ROTOR live 2018

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: ROTOR live 2018

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
    Mein Rasen am Haus sieht im März auch nicht gerade repräsentativ aus. Es ist halt noch nicht Frühling.
    Lesen kannst du aber schon, oder?
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Für das größte Event in Deutschland echt armselig in meinen Augen, sich so eine peinliche Location auszusuchen.
      Kla, negativ ist für die Piloten das Fliegen gegen die Sonne und die Hindernisse! Aber ich glaube die Top Piloten kommen damit ganz gut zurecht!

Aber das Positive ist auch, dass du direkt an den Ausstellerständen in jedem Geschoss Blick auf das Flugfeld hast! Selbst beim Mittagessen! Das bekommst du sonst glaub ich nirgends hin! War mal auf ner Modellbaumesse, wo Shuttlebusse im Einsatz waren zum etwas entfernten Flugfeld... Das ging zwar dort nicht anders, aber war einfach doof!

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
      Die Videos find ich auch nicht so gut. Alles von so weit weg aufgenommen.
      Die Videos von den "Presse-Leuten" kommen ja noch. Die sind meist ziemlich gut! Dauert eben auch ein wenig, die Bearbeitung...

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
      Ein genialer Crash von Nick Maxwell,
      Ist das auf bewegten Bildern festgehalten?

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
      Dachte ist SAB
      Naja, von einer ßhnlichkeit zu SAB ist der Heli aber doch meilenweit entfernt!

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Wenn es nicht was ganz neues is, dann is das der Diabolo 600 mit langem Heckrohr. Auf der MC Seite gibts ein Bild.
      ist die 600er Mechanik, mit dem 700er Heckrohr/Riemen, etc. und 700er Kopf.

aber warum so eine Veranstaltung im Winter sein muss, will mir nicht in den Kopf kommen.
      Im Sommer sind die meisten Veranstaltungen. Hier kollidiert das nicht mit einer anderen Veranstaltung und der Termin muss ja auch von Seiten der Rennbahn aus frei sein!

Würde lieber 100€ bezahlen für eine bessere Location im Sommer.
      Kannst gern mal auf nem Flugtag machen, wenn du als Zuschauer dort bist 100€ in die Vereinskasse werfen! Auch über die Hälfte freut sich der Verein!

Bisher fand ich die Flüge von Kyle Stacy und Kyle Dahl immer phänomenal. Aber dort waren sie unspektakulär und langweilig.

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Selbst die Teilnahme beim WOH-Gewinnspiel war sehr übersichtlich.
      Da die Auslosung dieses Jahr ja ausschließlich am SO war, vermute und hoffe ich, dass die Gewinner angeschrieben werden?! Die Jahre davor gab es ja SA und SO eine Auslosung. Wenn man zu der Zeit nicht am Stand war, wurde doch der nächste gezogen, oder?

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
      Und das Vortragsprogramm aufzupolieren
      Naja, Sie können ja nur das "weiterreichen", was sie selbst angeboten bekommen... :dknow:
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Ich fand die Messe wieder sehr gelungen.
        Die Flugshows sind einfach der Knaller.

Es waren deutlich weniger Zuschauer da an beiden Tagen, das ist mir auch aufgefallen. Als ROTOR Helfer(5x), Pilot oder auch Zuschauer bin ich nun seit 8 Jahren da. Das Fluggelände ist sicherlich nicht das beste, aber die komplette Location ist als solches kaum zu überbieten.

Wenn man mal selbst da vorn zum Fliegen gestanden hat, ist es nochmal deutlich beeindruckender, was gerade die 3D Piloten da leisten. Das Abschätzen der Hindernisse, (Umfliegen, hinter der Hecke abtauchen etc.), sie spielen regelrecht damit. Klar knallt es da auch noch häufiger mal.

Auf welcher Messe kommt man schon trockenen Fußes zu allen Händlern und kann das Fluggeschehen von nahezu überall aus verfolgen. Man hört am Stand von XY eine Ansage der Sprecher oder interessante Geräusche und läuft schnell zur Tribüne zum Schauen. Bei vielen Messen läuft man erstmal mehrere 100m oder weiter um überhaupt Flugshows sehen zu können und steht dann ungeschützt im Regen oder der Kälte.

