Omen - Schon wieder ein neuer 800er

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Omen - Schon wieder ein neuer 800er

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

So nun habe ich noch mal eine Frage zum 800er hier!

Anscheinend ist das Thema Riemen Heckantrieb und Riemen antrieb generell
    wieder voll Aktuell !
    Wie kommt es das man wieder weg vom Starr-Antrieb ist ?
    Ist das mehr eine Kosten und Konstruktionssache oder ist es jetzt wieder so das
    man der Meinung ist das ein Riemen im Heck besser ist?
    Gerade für solch ein langes Heck ?Spamfunktionen
    werden auch immer beliebter oder sind sie einfach von Nöten ?
    Bei so langen Riemen stelle ich mit es dann schon er Problematisch vor ohne
    Riemen-Spanner.

Vor 2-3 Jahren sah das alles ganz anders aus weg von Riemenantrieb und Heckriemen .Hin zu 2 Stufigen Getriebe und Starr-Antrieb was man ja für viel besser
    fand.
    Und was hat die jetzt dazu verleiten lassen* Joschi du bist echt der Knaller!!

News! Es soll hier um news zum Omen gehen, um sonst garnix!!

Dem kann man nicht mal böse sein...

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Ich weiß nicht was da so schwer zu verstehen ist ich wollte wissen warum man sich beim Omen
      auch für ein Riemen Heckantrieb entschieden hat und kein Starantrieb.

Was ist an der Frage so schlimm ?

Darf man auch nicht über die Konstruktion reden? Wozu dann einen Thread?
      Nur über News zum Omen reden na dann warten wir alle schön auf die nächsten News .

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Naja, freuen wir uns doch erst mal über eine saubere, seriöse Diskussion, wie sie nach dieser Seitenzahl keineswegs selbstverständlich bei RCH ist.

Die Frage ist: Sollen wir, aber immer seriös, über Techniken, die den Omen betreffen könnten, diskutieren oder nur über News, aber dann hat sich eigentlich alles erledigt, bis FlorianV weitergekommen ist.

Ich versuchs doch nochmals auf der technischen Schiene.

Zitat von seijoscha

So nun habe ich noch mal eine Frage zum 800er hier!

Anscheinend ist das Thema Riemen Heckantrieb und Riemen antrieb generell
        wieder voll Aktuell !
        Wie kommt es das man wieder weg vom Starr-Antrieb ist ?
        Ist das mehr eine Kosten und Konstruktionssache oder ist es jetzt wieder so das
        man der Meinung ist das ein Riemen im Heck besser ist?
        Gerade für solch ein langes Heck ?Spamfunktionen
        werden auch immer beliebter oder sind sie einfach von Nöten ?
        Bei so langen Riemen stelle ich mit es dann schon er Problematisch vor ohne
        Riemen-Spanner.

Vor 2-3 Jahren sah das alles ganz anders aus weg von Riemenantrieb und Heckriemen .Hin zu 2 Stufigen Getriebe und Starr-Antrieb was man ja für viel besser
        fand.
        Die "beste" Technik gibt es beim Modellheli eigentlich nur in wenigen Ausnahmen (Gott sei Dank).
        Aus jahrzehnztelanger Erfahrung weiß ich, dass es eine Art Wellenbewegung gibt, die keineswegs nur vom Willen nach dem ultimativ Besten berührt ist.
        Bei vielen Konstruktionsmerkmalen geht es nach dem Prinzip: Wenn alle Welt nun Riemen hat, hat man bei einer Neukonstruktion halt wieder ein Argument mit dem Starrantrieb und natürlich umgekehrt. Das ist legitim. Beide Antriebsarten haben ihre Zuverlässigkeit bewiesen, beide gehen einwandfrei. Es liegt nun am Konstrukteur (und am Kunden), was er bevorzugt. Nicht umsonst bieten international aufgestellte Firmen wie Thunder Tiger einfach beide Lösungen an (z. B. X-50).
        Wir sollten endlich aufhören, in jeder andersfarbigen Haube einen Quantensprung der Helitechnik sehen, die Helis gehen, die Technik ist bekannt, jetzt kommen eher persönliche Vorlieben. Das Ganze ist vollkommen in Ordnung, Millionen Produkte werden nach gleichem Schema produziert, oder glaubt einer, die wöchentlichen Handy-Neuerscheinungen sind technische Quantenspünge?

