Wieder ein Neuer (der aber weiÃ? was er will)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DIGITDUCK
    DIGITDUCK

AW: Wieder ein Neuer (der aber weiß was er will)

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Zum Thema Heli : Wir haben alle mit einem 450er Rex angefangen, da das einfach nicht so ein Brummer ist wie ein 500er, nicht so respekteinflösend fürn Anfänger, Crashkosten sind viel geringer da durch das geringere Gewicht weniger Schaden entsteht, Akkukosten.

Nachteil ist halt das er eher etwas lebendinger und nicht so ruhig in der Luft ist wie ein 500er. Aber zb. mit einm Microbeast könntest das auch wieder etwas wegmachen.
    Aber auch ohne Beast finde ich das man gut mit einm zahm eingestellten 450er anfangen kann.
    Also erstmal von mir auch ein Herzliches Willkommen..

Zum Thema Heli kann ich mich meinem Vorredner nur beiflichten, 450er reperaturkosten sind schon geringer, aber wie er schon sagt wenn alles gutmütig eingestellt wird lässt sich auch der auf 1,5 x 1,5 Meter fliegen ( ähm schweben ). Mit der Futaba T8 machst du mit sicherheit die richtige Entscheidung wobei die DX7 ja nicht schlecht ist ( die würde gut dazupassen wenn du den msr auch kaufen willst BNF ). Ich selber habe die T10 ( FF10 ) ist ähnlich mit der T8 und die menüs sind finde ich zumindest sehr übersichtlich und logisch, wenn man ein wenig technisches Verständnis mitbringt.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich würde auch dringend zu einem 450er raten für den Anfang. Die Hauptrotor-Ersatzwellen um 1 Euro und gute Blätter um 10 Euro (alles inklusive Versand) finde ich einfach faszinierend.
      Bei welchem Heli gibt es das sonst noch?

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Hallo und herzlich willkommen,
        du hast eine gute Wahl getroffen, ob man das Beast nimmt oder nicht ist ne Glaubensfrage, ich würde es erstmal lassen, später kannst du immer noch umbauen. Wichtig ist noch der ganze Kleinscheiß (Pitchlehre, Kugelkopfzange, Trainingslandegestell,usw.). Der Sim ist klasse, den Blade mSr würde ich nicht unbedingt kaufen, hast ja schließlich einen sehr guten Sim ausgewählt an dem es den 450 Pro als Modell gibt. Die Akkus (11,1V; 2100mAh-2500mAh;<25C) gibt es billig bei Hobbyking, als Lader kann ich den Junsi iCharger 208b empfeheln, der ist auch noch für größere Akkus brauchbar und hat viel Leistung (20 A), noch ein passendes Netzteil und dann hast du alles. Zum Aufbau ist nichts zu sagten, ist in der Anleitung erstklassig beschrieben, zum Einstellen gibt es die Videos von heliernst oder entsprechende Themen hier im Forum.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Edit: In meinem Post beziehe ich mich noch auf den 450 Pro
        Zuletzt geändert von HeliCarsten; 07.08.2010, 12:46.
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• Gulasch4ever
          Gulasch4ever

Hallo zusammen

ich bin zwar nicht ganz neu hier aber ich wollte mich erstmal vorstellen bevor ich meinen Senf dazu gebe !!! Ich heiße Stefan und bin 33 Jahre alt. Ich bin schon seit längeren ein begeisteter Leser von diesem Forum hier, konnte mich aber aus Zeitmangel ( arbeite aufn Schiff ) nie richtig vorstellen. Ich hoffe ihr verzeiht mir !!?

Hallo Michael

habe mir vor kurzen einen t-rex 500 Flybarless mit microbeast geholt und ich muß sagen Hammer das Teil. Bin vorgestern das erste mal mit ihm geflogen. Mit einem 450ger nicht zu vergleichen auch nicht mit FLB. Je kleiner um so flippiger in der Luft. Ich würde auf jeden Fall zu einem 500er raten !!! Er ist sowas von stabil und nicht allzu windempfindlich. Da braucht es schon eine eher steife Brise um den aus der Ruhe zu bekommen. Beim 450ger reicht ein kleiner Windstoß und er saußt nach oben ohne mehr pitch gegeben zu haben. Zu der ff8 ich finde die nicht schlecht es kommt sogar unser kleiner mit seinen 9 Jahren damit zurecht .
          Ich persönlich habe eine ff10 die ich dir allerdings nicht als Anfänger empfehle ausser du kennst jemanden der dir beim Programmieren deines Helis hilft.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche noch viel spass in diesem Forum und deinem neuen Hobby

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Wenn er den mSR als BNF-Version kaufen will kann er die Futaba-Funke vergessen, die Modulation ist anders als bei Spektrum, der Betrieb des mSR mit ner FF-7 / T-8 geht nicht.

