Bei Graupner Kurzarbeit !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

AW: Bei Graupner Kurzarbeit !!!

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
    ...Somit entstehen keine Einbußen bei der Rente.
    ...
    Hmm, das einzahlen in den Riestervertrag wird aber extrem erschwert!!
    Das kostet mich momentan viele viele Nerven!
    => da könnte dann schon etwas "Schaden" hängen bleiben.

CU l8er Stefan

Kommentar

• goimagog
      goimagog

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
      67% oder 60% vom Bruttoentgeld.
      Es werden auch keine Sozialbeitäge fällig, die übernimmt der AG zu 100%.
      Somit entstehen keine Einbußen bei der Rente.

MfG

Elmar
      Hallo Elmar,

also ich verstehe die BA an dieser Stelle:

Link zum Infoblatt der BA

so, dass hier nur mit dem Nettoentgelt gerechnet wird.

Woher hast du deine Informationen?

Gruß
      Christian

Kommentar

• teredo-tectum
        teredo-tectum

Stellt man die Betechnung in Brutto an, ist das Ergebnis fast gleich.

Es wird durch die Nettorechnerei die Lohnsteuerprogression berücksichtigt.
        Früher gab es noch unterschiede wegen der Krankenkasse.

Aber ich gebe dir recht Christian. Gerechnet wird mit dem Nettolohn.

MfG
        Elmar

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Also, ich habe im Moment einen Tag Kurzarbeit. Dadurch gehen etwa 25,- flöten sind dann 100,- im Monat.
          Wenn das alles wäre würde ich wohl machen.
          Die Prämie ist im Keller, es gibt keine Wochenendarbeit mehr (die zumindest noch teilweise bezahlt wurde)

Meine Freundin arbeitet in der selben Firma. Macht nur noch Fühschicht (wegen Schwangerschaft). Sie hat 2 Tage KA, wird aber wohl demnächst auf 3 Tage gehen.

Insgesamt fehlen uns im Schnitt 1200,- (von Heut auf Morgen) Da muss man sich schon was einfallen lassen, um klar zu kommen. Ich sag ja nicht, dass es uns vorher schlecht ging. Sicher, mehr könnte es immer sein. Aber im Moment weiß ich echt nicht mehr wo ich noch sparen kann...Ich will jetzt hier auch nicht rumjammern. Nur denke ich, dass die Wirtschaft nur wieder in Schwung kommt, wenn die Kaufkraft groß ist. Dass funktioniert aber nicht, wenn alle in Kurzarbeit sind und sich nix mehr leisten können.
          GruÃ? Ronny
          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• RalleS
            RalleS

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
            und das einzigste was uns wirklich aus der Krise bringt ist wenn wir unser Geld nicht auf
            die Bank bringen zum Sparen sondern wieder in den Umlauf bringen.
            KAUFT MEHR HELIS!!!

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Zitat von badboy1000 Beitrag anzeigen
              So nen Müll schreiben,und Leute angreifen kann ja jeder!
              ui da hat aber einer lange überlegt um doch noch ne antwort zu finden.

wie war das mit dem steine im glashaus werfen?

aber lassen wir dass, denn:

diskutiere nie mit ****** menschen
              denn sie ziehen dich auf ihr niveau herunter
              und schlagen dich dort mit ihrer erfahrung

für die sternchen darfst dir irgendwas pssendes aussuchen.

nachtiiiii träum was süßes

micha

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Willst du damit sagen, dass man mit 67% Gehalt nicht durchkommt, wenn man gar nix arbeiten muss? Allein das viele Benzingeld, was man sich einspart! Dann hat man viel Zeit, um z.B. Kleidung um die Hälfte zu bekommen, wenn man sich ein bisschen umschaut (Ausverkauf, Rabatte etc.).
                Deine Argumente mögen ja bei Gutverdienern hinkommen, aber die Masse muss sich da schon gewaltig einschränken.

Wenn man sooo gut damit klar käme, würden doch die meisten 2 Jahre arbeiten gehen, um dann erst mal 1 Jahr arbeitslos zu sein (käme fast aufs gleiche raus) dann wieder 2 Jahre arbeiten, 1 Jahr Privatier, 2 ..........

