Wildflieger im Raum Köln.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Wildflieger im Raum Köln.

Zitat von Copterschlumpf Beitrag anzeigen
    Hab grade im Kölner Wochenspiegel gelesen, dass die Stadt Köln auf dem "Flugfeld" in Marsdorf eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge einrichten will. Das war's dann wohl mit Wildfliegen in Marsdorf :-(
    Und heute im Stadtanzeiger: Land verzichtet auf Einrichung in Marsdorf

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• heli jürgen
      Senior Member
      • 20.03.2008
      • 1159
      • Jüergen
      • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Das ist doch mal eine positive Nachricht
      Logo 600SE--Low RPM
      Diabolo 550 , TDSF
      Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Heli-Thomas
        Junior Member
        • 10.10.2016
        • 8
        • Thomas
        • Köln

Hallo zusammen,

ist bei Euch was bekannt, dass der Pächter des Ackers die Startgenehmigung zurückgezogen hat? Ich habe am Sonntag ein entsprechendes Schreiben vom "lieben Nachbarn" überreicht bekommen, nur überprüfen kann ich es natürlich nicht...
        Details gerne per pn.

Wäre echt schade.

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ja, da gibt es einen Herr, der sich jetzt offenbar grämt, das das Ordnungsamt seine täglichen Besuche eingestellt hat.
          ( Die haben beim Ordnungsamt vermutlich aus besseres zu tun - als Modellfliegern bei der Ausübung ihres Hobby´s zuzusehen......)

Jetzt hat der besagte Herr - ein neues Betätigungsfeld gefunden, er ergründet die Adressen der Flieger und lässt ominöse Briefe schreiben.

Ich sag nur eins: Maschendraht-Zaun - Knallerbsen-Strauch.......

Ich kenne auch keine Genehmigung von den diversen Bauern, ich weiss nur, das die diversen Bauern sich noch nie bei mir oder einem der anderen Freizeit-Aktivisten, beschwert hat.

Im übrigen dürfte das überfliegen der Felder absolut genehmigungsfrei sein.
          Starten könnte man zur Not ja ganz Problemlos vom Bürgersteig - oder auch von der Straße - man könnte sogar vom Bürgersteig vor dem .........usw. usw.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Heli-Thomas
            Junior Member
            • 10.10.2016
            • 8
            • Thomas
            • Köln

Ok. Das der Mann uns dort nicht sehen und hören will, war mir bekannt und auch die Geschichten mit dem OA. Aber wie lange geht denn das schon mit "Briefe schreiben" im (angeblichen) Auftrag des Pächters? Wenn das schon länger so läuft, kann man wohl davon ausgehen, dass der Herr sich selbst einen Auftrag dazu erteilt hat und damit wäre die Sache erledigt. Wenn nicht, und er tatsächlich jetzt vom Pächter beauftragt ist (weil neue Absprachen zwischen ihnen getroffen wurden) uns die neue Situation mitzuteilen, sähe die Sache durchaus anders aus.
            Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            Im übrigen dürfte das überfliegen der Felder absolut genehmigungsfrei sein.
            Das sehe ich genauso. Allerdings würde ich es trotzdem nicht machen, wenn der Pächter nicht einverstanden wäre. Genauso wie ich natürlich auch nicht über das Grundstück des besagten Nachbarn fliege, obwohl ich es dürfte...
            Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            Starten könnte man zur Not ja ganz Problemlos vom Bürgersteig - oder auch von der Straße
            Das wiederum geht mit der Stadtverordnung Köln nicht. Soweit ich weiß, ist die Benutzung jedlicher RC-Modelle (ausgenommen Kinderspielzeuge) auf öffentlichen Straßen und Plätzen in Köln nicht gestattet, damit auch kein Flugstart vom Bürgersteig aus.

Ich bin halt erst in diesem Jahr zum "Mars" gekommen und kenne die Situation nicht so genau und lange. Von daher bin ich etwas verunsichert, ob der besagte Herr und der Pächter nicht inzwischen doch ein Agreement haben. Ich würde den Pächter ja direkt fragen, nur kenne ich diesen nicht.

Die Frage bleibt also: Haben wir eine neue Situation oder nicht?

Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Das mit den Bauern geht im Raum Köln ganz schnell! Das hat man leider in diesem Herbst beim sehr renommierten Freiflugwettbewerb "Eifel-Pokal" gesehen. Da richtet der deutsche Dachverband DAeC seit Jahrzehnten einen internationalen FAI-Wettbewerb aus.... und dann verbieten plötzlich und unerwartet der Landwirt das Betreten der Flächen. Ein nationaler Ranglisten-Wettbewerb, welcher für einige Wochenenden später geplant war, wurde sofort abgesagt.
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• FirstLady
                SAB
                Teampilot
                • 21.05.2008
                • 1004
                • Simone
                • 52391 Vettweiß

Im Moment ist die Situation dort etwas ungewiss. Der Herr Autoheini hat sich diverse unserer Nummernschilder abfotografiert und hat sich dann beim Verkehrsamt unter dem Grund "KFZ hat auf meinem Grundstück unerlaubterweise geparkt" eine Auskunft geholt. Drei unserer Vielflieger haben bereits mehrfach Drohbriefe erhalten in denen steht, dass wenn man dort noch einmal gesehen wird, seine Anwältin rechtliche Schritte einleitet. Alles etwas überzogen, und nicht zu 100% rechtens formuliert.
                Einer unserer Jungs mit Connections hat bereits an diversen öffentlichen Stellen nachgefragt und bzgl des Luftraumes gibt es keinerlei Einwände dort zu fliegen. Die Frage die bleibt ist der Ort des Startens. Laut Stadtordnung Köln ist es NUR auf Grünflächen nicht erlaubt Modellflugmodelle zu betreiben, auf normalen Strassen und Wegen gibt es hierfür keine Regelung, also ist es erlaubt.

Das größte Problem was wir im Moment haben ist folgendes:
                Der Autoheini sagt von sich selbst er vertrete jetzt den Pächter (Bauern) und dieser würde es nicht wollen, dass wir dort fliegen. Als man diesen mal kurz an der Strippe hatte sagte er aber nur, dass er es nicht mag, wenn die Leute immer durch sein Feld laufen, von diversen Ordnungsamt, Polizeibesuchen und Anwaltsbriefen war er dann aber wohl doch etwas überrascht. Wir haben aber nach wie vor nicht die Aussage von ihm ob wir nun dort vom Grasbereich starten dürfen oder nicht. Falls nicht, MßSSEN wir vom Asphaltweg starten (-> Stadt Köln, erlaubt).
                Sollte das Ganze vor Gericht gehen und die Stadt hat keinen Bock auf ewigen Zoff, kann es natürlich auch sein, dass die es kurzerhand verbieten und dann ist Asche mit fliegen.

Meines Wissens nach steht eine genaue Unterhaltung mit dem Bauern und ein paar anderen Stellen aber noch aus, bleibt also abzuwarten was kommt.

Allen die dort fliegen wollen kann ich nur sagen: Auf eigene Gefahr, kann gut sein dass der nette Herr euer Auto abfotografiert und ihr dann durch illegal gezogene Adressdaten dann einen Drohbrief bekommt.
                [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Mit dem "KFZ hat auf seinem Grundstück unerlaubterweise geparkt" das könnte ja durchaus mal passieren............er muss halt nur fleissig weiter nerven..........

Dann hat der Typ leider auch noch nicht das "richtige" Nr.-Schild erwischt - mal abwarten - kann ja noch kommen.
                  Es gibt ja auch Modellflieger die sich sehr gerne - und von Berufs wegen - mit so was befassen !
                  Ich glaube ich gebe dem "passenden" Piloten mal den Tipp, näher am Autohaus zu parken !
                  ( Vielleicht klappt es dann auch mit dem Brief ...........ich lach mich schlapp .......)

Ich sehe es auch so, die Stadt Köln kann nicht mal so einfach auf allen Strassen Modell-Betrieb verbieten ! ( Das wissen die auch ! )

mfg
                  Roland

Kommentar

• FirstLady
                    SAB
                    Teampilot
                    • 21.05.2008
                    • 1004
                    • Simone
                    • 52391 Vettweiß

Naja sie können es aber für diesen Bereich (Industriegebiet Marsdorf zB) verbieten.
                    Ist nicht mal schnell schnell entschieden aber trotzdem machbar.

Im Moment hängt da sehr viel in der Schwebe. Wir waren auch schon bei der Polizei und haben den Brief gezeigt. Der Autoheini ist sehr wohl bekannt, leider ist der Brief nicht so formuliert, als dass er als Drohung/Nötigung gesehen werden kann (und somit für eine Anzeige reichen würde).
                    Dass er sich unsere Adressen hat besorgen lassen, ist eigtl nicht rechtens, immerhin hat er es unter der Vorbringung falscher Tatsachen gemacht, auf der anderen Seite ist es schwer es zu beweisen, dass es nicht so gewesen ist (also dass ein KFZ nicht tatsächlich verboten geparkt hat). Da steht halt wieder Aussage gegen Aussage....

Kommentar

• Heli-Ralle
                      Member
                      • 25.06.2008
                      • 588
                      • Ralf
                      • Dierdorf

Was hat denn dieser Autoheini für ein grundsätzliches Problem ?
                      [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                      Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• FirstLady
                        SAB
                        Teampilot
                        • 21.05.2008
                        • 1004
                        • Simone
                        • 52391 Vettweiß

Das konnte er uns auf Nachfrage nicht sagen ^^

Wir sind da bereits 1,2 Jahre geflogen als er beschloss da sein Autohaus hinzubauen (mit Wohnung obendrauf). Er kam auch mal vorbei, hat sich das Helifliegen angesehen, fand das sogar super. Später kam er irgendwann und sagte, er möchte das nicht mehr, weil seine Frau das auch nicht so toll findet (wahrscheinlich wenn sie ihre Kaffe/Kuchenstunde macht und draußen dann Helis fliegen).

