Wieder ein Neuer (der aber weiÃ? was er will)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Wieder ein Neuer (der aber weiß was er will)

Also, wie gesagt. Ich gehe von mir aus und hab aktuell einen 450er (3S) und nen 500er (6S) wenn dann nächstes Jahr mein Traumheli kommt (8S), dann brauche ICH nix neues...

Zum Gluck darf jeder selbst kaufen!

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

AW: Wieder ein Neuer (der aber weiß was er will)

Stimmt...
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rainer.M
        Rainer.M

Auch ein hallo von mir.
        Ich bin auch erst vor 6 Monaten mit dem Hobby angefangen und mir haben die laute aus meinem bekanten kreis die ff7 oder die ff10 von Futaba empfollen es ist die ff7 geworde und bin volkommen damit zufriden.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hallo Rainer,
          bei uns gab es Problemem mit einer DX6 (Poti und Pitchwege und mit einer MC 16 die war einfach nur langsam in der Steuerfolgsamkeit ... mit der FF 7 ,der FF10 und ich selber nutze eine FF9 mit 35 Mhz und 2,4 Ghz Modul die schon einige Jahre auf dem Buckel hat gab es keinen ßrger . Der FF 9 sagte man nach das die auch recht langsam sei ...was ich nicht bestätigen kann .Die Futaba Anlagen funktionieren bei uns allen ohne Probleme Wenn man heute mal in Richtung Stabisysteme schaut wo man teilweise keine Elektronische Mischung benötigt z.B. VStabi braucht man eigentlich nur für die Motordrehzahl und eventuell für die Pitchwege einen Schalter (Flugphase) das bietet die FF 7 schon und ist damit ein sehr schöner Sender der seinen Zweck erfüllt . Früher war es so das man bei großen Helis Empfänger mit mehren Eingängen genutzt hat so das man wie es heute auch üblich ist zwei mal die Stromverorgung zum Empfänger realieseren konnte Heute bieten moderne Regler das ab Werk z.B. der Jive Regler und heute kommt das zweite BEC Kabel in das Stabisystem oder Empfänger so das es selbst bei einem 6/7 Kanal Empfänger kein Problem mehr darstellt um so dem Spannungsabfall und der Strombelastung Rechnung zu tragen.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Das mit dem ßberwintern ist immer ne Frage die von vielen Faktoren abhängt. Selbst meine Hyperion VX G3 haben - trotz ordnungsgemäßer ßberwinterung, die nur 3 Monate dauerte - deutlich an Performance eingebüßt, an Kapazität haben sie knapp 5 % verloren. Im normalen Anwendungsfall würde man das vielleicht nichtmal bemerken, und nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Akkus wirklich genau zu vermessen, deshalb will ich das nicht überbewerten. Ich möchte vielmehr klarmachen, das sich die chemischen Prozesse in einem Akku nicht vollends abschalten lassen.
            Und je länger ein Akku ungenutzt lagert, umso höher die Wahrscheinlichkeit von Einbußen an Spannungsstabilität und Performance. Deshalb ist es nicht unbedingt sinnvoll, Akkus nach Gewicht zu kaufen und zu bevorraten, weil man sie irgendwann mal brauchen könnte....

Ich persönlich halte es für ärgerlicher, 2 - 3 Akkus wegzuwerfen, die ich so gut wie nie benutzt habe, als 2 - 3 zu entsorgen, die "ihre Milch gegeben" haben, sprich : entsprechende Zyklen runterhaben. Dann lieber 1x im Jahr neue geholt und konstant vernünftige Performance, als nach 1,5 Jahren frustriert Akkus mit wenig Zyklen entsorgen zu müssen.

Kommentar

• ugv160
              ugv160

Hallo Michael,

erstmal willkommen bei den ganzen Heli Süchtigen...

Ich wurde auch vor 9 Monaten mit diesem Virus infiziert...

Ich habe damals auch mit einem T-Rex 450 Sport begonnen, dazu eine Spektrum DX6 und den Phönix Sim. Ich habe alles alleine aufgebaut und eingestellt und muß sagen, es hat auch erstaunlicherweise sehr gut geklappt. Auch war dieses Forum sehr sehr hilfreich.