Ich glaube das ist hier schon Jammern auf sehr hohem Niveau.
        Wer mal auf Messen wie der Jet Power, Sinsheim, Dortmund oder Pro Wing war weiß wovon ich rede.
        Seien wir lieber froh, dass die Messe nach wie vor stattfindet und hoffen, dass es sie noch lange gibt.

Gruß Holger
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• OfficeCopter
          PSG Support
          • 16.08.2012
          • 1235
          • Dennis
          • rund um Hamburg

@freaky KYLE DAHL FLYING LOGO 700 / ROTOR LIVE 2018 - YouTube
          Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Deutlich spektakulärer finde ich den Crash vom Logo 700.
            LUCAS HATZ HARD CRASH LOGO 700 / ROTOR LIVE 2018 - YouTube

Den kann er ja so wie er ist komplett in die Tonne kloppen, da ist ja nix mehr Heile.

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

@ Zed84: Wenn Kids einen Zugang zu diesem Hobby finden sollten, kann uns das Allen nur Recht sein. Denn von Nachwuchs lebt jedes Hobby.
              Ist aber bei der heutigen Reizüberflutung und Möglichkeiten, die sich Kindern bzw. Jugendlichen bieten, gar nicht so einfach. Zudem bedarf es auch einer gewissen finanziellen Ausstattung und eines Durchhaltevermögens, damit eine Anfangseuphorie sich nicht gleich wieder verflüchtigt.
              Denn das kennen doch die meisten von uns: Wie leuchtend groß sind die Augen eines kleinen Kindes, wenn sie ein Flugmodell zu sehen bekommen. Aber wie viele davon erhalten einen Zugang zum Hobby und bleiben letztendlich auch hängen?

@ freakystylez: Wer bei der WOH-Verlosung nicht persönlich vor Ort war, hatte Pech. Die beiden Hauptpreise (jeweils ein Baukasten eines Synergy 516 und eines Goblin 500 Sport) waren ganz nett. Der Rest so na ja, zumindest meiner Meinung nach. Aber immerhin war mit der Teilnahme ein 10% Gutschein für den nächsten Einkauf verbunden. Dadurch hat man etwas Zeit, sich wieder ein geeignetes Objekt herauszusuchen und sieht sich nicht dem "Zeitdruck" ausgesetzt, auf der Messe zuschlagen zu müssen ;-)
              Zuletzt geändert von goone75; 12.03.2018, 13:04.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                WENN es die Rotor mal nicht mehr gibt, dann sicher nicht wegen schwindender Zuschauerzahlen oder Aussteller, sondern wegen dem völlig unnötigen Bürokratismus, extreme Sicherheitsmaßnahmen und ein sich zu Tode regelndes Regelwerk.
                Sorry, dass dir jeglicher Einblick in das "Regelwerk" fehlt.
                Letzendlich gab es nur 2 bürokratische Regeln: Versicherungsnachweis und Kenntnisnachweis.

Der Versicherungsnachweis war und ist nie ein Thema unter den Piloten gewesen und etwaige Schwierigkeiten sind immer kurzfristig beseitigt worden. Jetzt wird der Versicherungsnachweis bereits im Vorfeld der Messe eingereicht und selbst wenn dies vergessen wurde, reicht es aus beim Briefing ein Foto zuzeigen.

Der Kenntnisnachweis allerdings ist mMn für die "Profi"-Piloten absoluter Blödsinn und vollkommen am Ziel vorbei. Die Veranstaltung ist auf einem eigens dafür vorgesehenen Gelände für 2 Tage im Jahr. Manche ausländische Piloten fliegen nur einmal im Jahr in Deutschland genu zu dieser Messe, MUSSTEN aber den Kenntnisnachweis noch auf der Messe machen: Bei der Erklärung warum haben mich Ponooi, Cesena, Stacy, Dahl, usw nur unverständlich und kopfschüttelnt angeguckt. Unsere zwei Piloten unter 14Jahren hätten garnicht fliegen dürfen, wenn wir nicht auf die Idee gekommen wären, sie im Lehrer-Schüler-Modus fliegen zu lassen.