Dann haben wir ewig nix gehört, außer dass er ab und an mal vorbeikam und uns zur Sau gemacht hat, er will das nicht mehr, er verbietet das, wenn wir nicht bald aufhören, kann es gut sein, dass er mal aus Versehen mit nem Auto über nen Heli fährt, bla bla. Haben uns nicht einschüchtern lassen und gefragt was denn ganz genau sein Problem wäre (also Lautstärke, Wochentage, Uhrzeit, Heligröße, Flugstil). Konnte er nicht beantworten, wir erhielten nur imme rdas gleiche cholerische Geschrei "Das ist hier verboten"!
                        Als wir ihn darauf hinwiesen, dass es das nicht ist, begann er uns JEDES mal das Ordungsamt vorbeizuschicken. Die kannten usn dann nach dem bestimmt 30igsten Mal schon beim Namen und waren sichtlich angenervt jedes Mal zu uns rausfahren zu müssen. Irgendwann wurde im OA dann ein Eintrag zu dem Spinner geschrieben, dass es für das OA völlig in Ordnung sei, dass da Leute fliegen, es mehrfach überprüft wurde und bei Anruf dieses Herrn es nicht nötig wäre, dass noch jemand mal vorbeikommt.
                        Danach kam dann 1,2 Mal die Polizei vorbei, auch die hatten nichts festzustellen und sind wieder abgezogen. Seine letzte Hoffnung ist es nun uns per Brief zu drohen und sich mit dem Bauern zusammenzustun um uns da wegzubekommen

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ich habe langsam den Verdacht, der legt es darauf an, mit 45 Modellfliegern richtig viel Spaß zu kriegen.............
                          Richtig nerven mit Modellen sieht anders aus !

Ich kann jetzt auch Nachts fliegen - hab jede Menge Licht am Flieger.
                          Nur ist mein Flieger Flüster-Leise - ich weiss aber auch wie man das ändern könnte..........
                          Eine als Schleppkupplung gedachte Vorrichtung habe ich auch - ist für Segler-Schlepp gedacht - man kann aber auch Unsinn mit einer Abwurf-Vorrichtung machen.......z.B. andere mal nerven.
                          Hoffentlich greift keiner meine Gedanken-Spielchen auf

Er fühlt sich vermutlich vom Geräusch ( ja, manchmal sind einige wenige Hubis laut ! ) gestört......
                          Ansonsten ist er selbst offenbar auch gestört !

Das Ordnungsamt kommt nicht mehr - warum wohl..........weil wir da grundsätzlich schon fliegen dürfen !
                          mfg
                          Roland

Kommentar

• Heli-Thomas
                            Junior Member
                            • 10.10.2016
                            • 8
                            • Thomas
                            • Köln

Erstmal danke an alle für die umfangreiche Aufklärung.

Also geht das mit dem Briefeschreiben schon länger so, das spricht für viel heiße Luft.
                            Zumal es ja sowieso so wäre, dass der Pächter selbst die Anwältin beauftragen müsste und nicht der Autohändler. Es geht ja auch nicht, dass ich jemanden verklage, weil er an das Haus meines Nachbarn gepinkelt hat.
                            Ich werd's also erstmal ignorieren, solange ich nicht per Post angeschrieben werde.

Trotzdem wäre es auf Dauer nicht schlecht, es sich mit dem Pächter nicht zu verscherzen. Ich musste mein Modell auch schon mal wegen eines gestorbenen Nick-Servos aus dem Feld bergen. Dass das für den Bauern ärgerlich ist, kann ich verstehen. Und auch für solche Fälle kann man ja was vereinbaren.

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                            Seine letzte Hoffnung ist es nun uns per Brief zu drohen und sich mit dem Bauern zusammenzustun um uns da wegzubekommen
                            ... und genau in diesem Punkt sollten wir schneller sein und die besseren "Argumente" haben. Wenn da also was laufen sollte, beteilige ich mich gern.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Meines Wissens sind es zwei Bauern - nicht einer.

Unsere Berührungspunkte mit dem Bauern der auf der linken Seite ( Flächen-Flieger) immer mal den Grünstreifen mäht, sind eigentlich positiv.

mfg
                              Roland

Kommentar

• heli jürgen
                                Senior Member
                                • 20.03.2008
                                • 1159
                                • Jüergen
                                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Das ist das Problem?Das
                                Zuletzt geändert von heli jürgen; 13.10.2016, 21:15.
                                Logo 600SE--Low RPM
                                Diabolo 550 , TDSF
                                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

Lädt...
                                X