Außerdem kann die DX7 so schlecht nicht sein, sonst würden diejenigen, die ihren TDR damit fliegen, die längst weggeworfen haben. Alles ne Frage des persönlichen Anspruchs, und für ein FBL-System braucht er normalerweise keine HiTech-Computer-Funke, da sollte die DX7 im gewünschten Fall reichen. Ansonsten - wenn etwas zukunftssicherer geplant werden soll - eine T-8 / T-10 geholt und den mSR als RtF gekauft und fertig

ach ja : willkommen beim neuen Hobby

Kommentar

• i_Land
              i_Land

Ich gebe meine Spektrum DX7 auf keinen Fall her. Praktisch, gut und zuverlässlich.

Kommentar

• Hubihotte
                Hubihotte

Moin. Na jetzt weisst du ja genau was du brauchst: eine Dx7, eine Ff7 und eine T8. Und um sicher zu gehen auch noch ne Ff10. Ausserdem einen msr und doch keinen msr, einen 450 rex und einen 500er rex und ich werfe einfach mal einen 450er clone mit ins Geschehen weil der noch günstiger in der Reparatur ist...

Was ich damit sagen will: lass den thread noch ein paar Tage offen und lies noch mehr Meinungen und du weisst als Anfänger gar nicht mehr was Sache ist. Zu viele Köche verderben den Brei. So auch hier. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und empfiehlt auch anders. Entscheiden musst schlussendlich du! Lass dich nicht von zu vielen unterschiedlichen Meinungen beeinflussen.

Hier noch meine bescheidene Meinung:
                Bin vor kurzen von Ff7 auf T8 umgestiegen und bin voll begeistert. Bessere Verarbeitung, updatefähig, hochwertiger und vor allem (trotz umfangreicheren Funktionen) wesentlich übersichtlicheres Menü! Die Ff7 war alles andere als logisch (besonders die Anleitung ist ein Grauen!)

Viele Grüße, Andreas
                Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2010, 07:28.

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Den 450er Rex hat er ebenso vorgegeben wie die DX7 und den mSR - Eröffnungsthread verpaßt ?

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Wieder ein Neuer (der aber weiß was er will)

Moin Michael. Und herzlich Willkommen.

Schau vielleicht auch mal nach den unterschiedlichen Lipo-Preisen. Auch wenn Du sie direkt in HK bestellst, sind die Unterschiede doch groß:

450er: 3S 2200mAh 25C -> 12,50USD
                    500er: 6S 3300mAh 30C nano-tech -> 54,50USD

Ich baue gerade den 500er auf, freue mich riesig drauf, aber nun werde ich erstmal heute prüfen, was mich mein gestriger Crash mit dem 450er kostet. Beides sind sicher geniale Heli's und ich fange gerne mit dem 450er an.

Das einzige Manko beim 450er ist, dass man ihn zwar auch bei odrentlichem Wind noch fliegen kann, nur eben nicht mehr so sauber...

Kommentar

• DIGITDUCK
                      DIGITDUCK

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      Das einzige Manko beim 450er ist, dass man ihn zwar auch bei odrentlichem Wind noch fliegen kann, nur eben nicht mehr so sauber...
                      also für Sturmböen, ist nur 600er und grösser geeignet

Kommentar

• hobby-bahner
                        hobby-bahner

Erst einmal wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und danke für die zahlreichen Tipps und Erfahrenswerte.

Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und bin zu folgenden (Kauf) Entschluss gekommen.

Es bleibt erst einmal bei einem 450 T-Rex pro super combo. Hier spielen die von Euch erwähnten "laufenden" Kosten schon eine übergeordnete Rolle. Bei zu windigen Wetter werde ich eher aufs Fliegen verzichten, wo der 450er wohl etwas unruhiger fliegt. Als Option kann ich mir ja die Anschaffung eines microbeast offenhalten.

An Lipos dachte ich an 3x Kokam 3S1P 11.1V 2400 mAh 30C
                        Bei dem Ladegerät und Netzteil bin ich noch unschlüssig und hoffe auf Ratschläge von Euch.

Und jetzt kommen wir zur Funke...

Ich habe lange und viel gestern abend noch über die DX7 und T8FG gelesen. Beides sind sicherlich gute Geräte. Eine DX7 wäre sicherlich ausreichend, ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, mir die T8FG zuzulegen. Auch wenn das Teil auch für einen Anfänger etwas "überfrachtet" zu sein scheint, so finde ich die Funke irgendwie ausgereifter? ...ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber ihr werdet schon wissen, wie ich das meine.
                        Ich hatte beide übrigens gestern in der Hand und habe mir selbst ein Bild von den Teilen gemacht. Alleine das Display der T8FG ist schon ein großer Unterschied.
                        In Sachen Menueführung werde ich schon klar kommen. Wer mal komplette Fahrstraßensteuerungen in einer Digitalzentrale für eine Modelleisenbahn angelegt hat, wird auch das auf die Reihe bekommen...

