Wildflieger im Raum Köln.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Wildflieger im Raum Köln.

Naja, man sollte eben auch immer beide Seiten der Medaille betrachten! Und eins vorneweg: ich kenne den Spot und fliege dort ebenfalls, aber auf der anderen Seite.

Grundsätzlich kann man durchaus verschiedene Flugstiele unterscheiden: weicher Rundflug mit moderaten bzw. niedrigen Drehzahlen und 3D fliegen, bei dem man naturgemäß mehr Drehzahl benötigt. Es sei denn, man fliegt einen ganz bewußt weichen Stiel wie Timo. Aber dafür benötigt man jahrelange Erfahrung...

Schaut man mal aus der Blickrichtung de Autohändlers, dann wird er sicher keinerlei Probleme machen und niemanden verjagen, wenn man gemütlich mit moderater Drehzahl durch die Gegend cruist. Aber dem ist leider in der Vergangenheit nicht so gewesen. Zum Teil wurde gebolzt, was das Zeug hält... Und dann wundert man sich, dass sich eine Front aufbaut und der Autohändler versucht, das Treiben zu unterbinden. Auch im Raum Köln gibt es jede Menge von Plätzen, an denen man seinem Hobby frönen kann. Einfach mal bei Google Maps schauen, wo es ganz gut aussieht und dann mal mit dem Auto schauen, wie es tatsächlich in natura ist...

Zitat von mirmel Beitrag anzeigen
    ...betreiben unser Hobby rücksichts und verantwortungsvoll und stören Niemanden.
    Rücksichtsvoll wäre es, sich einen Spot auszusuchen, an dem sich niemand beschwert. Da dies an besagtem Platz nicht der Fall ist, stört es wohl doch. Klüger und rücksichtsvoller wäre es sicher für alle, sich einen wirklich geeigneten Platz zu suchen.

Wir werden jedenfalls unseren Platz dort verteidigen erst recht weil der "nette" Herr vom Autohaus meint sich gestört zu fühlen und geltendes Recht beugen und ignorieren zu können.
    Ellbogen-Gesellschaft... Hauptsache ich, komme was wolle. Klar ist, dass man selbst immer ein anderes Maß anlegt, wenn man selbst von Beschränkungen betroffen wäre. Also erst einmal aller herunterspielen.

Ich erwähne es gerne noch einmal: ich selbst fliege auf der anderen Seite des Spots und wir, die wir dort fliegen, haben mit niemandem Probleme in der letzten Zeit. Ja, wir hatten in der Vergangenheit auch Schwierigkeiten mit den Bewohnern der anderen Seite. Aber was habe ich gemacht? Ich habe mein lautes Modell (EasyStar Pusher-Prop mit und richtig Leistung) einfach verkauft.

Ich verstehe nicht, warum man in Zeiten immer größerer Beschränkungen immer und immer weiter auf sein Recht beharren muss... Die Gesellschaft kotzt mich zum Teil richtig an. Kluge Menschen scheinen nach und nach auszusterben... Und ja, in der Vergangenheit wurde z.T. 3D-mäßig richtig herumgehackt!

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

ich fliege gelegentlich auch an dem Spot in Marsdorf.

Vorneweg: Jahrelang.... lange lange bevor das Autohaus dort gebaut wurde gab es dort keinerlei Probleme, es ist ein großes Feld am Rand des Gewerbegebietes wo man niemanden gefährdet oder stört.

Probleme gab es erst als der Herr vom Autohaus in seine Einliegerwohnung im Autohaus gezogen ist.

Wie ist das denn eigentlich mit diesem Schild? Ist das sein Gelände? Darf er das dort überhaupt einfach so aufstellen?
      Das Schild ist nicht rechtsgültig. Es fehlt der Zusatz "Der Eigentümer" oder "Der Pächter" sprich er hat das Schild einfach dort zur Abschreckung aufgestellt.

Schaut man mal aus der Blickrichtung de Autohändlers, dann wird er sicher keinerlei Probleme machen und niemanden verjagen, wenn man gemütlich mit moderater Drehzahl durch die Gegend cruist.
      Da bist du wohl falsch informiert, ihn Stört die pure Anwesenheit von uns.. weil er auf seiner schönen neuen Penthouse Terrasse direkt auf das Feld blicken kann wo wir fliegen.
      Ein Klärungsgespräch war mit ihm zu keiner Zeit möglich.

Dir sind sicher schon die vielen Steine aufgefallen die dort rund um sein Grundstück teilweise auf öffentlichen Parkplätzen platziert worden sind um die Brummi Fahrer zu blockieren die dort regelmäßig am Wochenende geparkt und pausiert haben. Auch die waren ihm ein Dorn im Auge.