Hatte mit dem 450er aber nicht den Erfolg, den ich mir erwartet hatte. Er war mir einfach zu klein, ich konnte bei weiterer Entfernung kaum noch die Fluglage erkennen...

Also habe ich ihn samt Funke wieder verkauft und mir einen 500er Rex geholt. Dazu eine DX7 und ich muß sagen, diese Kombination ist für mich Perfekt. Der Rex hat eine gute Größe, ist nicht so windanfällig wie der kleine und die Reparaturkosten sind fast genauso hoch wie beim 450er. Auch ist die Funke um einiges "Erwachsener" und liegt meiner meinung nach auch besser in der Hand.

Akkus hatte ich früher auch die Kokams, mittlerweile habe ich aber auch Turnigy´s von HK und die sind genauso gut.

Als Ladegerät habe ich ein Graupner Ultramat 14 plus, damit lade ich meine Akkus und die Funke...

Wo genau bist du denn her? Direkt aus Mainz? Vielleicht kann man sich ja mal zum fliegen treffen, wenn du soweit bist. Oder falls du Hilfe beim Aufbau brauchst.
              Ich komme aus der Nähe von Alzey und arbeite in Rüsselsheim..

Also viel Spaß beim geilsten Hobby der Welt
              Ralf

Kommentar

• hobby-bahner
                hobby-bahner

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen

Wo genau bist du denn her? Direkt aus Mainz? Vielleicht kann man sich ja mal zum fliegen treffen, wenn du soweit bist. Oder falls du Hilfe beim Aufbau brauchst.
                Ich komme aus der Nähe von Alzey und arbeite in Rüsselsheim..

Also viel Spaß beim geilsten Hobby der Welt
                Ralf
                Hallo Ralf,

auch Dir vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich wohne direkt in der Mainzer City und könnte mit dem Heli aus dem 4.Stock heraus gesteuert schön den Verkehr auf einer der Hauptverkehrsachsen lahmlegen.

Spass beiseite, Du arbeitest in Rüsselsheim, hmmm bei wem wohl...

Aufbauhilfe werde ich sicherlich gebrauchen können und komme bestimmt diesbezüglich auch auf Dich zu, wenn es denn soweit ist.

Ich war ja zwischendurch am Schwanken zwischen 450er und 500er. Denke für den Anfang bin ich mit dem 450er gut bedient. Wenn ich das fliegen dann mal draufhabe, darf es gerne auch mal ein 600er werden aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.

Bis dahin,

Gruß
                Michael

Kommentar

• ugv160
                  ugv160

Dann viel Spaß bei deinem 450er...

Hast du schon entschieden, welcher es werden wird? Sport oder Pro?

Kommentar

• hobby-bahner
                    hobby-bahner

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
                    Dann viel Spaß bei deinem 450er...

Hast du schon entschieden, welcher es werden wird? Sport oder Pro?
                    Allen Unkenrufen zum Trotze möchte ich mir das Pro Paket zulegen. Dass dem Heckrotor keine unbeabsichtigte Bodenberührung widerfährt, werde ich versuchen, das Landegestell etwas höher zu setzen, wie das werde ich sehen, wenn der Heli vor mir steht.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                      Das mit dem ßberwintern ist immer ne Frage die von vielen Faktoren abhängt. Selbst meine Hyperion VX G3 haben - trotz ordnungsgemäßer ßberwinterung, die nur 3 Monate dauerte - deutlich an Performance eingebüßt, an Kapazität haben sie knapp 5 % verloren. Im normalen Anwendungsfall würde man das vielleicht nichtmal bemerken, und nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Akkus wirklich genau zu vermessen, deshalb will ich das nicht überbewerten. Ich möchte vielmehr klarmachen, das sich die chemischen Prozesse in einem Akku nicht vollends abschalten lassen.
                      Und je länger ein Akku ungenutzt lagert, umso höher die Wahrscheinlichkeit von Einbußen an Spannungsstabilität und Performance. Deshalb ist es nicht unbedingt sinnvoll, Akkus nach Gewicht zu kaufen und zu bevorraten, weil man sie irgendwann mal brauchen könnte....