Ich möchte jetzt aber niemanden damit die DX7 madig machen, was mir als Anfänger auch überhaupt nicht zusteht. Es ist einfach mein inneres Gefühl.

Einen Werkzeugkoffer mit den entsprechenden Lehren und Zangen habe ich auch schon im Auge. Den msr werde ich mir dann halt als RTF Version zulegen, da die T8 ja nicht mit ihm verbunden werden kann.

Ich werde, wie viele andere hier auch, sicherlich mit vielen Fragen noch auf Euch zukommen und danke schon jetzt für Eure kompetenten Antworten.

Wäre halt nur noch das oben erwähnte Ladegerät und das Netzteil zu klären, wo ich auf Eure Ratschläge hoffe.

EDIT: Was mir gerade einfällt: Ich habe gelesen, dass es die Aufbauanleitung des T-Rex nur in Englisch und Chinesisch gibt. Ist dies korrekt?
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2010, 10:25.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich habe gelesen, dass es die Aufbauanleitung des T-Rex nur in Englisch und Chinesisch gibt. Ist dies korrekt?
                          Zur Not schaust dir die Videos von heliernst auf RcMovie an, die sind recht beliebt, nett und auch lehrreich.

Das mit den Kokams würde ich nochmals überdenken.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

ich würde lieber den sport nehmen.....der pro hat starrantrieb!!!!!
                            wenn du da mit dem heck den boden berührst(und das wirst du zu 99%) wirds teurer als beim sport....denn der hat zahnriehmen!
                            nimm statt kokams lieber sls!
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• crazy25814
                              Member
                              • 01.07.2010
                              • 676
                              • Marko
                              • Mühlenbeck

Lipo wäre das wohl optimal?
                              http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9394

ob Starr oder Riemen ist wohl auch wieder ne Glaubensfrage!
                              Wobei vom hörensagen der Pro besser fliegen soll!

Mit der T8 machste sicher nichts falsch, und wenn du dir wirklich den mSR als RTF holst, kannste ja auch die Funke für den Sim nutzen wenn du willst!

ist halt die Frage ob du noch mal extra 150,- dafür ausgeben willst, oder dafür lieber nen vernünftigen Lader holst!
                              GruÃ? Marko
                              Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7449
                                • Mike
                                • CGN

Zitat von hobby-bahner Beitrag anzeigen
                                Es bleibt erst einmal bei einem 450 T-Rex pro super combo.
                                Sehr gute Entscheidung. Musst nur bei den Landungen bissl vorsichtig sein, gibt schnell Zahnausfall bei zu harten Landungen mit dem Heck voran! Ansonsten würde ich auch mittlerweile eher den Pro als den Sport wählen!

An Lipos dachte ich an 3x Kokam 3S1P 11.1V 2400 mAh 30C
                                Tu's nicht. Such mal im Forum, die Kokam's haben den Ruf schneller mal abzufackeln. Ich bin übrigens von den HK Turnigys uneingeschränkt begeistert. Hab mittlerweile 8 für den Kleinen und 4 für den Großen sind im Zulauf! Keine Angst vor Bestellungen aus HK!

Bei dem Ladegerät und Netzteil bin ich noch unschlüssig und hoffe auf Ratschläge von Euch.
                                Kommt drauf an, ob Du direkt etwas haben möchtest für die nächsten Jahre (wie bei der Funke) oder erstmal klein anfangen magst. Ich hab z.B. das Junsi iCharger 208b, geht bis 8S mit 20A und 350 Watt. Für den Kleinen absolut oversized, aber damit kann ich noch meinen nächsten Heli gut bedienen (träume von einen Logo 500SE mit 8S). Dazu noch ein Meanwell 24V 480W Netzteil und Du hast ausgesorgt! Zusammen ca. 250€ für die Ladestation.

Einen Werkzeugkoffer mit den entsprechenden Lehren und Zangen habe ich auch schon im Auge.
                                Lass es mit dem Koffer. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem original Align Inbusschlüssel-Satz gemacht. Sind 4 Stück, kosten 21€ und Du hast Deine Freude! Freude! Freude beim Bauen. Glaub es mir, ich hätte es auch nicht gedacht!
                                Zuletzt geändert von Babbsack; 08.08.2010, 11:05. Grund: Ladestation um NT ergänzt.

Kommentar

Lädt...
                                X