Ellbogen-Gesellschaft... Hauptsache ich, komme was wolle.
      Das trifft vollkommen auf den Herrn vom Autohaus zu, er kommt und spielt König, beugt geltendes Recht ohne den Versuch mit uns zu sprechen und die Situation zu klären.

Darauf sollen wir ernsthaft Rücksicht nehmen und uns einen neuen Spot suchen?

VG Timo

Kommentar

• mirmel
        Member
        • 06.10.2013
        • 40
        • Dirk

@Babbsack

Nettes Statement was Du da abgegeben hast. Ist ja auch bequem aus dem vermeintlich sicheren Abstand die Lage zu beurteilen. Du bist ja anscheinend ständig vor Ort und kannst die Lärmimmission bzw. unterschiedlichen Flugstile richtig einordnen. Mal gespannt wie Du reagierst wenn Dir so massiv ans Bein gepisst wird.
        Glaubst Du eigentlich wird sind blöd und können nicht einschätzen was geht und was nicht? Egal ob einfacher Rundflug, 3D-Gezappel oder Schweben, den Kerle stört einfach alles. Unsere Anwesenheit reicht anscheinend schon aus.
        Klar, man kann es sich leicht machen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen d.h. Schwanz einziehen und was Neues suchen.
        Ich bin nicht der Typ der auf anderer Leute kosten rücksichtslos eigene Interessen durchsetzen will aber ich lasse mich auch nicht rumschubsen, einschüchtern und vertreiben.
        Im übrigen wäre es nett wenn Du Dich mal ernsthaft mit dem zunächst mal unserem und vielleicht mal später eurem Problem auseinandersetzen würdest anstatt hier mit
        platten Weisheiten zu glänzen.

Dirk

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Du bist ja anscheinend ständig vor Ort und kannst die Lärmimmission bzw. unterschiedlichen Flugstile richtig einordnen.
          Hättest Du mein Posting richtig gelesen, hättest Du erkennen können, dass ich "z.T." geschrieben habe... Und das scheint eben auszureichen, um solch eine Reaktion vom Autohändler hervorzurufen.

Glaubst Du eigentlich wird sind blöd und können nicht einschätzen was geht und was nicht?
          Ich hab in keinster Weise behauptet, dass irgend jemand blöd ist. Einzig und alleine habe ich geschrieben, dass die Einschätzung eines direkt Betroffenen immer eine andere ist, als die eines Außenstehenden. Und es liegt nunmal in der Sache, dass sich dadurch jegliche Grenzen immer in die Richtung verschieben, bis es dem Betroffenen am besten passt.

Unsere Anwesenheit reicht anscheinend schon aus.
          Solch eine Reaktion kommt sicher nicht aus dem blauen Dunst heraus. Und verbrannte Erde ist nunmal nicht mehr so fruchtbar, um vernünftige und klärende Gespräche zu eröffnen.

Klar, man kann es sich leicht machen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen d.h. Schwanz einziehen und was Neues suchen. Ich bin nicht der Typ der auf anderer Leute kosten rücksichtslos eigene Interessen durchsetzen will aber ich lasse mich auch nicht rumschubsen, einschüchtern und vertreiben.
          Zeigt mir Deine Einstellung und werde ich nicht weiter kommentieren.

Im übrigen wäre es nett wenn Du Dich mal ernsthaft mit dem zunächst mal unserem und vielleicht mal später eurem Problem auseinandersetzen würdest
          Wie gesagt, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt, passt alles. Wenn man auf sein Recht pocht, gibts eben Stress.

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
          Da bist du wohl falsch informiert, ihn Stört die pure Anwesenheit von uns.
          Timo, das kann ich nicht beurteilen. Aber wie ich eben oben schon schrieb, scheint die Erde eben tiefschwarz verbrannt zu sein. Aber vorstellen kann ich es mir nicht wirklich, dass alleine die Anwesenheit schon störend ist. Die Gesprächsbereitschaft ist eben mittlerweile stark eingeschränkt.

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
          Dir sind sicher schon die vielen Steine aufgefallen die dort rund um sein Grundstück teilweise auf öffentlichen Parkplätzen platziert worden sind um die Brummi Fahrer zu blockieren die dort regelmäßig am Wochenende geparkt und pausiert haben. Auch die waren ihm ein Dorn im Auge.
          Habe ich gesehen und halte ich für bedenklich, da ein Eingriff in den Straßenverkehr (ohne klar beurteilen zu können, ob Parkbuchten zum Straßenverkehr zählen). Aber das sollte durch die Ordnungsbehörde geklärt werden.

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Hallo Babbsack,

Timo, das kann ich nicht beurteilen. Aber wie ich eben oben schon schrieb, scheint die Erde eben tiefschwarz verbrannt zu sein. Aber vorstellen kann ich es mir nicht wirklich, dass alleine die Anwesenheit schon störend ist. Die Gesprächsbereitschaft ist eben mittlerweile stark eingeschränkt.
            Nicht mittlerweile sondern von Anfang an, wir sind jederzeit für Kompromisse offen ( z.B. bestimmte Flugtage - Zeiten - leise Modelle ) aber wie gesagt für diesen Herrn gab es diese Option nie

Habe ich gesehen und halte ich für bedenklich, da ein Eingriff in den Straßenverkehr (ohne klar beurteilen zu können, ob Parkbuchten zum Straßenverkehr zählen). Aber das sollte durch die Ordnungsbehörde geklärt werden.

Und dir ist immer noch nicht klar wie dieser Typ tickt ?
            Was haben die Brummi Fahrer denn gemacht? sind die auch zu laut geflogen?

Er stellt sich über geltendes Verkehrsrecht, greift in den öffentlichen Straßenverkehr ein und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer.

Die Straße ist nicht beleuchtet... kann sich wohl jeder vorstellen was passiert könnte wenn man Nachts oder im Winter gegen die Steine fährt weil man sie nicht sieht.

Es ist wohl auch klar was passiert wenn er mit uns fertig ist und uns erfolgreich Vertrieben hat.

Der zweite Flugspot wo überwiegend Flächen unterwegs sind wird ihm auf Dauer auch nicht passen.

Vielleicht solltest du nicht gegen uns agieren und deine Zeit mit sinnlosen Schuldzuweisungen vergeuden

VG Timo

Kommentar

• sid6581
              Member
              • 04.12.2009
              • 155
              • Dirk
              • Kölner Norden

Babberlababb.
              Viele Grü�e
              Dirk.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Ja, es gab in der Vergangenheit einzelne Flüge - die auch für mich nervig laut waren.

Wenn sich da dann jemand belästigt gefühlt hat, kann ich das ganz problemlos nachvollziehen - ich fühlte mich durchaus auch genervt !

Zwei dieser Flüge gab es auf der Seite der Flächen-Flieger - also schon etwas weiter weg vom Autohaus.
                Nach beiden Flügen gab es Stress. ( Nicht mit dem "netten Herrn" )
                Die beiden Flugzeuge wurden danach nicht wieder dort geflogen und das ist auch gut so.

Mich interessiert es in dem Zusammenhang auch nicht ob diese beiden Flugzeuge innerhalb des gesetzlichen Rahmens sind - oder nicht !

Die Dinger haben einen Höllen Lärm produziert und ich bedanke mich bei den Kollegen dafür - das die Dinger jetzt dort nicht mehr fliegen !

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• jessyjames
                  Member
                  • 31.05.2007
                  • 995
                  • Wolfgang

Hi,

Natürlich ist es hier oder da mal lauter in eienm INDUSTRIEGEBIET!

Aber jetzt mal eben schön sagen ,das sind da die 3D Bolzer, ist natürlich der einfachste weg.
                  Wenn der gute nen Ar... in der Hose gehabt hätte, dann wäre er runter gekommen und hätte es mal mit nem vernünftigen geschpräch probieren sollen, anstatt es mit illegalen Methoden und Behauptungen in einer Klage, die eher von einem 3. Klässler verfasst wurden.

Und wie mirmel schon vollkommen richtig gesagt hat.Klar könnte man nachgeben und denken schei... drauf ich geh woanders hin.

Aber der Klügere gibt nach bedeutet im Umkehrschluss: Alle Macht den Vollidioten!!
                  Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Ja, manch Hobby macht Geräusche..........

Ich sehe und hoffe auch nicht, das die Ausbübung unseres Hobbys dort von einem Gericht verboten werden kann, der Geräuschpegel durch uns dürfte i.d.R. unter dem der nahen Autobahn sein.

Fakt ist aber auch, das es geräuschlose Modelle gibt und auch ganz andere.
                    Das trifft auf Hubis und Flächen gleichermaßen zu und hängt von vielem ab.
                    Gewicht, Größe, Motorisierung und Flug-Stil spielen dabei eine Rolle.

Ob der "nette Herr" jetzt oder später auch noch gegen die Flächen Flieger, die LKW, die Autos, die Spaziergänger etc. vorgehen wird - dass weiss nur er.

Eine Schlappe hat er zumindest schon mal hinnehmen müssen, das Ordnungsamt stuft seine Anrufe jetzt wohl eher als Belästigung des Ordnungsamtes ein !

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Hi,

Eine Schlappe hat er zumindest schon mal hinnehmen müssen, das Ordnungsamt stuft seine Anrufe jetzt wohl eher als Belästigung des Ordnungsamtes ein !
                      das ist ja das kuriose.... obwohl das Ordnungsamt der Stadt Köln schon oft vor Ort war und die Situation als völlig legal und unbedenklich eingestuft hat macht er immer weiter und weiter.... aktuell mit völlig schwachsinnigen Klagen...

Einige Klagepunkte von ihm beziehen sich auf "Landschaftsschutzgebiet" "Naturschutz" "Zufahrt nur für Anlieger"

Gut das alles völlig an den Haaren herbeigezogen ist und nichts der Realität entspricht. Sonst hätte Flugspot 2 auch ein Problem

VG
                      Timo

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Da steckt doch irgendwo der Schilder-Teufel ........

Es gibt ein riesiges Schild ......bezüglich Modellflug......ohne Absender.
                        Höchst ungewöhnlich

Dann gibt es am Anfang der Straße - wohlgemerkt einem Industriegebiet - ein Zusatz-Schild: Anlieger Frei. ( kostet im Versand 20,- Euro)

Gemäß meiner Recherche ein sogenanntes Zusatz-Schild !!!!
                        Höchst ungewöhnlich, das das zugehörige Verbots-Schild fehlt - habe ich das wohl übersehen ? Nö.

Oder hat hier ein Schelm einfach mal - weil er gerne so hätte - ein Schild befestigt ?

Tja, ist schon komisch in der Ecke, mit den Schildern .....

Ich hoffe, das Ordnungsamt befasst sich in der Ecke mal mit der etwas exotischen und dubiosen Beschilderung !

Die Parkstreifen gehören doch wohl auch von den Steinen befreit.

mfg
                        Roland

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ich werde mal einen Schilder-Profi auf die Kombination- Anlieger frei und darüber ein Schild Sackgasse ansprechen..........

Der deutsche Schilder-Wald ist ja hoch kompliziert ..........

mfg
                          Roland

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Hi,

ich glaube die Kombination gibt es.
                            Für Anlieger Frei gilt allerdings erst am Ende der Sackgasse.... trotzdem ziemlich ungewöhnlich... mir ist das Schild nie aufgefallen bis es plötzlich in der Klageschrift erwähnt wurde.

Der nette Herr hat aber bald ein ganz anderes Problem.... der Großmarkt zieht um..... direkt vor seine Nase....
                            Mal sehen ob er auch die Stadt Köln verklagt weil sie im Industriegebiet was bauen und er sich in seiner Ruhe gestört fühlt

Köln: Großmarkt soll in einen Neubau in Marsdorf umziehen | Kölner Stadt-Anzeiger

Ist natürlich auch schlecht für uns.... auf lange Sicht fällt dieser Flugspot weg.

VG
                            Timo

Kommentar

• heli jürgen
                              Senior Member
                              • 20.03.2008
                              • 1159
                              • Jüergen
                              • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Guten Abend

@Porfi ,wenn du interesse hast mit den Helicaotendich mal zutreffen oder zuwissen wann sie fliegen sende mir eine Nachricht und wir können dich in der W... Gruppe aufnehmen.So bist du immer Aktuell.

Das "Helicaoten" war hier auf einen Beitrag bezogen , wo ich mir nur gedacht habe,wenn man die Situation nicht zu 100 %kennt wäre schweigen angebrachter.

Gruß Jürgen
                              Logo 600SE--Low RPM
                              Diabolo 550 , TDSF
                              Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Ich zweifele hier die korrekte Beschilderung an !
                                Die dortige Kombination ist nach meiner kurzen Recherche unsinnig !
                                Es fehlt das Verbotsschild - üblich wäre Typ 250 - Durchfahrt verboten !

Aber so ein Schild - Anlieger frei - kann jeder für 20,- Euro kaufen.
                                Anbringen ist simpel.
                                Wie auch immer, ich habe heute auch suchen müssen um das Schild zu finden !

Tja, der Großmarkt, der ist schon extrem lange in der Planung !

Dazu findest Du auch reichlich Infos im Web, von wegen Gutachten zur Verkehrssituation und auch entsprechende Hinweise der Stadt Hürth, die jetzt schon sagt, das die kleinen Dörfer bzw. Stadtteile die betroffen wären, folgendes Schild bekommen werden:
                                Für LKW durchfahrt verboten !

Die Dürener Str. erleidet auch so schon jeden Tag den Verkehrs-Infarkt.

Aber warten wir mal ab.
                                Vom groß angekündigten Auffanglager für Asyl-Suchende - das auch genau dort angeblich mal geplant war, sehe ich auch nichts.

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X