ROTOR live 2018

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: ROTOR live 2018

Wow .... des Deutschen liebste Beschaeftigung .... Jammern und Meckern

Mal ehrlich -> es war mein erster Besuch auf einer RL. Und ich bi an sich grossveranstaltungen wie eben OHB, IRCHA ... gewohnt. Ich war schlicht begeistert.
    Zum einen natuerlich dafuer wofuer ich solche Veranstaltungen immer nutze - mich mit anderen zu treffen, Leute kennenlernen und sich ein wenig austauschen.

Dazu uebrigens danke an alle - Der Event war super gelungen und ich hatte enorm Spass Euch alle zu treffen.

Dazu kommt das ich an einigen der Staende sehr wohl auch neue Infos mitnehmen konnte. Neben Minicopters neuer Produktpalette (aufstellung des neuen UL, Der kuenftige Diabolo 700 und Black Edition) fand ich die IOnfos cool bei Jan Henseleit. Hatte super Gesporaeche auch wenn der TDS nicht unbedingt meine Schiene ist. Der neue GR ist interessant und auch da hab ich etwas mehr Zeit verbracht. Im ersten Moment dachte ich ein getunter Goblin und als ich mir den Heli ansah und auch mal angehoben hatte war ich ueberascht. Kein Vergleich zu HD, Der GR ist tatsaechlich leicht und hat voll Riemen Antrieb. Da werde ich in Zukunft ein Auge drauf haben und mal sehen wie er sich entwickelt. Die Scale Kisten waren schlicht beeindruckend.

Zu den Fluegen - die hab ich im wesentlichen am Sonntag angesehen. Fuehle mich etwas schuldig daran das Nick den Nitro Diabolo versemmelt hat. Er konnte den Betonklotzleider nicht sehen. Und ich hab ihn am Samstag ueberedet die Kiste doch bitte zu fliegen. Das Ding ging genial gut. Hab selten einen Verbrenner im Low RPM Bereich gesehen. Auch die anderen Fluege waren cool. Hat mir einige Ideen gegeben fuer meine kuenftigen Maneuver.

Also ... mal ehrlich ... einfach mal Spass haben an dem was wir haben. Cool eine Veranstaltung zur Saisoneroeffnung zu haben. Gutr die war etwas weiter Suedlich. Ich musste dafuer ca. 8000 km fliegen und in DE knapp 500 km ein Weg fahren. Also ... zu weit, zu kalt ... Sind keine richtigen Argumente. Wenn man die Fluege Barrierelos sehen wollte ist man oben auf eine der Tribuenen gegangen.

Verbesserungswuerdig ... bestimmt aber da sind die Organisatoren bestimmt offen fuer Anpassungen. Fuer mich nach dem Besuch evtl. nicht die letzte RL - auch wenn die Entfernung eben nicht um die Ecke liegt.

Ach ja ... wer ueber Entfernung meckert -> ich fahre zur IRCHA jedes Jahr und da sinds mal locker 2000 km ein Weg . Insofern - seht doch einfach mal den Spass am Hobby und nicht die negativen Seiten. Dann gehts auch lockerer
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• silvester
      Member
      • 06.10.2017
      • 20
      • Silvester

ZITAT:
      Die Videos bilden nur einen kleinen Teil der Vorführungen ab. Es wurde sehr viel mehr geboten, inkl. erklärtem (!) Kunstflugprogramm.
      Immer dran denken wie YoutubeGoogle funktioniert. Du hast dir ein Crashvideo angeschaut, also bekommst du weitere Crashvideos vorgeschlagen. Dir danach ein Bild von der Veranstaltung zu machen wird der Messe nicht gerecht.

NEIN; habe nur schnell auf RC Heli die neuesten Beiträge durchgesehen. Da waren die Vids gepostet! Extra gesucht habe ich sie nicht ! Und DANKE, ich weis wie Google funktioniert !

ABER auf die sinnlose Material Vernichtung geht niemand ein ?

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von silvester Beitrag anzeigen
        ABER auf die sinnlose Material Vernichtung geht niemand ein ?
        Denkst du ernsthaft, die hauen die Kisten mutwillig in den Boden?
        Das ist denen ihr material, Zeit und Geld! Nicht jeder heisst kammerer, Al Saadi, oder kyle Dahl, die ein Voll-Sponosring bekommen. Günstiger, ja, aber dennoch nicht für umme! Und dann war das auch nur die Mechanik. Die Komponenten müssen sie auch selbst kaufen. Equivalent werden hier auch nur ein kleiner Bruchteil Vollsponsoring bekommen...