Aber nun

Die Preiserhöhungen kann man wohl kaum mit der Kurzarbeit bei Graupner über einen Kamm scheren.
                Die Nebenkosten eines Unternehmens sind gerade in den letzten Jahren dermassen gestiegen, daß kaum anderes bleibt als die Preise zu erhöhen.

Merkt doch jeder selber, wenn er auf die NK- Abrechnung seiner Wohnung/ seines Hauses schaut das alles teurer wird.

Das Problem sehe ich eher darin, daß Preiserhöhungen nicht mehr an die Mitarbeiter weitergegeben werden können, sondern in meist dunklen Kanälen verschwinden. Und wenn es nicht in der eigenen Firma ist, dann bei den Stromanbietern, ßlkonzernen, etc.

Ein weiteres interessantes Phänomen ist das viele Konzerne Millionen- und Milliardengewinne machen aber trotzdem jammern als wenn deren Existenz gefährdet sei und die Preise erhöhen. Nur wieviel von den Gewinnen bzw. ßberschüssen wird an die Mitarbeiter weitergegeben?

Meist nichts. Und da ist meiner Meinung nach der Fehler im System. Wenn alles teurer wird, die Bevölkerung aber weiterhin mit Löhnen von vor 5 Jahren auskommen muss, ist das ganze eine Spirale die nicht mehr aufzuhalten sein wird.

Denn auch wenn weniger verkauft wird, werden die Preise erhöht damit die Unternehmen überleben können.

Daher mein Aufruf an all diejenigen, die hier immer mit so "guten Ideen" aufwarten:

Geht doch mal auf diese Seite und macht mit in der Politik. Vielleicht hilfts ja uns allen

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                  Ein weiteres interessantes Phänomen ist das viele Konzerne Millionen- und Milliardengewinne machen aber trotzdem jammern als wenn deren Existenz gefährdet sei und die Preise erhöhen. Nur wieviel von den Gewinnen bzw. ßberschüssen wird an die Mitarbeiter weitergegeben?

Meist nichts. Und da ist meiner Meinung nach der Fehler im System. Wenn alles teurer wird, die Bevölkerung aber weiterhin mit Löhnen von vor 5 Jahren auskommen muss, ist das ganze eine Spirale die nicht mehr aufzuhalten sein wird.
                  Kai, Du hast meistenteils völlig Recht.
                  Ungerechtfertigt aus der Sicht eines noch (aus meiner persönlichen Sicht) normal denkenden Menschen ist speziell diese Jammerei (und Leute-Entlasserei) trotz Mrd. Gewinnen schon in guten Zeiten. In schlechten Zeiten wie jetzt (und in den nächsten Jahren, die Krise dauert diesmal!!) wird dann richtig zugelangt.

Leider nimmt die Zahl der in diesem Sinn normal denkenden Menschen meinem Empfinden nach rapide ab.....es wird immer schneller immer verrückter.

Wenn diese jetzige Krise beendet ist, werden wir alle die Ohren höchstwahrscheinlich ganz mächtig angelegt haben.

Komische Zeit!

LG
                  Thorsten

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen

Komische Zeit!

LG
                    Thorsten
                    Aber es gab noch nie Menschen, die in so einer Zeit leben durften mit den Luxus den wir jetzt haben. Vergesst das bitte nicht. Geh mal nur nach beginn 1900 zurück, wie dreckig es den Leuten da ging. Oder noch mal 100 oder 500 oder 1000 Jahre zurück.

Eine versorgung mit Lebensmitteln im überfluß die wir haben... Wasserhahn aufdrehen und fertig... Strom... Heizung... Medizin..... also wir leben immer noch in einem Luxus, den wohl früher nicht mal Adelige hatten.

Wie gesagt.... gejammert wird wohl da immer noch auf einem sehr hohen Level. Man is halt verwöhnt.

Ich bin wirklich froh, in dieser Zeit von 1970 bis jetzt leben zu dürfen in diesem Land.

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

wo er recht hat... der Uwe
                      Unsere Medienpolitik und Berichterstattung traegt auch einen grossen Teil zur Verunsicherung der Bevoelkerung bei. Da sich scheinbar Hiobsbotschaften und schlechte Nachrichten besser verkaufen hoert man eigentlich nur noch solche Schlagzeilen.

Wenn ein Autobauer oder irgend eine ander Firma in Hinterchina Pleite geht.... das gabs immer und wird es auch immer geben... nur frueher wars uns egal und wir haben es nicht mal erfahren.... weils einfach fuer uns voellig wurscht war.
                      Heute kann man mit so einem Mist eine ganze Sendung von 2 Std im besten abendprogramm fuellen. Es wird auch verdeutlicht wie schlecht es der ganzen Welt geht.... und wie wichtig diese Arbeitsplaetze fuer die Globalisierung sind. Ist doch klar dass die Menschen immer mehr unters Kopfkissen packen weil ja die ganze Wirtschft den Bach runter geht.

Wachstum: Baut eine Firma 2 Jahre lang hintereinander die gleiche Menge an Autos.... im ersten Jahr ist das alles super. rekordzahlen usw... im naechste jahr stuerzen die aktien in den Keller, da nicht NOCH MEHR produziert wurde... kein Wachstum...alles ist scheisse....

SO denken die Menschen heute.... das kann auf die Dauer nicht gut gehen.

Mur mal ein paar Gedanken
                      Gruss Harry

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                        Das Problem sehe ich eher darin, daß Preiserhöhungen nicht mehr an die Mitarbeiter weitergegeben werden können, sondern in meist dunklen Kanälen verschwinden. Und wenn es nicht in der eigenen Firma ist, dann bei den Stromanbietern, ßlkonzernen, etc.......

....Nur wieviel von den Gewinnen bzw. ßberschüssen wird an die Mitarbeiter weitergegeben?
                        ßhh.. wann wurden jemals Preiserhöhungen an Mitarbeiter weitergegeben?
                        Und Gewinne und ßberschüsse an Mitarbeiter weitergeben? Wie geht denn das im "Regelfall"? Personalkosten und Sonderzahlungen gehören zu den Aufwendungen und sind dann eben kein Gewinn bzw. ßberschuss mehr.

Ich finde es ehrlich gesagt ein bischen "schief" über die Wirtschaftslage von Graupner zu spekulieren. Die möglichen Ursachen sind fast so zahlreich wie Sand am Meer.

Dann möchte ich auch darauf Aufmerksam machen, dass so manche Spekulation in Foren rechtliche Konsequenzen hatte, Abmahnung und strafbewehrte Unterlassungserklärung nach sich zog. (Ist nicht auf dich bezogen, Kai)

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

LG Mike
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2009, 09:03.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Dieses Thema ist eh wieder so eines, wo man am besten nichts sagt und schreibt, da man wohl immer daneben liegt und auch die glauben die alles wissen, doch nichts wissen. Das ganze ist einfach zu umfangreich. Jeder Urteilt halt aus seiner sicht und den Wissen was ihm zu grunde liegt inkl der Fähigkeit, diese zusammen hänge zu verstehen usw...

Man muß ja nur mal in der Arbeit darüber sprechen oder das Thema anschneiden. In 5 Sekunden fallen alle übereinander her und jeder sagt, das er andere einen schmarn (schwachsinn) daher redet.

Also da ist wohl,... schweigen Gold und reden Silber.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Also da ist wohl,... schweigen Gold und reden Silber.
                            So ist es.

Kommentar

• teredo-tectum
                              teredo-tectum

Ich stelle mir gerade die Frage:
                              Stellt Graupner alle Produkte selber her?
                              Wenn nein, dann kann es doch daran liegen, dass ein Lieferant die Schraube anzieht.
                              Wechselkurse schwanken $, Yen zu € etc..

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Das mit dem Wechselkurs is wohl auch wahr.... gestern hab mir zb den Hirobo Turbolence noch mal angeschaut und mich hat fast der Schlag getroffen... noch vor 4 Monaten 1079 euro... jetzt über 1400

der Händler kann wohl nix dafür... sondern der Wechselkurs... oder man will sich mit gewalt von den "billig" Heli distanzieren..... Also auf Deutsch von Aling.... glaub ich aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X