Wieder ein Neuer (der aber weiÃ? was er will)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

AW: Wieder ein Neuer (der aber weiß was er will)

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    ich würde lieber den sport nehmen.....der pro hat starrantrieb!!!!!
    Ich würd den Pro kaufen, meiner bescheidenen Anfängermeinung nach fliegt sich der nen Ticken besser.
    Futaba T8 und 450 Pro, damit wirste bestimmt Glücklich, einzig den Regler würd ich irgendwann mal tauschen, zb den günstigen Robbe Roxxy, damit haste dann kaum mehr Drehzahleinbrüche und ein gutes Heck.

Kommt vielleicht auch draufan wo man fliegt, ich hatte noch nie nen Aufsetzer mit dem Heck, starte & lande aber immer auf Asphalt. In ner Wiese siehts dann vielleicht wieder anders aus..?

Aber das ist ja wieder Starrantrieb vs. Riemen, das hatten wir doch schonmal

LG
    Thomas

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
      Kommt vielleicht auch draufan wo man fliegt, ich hatte noch nie nen Aufsetzer mit dem Heck, starte & lande aber immer auf Asphalt. In ner Wiese siehts dann vielleicht wieder anders aus..?
      Ich starte leider immer auf der Wiese und da baut der 450er schon recht niedrig Das ist etwas, was mich stört. Für den Anfang meines Erachtens aber zu verschmerzen. Schließlich will man eh irgendwann einen größeren Heli und dann ist dieses Thema eh passé.

@Sturzpilot0815: Hab übrigens Deine Signatur geklaut!

Kommentar

• hobby-bahner
        hobby-bahner

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen

Tu's nicht. Such mal im Forum, die Kokam's haben den Ruf schneller mal abzufackeln. Ich bin übrigens von den HK Turnigys uneingeschränkt begeistert. Hab mittlerweile 8 für den Kleinen und 4 für den Großen sind im Zulauf! Keine Angst vor Bestellungen aus HK!

Kommt drauf an, ob Du direkt etwas haben möchtest für die nächsten Jahre (wie bei der Funke) oder erstmal klein anfangen magst. Ich hab z.B. das Junsi iCharger 208b, geht bis 8S mit 20A und 350 Watt. Für den Kleinen absolut oversized, aber damit kann ich noch meinen nächsten Heli gut bedienen (träume von einen Logo 500SE mit 8S). Dazu noch ein Meanwell 24V 480W Netzteil und Du hast ausgesorgt! Zusammen ca. 250€ für die Ladestation.
        Ok, überredet, gut dass ich Euch danach gefragt habe, werde mir mal 8x Turnigy 2200mAh 3S 30C Lipo Packs in HKG bestellen. Mal sehen ob das gut geht, einige Bewertungen auf deren Site sind ja nicht gerade verheißungsvoll. Der Preis ist aber Topp.

Was das Ladegerät nebst Netzteil angeht, so möchte ich gleich von Anfang an für die nächsten Jahre gerüstet sein, also werde ich Deinem Beispiel folgen.

Aber 250.-EUR!!! Wenn das meine Lebensgefahr mitbekommt, dann....
        Ich glaube, ich fange mal an, ein paar Loks zu verkaufen.

Kommentar

• Sturzpilot0815
          Sturzpilot0815

@Sturzpilot0815: Hab übrigens Deine Signatur geklaut!
          Macht nix, die war von mir selbst ehh' schon geklaut!

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von hobby-bahner Beitrag anzeigen
            Aber 250.-EUR!!! Wenn das meine Lebensgefahr mitbekommt, dann....
            Ich glaube, ich fange mal an, ein paar Loks zu verkaufen.
            Naja, ich hab nicht gekleckert, sondern geklotzt. Ich wußte, dass ich Heli fliegen nicht nur anfange, sondern auch durchziehen möchte. Daher finde ich so Fragen wie "Wie fange ich an, wenn ich nur 200€, 400€ oder so zur Verfügung hab" völlig irrsinnig und schüttle dann nur mit dem Kopf!

Mich hat der Start mit dem 450er über 1000€ gekostet, aber ich hab's nicht bereut!