Ich glaube ab einem gewissen Level und der täglichen Routine wird man risikobereiter! :dknow:
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

ICh denke auch -> was bitte ist sinnlose Materialvernichtung. Keiner der anwesenden Piloten haut das Teil absichtlich in den Dreck. Da muessten wir dem 'boesen' Zuschauer die Schuld geben die einfach Nervenkitzel wollen.

Wer schon einmal vor einer grossen Anzahl Zuschauer geflogen ist weiss das einem die Duese geht. Der Erste Flug an dem Tag ist mit ordentlich Nervositaet verbunden. Danach geht es etwas leichter. Gerade da passieren eben auch Flugfehler. Kein Pilot hat Bock darauf die Kiste danach komplett zu zerlegen und wieder alles zusammenzuschrauben. Allerdings wollen die Piloten natuerlich eine gute Show abliefern und nicht nur ein wenig herumschweben.

Daher - ist Quatsch mit der Materialvernichtung. Die meisten Fluege wurden ordentlich gelandet. Und ... wer perfekt und Unfallfrei fliegt -> Hut ab. ich schaffe es nicht.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Mal auch nebenbei bemerkt:
            Hier geht es auch nicht nur um die 3Dler; eine dicke Scale-Maschine erschreckt auch ein Pferd wenn der Reiter in dessen Flugraum kommt.
            Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Pferde gerade von kleinen Rennbahnen mehr Halli Galli gewöhnt sind. Die sind selbst im Training so auf die Bahn fixiert, dass das Umfeld ausgeblendet wird.

Ohne hier den Moralapostel spielen zu wollen. Hätte man die Veranstaltung nicht unterbrechen müssen?
            Absprachen hin oder her. In einem Schadensfall wäre der Veranstalter seines Lebens nicht mehr froh geworden.

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Soo ... hier noch ein paar Aspekte aus meiner Sicht:

Was mir besonders gut gefallen hat sind die geringen Wartezeiten beim Essen und auch die sehr sauberen Toiletten. Hier muss ich sagen das dies in Anbetracht der Personenzahl die da "durchgeht" eine durchaus lobenswerte Leistung ist!

ßber die Zahl der Besucher an sich kann ich mich nicht beklagen, bei uns am Stand war an beiden Tagen richtig viel los. meine Kollegen und ich haben jede Menge gute Gespräche geführt, alles war ganz entspannt und hat einfach Freude gemacht. Am Sonntag läßt es ab 14:30 Uhr nach, das ist wie immer, also kein Kriterium.

Bleibt nur noch ein Wort an das Orga Team:

Weiter so - 2019 kann kommen!
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Es ist nunmal so, dass man, wenn man auf eine Flugshow geht, auch etwas außergewönliches sehen will. Müde Sonntagsflüge sehe ich bei mir jede Woche auf dem Platz - meine Flüge mit eingeschlossen! :-)
                Helis crashen nunmal, wenn am diese am Limit bewegt. Was glaubt ihr, wie viele Maschinen die Top-Piloten in ihrer Karriere bem ßben zerstört haben? Und wenn schon: Ist nur Alu und Carbon (oder Plastik), das eine Maschine gefräst oder gegeossen hat. Ideeller Wert: Null

Ich denke, große Sponsoren wie Mikado sehen die paar gecrashten Maschinen mit einen Lächeln - gemessen an dem, wie groß die Werbewirksamkeit im Gegenzug dazu ist.
                Gehört zum Invest.

Mir tuts auch weh, wenn ich einen meiner Helis runterwerfe - aber es ist keine Katastrophe, weil ich das prinzipiell mit einkalkulieren muss. Sonst bin ich in diesem Hobby falsch.

Eine Coladose ist auch sinnlose Materialverrnichtung. Ist nur eine Frage, wo man die Grenze zieht.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                  Die Besenflugschule
                  • 25.09.2013
                  • 1453
                  • Omar

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                  Ohne hier den Moralapostel spielen zu wollen. Hätte man die Veranstaltung nicht unterbrechen müssen?
                  Absprachen hin oder her. In einem Schadensfall wäre der Veranstalter seines Lebens nicht mehr froh geworden.
                  ....wenn sich jemand in den Kopf setzt eine Autobahn fussläufig zu überqueren, dann gibt es auch nicht jedesmal eine Vollsperrung. Das waren erwachse Menschen, wer mit aller Gewalt sein Kopf durchsetzen muss, muss dann letztendlich auch mit den Konsequenzen leben.