Als Sicherheitsregel gab es ebenfalls nur 2: Flugzone 40m! vom Sicherheitszaun entfernt und Mindestabstand Pilot zu Modell(en) 5m.
                Für den Abstand der Flugzone vom Zaun waren vom Luftamt Baden-Württemberg ursprünglich 50m! vorgesehen, weil das "jetzt in Deutschland überall so gemacht wird". Das wäre dann ca 7m vor der Hecke gewesen: Ein Unding und die Flugshow wäre ausgefallen. Mit Müh und Not haben wir das auf 40m reduziert.
                Aus den Erfahrungen der letzten 8Jahren haben wir den Piloten-Modell-Abstand festgesetzt. Dabei sind wir auch nicht päpstlicher als der Papst. In der Vergangenheit und auch dieses Jahr hat es immer wieder brenzliche Situationen gegeben, die nur durch die Reaktionsfähigkeit von Piloten oder beherzte Sprünge zur Seite gerettet werden konnten.
                Euch und den Piloten muss ganz einfach klar sein, dass wenn auf dieser Veranstaltung etwas passiert (Personenschaden) nicht nur die Messe für immer vorbei ist, sondern auch für ALLE Veranstaltungen in Deutschland Auflagen geschaffen werden, so dass in Deutschland (fast) nix mehr geht mit Flugtagen u.ä!

Diese Auflagen sind vom Luftamt vorgegeben und wir haben pragmatisch das beste draus gemacht.
                Im Hintergrund wird auch jede Menge dokumentiert um auch diese Auflagen des Luftamts "bürokratisch" zu erledigen.

Den "völlig unnötigen Bürokratismus" erledigen wir im Vorfeld und Hintergrund pragmatisch.
                Also wo sind da "extreme Sicherheitsmaßnahmen und ein sich zu Tode regelndes Regelwerk"?

Wer sowas behauptet hat nie im Leben so eine Veranstaltung auf die Beine gestellt und eine Flightline nur von Ferne gesehen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
                  Gast

Wie kann es aber bei den ganzen bürokratischen Hürden sein, dass während der Veranstaltung Rennpferde trainiert werden und geflogen wird?

Ich kenne die Hintergründe dazu nicht, aber Top Pilot hin oder her, bei einem technischen Defekt macht der auch nichts mehr. Ich fande die Situation doch schon grenzwertig.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Noch ne Ergänzung:

Aus verschiedenen Gründen, die letztendlich durch die Termine der Aussteller bestimmt sind (Rennbahntermine, Nürnberger Messe, Messe hier, Messe da, National und International, Saisonbeginn) liegt der TErmin im März. Wir arbeiten aber daran möglichst weit in den Sommer zu kommen.

Natürlich hätten die Piloten gerne einen topfebenen englischen Rasen ohne jegliche Pfosten u.ä (wer nicht?), aber auch die Piloten sehen die Hecke und die Pfosten als eine Herausforderung aus der man was machen kann.

Gerade in 2015 bis 2017 war das Gedränge in den Gängen erheblich, sodass dieses Jahr die Hauptgänge etwas breiter gemacht wurden.

Die komplette Rennbahn zu sperren dient aber weder den Pferden noch uns. Zu Anfang bekam ich fast einen Herzkasper, wenn die Pferde zu Nahe kamen. Mittlerweile konnte aber mit der Rennbahnleitung zusammen für beide Seiten akzeptable und pragmatische Lösungen geschaffen werden. Trotzdem gibt es vereinzelt Situationen, die zeigen, dass es den Reitern einfach nicht klar ist, welche Kraft so ein RC-Heli hat.
                    Zuletzt geändert von Freeman; 13.03.2018, 19:10.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                      @freaky KYLE DAHL FLYING LOGO 700 / ROTOR LIVE 2018 - YouTube
                      Ging um Maxwell. Habe ich aber mittlerweile gesehen, war mit dem Dia nitro

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Deutlich spektakulärer finde ich den Crash vom Logo 700.
                      Du meinst die 5 Logos, die hintereinander gecrasht wurden?!

Denn von Nachwuchs lebt jedes Hobby
                      Jep! Finde auch, das Kann Poonoi sehr stark wurde! Das in diesem Alter! Respekt!!!