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Hi,
              die Kokams sind einer Meinung nach viel zu teuer, die Turnigy Lipos von Hobbyking sind besser was Preis-Leistung angehet, ob sie so langliebig sind kann ich dir nicht sagen. Der Preis von den Turnigys ist einfach geil 20$ für einen LiPo macht mit Versand etwa 20€, die passenden Akkus für den 450PRO gibt es von Hobbyking aus dem deutschen Warenlager, da spart man sich Zoll und teuren Versand. Falls du die einen kompletten Werkzeugkoffer wie diesen hier (http://www.freakware.de/shop/artikel...tikel=10213520) kaufgen willst, lass es, das Werkzeug ist einfach nur scheiße, mit den Schraubendreheren macht man sich die Schrauben kaputt und die Zangen taugen auch nichts. Als Inbusschlüssel kann ich das originale Align Werkzeug empfehelen (http://www.freakware.de/shop/artikel...w_artikel=9314) Kugelkopfzange und Pitchlehre ebenfalls von Align, dann hast du vernünftiges Werkzeug. Als Lader kann ich den Junsi iCharger 208b empfehlen, der ist sehr gut und taugt auch für deutlich größere Akkus, dann brauchst dun noch ein 400W Netzteil und gut ist. Ja, die Anleitung ist nur in Englisch, aber selbst ein Analphabet kommt mit der klar, da sie hauptsächlich auf sehr guten Zeichnungen basiert. An den Anleitung von Align gibts echt nichts zu meckern.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• flieger d
                Member
                • 16.03.2010
                • 102
                • dirk

Zum Lader, wenn du zu Hause lädst würde ich mir ein Mehrfachladegerät kaufen mit guten Balancern.
                Bei einigen China Ladern wartest du nochmal 2 Stunden bis der Akku fertig ausbalanciert ist.
                Ich habe 2 Graupner Trio Plus 14 und kann so sehr bequem 6 Akkus gleichzeitig laden und bin vom laden nicht schon völlig fertig.

Für mich der passende Lader für einen 450er Heli.
                Nachteil ist,er kann auf 2 Ausgängen nur mit bis zu 1A laden aber das passt schon für zu Hause und es ist alles schön übersichtlich.
                Denn ich will ja jetzt viel fliegen und plane noch keinen grösseren Heli.
                Ein Lader für 8 Akkus,überleg dir das gut.

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                  Als Lader kann ich den Junsi iCharger 208b empfehlen, der ist sehr gut und taugt auch für deutlich größere Akkus, dann brauchst dun noch ein 400W Netzteil und gut ist.
                  Tja, was hab ich gesägt*

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Möchte noch kurz was zur Funke sagen:

Wenn schon in dem Preissegment, dann kannst du auch ne Aurora von Hitec holen. Die ist in der Bedienung super komfortabel durch den große (beleuchtete) Touchscreen. Funktionen bietet sie auch locker genug, außerdem hat sie eine Telemetrie und eine super Knüppelmechanik.

Ich bin von der DX-7 auf die Aurora umgestiegen und das sind wirklich Welten (ob man es braucht, darüber kann man sich streiten, die DX-7 hätte auch gereicht, was aber nach 2 Jahren 3D Knüppelei etwas ausgelutscht).

MfG Erik

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Die Aurora mag gut sein... Ich würde aber auch nach der Verbreitung der Funke schauen. Und gerade aus diesem Grund hab ich mich für die T8 von Futaba entschieden...

Nur so als Tip!

Kommentar

• hobby-bahner
                        hobby-bahner

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen

Aber das ist ja wieder Starrantrieb vs. Riemen, das hatten wir doch schonmal
                        Ja, ja habe ich alles gelesen...solche Diskussionen kenne ich aus dem Modelleisenbahn Forum. Dort gibt es einen Glaubenskrieg-Thraed, Gleichstrom vs. Wechselstrom. Fast hundert Seiten lang...

