Rex

Der andere Rex hatte seit jeher die Hitecs HS65 Hb drin. Bei Abstürzen geht immer wieder mal ein Getriebe kaputt. Das ist aber nicht sehr tragisch, da die Getriebe recht günstig sind. Die MG gehen sicher vom Getriebe her nicht so schnell kaputt, Die Energie geht bei einem Absturz dann woanders hin, dass dann anstelle des Getriebes kaputt geht. bei einer Blockade könnte dann die Servoelektronik sterben und dann kannst du gleich das ganze (teure) Servo tauschen.

Die Hitecs sind wirklich gut für den Heli. Es muss aber nicht das MG sein. Ich bin seit Jahren mit den HBs gut gefahren.
                              Da bin ich sicher nicht alleine mit dieser Meinung.

Gruß
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von binolein; 13.12.2010, 20:28.
                              smartshapes

Kommentar

• Megas
                                Megas

Mmh ok ich habe mit der Bestellung noch gewartet bis ich hier heute durch mit mit dem Thread und im Moment stehen 3 x HS-65HB und einmal HSG-5084 auf der Liste... das wäre für meinen Geldbeutel fürs erste echt angenehmer...

Bin euch echt dankbar für eure Beratung und Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                                X