Neues FBL-System im Anmarsch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: Neues FBL-System im Anmarsch!

@Sepp: Ist etwas OT, aber dennoch hier kurz meine Tips:
    1. Wie gesagt: Vibs reduzieren, wobei die im Video nicht sooo krass erscheinen!
    2. Den Schlauch vom Sensorkabel entfernen - der überträgt nur unnötig Vibrationen!
    3. Ist das wirklich ein Mikado/Graupner Pad? Oder nur dünnes Spiegeltape? Letzteres dämpft zu wenig!
    4. Expo hast du ja schon rausgenommen, aber erhöh mal die Sensorempfindlichkeit!
    5. Was macht dein Schwerpunkt? Der muss 100% stimmen!!!!!!

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

@satsepp

Hab mir dein Video genau angeschaut. Habe auch den RJX Kopf auf dem 500er. Du hast das System völlig falsch aufgebaut.
      Man sieht es daran das die Taumelscheiben mitnehmer bei 0 grad genau 90 grad zur Hauptrotorwelle haben müssen, du hast selbst nicht mal im Schwebeflug die 90 Grad erreicht.
      Soll heißen das du mit 3 bis 5 Grad schwebst und mit einer komplett falschen Geometrie sich das System zu Tode regelt.

Starke Vibrationen hast du nicht wirklich im Heli. Sonst würde die Kamera leicht verschwimmen.

Zum Aufbau vom RJX Kopf.

Alle Servohebel müssen bei Pitch 0 90 grad haben. Dann musst die Länge der Taumelscheiben Hebel austesten. Ziel ist es das die Taumelscheibe bei Pitch 0 so hoch ist das die Taumelscheiben Mitnehmer beide 90 Grad zur Hauptrotorwelle haben. Dann baust den Kopf nochmal ab und überprüfst die Gleichlauf aller Servos in mitte oben und unten mit der TS Hilfe oder Hilfsmitteln.
      Danach stellt du bei den Blatthaltern bei Sender Mitte Pitch 0 ein. dann hast du Zwangsläufig eine Symetrische Geometrie. Dann noch mit dem Geometrie Berechnungstool die Reale Zyklische verstärkung ausrechnen und du hast ein Bomben System.

Mit der Rotz Geometrie kannst mit keinem Flybarless System wirklich was reissen...

LG Belu

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

@satsepp: Sorry, aber ich kann Belu nur beipflichten. Sowas kann nicht wirklich fliegen. Sorry, aber eventuell solltest du nochmal einen Einsteigerkurs besuchen um mal über die grundlegenden Dinge des Aufbaus eines Helis informiert zu werden.

Gruß Frank

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Und nochmals OT: Warum müssen denn die Mitnehmer-Arme 90° haben?! Das ist doch Quatsch und DEFINITIV nicht entscheidend! Wichtig ist nur, das die Servoarme bei 0° Pitch eben stehen, die TS über den gesamten Pitchweg und natürlich, dass die resultierenden Wege und Winkel passen, wenn die V-Stabi Paramter noch im sinnvollen Bereich liegen!
          Mit sinnvollem Bereich meine ich, dass bei 12-13° Pitch z.B. der Pitchschieber nicht sonderlich über 100 muss, und dass der CyclicRing noch über 50% ist, wenn die zyklischen Werte passen...

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Aber nun:

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

@Chorge

Das Verhältnis von Server Anlenkung zur TS und TS zu den Blatthaltern muss sehrwohl passen. Wenn ich die Servo zur TS kürzer mache und die Oberen länger dann passt die Geometrie nicht mehr. Dann kommt beim Pitch was anderes ( Nicht Sinnvolles ) raus.
              Ich mein schau dir doch bitte mal an was ein Unterschied von 2 oder 3 mm am Innenring größer oder kleiner die Geometrie verändert. Wenn du die Position der TS als beliebig erklärst passt das nicht.

Ich kanns dir nicht begründen, bin ja auch kein V-Stabi Support, aber rechne das mal durch oder teste es.