Wer bei der WOH-Verlosung nicht persönlich vor Ort war, hatte Pech.
                      Das ist sehr schade, da nicht jeder an beiden Tagen da sein kann!

Der Rest so na ja, zumindest meiner Meinung nach.
                      Vor zwei Jahren war der erste preis nen Goblin 500 Bausatz. Weiters gab es preise, wie BK Standard Servo Set, 700er Hauptrotorblätter usw. Fing natürlich mit Merchandising an (Kappen, T-Shirts, etc...), bis hoch zum 500er Baukasten. Finde das echt cool! Waren bisher die einzigen, die sowas überhaupt gemacht haben! Dieses Jahr glaube ich auch Mikado!

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      mit der Rennbahnleitung zusammen für beide Seiten akzeptable und pragmatische Lösungen geschaffen werden
                      geht wohl hart zur Sache! Da herrscht dann sicher die Illusion "Die mit ihren Spielzeugen" :dknow:.
                      Zuletzt geändert von Freeman; 13.03.2018, 18:50.

Kommentar

• silvester
                        Member
                        • 06.10.2017
                        • 20
                        • Silvester

Also hab die Videos von der Rotor Live 2018 verfolgt.
                        Eine TOP Leistung aller Piloten, HUT AB ! ABER das 3D-"GEHACKE" ist doch nicht ständig anzuschauen !!
                        Wissen die Piloten eigentlich welche Werte sie bei den Absturz Shows wegen Sensationsgeilheit vernichten ??
                        Wo sind schöne weit geflogene Kunstflugfiguren ? Ständig das Gleiche, jeder Crash wird bejubelt und das soll das Heli fliegen wieder attraktiver machen ?? Jeder der nur annähernd daran denkt Heli fliegen zu erlernen wir dadurch wohl demotiviert !
                        UND NEIN ich bin sicher kein Anfänger !
                        Was ist Eure Meinung ?

Kommentar

• backfx
                          Senior Member
                          • 13.02.2013
                          • 1190
                          • Helge

Zitat von silvester Beitrag anzeigen
                          Was ist Eure Meinung ?
                          Dass das Thema seit Jahren totdiskutiert wird. Wenns Dir nicht gefällt, schau Dir halt die anderen Videos an
                          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Schwebephase
                            Member
                            • 25.07.2016
                            • 231
                            • Thomas

Die Videos bilden nur einen kleinen Teil der Vorführungen ab. Es wurde sehr viel mehr geboten, inkl. erklärtem (!) Kunstflugprogramm.
                            Immer dran denken wie YoutubeGoogle funktioniert. Du hast dir ein Crashvideo angeschaut, also bekommst du weitere Crashvideos vorgeschlagen. Dir danach ein Bild von der Veranstaltung zu machen wird der Messe nicht gerecht.
                            LG, Thomas

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Was ist Eure Meinung ?
                              3D Flüge sind eben für die breite Masse spektakulärer, als Scale Flüge. Es gibt immer wieder neue Figuren, die sich der eine oder andere ausdenkt, die wieder neu und das "will ich auch können "Gefühl hervorruft!

Also hab die Videos von der Rotor Live 2018 verfolgt.
                              Verfolge nächstes Jahr die Rotor, nicht die Videos hier im Forum!

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe, der Veranstalter der Rotor kann sich schriftlich absichern, dass diejenigen, die doch auf der Rennbahn abseits trainieren, also reiten wollen, das auf eigene Gefahr machen?
                                Das kann der Veranstalter leider nicht. Das ist auch Hausverstand, dass man dann nicht auf ein Vorrecht pocht, wenn ein Mensch zu Schaden gekommen ist. Hier heisst es im Vorfeld möglichst viel zu regeln, so dass ein Schadensfall nicht stattfindet. Nur muss sich dann auch jeder daran halten.

(Wer sich wundert, dass ich hier kunstvoll drumherum formuliere: Das ist den Suchmaschinen geschuldet, dass diese hier kein Stichwort finden.)

Mal auch nebenbei bemerkt:
                                Hier geht es auch nicht nur um die 3Dler; eine dicke Scale-Maschine erschreckt auch ein Pferd wenn der Reiter in dessen Flugraum kommt.

Kommentar

Lädt...
                                X