Wir sollten nie vergessen: Die meisten Probleme beim Heli sind nicht vor dem Sender, sondern dahinter!!

Wir sollten freudig akzeptieren, dass wir kaufen können, was wir bevorzugen, aber bitte nicht immer glauben, dass man damit das beste und der andere nur das zweitbeste hat.
        Um den Bogen zum Omen wieder zu kriegen: Natürlich kann der Heli nicht neu erfunden werden, das ist er schon, aber man immer noch Spielraum für einzelne, intelligente Lösungen, die zwar nicht lebensnotwendig, aber doch für den einen oder anderen Interessenten ein Kaufanreiz sind.
        Und damit sind wir wieder bei der ganz normalen Marktwirtschaft, in der angeblich jeder kaufen kann, was er will. (Haha, versuch mal ein übersichtliches, nicht rundgelutschtes Auto zu kaufen!).

Freuen wir uns doch einfach über die Auswahl, die wir haben.

Meinrad

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zum Thema der Technik:

- Riemen sind bei 800ern schon problematisch. Bisher haben kaum in deiser Länge Erfahrungen.
          Das Rohr hat mittlerweile ne Länge vom einem Meter !

- Starrantrieb ist sehr zuverlässig, hat 2 Nachteile, schwerer und mehr Verluste

- Mit einem wirlich guten Riemen, im optimalen Einsatzbereich, mittels gedämpften Spanner wirds wohl gehen. Nur mit einer Feder, oder ganz ohne nicht.

- Das Hauptantriebsgetriebe muss heutzutage gerade beim 800er mind. 10kW Peaks aushalten. Ob's gefällt oder nicht, es IST SO !

- Riemenantrieb ist richtig dimensioniert kein Problem, leise und etwas mehr Verluste aufgrund des großen Riemens.

- Zannrad hat das Problem bei Einstufig, braucht man eine zu großen Durchmesser des HZR

- Zweistufige Zahnradpaarung ist bewährt, etwas schwer, hält aber auch die Belastung und ist besser für die notwendigen niedrigen Drehzahlen beim 800er.

ALLE diese Punkte sind ZUVERLßSSIG in den Griff zu bekommen. Was man wählt IST Geschmachssache.
          Der Rest ist eben, wie gut es ausgelegt und durchkonstruiert ist und wieviel Erfahrung der Erbauer hat.

UND EBEN mehr auch nicht.
          grü�e marndra

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
            - Starrantrieb ist sehr zuverlässig, hat 2 Nachteile, schwerer und mehr Verluste
            Sicher? Ein Riemenantrieb hat eine wesentlich höhere Hemmung alleine durch die Riemenspannung. Die Reibung zwischen einem Gummiriemen und Riemenrad ist auch höher als bei zwei Zahnrädern.

Grüße Chris

Kommentar

• d:revan
              d:revan

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
              Sicher? Ein Riemenantrieb hat eine wesentlich höhere Hemmung alleine durch die Riemenspannung. Die Reibung zwischen einem Gummiriemen und Riemenrad ist auch höher als bei zwei Zahnrädern.

Grüße Chris
              Du hast in dem Sinne keine Reibung, wie du sie dir jetzt vorstellst. Der Riemen reibt hier ja nicht über die Oberfläche, sondern greift nur in die Zahnflanken ein, d.h. die einzige Reibung die du an dem Punkt hast ist die, die der einzelne Riemenzahn beim Ein-/Austritt erzeugt (Stichwort formschlüssiges Zugmittelgetriebe). Du hast beim Zahnriemen im Grunde hauptsächlich Verformungsverluste und nur wenig Reibung, wobei man natürlich Lager und sowas mitrechnen muss (deswegen kann man das auch nicht so einfach sagen was einen besseren Wirkungsgrad hat). Wenn man will bekommt man beide Antriebsarten sehr effizient...
              Jedoch hat man beim Starrantrieb natürlich auch mehrere Stufen, bei jeder verliert man so 2-3% mindestens, da kann mans sich ja dann selbst ausrechnen.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 11:17.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Wir sollten freudig akzeptieren, dass wir kaufen können, was wir bevorzugen, aber bitte nicht immer glauben, dass man damit das beste und der andere nur das zweitbeste hat.
                Darum geht es mir überhaupt nicht !

