Mehr sag ich nicht.. da steht nämlich dick und fett:
3 Axis MEMS Gyro System for RC-Model Aircraft.
ßber diesen Satz wurde sich doch schon groß und breit aufgeregt, dass die Rechtschreibung nicht stimmt, und wasweißichnicht. Aber auf den Inhalt des Satzes hat mal wieder niemand geachtet... was?
Moin,
nur mal zur Info mems: ist nicht gleich mems. Die weit verbreiteten adxrs 610 und 613 wie sie bisher in D verbaut wurden sind mems, es gibt aber auch deutlich billigere wie z.b. Die invensense idg 300a oder idz 500.
Hallo!
Große Verteidigung nötig:
Tja, da ich den 25 Seiten-Thread zwar schon sehr weitgehend gelesen hatte, wußte ich trotzdem nicht, dass das Beastx aus Bayern kommt. Nur dass es von Freakware kommt, war für mich nicht der Anlass das anzunehmen. Wenn das Ding BiestX geheißen hätte, wär mir der Fehler nicht passiert
In meinem Freundeskreis wurde kürzlich ein Qudrokopter aufgebaut. Und laut Aussage der Erbauers liegt einer der unangenehmsten Eigenschaften von Billig-Sensorik für Stabi's darin, auf Temperaturänderungen ausreichend zu reagieren. Das kann man über die Regelung bis zum gewissen Grade bekämpfen, aber nicht so, dass es nicht mehr zu merken ist. So seine Worte.
Ach und: Wenn er den Quadrokopter mit der teuren Sensorik ausgestattet hätte, dann wäre er für die Drei Achsen bei ca 200 € statt 60 gelandet. Und plötzlich fand ich die Preise für ac3x und v-Stabi nachvollziehbar.
Von wegen negativ sehen:
Ich kauf mir gleich ein Beast, sobald es zu haben sein wird. Aber Tieftemperaturen wie jetzt gerade draußen sind für mich erst mal Tabu - Vorsicht ist der Vater aller Heli's
Sorry sepp, so böse wars garnicht gemeint
Ist nur witzig, dass vorher ja schon über diesen Satz groß und breit diskutiert wurde, aber dass dort 3 MEMS Sensoren steht, ist untergegangen
warten wir der Dinge die da kommen. einer der Helis bei mir ist mit vstabi aufgebaut, der andere bekommt irgendwann mal auch ein stabi system... . Aber damit lass ich mir zeit ... sollen andere testen. Ich kann warten.
Asso, vielleicht bekommt man ja jetzt dann guenstige gebrauchte vstabis.... da weiss man was man hat.
Ich möchte das ganze zusammen kratzen:
1.Eine neuer entwickeltes, kompaktes System (ich wiederhole neue Entwicklung)
2.Entspricht aller Anforderungen Modernen FBL Systemen ( ein GyroBot 901 )
3.Made in Germany!!!! ( Bayern)
4.Pres: 139 Euro ink. USB ( so viel wie ein 401er)
Ich glaube mehr SciFi geht wohl nichtâ?¦.
Eine absolute Technisches und Wirtschaftliches Wunder!
L.G.
Ich glaube, unfreiwillig.
Andersrum wäre es den Bayern lieber.
Gehört Bayern wirklich zu DE? Mist... SCNR
Was mich etwas irritiert in der ganzen Diskussion um die beiden neuen Systeme: beim 3G für immerhin knapp 300€ (ok mit Kopf) sagen alle: "Klar, das kann ja nichts sein bei dem Preis. Irgendwo muss ja gespart werden, um diesen Preis zu realisieren!"
Und da redet man von Align, die in weltweiten Stückzahlen kalkulieren können, da macht eine geringe Spanne schon 'nen ziemlichen Gewinn aus!
Aber einem, für deutsche Verhältnisse zugegeben großen, aber weltweit gesehen mickrigen Heli-Distributor traut man vorbehaltlos zu, ein perfektes System für die Hälfte des 3G-Preises auf den Markt zu bringen?!?
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und als alter Embedded-Entwickler glaube ich auch nicht an das hochpreis-rechtfertigende "SW-Hexenwerk" der etablierten Stabi-Hersteller - aber gespannt bin ich schon, ob das alles passen wird! Schön wärs ja zu dem Preis!
ich gehe mal davon aus, dass das Microbeast und das BeastX auf der selben HW basieren. Ich kann mir nämlich kaum Vorstellen, dass sich jemand die Arbeit macht für zwei Systeme zwei Softwareversionen und zwei Platinen zu basteln welche immer seperat gepflegt werden müssen.
Das Microbeast wird eben eine abgespeckte Software bekommen, in der viele Funktionen wahrscheinlich deaktiviert sind welche das BeastX hat.
Eventuell wird freakware dann ein Softwareupdate anbieten um aus dem Microbeast ein BeastX zu machen und verdient dann sozusagen auch dann an der Software mit.
Dieses Vorgehen wäre für mich sehr realisitisch und auch kaufmännisch betrachtet sehr sinnvoll.
Schöne Grüße Alex
T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Hallo,
Das MicroBeast wird vom 250er bis zum 700er Rex geflogen und es funktioniert sowohl elektrisch als auch mit Nitro....
Einbaulage ist frei wählbar und fliegerisch kann ich solange nichts dazu sagen, solange ich selber noch keines habe. Aber die Piloten, die es probiert haben, meinten, es geht besser als die Vorserien-Hardware-Version, die ich momentan fliege.
Und nachdem die Temperaturen in Bayern nicht ganz so flugfreundlich sind, hat sich der Aufwand in die Temperaturkompensation anscheinend gelohnt.
Wie gesagt, ich habe selbst noch kein MicroBeast.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
es gibt aber auch deutlich billigere wie z.b. Die invensense idg 300a oder idz 500.
Die von dir genannten sind ja 2-Achs. Gerade von invensense gibt es jetzt ganz interessante 3-Achs Single-Chip Varianten, wie etwa den ITG-3200. Preis bei hohen Stückzahlen (na ja, vermutlich Millionen) unter 3 Dollar . Aber die Entwicklung bleibt wie man sieht nicht stehen. Was man früher mit 3 separaten Sensoren machte, das integriert man heute auf einen einzigen Chip und spart somit Kosten. Das Microbeast kann also durchaus eine sehr gute Sensorik haben, aber vielleicht eine neuere Generation und dadurch günstiger. Was dann wirklich verbaut ist, das wird man erst sehen, wenn die ersten ausgeliefert werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar