Wow .... des Deutschen liebste Beschaeftigung .... Jammern und Meckern

Mal ehrlich -> es war mein erster Besuch auf einer RL. Und ich bi an sich grossveranstaltungen wie eben OHB, IRCHA ... gewohnt. Ich war schlicht begeistert.
Zum einen natuerlich dafuer wofuer ich solche Veranstaltungen immer nutze - mich mit anderen zu treffen, Leute kennenlernen und sich ein wenig austauschen.
Dazu uebrigens danke an alle - Der Event war super gelungen und ich hatte enorm Spass Euch alle zu treffen.
Dazu kommt das ich an einigen der Staende sehr wohl auch neue Infos mitnehmen konnte. Neben Minicopters neuer Produktpalette (aufstellung des neuen UL, Der kuenftige Diabolo 700 und Black Edition) fand ich die IOnfos cool bei Jan Henseleit. Hatte super Gesporaeche auch wenn der TDS nicht unbedingt meine Schiene ist. Der neue GR ist interessant und auch da hab ich etwas mehr Zeit verbracht. Im ersten Moment dachte ich ein getunter Goblin und als ich mir den Heli ansah und auch mal angehoben hatte war ich ueberascht. Kein Vergleich zu HD, Der GR ist tatsaechlich leicht und hat voll Riemen Antrieb. Da werde ich in Zukunft ein Auge drauf haben und mal sehen wie er sich entwickelt. Die Scale Kisten waren schlicht beeindruckend.
Zu den Fluegen - die hab ich im wesentlichen am Sonntag angesehen. Fuehle mich etwas schuldig daran das Nick den Nitro Diabolo versemmelt hat. Er konnte den Betonklotzleider nicht sehen. Und ich hab ihn am Samstag ueberedet die Kiste doch bitte zu fliegen. Das Ding ging genial gut. Hab selten einen Verbrenner im Low RPM Bereich gesehen. Auch die anderen Fluege waren cool. Hat mir einige Ideen gegeben fuer meine kuenftigen Maneuver.
Also ... mal ehrlich ... einfach mal Spass haben an dem was wir haben. Cool eine Veranstaltung zur Saisoneroeffnung zu haben. Gutr die war etwas weiter Suedlich. Ich musste dafuer ca. 8000 km fliegen und in DE knapp 500 km ein Weg fahren. Also ... zu weit, zu kalt ... Sind keine richtigen Argumente. Wenn man die Fluege Barrierelos sehen wollte ist man oben auf eine der Tribuenen gegangen.
Verbesserungswuerdig ... bestimmt aber da sind die Organisatoren bestimmt offen fuer Anpassungen. Fuer mich nach dem Besuch evtl. nicht die letzte RL - auch wenn die Entfernung eben nicht um die Ecke liegt.
Ach ja ... wer ueber Entfernung meckert -> ich fahre zur IRCHA jedes Jahr und da sinds mal locker 2000 km ein Weg
. Insofern - seht doch einfach mal den Spass am Hobby und nicht die negativen Seiten. Dann gehts auch lockerer

; jedenfalls passen da wohl tatsächlich nur die X6SL Servos rein. Beeindruckend war entsprechend, wie schnell der Heli FAI-konform mit 10S und 4,95kg fliegt; subjektiv gesehen schien er mir einiges schneller unterwegs zu sein als der grosse Comet. Weiterhin hat mich die Vorführung der Henseleit Teampiloten beeindruckt; was die aus dem TDF mit 6S, 7S, 10S und 12S herausgeholt haben und wie leise der fliegt, war echt phänomenal.
Kommentar