Wieder ein Neuer (der aber weiÃ? was er will)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobby-bahner
    hobby-bahner

Wieder ein Neuer (der aber weiÃ? was er will)

Ein nettes "Hallo" in die Runde,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin 43Jahre alt, komme aus Mainz und verbringe unter der Woche viele Stunden als Disponent bei einer großen Spedition.

Meine Freizeit widmete ich bislang hauptsächlich meiner digitalen Modelleisenbahn.
    Mein Fuhrpark ist schon ziemlich umfangreich (ca. 80 Loks) und so langsam platzt das Moba-Zimmer aus allen Nähten. In der wärmeren Jahreszeit zieht es mich dann doch mehr ins Freie, so dass die Eisenbahn mehr zur Nebensache wird.

Und wie so manch einer mit seiner ersten Märklin Lok zum Modelleisenbahner wurde, so hat mich durch den Kauf eines Mini-Helis bei einem Discounter nun das Heli-Fieber gepackt.

Und somit, um jetzt die Kurve zu bekommen, bin ich auf dieses kompetente Forum gestoßen. Unzählige Threads habe ich schon durch und habe aus Euren geschilderten Erfahrungen/Tipps hoffentlich die richtigen Schlüsse gezogen, um mir nun folgende Komponenten als Erstausstattung zuzulegen:

Phoenix Sim
    Spektrum DX7
    Align T-Rex 450 pro super combo + microbeast
    Blade msr BNF

Der msr soll zum ßben dienen, neben den "Trockenübungen" am Sim.

Als Modellbahner bringe ich bestimmt die nötige Geduld mit, um das Heli-Fliegen Step by Step zu erlernen. ßber die laufenden Kosten bin ich mir auch im Klaren. Eine gescheite digitale Lok mit Sound kostet auch in etwa soviel wie eine DX7.
    (warum sind die schönsten Hobbies immer so teuer? )

Wie dem auch sei, wenn Ihr meint, dass ich mit meinen o.g. Gerätschaften fürs Erste gut aufgestellt bin, so lasst es mich bitte wissen. Da noch keine Bestellung raus ist, bin ich selbstverständlich auch für alternative Vorschläge Eurerseits offen.

Auf eine schöne Zeit mit Euch hier im Forum und vielleicht mit dem Ein oder Anderen mal bei einem Treffen....
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Wieder ein Neuer (der aber weiß was er will)

Hallo Michael,

herzlich wiillkommen hier bei den Heli-Verrückten , wieder einer, den der Virus gepackt hat

Deine Whal ist schon o.k., beim Thema Funke würde ich lieber auf Futaba (T8) oder eben auch MPX oder Jetzi gehen, die sind alle besser, als Spektrum. Bei mehreren Bekannten mit Spektrum waren plötzlich einfach mal Modelle weg...

Deine Heli-Wahl ist o.k., für später dann bestimmt 500-er oder 600-er (LOGO von Mikado ist qualimäßig besser, als die Align's )

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• OnkelKai
      OnkelKai

Zitat von hobby-bahner Beitrag anzeigen

(warum sind die schönsten Hobbies immer so teuer? )
      Das sind doch die Hobbys generell

Ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Mit der Ausstattung die du hier schreibst denke ich wirst du viel Freude haben.
      Als Einstieg gleich Paddellos zu fliegen ist so ne Sache. Wenn man schnell lernt und Technisch das eine oder andere versteht sollte das aber kein Problem sein. Einfacher ist es aber wenn du dann jemanden hast der dir dann helfen kann wenn es mal klemmt und nicht ganz so gut geht.

Aber unterm Strich kann man sagen gute Wahl.

Gruß Kai

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,

herzlich wiillkommen hier bei den Heli-Verrückten , wieder einer, den der Virus gepackt hat

Deine Whal ist schon o.k., beim Thema Funke würde ich lieber auf Futaba (T8) oder eben auch MPX oder Jetzi gehen, die sind alle besser, als Spektrum. Bei mehreren Bekannten mit Spektrum waren plötzlich einfach mal Modelle weg...

Deine Heli-Wahl ist o.k., für später dann bestimmt 500-er oder 600-er (LOGO von Mikado ist qualimäßig besser, als die Align's )

Grüße Stephan
        warum fliegen dann so viele crack piloten spektrum dx 7*
        und wer sagt, dass es an der spektrum lag und nicht am bec oder sonstigem?
        nicht falsch verstehen.....will dich nicht anmachen oder kritisieren.....aber fragen kann man ja mal...oder!?
        gruß Rainer (der auch dx7 fliegt )
        ps: futuba ist natürlich ne super sendeanlage....keine frage!
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

... dafür kann ich leider keine fundierte Erklärung liefern, es war bei 2 Pilolen aus meiner Bekannschaft unabhängig voneinander passiert - aber am BEC kann sowas nicht liegen, das gibt's nur auf der Empfängerseite

Ich wollte auch hier auf keinen Fall eine Diskussion bez. Funken lostreten, da gibt es ja genügend Freds drüber ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

@ Michael
            da hast du alles richtig gemacht.....
            gute wahl getroffen und keinen mist ausgesucht!
            das einzige was du vielleicht um entscheiden könntest, wäre statt 450er der rex 500 in der super combo (wer so viel locks hat.....hat bestimmt auch KOHLE )
            weil der doch stabiler fliegt.

Gruß Rainer

ach so...genau....

[SIZE="4"]Herzlich willkommen hier und viel Spass mit deinem neuen Hobby!!![/SIZE]

Kommentar

• hobby-bahner
              hobby-bahner

Danke Euch, für Euer schnelles Feedback und die netten Worte.

Welchen Mehrwert bietet mir denn eine Futuba T8 im Gegensatz zur DX7, außer dass sie 8Kanäle hat? Immerhin ist sie gut 100.-EUR teurer.