Tragisch wäre es nur für den Piloten geworden, wenn tatsächlich etwas passiert wäre. Daher hätten sich die Reiter noch einen ordentlichen Einlauf im Nachgang verdient.
                  www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1282
                    • Manfred

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                    Also ... mal ehrlich ... einfach mal Spass haben an dem was wir haben. Cool eine Veranstaltung zur Saisoneroeffnung zu haben. Gutr die war etwas weiter Suedlich. Ich musste dafuer ca. 8000 km fliegen und in DE knapp 500 km ein Weg fahren. Also ... zu weit, zu kalt ... Sind keine richtigen Argumente.
                    Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                    Ach ja ... wer ueber Entfernung meckert -> ich fahre zur IRCHA jedes Jahr und da sinds mal locker 2000 km ein Weg . Insofern - seht doch einfach mal den Spass am Hobby und nicht die negativen Seiten. Dann gehts auch lockerer
                    Nicht jeder hat so eine große "Portokasse" wie du.....
                    Manfred

Kommentar

• lottacustoms
                      Senior Member
                      • 16.04.2015
                      • 1135
                      • Marco
                      • Bei Tübingen

Hallo,

sicherlich lief hier was falsch.

Allerdings kann ich hier nur schlichten.
                      Auch wenn der Reiter einen Fehler gemacht hat dann sollte
                      man wissen, dass Pferde Fluchttiere sind.

D.h. auch wenn sie trainiert sind kann es passieren, dass sie einen
                      Moment eine falsche Reaktion zeigen.

Auch kann ein Pferd mal schnell 50.000 - 150.000 € wert sein.
                      Denke den Versicherungsstreit braucht keiner.

Geschweige denn dass die nächste Rotor sicher gefährdet wäre.

Also lieber einmal kurz die Veranstaltung stoppen, den Reiter ordentlich aber
                      vernünftig auf seinen Fehler hinweisen und gut.

Gruß
                      Marco, der übrigens beide Hobbys betreibt.

Kommentar

• jbod
                        Member
                        • 19.04.2011
                        • 212
                        • Andreas
                        • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Pferde gerade von kleinen Rennbahnen mehr Halli Galli gewöhnt sind. Die sind selbst im Training so auf die Bahn fixiert, dass das Umfeld ausgeblendet wird.

Wir waren zwischendurch mit dem Kinderwagen spazieren. Uns kamen zwei Pferde entgegen wovon eins ordentlich gescheut hat.
                        "Vermutlich das Bunte am schwarzen Kinderwagen" - das war meine eigene Erfahrung..

Ansonsten super Veranstaltung. Samstag waren Parkplätze und Messe voll. Sonntag wie gewohnt leerer.

Hammerflüge - schon lange nicht mehr soviel Spass gehabt.

Die Location ist gerade wenn man mit nee kleine n Kind da ist überragend. Im Gastrobereich kann gekrabbelt werden und Mama und Papa können Flüge schauen.

Bei uns in der Firma heisst es oft "Angry German" - das Klischee erfüllen wir leider zu oft.

Dickes Lob an die Veranstalter!!!

My 2 Cents
                        Andreas
                        Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich war am Samstag da. Es war meine erste Rotor und ich war echt von allem begeistert.
                          Ein dickes Dankeschön an alle, die zu dieser rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• berlinmille
                            Senior Member
                            • 15.07.2011
                            • 1203
                            • Robert
                            • Berlin

Für mich war es auch die erste Rotor Live. Trotz 15 Stunden Anreise aus Berlin (DB und ihre Probleme...) fand ich die Veranstaltung sehr geil. Ich war primär zum Filmen dort und ich fand die Stimmung unten an der Flightline gigantisch... Hammer, was die Jungs dort abgeliefert haben. Wir können stolz sein so ein Event in DE zu haben und Jahr für Jahr auch soviele Spitzenpiloten kommen.
                            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von jbod Beitrag anzeigen
                              Wir waren zwischendurch mit dem Kinderwagen spazieren. Uns kamen zwei Pferde entgegen wovon eins ordentlich gescheut hat.
                              "Vermutlich das Bunte am schwarzen Kinderwagen" - das war meine eigene Erfahrung..
                              Kann schon sein, dass ein Pferd auf sowas außerhalb der Bahn reagiert.

Nichtsdestotrotz sollte diese Problematik vor der nächsten Rotor angesprochen werden.
                              Es wäre schade, wenn so eine tolle Veranstaltung nicht mehr genehmigt wird, weil sich oftmals Behörden für das wieso, weshalb, warum nicht interessieren.