LG Belu

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Bei Servohebellänge 14mm ist der Pitchbereich +-12°
                bei 50% stehen alle Hebel (Servohorn, Blatthalter) 90° und ich habe 0° Pitch, nur der Mitnehmer ist 8mm höher, ich bin schon im obersten Loch. Die TS ist immer exakt waagrecht, egal ob unten, mitte, oben.

Ohne Stabi, und ohne Wind, fliegt der Copter-X450 Rigid wesentlich besser. Ich habe das schon probiert. wenn es nicht die Lager waren, probiere ich den Outrage Kopf, der drauf war, und einen selbst umgebauten FBL Kopf. Geht das alles nicht, so ist ME eindeutig das Stabi defekt.

wenn jemand helfen möchte, bitte per PN bzw. hier hätte ich einen Thread zu dem Heli: http://flybarless.de/index.php?page=...ction=lastPost

Sepp

Aber bevor wir ßrger bekommen:

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Sooo, aber nun BITTE wieder übers BeastX plaudern - denn darum geht es hier!

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                    Sooo, aber nun BITTE wieder übers BeastX plaudern - denn darum geht es hier!
                    Genau ich hoffe nur dass man nach der Messe mal was darüber hört. Es ist schon komisch wenn in der Rotor Zeitschrift groß Werbung gemacht wird, aber die Webseite keine weiteren Infos enthält geschweige den eine Bestellung zulässt

Kommentar

• Raptor-Spy
                      Senior Member
                      • 28.05.2007
                      • 1234
                      • Mike
                      • Gross-Gerau

Bestellung soll ab den 4.02 möglich sein, aber geliefert wird wahrscheinlich erst Mitte Feb....das dauert mit einfach zu lange noch.

Kommentar

• McClean
                        Senior Member
                        • 17.12.2007
                        • 1004
                        • Steffen
                        • Karlsruhe

Zitat von Raptor-Spy Beitrag anzeigen
                        Bestellung soll ab den 4.02 möglich sein, aber geliefert wird wahrscheinlich erst Mitte Feb....das dauert mit einfach zu lange noch.
                        Mannmann, was für eine Ungedult. Das sind gerade mal 2 Wochen...

Gruss Steffen
                        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• HeliTamer
                          Senior Member
                          • 05.09.2007
                          • 1361
                          • Patrick
                          • RLP

na ja vor dem Kauf sind ein paar Testberichte vlt. auch nicht schlecht.. wer kauft schon gern die Katze im Sack..

Kommentar

• McClean
                            Senior Member
                            • 17.12.2007
                            • 1004
                            • Steffen
                            • Karlsruhe

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                            na ja vor dem Kauf sind ein paar Testberichte vlt. auch nicht schlecht.. wer kauft schon gern die Katze im Sack..
                            Naja keiner - es gibt ja immernoch das gute alte Fernabsatzgesetz. Wenns nicht taugt gibt mans eben zurück..

Gruss Steffen
                            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

blöder post o.O

SRY

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Also ich hab für mich persönlich beschlossen, das Microbeast anzutesten! Der Preis ist einfach heiß, und mein 450er braucht kaum Umbauten...

Hier das Setup, welches dann verbaut sein wird:
                                - Heli: Zoom 450 Pro an 4S mit 350mm Radix und etwa 2800RPM
                                - Rotorkopf: Umgestalteter Outrage Paddelkopf mit Mikado-TS-Mitnehmer
                                - BeastX-FBL
                                - Heckservo: S9257
                                - TS-Servos: HiTec HS-65HB
                                Das mit den Servos dürfte spannend werden, aber gibt sicherlich Aufschluss über die Regelqualität des Systems! Denn wenn es mit diesen Servos funktioniert, dann ist das ein gutes Zeichen...
                                Zum direkten Vergleich hab ich zum einen ja das Flugverhalten des Helis mit Paddeln, und zum anderen zwei Helis mit Frau Stabi.

Hartes 3D kann ich leider nicht, aber ich denke zum beurteilen des Systems sollten meine "Künste" reichen. Ist vielleicht gar ned sooo schlecht, wenn ein Otto-Normal-Flieger das Ding mal probiert....

Nun muss es nur noch erhältlich sein!!!

Kommentar

Lädt...
                                X