Lässt sich dies in ein, zwei Sätzen kurz erklären? ansonsten bemühe ich die Suchfunktion.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                ... dafür kann ich leider keine fundierte Erklärung liefern, es war bei 2 Pilolen aus meiner Bekannschaft unabhängig voneinander passiert - aber am BEC kann sowas nicht liegen, das gibt's nur auf der Empfängerseite

Ich wollte auch hier auf keinen Fall eine Diskussion bez. Funken lostreten, da gibt es ja genügend Freds drüber ,

Grüße Stephan
                will ich auch nicht
                also lass uns.....pssssst

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Danke Euch, für Euer schnelles Feedback und die netten Worte.

Welchen Mehrwert bietet mir denn eine Futuba T8 im Gegensatz zur DX7, außer dass sie 8Kanäle hat? Immerhin ist sie gut 100.-EUR teurer.

Lässt sich dies in ein, zwei Sätzen kurz erklären? ansonsten bemühe ich die Suchfunktion.
                  sie ist etwas hochwertiger und hat etwas neuere technik und ....so habe ich jetzt vor kurzem gelesen....auch ein ladegerät drin.
                  und du kannst dir später mal eine rauchmaschiene und ein einziehfahrwerk einbauen,das du dann über die funke bedienen kannst

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Boah, da wurden schon "Bücher" darüber geschrieben, so viele Vorteile sind es.
                    Ganz ehrlich, es sind nur Vorteile. Außerdem sind es 10 Kanäle, nicht 8.

Viel mehr Sicherheit, mehr Timer, mehr Flexibilität, mehr Mischer, Servogeschwindigkeitsverzögerung, Taumelscheibenbegrenzungsring, Styling, großflächenfliegertauglich, S-Bus, updatebar für Telemetrie (zukünftig ), besseres Display, bessere PC-Anbindung uvm.

In Eisenbahn-Dimensionen würde ich das vergleichen wie Kleinbahn und Roco.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.08.2010, 11:33.

Kommentar

• Tobbes
                      Tobbes

Hallo und willkommen im Forum,

ein Aspekt zur Funke: Vielleicht schaust du mal bei dem Modellflugverein nach was die so an Funken nutzen. Zwecks Lehrer-Schüler Betrieb oder Tipps zum Einstellen der Funke ist es ganz gut wenn die Leute am Flugplatz gleiche Modelle haben.

Kommentar

• hobby-bahner
                        hobby-bahner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

In Eisenbahn-Dimensionen würde ich das vergleichen wie Kleinbahn und Roco.
                        Danke, das habe ich verstanden.

Kommentar

• hobby-bahner
                          hobby-bahner

Nun gut, habe nun meine Kaufentscheidung etwas korrigiert.

Als Funke gibt es eine Futuba T8 und als Heli einen T-Rex 500 ESP Superior Combo.

Damit das Ganze am Anfang nicht so ganz den preislichen Rahmen sprengt, stelle ich den Kauf des microbeast erst einmal hinten an.

Leider sind die 500er T-Rexe in der o.g. Version anscheinend alle bei Euch zu Hause, denn nach dem ersten googeln sind sie überall ausverkauft. (jedenfalls um die 500.-EUR)

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Nun gut, habe nun meine Kaufentscheidung etwas korrigiert.

Als Funke gibt es eine Futuba T8 und als Heli einen T-Rex 500 ESP Superior Combo.

Damit das Ganze am Anfang nicht so ganz den preislichen Rahmen sprengt, stelle ich den Kauf des microbeast erst einmal hinten an.

Leider sind die 500er T-Rexe in der o.g. Version anscheinend alle bei Euch zu Hause, denn nach dem ersten googeln sind sie überall ausverkauft. (jedenfalls um die 500.-EUR)
                            schau mal hier.....
                            mit dem helikonfigurator sparst du auch noch 5 % und die futuba haben sie auch....

Kommentar

• Wizard
                              Senior Member
                              • 04.05.2010
                              • 1441
                              • Marc
                              • MTK

Mach es doch so wie Tobbes schonn sagte, schau dich mal bei euch am Platz um was dort für Funken, Helis benutzt werden, und ob dir jemand bei der T8 , bzw. Rex 500 helfen kann.
                              Ich fliege selber seit gut einem Jahr eine FF 7 , hatte aber gerade erst vom kollegen den Heli und ne T8 hier mit Anleitung und allem drum und dran. Ich fand diese Funke viel zu vollgestopft mit Funktionen, und das Menü nicht wirklich selbsterklärend.. sprich bin an einfachen Einstellungen schonn leicht verzweifelt. Nach dieser Erfahrung kann ich die keinem Anfänger mehr empfehlen. Da finde ich eine FF7 / Dx 7 schonn viel besser, weil einfacher und trotzdem vollkommen ausreichend.
                              Zum Thema Heli : Wir haben alle mit einem 450er Rex angefangen, da das einfach nicht so ein Brummer ist wie ein 500er, nicht so respekteinflösend fürn Anfänger, Crashkosten sind viel geringer da durch das geringere Gewicht weniger Schaden entsteht, Akkukosten.

Nachteil ist halt das er eher etwas lebendinger und nicht so ruhig in der Luft ist wie ein 500er. Aber zb. mit einm Microbeast könntest das auch wieder etwas wegmachen.
                              Aber auch ohne Beast finde ich das man gut mit einm zahm eingestellten 450er anfangen kann.
                              Sorry Michael wenn du jetzt evtl. wieder unschlüssig bist, aber das ist halt meine Erfahrung.
                              Voodoo 600
                              Suzi Janis
                              T14

Kommentar

Lädt...
                              X