Ich persönlich halte es für ärgerlicher, 2 - 3 Akkus wegzuwerfen, die ich so gut wie nie benutzt habe, als 2 - 3 zu entsorgen, die "ihre Milch gegeben" haben, sprich : entsprechende Zyklen runterhaben. Dann lieber 1x im Jahr neue geholt und konstant vernünftige Performance, als nach 1,5 Jahren frustriert Akkus mit wenig Zyklen entsorgen zu müssen.
                      ja da hat jeder seine Agumente , icdh kenne Leute die schaffen 30 Zyclen dann ist der Lipo fertig und kenne jemanden der den Liüpo nach 430 Ladungen entsorgt hat...
                      Nur wird ein beginner in unserem Hobby nicht die Problemem haben wie jemand der einen Hanger voll E-Helis hat .Und ein Messgerät mit dem man die Spannung messen kann wird wohl jeder haben und bei einem 3 S Lipo die 3,8 Volt mal 3 wird wohl noch jeder rechnen können .
                      Sicher kommen vieler Faktoren zusammen doch das kleine 1 x 1 des Lipo ist überall nach zu lesen . Es sollte auch kein Freibrief sein , aber die meisten Anfänger ruienieren ihre Lipo aus Unwissenheit und da hilft oft so eine kleine Info . Lagerspannung 3,8 Volt / pro Zelle , Lagertemperatur 10° - 20°, Spannung max. 4,2 Volt / Zelle , Zellen nie länger 14 Tage voll lagern , Entladen max. 80% , Balancer verwenden ..Noch ein Satz zum Winterbtrieb auch das geht, wir verwenden einen Lipokoffer mit Heizung und Thermostat und so ein Koffer ist im Selbstbau leicht zu realiesieren .Bei einer Proffesionellen Anwendung vom Lipo werdrn diese Selectiert und immer auf ca. 38° aufgeheizt. Das ist sicher sehr viel Aufwand für ein Hobby aber bei den Flächen Wettbewerb Piloten der Standart. Nur mal so als Info ...
                      Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ugv160
                        ugv160

Hallo Michael,

gute Entscheidung für den Pro... Mein 500er hat auch Starantrieb und ich habe ihn auf einem 600er Landegestell... Sieht meiner Meinung nach richtig "fett" aus...

Wo wirst du deinen Heli bestellen? Kann dir rc-toy empfehlen, haben immo super preise (349.- für den Pro als Combo), liefern super fix und auch der email Kontakt passt.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Wieder ein Neuer (der aber weiß was er will)

rc-toy kann ich auch empfehlen, wenngleich die Meinungen auseinander gehen. Hatte noch nie Probleme und hab schon über 800€ dort gelassen.

Hätte übrigens auch gerne den Pro!

Und wie gesagt, finde den 450er als ersten Heli genial. Bin auch der Meinung, wenn man den bei Wind beherrscht, dann kann man alles fliegen!!!

Kommentar

• hobby-bahner
                            hobby-bahner

Ja, bei diesem Shop werde ich meinen auch bestellen.
                            Wollte die Konfiguration mit 5% Rabatt wählen aber 1. hätte ich die Kokam Akkus nehmen müssen und 2. ist die Futaba T8 Funke nicht rabattierfähig, da mir auf Anfrage geantwortet wurde, dass bei Futaba Artikeln die Gewinnmarge zu gering ist....:dknow:

@Ralf

Die Idee mit dem größeren Landgestell ist super!

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Schau mal bei Freakware , da gibt es für Erstbesteller auch Prozente ..und meist Portofrei . Musst du mal Duchrechnen ob es sich für dich lohnt...
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

und 2. ist die Futaba T8 Funke nicht rabattierfähig, da mir auf Anfrage geantwortet wurde, dass bei Futaba Artikeln die Gewinnmarge zu gering ist....
                                Naja, das ist die halbe Wahrheit. Die ganze ist die, dass Robbe (Robbe, nicht Futaba) sämtliche von Händlern versuchte Rabattaktionen auf Futaba-Produkte sabottiert. Beispiele hiefür gibt es zur Genüge, ist aber offiziell nur meine Meinung.

Kommentar

Lädt...
                                X