Mich interessiert wirklich ob man ein Riemen-System in der Größe noch so Problemlos
                betreiben kann .
                Ich habe einen Voodoo den ich wirklich liebe schön leise ein klasse Heli.
                Da klappt das mit dem Riemen soweit noch ganz gut man muss die Riemen-spannung immer mal im Auge behalten.
                Aber bei einem 800er mit einem so langen Riemen-Heck stelle ich mir die Sache eben etwas Problematischer vor.Darum hatte ich gefragt.

Wenn das alles Problemlos klappt beim Omen na dann Super !!

Ich bin da echt gespannt auf weitere Infos und erste Videos!

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Wenn das alles Problemlos klappt beim Omen na dann Super !!
                  Hab ich da jetzt was verpasst? Fliegt der schon?
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Nein der fliegt noch nicht,er wird aber schon gefertigt.
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                      Du hast beim Zahnriemen im Grunde hauptsächlich Verformungsverluste und nur wenig Reibung, wobei man natürlich Lager und sowas mitrechnen muss (deswegen kann man das auch nicht so einfach sagen was einen besseren Wirkungsgrad hat).
                      Trotzdem nimmt beim Riemen der Widerstand mit der Erhöhung der Riemenspannung zu, bei einem langen Riemen bedarf es aber einer höheren Spannung wenn dieser nicht an das Rohr schlagen soll.

Grüße Chris

Kommentar

• FlorianV
                        FlorianV

Es kommt auch mächtig darauf an was für einen Riemen man nimmt. Neopren rücken is rau und hat hohen abrollwiederstand auf spannrollen. Dazu kommt der Abrieb der dann überall im Chassis rumlungert. Kenn man ja von anderen Herstellern. Wir setzen aber aut einen bandoriemen mit polyurethan rücken glatt glänzend. Dieser hat zudem einen kevlarzugstrang rollt leicht ab und hat sehr geringen abrollwiderstand bei engeren umschlingungsradien.

Grüße
                        Florian

Das Getriebe hält BTW 20kw peaks aus und bis zu 8nm der Freilauf is für 12nm ausgelegt

Kommentar

• Rappi
                          Senior Member
                          • 10.12.2006
                          • 1438
                          • Horst
                          • Celle

Ich denke wir sollten alle mal abwarten und uns dann auf einen tollen 800er Heli freuen.ich traue dem Omen Team,durchaus zu,das sie uns ,demnächst,etwas tolles präsentieren werden,alle drei sind durchaus gute Piloten und wissen,was sie tun.
                          GruÃ? Horst

Kommentar

• hami
                            hami

Wo denkst du den Freilauf einzubauen?
                            In der ersten Getriebestufe?

Ich habe nur einmal überschlagsmäßig nachgerechnet:

Hauptrotordrehzahl: 2000 U/min
                            Gesamtübersetzung: 1:11

=> Motordrehzahl = 22000 U/min
                            => Drehzahl erste Getriebestufe (gemittelt) = 12000 U/min

Bei einer Leistung von 20kW ergeben sich daraus folgende Momente:
                            Motor = 8,6 Nm
                            1. Getriebestufe = 16 Nm
                            Hauptrotor = 95 Nm

Denke dass der Freilauf mit 12Nm etwas am Limit damit liegt oder liege ich da irgendwo falsch?

Die Drehzahlen und ßbersetzungen habe ich natürlich nur einmal so angenommen.

Stimmt auch wie du gesagt hast, dass es sich mit 20kW um Spitzenwerte handelt.

LG

Kommentar

• d:revan
                              d:revan

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                              Trotzdem nimmt beim Riemen der Widerstand mit der Erhöhung der Riemenspannung zu, bei einem langen Riemen bedarf es aber einer höheren Spannung wenn dieser nicht an das Rohr schlagen soll.

Grüße Chris
                              Das ist ja hoffentlich klar.

Kommentar

• FlorianV
                                FlorianV

Es wird halten vertrau mir :-) Erfahrungen haben gezeigt das die freiläufe die peaks wegstecken.

Im tdr hat auch meines Wissens noch keiner nen Freilauf gekillt und der kann nur 5nm ab.

Grüße Florian

Kommentar

Lädt...
                                X