Gerade Reiter sind mit ihrem Rosenduft aus dem Allerwertesten schon sehr speziell. [emoji16][emoji23]�

Kommentar

• Leroy
                                Senior Member
                                • 04.01.2015
                                • 1015
                                • Leo
                                • MG Urdorf (CH)

Also ich war dieses Jahr zum ersten Mal an der Rotor Live (gut, hab ja auch erst vor etwas über 2 Jahren angefangen mit dem Hobby). Man verzeihe mir, wenn ich hier auch mal meine Meinung schreibe:

Mir hat es sehr gut gefallen; klar ich hätte gerne auch einen HD Heli angesehen, aber was geboten wurde, war trotzdem sehr gut.
                                In meinem Alter (ü60) und als begnadeter Kampfschweber habe ich schon Mühe, all die Figuren der 3D-Smacker zu erkennen. Aber was da von den Piloten geboten wurde, war schon allererste Sahne. Ich rufe auch gerne "lower", aber mir schien, die Piloten liessen sich davon nicht beeindrucken. Wie sie sich allerdings gegenseitig angestachelt haben, war schon ziemlich extrem; trotzdem hatte man das Gefühl, dass sie das mit sehr überschaubarem Risiko machten. Henrik Clausen z.B. hat mir das Gefühl vermittelt, er wüsste genau, ob der Rotor jetzt 6 oder 7mm über den Grashalem dreht, und er war bei weitem nicht der Einzige, der in mir dieses Gefühl hervorrief.

Ja, es gab Crashes, aber das war wohl in den meisten Fällen dem Terrain geschuldet. Da konnte es schon passieren, dass eine Stelle 1cm höher war als die näschste 3cm weiter. Die Hughes500 mit 5Blatt-Rotor ist wohl mit einer Kufe am Gras hängen geblieben; der Simon Hatz hatte wohl einfach Pech, der flog ja die anderen Flüge problemlos (was der mit seinen 11 Jahren abliefert ist ja schon fast jenseits von Gut und Böse ).
                                Den wenigen Crashes gegenüber standen jedoch die äusserst gekonnten Flüge von allen Piloten; da habe nicht nur ich manchmal laut aufgeschrien, weil ich den Heli schon im Dreck gesehen habe. Aber mal, neben den bekannten Namen wie Kyle Stacy oder Dunkan Bossion, die Präzision einer Raquel Belot zu sehen, welche in bekannter Manier mit dem Sender "am (verlängerten) Rücken" beim Rückenschweben mit den Rotorblättern die Grashalmspitzen wegrasiert, war schon einmalig. Solche einzelnen "Schmankerln" gabs etliche. Ebenfalls war ich überrascht, wie gut passend zur Musik mittlerweile geflogen wird. Beeindruckend.

Was mich jedoch bei den Flügen genauso beeindruckte, war der Flug von Bernd Pöting mit der AH-64 Apache von Alterbaum. Ich gebs ja zu, ich bin ein Fan von Turbinenhelis und will irgendwann mal selber einen besitzen und steuern; aber was Bernd da zeigte, war allererste Sahne: mit einem knapp 25kg schwerer Scale-Heli mit Turbine einen Looping zu fliegen oder auch eine Rolle, sieht man wohl äusserst selten (wie er mir sagte, musste er die Abgastemperatur schon gut im Auge behalten). Ich kann da nur sagen: Bernd, das war geil!

Zu den Ständen resp. Ausstellern ist wohl schon genügend geschrieben worden, ich fands jedenfalls informativ und intressant. So habe ich mich auch länger mit Daniel Wiedenmann unterhalten und bin gespannt auf sein neues Werk, welches er am Schreiben ist und werde mir dies dann sicherlich kaufen.
                                Ebenfalls war ich am Vortrag von Michael Steinmetz (a.k.a. Copper Doc), welchen ich äusserst interessant fand. Informationen sozusagen aus erster Hand, und auf was man bei einer Regler/Motor Kombi etwas achten sollte oder auch warum hier im Forum diesbezüglich manchmal fast erbitterte Kriege entstehen, die eigentlich völlig am Ziel vorbeigehen. Vielleicht tragen ja die neuen Lightning Motoren von XNova auch etwas seine "Handschrift".
                                Natürlich war ich auch am Henseleit Stand (ich gebs gerne zu, ich bin ein Fan von solchen "speziellen" Mecahniken wie von Henseleit, Zenyt etc) und habe den neuen TDS begutachtet. Schon krass, wie kompakt der gebaut ist. Ich denke, wenn man die Landestützen und das Heck wegmacht, passt die Mechanik wohl fast in mein Goblin-Fireball Gehäuse ; jedenfalls passen da wohl tatsächlich nur die X6SL Servos rein. Beeindruckend war entsprechend, wie schnell der Heli FAI-konform mit 10S und 4,95kg fliegt; subjektiv gesehen schien er mir einiges schneller unterwegs zu sein als der grosse Comet. Weiterhin hat mich die Vorführung der Henseleit Teampiloten beeindruckt; was die aus dem TDF mit 6S, 7S, 10S und 12S herausgeholt haben und wie leise der fliegt, war echt phänomenal.

Man verzeihe mir diese ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen, aber es ist sicherlich nicht nur in meinem Sinne, wenn ich schreibe:
                                Super gemacht, liebes Orga-Team und macht's weiter so!! Vielen Dank!!

Gruss, Leo
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X