Auch wenn der Hinweis auf die Störanfälligkeit des Starrantriebs bei Bodenkontakt des Hecks sicherlich richtig ist, so sehe ich trotzdem mehr Vorteile beim Pro gegenüber den Sport, wenn ich das als Anfänger sagen darf und dies liest man hier auch aus vielen Beiträgen heraus.

Ich plane schon mal monatlich 50.-EUR an Fix-Kosten im jährlichen Schnitt an laufenden Kosten für Reparaturen etc. ein.

Kommentar

• hobby-bahner
                          hobby-bahner

Naja, ich hab nicht gekleckert, sondern geklotzt. Ich wußte, dass ich Heli fliegen nicht nur anfange, sondern auch durchziehen möchte. Daher finde ich so Fragen wie "Wie fange ich an, wenn ich nur 200€, 400€ oder so zur Verfügung hab" völlig irrsinnig und schüttle dann nur mit dem Kopf!

Mich hat der Start mit dem 450er über 1000€ gekostet, aber ich hab's nicht bereut!
                          Volle Zustimmung!

Es gibt halt Hobbys, die haben ihren Reiz und kosten halt auch dementsprechend.
                          Das sage (schreibe) ich auch immer den (jungen) Anfängern im Moba-Forum. Mit Digitalzentrale ein paar Loks+Wagen, Gleismaterial usw. sind sofort 1000.-EUR weg. (Gut, da gibt es nicht so viele Crashs)

Nebenbei betreibe ich noch etwas digitale Spiegelreflex-Fotografie. Auch da ist der Anschaffungswert vierstellig.

Darüber muss man sich immer im Klaren sein.

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Ich würde nicht mehr als 4 Akkus für den Anfang holen, dafür eher welche, die schnellladefähig sind. Lipos altern auch beim lagern, wenn du nicht jeden Pack laufend in Bewegung hast werden die dir auch ungenutzt im Regal altern. Wäre rausgeworfenes Geld. Dann lieber paar weniger, die man dann aber durchgängig nutzen kann. Normal dürften 3 Stück ausreichend sein, dazu nen Lader der die in entsprechender Zeit volldrücken kann ( ein Lipo der 4c oder 5c Ladestrom abkann ist in weniger als 15 Minuten wieder voll ), am Anfang wirst du mit Kampfschweber-Drehzahl irgendwo zwischen 8:00 bis 10:00 pro Flug liegen, also ist nach dem zweiten Flug der erste Akku wieder voll und so weiter. Und glaub mir : am Anfang sind 5 Minuten eine nicht enden wollende Zeit, spätestens nach zwei Akkus am Stück bist du sowas von Adrenalin-ßberladen, das du freiwillig ne Pause machst

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Zur Akku-Zahl: Ich hab lediglich 8 für den Kleinen, weil ich kein Auto hab. Außerdem will ich nicht immer fragen müssen: "Darf ich meinen Lader an Deiner Auto-Batterie anschließen*".

Ist halt Geschmackssache. Und 12,50USD für nen kleinen Lipo find ich jetzt auch nicht viel. Selbst mit Zoll und Versand liegt er bei 16€!

Kommentar

• Sturzpilot0815
                                Sturzpilot0815

Zitat von hobby-bahner Beitrag anzeigen
                                Auch wenn der Hinweis auf die Störanfälligkeit des Starrantriebs bei Bodenkontakt des Hecks sicherlich richtig ist, so sehe ich trotzdem mehr Vorteile beim Pro gegenüber den Sport, wenn ich das als Anfänger sagen darf und dies liest man hier auch aus vielen Beiträgen heraus.
                                Ich sehs auch so. Nachteilig vielleicht das man an die Servos nicht so gut rankommt, und für den Steuerungseinbau(Empfänger) und Kabelverlegen ist beim 450 Sport auch mehr Platz vorhanden. Wenns öfter mal kracht ist vielleicht der "Sport" besser geeignet, man kommt an das ganze Gelumpe leichter ran, aber das weiss man ja im Vorraus nicht... der Pro ist halt die kompromisslose Kampfmaschine

Ich habe beide und finde auch beide Helis fürn Anfang prima geeignet! Nicht das sich die "Sport" Piloten hier jetzt schlecht fühlen müssen! nene

LG
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X