Wieder ein Neuer (der aber weiÃ? was er will)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Wieder ein Neuer (der aber weiß was er will)

@Babbsack: Siehe Post NR. 18

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
    als Lader kann ich den Junsi iCharger 208b empfeheln, der ist auch noch für größere Akkus brauchbar und hat viel Leistung (20 A), noch ein passendes Netzteil und dann hast du alles.
    Ich war schneller
    Zuletzt geändert von HeliCarsten; 08.08.2010, 13:05.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
      @Babbsack: Siehe Post NR. 18

Ich war schneller
      Pöh!!!

Aber ich bin älter!!!

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Mhh, ob das so ein gutes Argument ist *duckundwech*
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Bedenken sollte man auch, das Ladegeräte und Lipos mit unterschiedlichen Balanceranschlüssen auf dem Markt sind. Da solltest Du auch an die entsprechenden Adapterkabel denken. Nur so als Tip, denn erfahrungsgemäß ist am Samstag Nachmittag alles zusammengebaut und dann hat kein Händler mehr offen, sodaß das Flugwochenende ausfällt .
          Die China Akkus haben in der Regel XH-Anschlüsse.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
            Die China Akkus haben in der Regel XH-Anschlüsse.
            Wenn die Balancer-Snschlüsse gemeint sind, die funzen am iCharger direkt. Das Balancer-Board passt.

Naja, die Stromanschlüsse sollte man je eh nachlöten bzw. die Lötstelle prüfen. Ich nutze durchgehend 4mm Goldies. Dat passt!

Kommentar

• hobby-bahner
              hobby-bahner

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Wenn die Balancer-Snschlüsse gemeint sind, die funzen am iCharger direkt. Das Balancer-Board passt.

Naja, die Stromanschlüsse sollte man je eh nachlöten bzw. die Lötstelle prüfen. Ich nutze durchgehend 4mm Goldies. Dat passt!
              ``wirr``naja ich werde es schon kapieren. Oh Mann, ich dachte nicht, dass das "Drumherum" so vielseitig ist und nicht genormt ist.

Bin doch schon am Suchen für ein geeignetes Kabel um dann die T8 mit der Phoenix Sim zu verbinden....

Kommentar

• crazy25814
                Member
                • 01.07.2010
                • 676
                • Marko
                • Mühlenbeck

Zitat von hobby-bahner Beitrag anzeigen
                Bin doch schon am Suchen für ein geeignetes Kabel um dann die T8 mit der Phoenix Sim zu verbinden....
                müßte doch der 6-polige eckig für futaba sein?

GruÃ? Marko
                Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
                  müßte doch der 6-polige eckig für futaba sein?

http://www.freakware.de/shop/artikel...p?wgruppe=1815
                  Jupp, ist das Richtige! Hab ich nämlich auch!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Was das Ladegerät nebst Netzteil angeht, so möchte ich gleich von Anfang an für die nächsten Jahre gerüstet sein, also werde ich Deinem Beispiel folgen.
                    Schwerer Fehler.
                    Ladegeräte kauft man sich nicht auf Vorrat. Die besseren sind viel zu teuer und werden laufend billiger. Der Trend geht zu 18- oder 24-Volt-Geräten, da würde ich noch warten. Ein gutes Ladegerät für einen 450er kostet 25 bis 100 Euro!

Man kann dann vor der Finanzministerin damit angeben, wie sparsam mann nicht ist!

ßbrigens würde ich so knapp vor dem Winter nicht mehr so viele Akkus kaufen, die vergammeln (bei mir) dann bloß im Keller. Lagern mögen die überhaupt nicht.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Wieder ein Neuer (der aber weiß was er will)

Hallo Taumel.

Die Empfehlung war das Junsi 208b, also ein sehr gutes Ladegerät, welches man eben schon 24V nutzen kann. Sehe keinen Grund es nicht zu kaufen, selbst wenn es oversized ist! Wer weiß, wie schnell Micha in höhere Klassen rutscht...

Und fliegen, also Lipos auslutschen kann man auch im Winter!

Kommentar

• RC Uwe
                        RC Uwe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Lagern mögen die überhaupt nicht.
                        Hallo,

das kann ich nicht bestätigen.
                        Fliege im Augenblick nur Akkus vom letzten Jahr. Aber vielleicht merke ich bei meinem Flugstil keinen Unterschied.

Gruß Uwe

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wer weiß, wie schnell Micha in höhere Klassen rutscht
                          Dann kauf ich halt ein zweites, wenn ich es brauche. Eigentlich braucht man sowieso mindestens zwei Ladegeräte. Zum Beispiel, wenn man ungeplant fliegen gehen möchte und im Büro noch schnell die Akkus laden muss, der Hauptlader aber zu Hause steht, oder wenn man alle Akkus gleichzeitig laden möchte.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                            Die Aurora mag gut sein... Ich würde aber auch nach der Verbreitung der Funke schauen. Und gerade aus diesem Grund hab ich mich für die T8 von Futaba entschieden...

Nur so als Tip!
                            Für einen Heli ist die FF7 ausreichend. Ob Starrantrieb oder Riemen ? Wenn man unter dem hinteren Kufenbügel eine Mutter und etwas längerer Schrauben benutzt passiert auch dem Heckrotor nichts . Hilft auch bei etwas höherem Gras. Es wie in jedem Hobby nach oben alles offen.

Vorteil bei den 450igern , man kann alles für verschiedene Helis verwenden ,z.B. Ladegerät , Lipo 2 x 3 S ergeben auch 6 S , Sender und der Empfänger . man muss also vorher etwas schauen und event. etwas größer wählen . dann muss man nicht immer alles neu kaufen .

An sonsten viel Spaß bei deiner Heli Wahl und Willkommen im Club der Heliverrückten..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Sturzpilot0815
                              Sturzpilot0815

Schwerer Fehler.
                              Ladegeräte kauft man sich nicht auf Vorrat. Die besseren sind viel zu teuer und werden laufend billiger. Der Trend geht zu 18- oder 24-Volt-Geräten, da würde ich noch warten. Ein gutes Ladegerät für einen 450er kostet 25 bis 100 Euro!
                              Hehe,

das kommt mir bekannt vor
                              Habe mir vor einigen Jahren nen Ultramat 25 gekauft für relativ viel Geld, weil ich gedacht habe ich kaufe mir gleich was "gutes". Der kann dann auch bis 7Zellen Lipos laden usw...

Dann verlor ich ein bisschen das Interesse, nur Easy Star geflogen, der lahmte aber mehr rum und wurde mir schnell zu langweilig...

Die Jahre vergingen, dann kahm ich irgendwie auf die Helis, die mich wohl nicht so schnell langweilen.. Der Ultramat 25 hatte natürlich keinen Balancer-Anschluss und an 230V konnte man ihn auch nicht betreiben was ich aber wollte.
                              Und bevor ich ein Netzteil sowie externen Balancer kaufe, kann ich mir gleich nen neuen Lader kaufen.

Und ich trau mich wetten, dass es in ~5Jahren wieder so sein wird. Die alte Technik wird dann zwar noch funktionieren aber das Zeug wird halt immer besser...die alten Geräte will dann natürlich keiner mehr haben, ist klar.
                              Lange Geschichte, kurzer Sinn: was lernen wir daraus?

->Kauf dir einfach irgendeinen Lader den du für richtig hälst, aber sei dir gewiss dass sich die Akku/Ladetechnik sehr schnell weiterentwickelt!

LG
                              Thomas

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Schwerer Fehler.

Man kann dann vor der Finanzministerin damit angeben, wie sparsam mann nicht ist!

ßbrigens würde ich so knapp vor dem Winter nicht mehr so viele Akkus kaufen, die vergammeln (bei mir) dann bloß im Keller. Lagern mögen die überhaupt nicht.
                                Das ist sicher eine ßberlegung wert , aber schon mal ein 24 Volt Netzteil gekauft b.z.w. gebaut ?
                                Für den Anfang ist das bestimmt nicht Notwendig wenn der Günstige Lader funktioniert .
                                Ein Balancer und ein guter Lipo Warner ist da viel wichtiger damit die Lipo nicht gleich zu tief entladen werden..

Zum Lagern der Lipo und das Alter ? Ich nutze Lipo von 2 s - 10 S , ein 3 Jahre alter 10 S lässt zwar etwas im Druck nach doch er Funktioniert immer noch einwandfrei.
                                Zum Lagern , wenn der Lipo nicht kurzgeschlossen wird , mit Balancer geladen wird sollte eigentlich nichts passieren . Und sonst ist es egal ob der Schaden durch einen 2 oder 10 S entsteht . Man sollte das Laden beaufsichtigen und sich einen Dokumenten Koffer der Hitze und Wasser beständig ist für unter 30 .- € im Bauhaus kaufen Die halten im Falle eines Falles schon einiges ab . Da passen 3 x 10 S , 5 x 5 S , 5 x 4 S und 10 x 3 s rein . man sollte den teufel nicht immer gleich an die Wand malen.. Es kann , aber es muß nichts passieren . ( 11 jahre)

Und 3,8 Volt / Zelle Lagerspannung dann ßberleben auch die Lipo den Winter wenn man sie nicht länger wie 14 Tage voll liegen lässt...und unter 20°
                                Zuletzt geändert von Manfred; 08.08.2010, 21:23.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X